abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

LIFETAB S8312 starten nach dem Update nicht mehr. Fehlermeldung: Kein Befehl

9 ANTWORTEN 9
H24
Beginner
Nachricht 1 von 10
138.229 Aufrufe
Nachricht 1 von 10
138.229 Aufrufe

LIFETAB S8312 starten nach dem Update nicht mehr. Fehlermeldung: Kein Befehl

LIFETAB S8312 starten nach dem Update nicht mehr. Fehlermeldung: Kein Befehl

9 ANTWORTEN 9
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 10
134.686 Aufrufe
Nachricht 2 von 10
134.686 Aufrufe

 

H24 schrieb:

LIFETAB S8312 starten nach dem Update nicht mehr. Fehlermeldung: Kein Befehl


Wenn der Text "Kein Befehl" unter einem liegenden Robot mit offener Bauchklappe mit rotem Dreieck drin steht, ist das der Vorbildschirm zum Stock-Recovery; dann Power-Taste drücken und das Android-Recovery-Menü erscheint. Das ist keine Fehlermeldung.


Hierin navigiert man jetzt mit der Volume Down(-) Taste, nach unten scrollen, wenn man zu weit gekommen ist weiter scrollen, die Markierung springt wieder zum ersten Punkt usw; 

 

Der ausgewählte Menü-Punkt muss mit Volume Up (+) gestartet werden. Darin würde ich erst  "wipe cache partition"  auswählen, danach dann "reboot system now". ( deine Daten bleiben erhalten)

 

Sollte das nicht zum Start ins Android führen, ist die letzte Möglichkeit "wipe data/factory reset".

 

In das Recovery-Menü kommst du eigentlich nur, wenn du beim Start zusätzlich zur Lautstärketaste (+) die Power-Taste für max. 2-3 Sekunden drückst und über das aufkommende Menü Recovery gewählt hast! (Siehe hier)

 

Oder du hast gerootet und hattest mit einer App (z.B. Quick Boot od. Rebooter) ins Recovery gebootet. Dann kommt eben der genannte Vorbildschirm des Stock-Recovery.   daddle

po363
New Voice
Nachricht 3 von 10
134.624 Aufrufe
Nachricht 3 von 10
134.624 Aufrufe

Ich habe das selbe Problem.

Leider komme ich nicht in das Recovery-Menü.

Weder die Kombination Leiser+Power noch Lauter+Power ändert etwas.

 

Gibt es eine Art "hard reset" o.ä.?

 

Mein Gerät: S8312 / MD 98989 / MSN 30018294

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 10
134.620 Aufrufe
Nachricht 4 von 10
134.620 Aufrufe


po363 schrieb:

Ich habe das selbe Problem.

Leider komme ich nicht in das Recovery-Menü.

 

Gibt es eine Art "hard reset" o.ä.?

 

Mein Gerät: S8312 / MD 98989 / MSN 30018294


Wenn du den Schirm mit dem liegenden Droiden und drunter den Text Kein Befehl vor dir hast, musst du nur die Powertaste kurz drücken, dann bist du im Recovery-Menü. Du sagst ja du hättest das gleiche Problem. Dann brauchst du auch keine Tastenkombination.

 

Diese ist dafür da bei ausgeschaltetem Tab über das Modi-Auswahl-Menü in den Recovery Mode, in den Fastboot-Mode, in den Normal Boot- oder UART Boot -Modus zu kommen.

  

Zitat: "Weder die Kombination Leiser+Power noch Lauter+Power ändert etwas."

 

Dann drückst du die Tasten nicht in der richtigen Reihenfolge oder zu lange. Es kommt darauf an welches Triggersignal durch die Tasten-Kombination ausgelöst wird. Ist Vol.(+) gedrückt und schaltest dann Power dazu kommt das entsprechende Signal zum Booten in die Modi-Auswahl.  

 

Drückst du beide Tasten gleichzeitig weisst du nicht welche Taste eher gedrückt den Kontakt zuerst schliesst und eine entsprechende Trigger-Aktion auslöst

 

Wie steht in dem verlinkten Beitrag ausführlich drin. Es geht, wenn man zuerst Lautstärke (+) Taste drückt und festhält, dann erst für ~2 Sekunden die Powertaste dazu, Dann kommt im Hochformat mit kleiner weisser Schrift am li. Bildschirm-Rand in der Mitte die Menü-Einträge  (ein Feld von vielleicht 2 x 2 cm Grösse); drückt man länger startet dasTab ins Android. Von Power und Lautstärke-Minus (-) Taste war keine Rede. 

 

Einen "Hardreset" (Komplettes Ausschalten), kannst du nur erreichen indem du in jedem Betriebszustand des Tabs über ca.10 Sekunden die Powertaste drückst .

 

Dann lies bitte weiter im verlinkten Post, wie man in diesem kleinen Menü navigiert und den Recovery-Eintrag auswählt und aktiviert. Must schon mal die Augen aufmachen und den Bildschirm beobachten; denn so wie beschrieben geht es garantiert.

 

daddle

H24
Beginner
Nachricht 5 von 10
134.584 Aufrufe
Nachricht 5 von 10
134.584 Aufrufe

Habe mich nach denAnweisungen gehalten.

Es hat sich nichts geändert.

Nach etwa 5 Stunden Wartezeit wurde der Bildschirm schwarz.

Jetzt zeigt das Tablet keine Reaktion.

Nach einen weiteren Tag - keine Reaktion, ich habe das Handtuch geworfen.

Besten Dank an Alle die mir geholfen haben.

Liebe Grüße an alle Helfer.

 

H24

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 10
134.572 Aufrufe
Nachricht 6 von 10
134.572 Aufrufe

@H24; @po363 

 

Nicht für ungut, beantworte an Beide o.g. um es zu vereinfachen.aber eure Info's zum Fehler-Status sind wenig erhellend;

 

Du sagst nach 5 Std. Warten wurde der Bildschirm schwarz - Ok, was war denn vorher auf dem Bildschirm zu sehen bevor er schwarz wurde? 

 

Dies erschliesst sich auch nicht so richtig aus deinem ersten Post. Du schriebst, du hast das gleiche Problem wie dein Vorposter, du hattest also auch den liegenden Androiden mit der Unterschrift "Kein Befehl"?  Hast aber dann die Tasten-Kombination benutzt, die für die Situation von mir nicht angegeben war? Widerspricht sich da etwas, aber du sagst du hättest alles nach Anleitung gemacht??

 

Und aus welchem Betriebszustand heraus oder nach welcher Aktion von dir ging das Tab in diesen Zustand? Direkt nach dem Update, oder später irgend wann?

 

Und Ausschalten kann man das Tab immer, wenn man 10 Sekunden die Power-Taste drückt, dann geht das Tab garantiert aus. Wer und wozu wartet man denn 5 Stunden?? War das Netzgerät dran? Lässt es sich wieder aufladen?

 

Hattest du mal ausgeschaltet und dann versucht  das Tab mit der Tastenkombination zu starten?

 

Hattest du vorher evtl. gerootet und irgendwas im System gelöscht? Usw. So kann niemand gezieltere Tips geben, wenn man nicht weiss was vorher war.  

 

Nun kann es mal sein dass ein Nand-Chip fehlerhaft ist und es deswegen nicht ins System bootet, aber da das Update ( #1 oder #2 ?) durchlief, also dein Bootloader intakt ist, sonst würde nicht der Vorbildschirm des Recoveries kommen, müsste man wenigstens in die Vorstufen und die verschiedene Modi booten können. 

 

Du kannst mir gerne das Tab schicken wenn du willst, oder je nach Standort zeigen (PN), dann könnte ich dies alles am Objekt besser zeigen und erklären. 

 

Oder schicke es zum Medion Service ein.

 

daddle

po363
New Voice
Nachricht 7 von 10
134.564 Aufrufe
Nachricht 7 von 10
134.564 Aufrufe

Erstmal ganz herzlichen Dank für die ausführliche Hilfe!!

 

Ich habe in der Tat versucht das Tablet mit iRoot zu rooten, allerdings erfolglos.

Bin mir recht sicher, dass ich aber danach erfolgreich booten konnte.

 

Das letzte Update hab ich Anfang der Woche (Mo, oder Di?) direkt nachdem es mir im Updater angezeigt wurde, installiert.

Nach dem Download des Updates hat das Gerät neu gestartet ud seit dem "hängt" es bei dem liegenden Roboter, mit der Schrift "kein Befehl".

Dieser Bildschirm "blinkt" im ca. 5 Sekunden-Takt.

 

Ich habe die Anweisung (Lautstärke-+ mit 2-3 Sek. Power) befolgt, aber es erscheint kein Recovery-Menü.

 

Gibt es die Stock-ROM ggf. irgendwo zum Download und neu flashen?

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 10
134.550 Aufrufe
Nachricht 8 von 10
134.550 Aufrufe


po363 schrieb:

Erstmal ganz herzlichen Dank für die ausführliche Hilfe!!

 

Nach dem Download des Updates hat das Gerät neu gestartet ud seit dem "hängt" es bei dem liegenden Roboter, mit der Schrift "kein Befehl". Dieser Bildschirm "blinkt" im ca. 5 Sekunden-Takt.

 

Ich habe die Anweisung (Lautstärke-+ mit 2-3 Sek. Power) befolgt, aber es erscheint kein Recovery-Menü.

_________________________________________________________________________________________________ 

 

@po363  OK. Ich hatte aber geschrieben, Zitat aus Post 4:

"Wenn du den Schirm mit dem liegenden Droiden und drunter den Text "Kein Befehl" vor dir hast, musst du die Powertaste kurz drücken, dann bist du im Recovery-Menü"

 

Die Tastenkombi Lautstärke (+) und dazu ca. 2-3 Sek. die Powertaste funktioniert ja nur beim ausgeschalteten Tablet.

 

Allerdings macht mich stutzig dass der Bildschirm dabei rythmisch blinkt. Versuche dann mal nur kurz die Powertaste zu drücken, wie schon vorher gesagt. Kommst du dann ins Recovery-Menü? Wenn ja, dann da ein wipe data/ factory-reset auswählen!  

 

Achtung, die Befehle darin sind : mit der Volume Down(-) Taste nach unten scrollen, wenn man zu weit gekommen ist weiter scrollen, die Markierung springt wieder zum ersten Menü-Punkt. 

Der ausgewählte Menü-Punkt muss mit Volume (+) gestartet werden.

 

Wenn das nicht geht, dann mit 10 Sekunden Powertaste das Tab ausschalten; und dann wie  im verlinkten Post beschrieben über das erscheinende Modus-Auswahl-Menü das Recovery auszuwählen. Blinkt der Vorbildschirm da auch? Wie steht in dem verlinkten Beitrag ausführlich drin.

 

Zitat: 

"Es geht, wenn man zuerst Lautstärke (+) Taste drückt und festhält, dann erst für ~2 Sekunden die Powertaste dazu, Dann erscheint im Hochformat mit kleiner weisser Schrift am linken Bildschirm-Rand in der Mitte die Menü-Einträge (ein Feld von maximal 2 x 2 cm Grösse); dann sofort die Tasten loslassen, drückt man länger startet dasTab ins Android."

 

Wenn du das Modus-Auswahl-Menü siehst, folge weiter der Beschreibung im verlinkten Post.

 

Viel erfolg,  daddle

 

 

 

 

 

po363
New Voice
Nachricht 9 von 10
134.528 Aufrufe
Nachricht 9 von 10
134.528 Aufrufe

@daddle 

Sorry, hatte mich nicht klar ausgedrückt.

 

Ich hab mehrere Wege versucht:

1) Tablet aus -> Normaler Start mit Power-On -> "kein Befehl" -> kurz Power ==> Kein Erfolg

2) Tablet aus -> Tastenkombi Lautstärke (+) und dazu ca. 2-3 Sek. die Powertaste "kein Befehl" -> kurz Power ==> Kein Erfolg

 

Ich glaube, das Ding muss zum Service und neu aufgesetzt werden.

Wenn ich ganz motiviert bin, versuch ich das OS selber zu kompilieren, den Quellcode gibt's ja bei Medion.

Hatte nur gehofft, dass vielleicht jemand anderes auch Bedarf für das Stock-ROM hatte und es irgendwo schon eine kompilierte Version zum Download gibt.

 

Herzlichen Dank trotzdem nochmal für die ausführliche Anleitung!

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 10
134.523 Aufrufe
Nachricht 10 von 10
134.523 Aufrufe

Bisher wurde von  Medion für seine Tabs jeweils nur der Quellcode für den Kernel bereit gestellt. Im Service-Portal ist bisher der für dieses Tab S8312 (Aldi-Modell) bzw. S8311 (Medion-Ausführung) noch nicht downloadbar. Wie willst du daraus ein "OS" selbst kompilieren? Ausserdem hat es bisher noch keiner bei AH geschafft ein mit MTK-Droid-Tool erstelltes Backup mit SP-Flashtool zurück zu flashen!

 

Letzte Frage, deinen 2. Punkt verstehe ich nicht: Du sagst du drückst dich jetzt im Gegensatz zu vorher klar aus! Wenn du das Tab mit Vol.+ und Power startest, kommt zuerst das Modi-Auswahl- Menü, diesen Zwischenschritt erwähnst du nicht, darin kannst du mit der Power-Taste Nichts auswählen! Hast du dieses Menü überhaupt gesehen?

 

Select Boot Mode
[Volume_Up to select. POWER KEY is OK.]

1. [Recovery  Mode]
2. [Fastboot  Mode]
3. [Normal    Boot]  <-
4. [Uart      Boot] 

 

Die Bedienung dabei ist ein bisschen tricky, die Angaben darüber zur Bedienung sind teilweise falsch.

Nur mit der Volume Up (+) Taste den Pfeil auf den Punkt Recovery setzen und Starten der Auswahl mit Volume (-), nicht mit dem Power Key wie angegeben.

Wählt man das Recovery (1) und bestätigt mit Volume Down (-), dann kommt erst die weisse Medion-Schrift und
dann ein kleiner liegender Robot mit dem Text "Kein Befehl" darunter! Dann erst kommst du mit der Powertaste  

ins Recovery -  Menü.  daddle

9 ANTWORTEN 9