abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

LIFETAB S1034X Updates #3 und #4 (Lollipop)

443 ANTWORTEN 443
TheDoctor
Specialist
Nachricht 1 von 444
215.889 Aufrufe
Nachricht 1 von 444
215.889 Aufrufe

LIFETAB S1034X Updates #3 und #4 (Lollipop)

Hallo allerseits,

 

wir veröffentlichen diese Woche das Update auf Android 5.0 Lollipop für unser MEDION LIFETAB S1034X. Einer öffentlichen Testphase von 1-2 Wochen wird das allgemeine Ausrollen folgen, das wie immer in mehreren Wellen abläuft. Wenn bei der Testphase keine Probleme auftauchen, wird die Testversion auch das endgültige Update sein. Ein ähnliches Vorgehen wird es in Kürze auch für das P891X geben.

Technisch wird das Update in zwei Schritte aufgeteilt sein. Ein erstes Update (OTA #3) bereitet das Gerät auf Lollipop vor und fügt insbesondere der Updater-Applikation die Möglichkeit hinzu, Tester zu werden. D.h. wir brauchen in Zukunft nicht mehr Eure Seriennummern, um Updates frühzeitig freizuschalten. Das zweite Update (OTA #4) bringt dann Lollipop mit sich. Apps und Daten bleiben erhalten.

Wer mit Kitkat wunschlos glücklich ist, installiert einfach nur das erste Update. Es behebt noch ein paar kleinere Probleme und wird unsere letzte, stabile Kitkat-Version sein. Wir stellen diese Version auch auf unseren Service-Seiten zur Verfügung (Fastboot-Paket), so dass dieser Kitkat-Stand im Bedarfsfall wiederhergestellt werden kann. Dabei gehen allerdings Apps und Daten verloren.

Wir freuen uns auf Euer Feedback hier in der MEDION Community und wünschen viel Spaß mit Lollipop auf Eurem LIFETAB S1034X!

 

Viele Grüße

Der Doktor

 

443 ANTWORTEN 443
daddle
Superuser
Nachricht 371 von 444
106.309 Aufrufe
Nachricht 371 von 444
106.309 Aufrufe

Hi masterkey,

 

das kann ich dir nicht sagen, da ich Lollipop erst gestern drauf getan habe. Bisher läuft es bei mir glatt. Es gibt aber in Lollipop noch andere Fehler, die der Medion-Support nach TheDoctors Aussage teilweise behoben hat, und an anderen noch arbeitet; so dass es stabil erst nach einem oder (mehreren) weiteren Updates sein wird. Ist ja z.Zt. alles noch eine Beta und noch nicht endgültig freigegeben.  

 

Grüsse, daddle

rainzor
Superuser
Nachricht 372 von 444
106.302 Aufrufe
Nachricht 372 von 444
106.302 Aufrufe

Mein System wird mit zunehmendem Betrieb nicht "laggy", daher kann ich dzu nichts sagen. Aber dafür hab ich immer noch die Abstürze. Aber dazu kann kein anderer etwas sagen. Schon irgendwie eigenartig, diese unterschiedlichen Fehler.

 

@daddel

 

Freu dich man nicht zu früh wg. dem WLAN im Standby. Ich habe nach dem Update mehrmals ein Factory-Reset durchgeführt. Und ich habe immer wieder mal ein abgeschaltet es WLAN im Standby. Verbindet sich aber sofort wieder. Da ich mit dem Tab keine Emails Abrufe und auch keine Messenger nutze, ist mir das nie aufgefallen. Erst nach euren Schilderungen hab ich das mal kontrolliert.

 

Gruß

Rainer

masterkey808
Contributor
Nachricht 373 von 444
106.293 Aufrufe
Nachricht 373 von 444
106.293 Aufrufe

Daß das System "laggy" wird, zeigt sich wohl besonders bei Spielen. Spielt man sie (z.B. Simpsons - Tapped Out oder Real Racing 3) und versetzt das Tablet dann in den Standby, sind sie danach unspielbar - heftiges Ruckel bei RR3, Grafikfehler und Ruckler bei den Simpsons). Erst nach einem "richtigen" Neustart laufen sie wieder erstmal.

 

Grüße

   Martin

payer
Apprentice
Nachricht 374 von 444
106.292 Aufrufe
Nachricht 374 von 444
106.292 Aufrufe

Ich kann meine Daten (Musik, Fotos, Downloads, Dokumente usw.) problemlos ohne Apps auf den PC sichern. Kontakte und das andere Google-Zeug ist doch sowieso noch gesichert von dem Zeitpunkt bevor er das Update gemacht hat.

masterkey808
Contributor
Nachricht 375 von 444
106.288 Aufrufe
Nachricht 375 von 444
106.288 Aufrufe

Das "Googlezeug" wie Kontakte, Kalender, etc wird doch eh normalerweise über den Google Account gesichert und auch darüber wieder hergestellt.

payer
Apprentice
Nachricht 376 von 444
106.285 Aufrufe
Nachricht 376 von 444
106.285 Aufrufe

Genau

daddle
Superuser
Nachricht 377 von 444
106.280 Aufrufe
Nachricht 377 von 444
106.280 Aufrufe

Hi Raier,

 

ich glaube dein System ist volkommen buggy. Hattest du es nicht über das reguläre Ota-Verfahren upgegeradet? Wenn ja, versuch doch es über das KK-Recovery-Paket neu zu installieren, und dann erst Lollipop upzugraden; im Recovery-Paket ist ja ein neueres Bios, das möglicherweise hilft. Ausserdem hättest du dann auch ein sauberes System. Das wüdre mich (und andere auch) interessieren ob deine Abstürze dann auch noch auftreten.

 

Zu den Wlan-Bug habe ich immer gesagt, dass diese auch zeitverzögert auftreten können, Aber jetzt nach factory-reset in Lollipop ist es das erste Mal dass in der Tat der Wlan-.Standby-Bug ganz weg ist; bisher hatte ich diesen immer (keinen Push-Empfang im Standby).

Aber auch noch etliche andere, das nach dem WakeUp gar keine Verbindung mehr bestand und erst über Netzwerk-SSID an/ab oder Wlan de- und wieder aktivieren ein Zugang zum I-net möglich war! Und das ist jetzt auch weg. Mal abwarten.

Grüsse, daddle

georglachner
Trainee
Nachricht 378 von 444
106.279 Aufrufe
Nachricht 378 von 444
106.279 Aufrufe

Hallo daddle

 

"Interessant wäre zu wissen wie ihr das Lollipop eingespielt habt."

 

Leider hab ich die erste Variante genommen, also

 

bin nach deiner Anleitung vorgegangen

1          KitKat-Recovery-Paket 4.4.4 aufgespielt

2          KitKat Minimaler eingerichtet und einmal neu gestartet

3          Beta-test Option an-X-en und auf Lollipop Instaliert

4          Lollipop minimal Einrichten und neu Starten

! Läuft hoch und Bildschirm wird nach kurzer Zeit schwarz!

! Nichts geht mehr!

 

also nochmal

1          KitKat-Recovery-Paket 4.4.4 aufgespielt

2          KitKat Minimaler eingerichtet und einmal neu gestartet

3          Beta-test Option an-X-en und auf Lollipop Instaliert

4          Lollipop minimal Einrichten und nicht neu Starten

5          Google-Konto anmelden und alle Updates einspielen

!           - "google play-dienst" wurde beendet

            und

            - Der Prozess "com.google.process.gapps" wurde beendet.

!           kommen wieder

 

4          Lollipop neu Starten

6          In Lollipop ein Factory-reset machen (Abfrage zur Löschung bestätigen)

!           Mit viel Mühe da immer

!           - "google play-dienst" wurde beendet

            und

            - Der Prozess "com.google.process.gapps" wurde beendet.

!           kommen

 

7          nach Neustart das Tab dann komplett einrichten

           

Nach dem ersten Aufruf von google play kommen wieder die  meldungen

!           - "google play-dienst" wurde beendet

            und

            - Der Prozess "com.google.process.gapps" wurde beendet.

 

 

So nun das dritte mal KitKat-Recovery-Paket 4.4.4 aufgespielt und fertig

Das Lollipop hat mir noch zu viele Fehler und läuft auf meinem Lifetab S10346 MSN 30018641 einfach nicht!

 

trotzdem  Danke für eure hilfe

Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende

 

Georg

daddle
Superuser
Nachricht 379 von 444
106.256 Aufrufe
Nachricht 379 von 444
106.256 Aufrufe

Hi Georg,

 

das tut mir Leid, aber eine Erklärung habe ich dafür nicht. Habe es genau so gemacht, aber Lollipop erst mal einen Tag ohne factory-reset laufen lassen, um den Wlan_Bug zu überprüfen, der noch da war. Dann nach ca. einem Tag das factory-reset gemacht, neu eingerichtet, und der Wlan-Bug war weg und bisher keine Probleme mit Gapps oder Play-Diensten gehabt. Allerdings musste ich mehrfach die Google-Play-Dienste updaten, warum auch immer, und das ging.

 

Manchmal macht auch der Playstore Probleme, nicht auf dem Tab, sondern im Google-Server.

 

Auch kannst du mal die md5sums deiner Downloads überprüfen, (des recovery-Paketes und des ota #4-Upgrades) The Doctor hat die ca. 6-7 Seiten zurück mal hier eingestellt.

 

daddle

rainzor
Superuser
Nachricht 380 von 444
106.206 Aufrufe
Nachricht 380 von 444
106.206 Aufrufe

Hi @daddle,

 

ich habe nie über OTA #3 upgedatet, ich ich dafür noch nicht freigeschaltet war.

Ablauf: Update über Recovery-Pack. Tab eingerichtet, dann sofort auf Lollipop per OTA.

Immer wieder Abstürze, dann die Frage vom Doctor, ob die Abstürze auch schon unter KK.

Mittels Recovery-Pack wieder zurück zu KK, alles eingerichtet und mehrere Tage getestet. Ergebnis: Keine Abstürze.

Dann wieder auf Lollipop per OTA und beim ersten Start, noch vor dem Eingeben des Google-Kontos der erste Absturz.

Kann also auf keinen Fall mit eigenen Apps oder Einstellungen zusammen hängen.

 

Gruß

Rainer

443 ANTWORTEN 443