abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

LIFETAB S1034X Updates #3 und #4 (Lollipop)

443 ANTWORTEN 443
TheDoctor
Specialist
Nachricht 1 von 444
219.726 Aufrufe
Nachricht 1 von 444
219.726 Aufrufe

LIFETAB S1034X Updates #3 und #4 (Lollipop)

Hallo allerseits,

 

wir veröffentlichen diese Woche das Update auf Android 5.0 Lollipop für unser MEDION LIFETAB S1034X. Einer öffentlichen Testphase von 1-2 Wochen wird das allgemeine Ausrollen folgen, das wie immer in mehreren Wellen abläuft. Wenn bei der Testphase keine Probleme auftauchen, wird die Testversion auch das endgültige Update sein. Ein ähnliches Vorgehen wird es in Kürze auch für das P891X geben.

Technisch wird das Update in zwei Schritte aufgeteilt sein. Ein erstes Update (OTA #3) bereitet das Gerät auf Lollipop vor und fügt insbesondere der Updater-Applikation die Möglichkeit hinzu, Tester zu werden. D.h. wir brauchen in Zukunft nicht mehr Eure Seriennummern, um Updates frühzeitig freizuschalten. Das zweite Update (OTA #4) bringt dann Lollipop mit sich. Apps und Daten bleiben erhalten.

Wer mit Kitkat wunschlos glücklich ist, installiert einfach nur das erste Update. Es behebt noch ein paar kleinere Probleme und wird unsere letzte, stabile Kitkat-Version sein. Wir stellen diese Version auch auf unseren Service-Seiten zur Verfügung (Fastboot-Paket), so dass dieser Kitkat-Stand im Bedarfsfall wiederhergestellt werden kann. Dabei gehen allerdings Apps und Daten verloren.

Wir freuen uns auf Euer Feedback hier in der MEDION Community und wünschen viel Spaß mit Lollipop auf Eurem LIFETAB S1034X!

 

Viele Grüße

Der Doktor

 

443 ANTWORTEN 443
KlausX
Superuser
Nachricht 331 von 444
112.274 Aufrufe
Nachricht 331 von 444
112.274 Aufrufe


TheDoctor schrieb

   Falls wir nicht bis Mitte der Woche eine Lösung finden,......


Na ja, bis dahin sollte zumindest ein einigermassen gut laufendes Lollipop für Käufer des P8312 verfügbar sein oder ??

 

Gruß

Klaus

daddle
Superuser
Nachricht 332 von 444
112.159 Aufrufe
Nachricht 332 von 444
112.159 Aufrufe

Hallo KlausX,

warum vermischst du diesen Thread zum S10346 mit einer unsinnige Frage  zum P8312 die hiet nicht rein passt? Der Thread hier ist sowieso schon etwas überladen! Und ein P8312 gibt es nicht. Und @Blue_Zone von Medion hat ein Lollipop-Update für das831x definitiv ausgeschlossen!  

 

Du fragst nach einem P8312, meinst du vielleicht das P8912? Aber auch das gehört nicht in diesen Thread, dafür gibt es einen eigenen. Schon merkwürdig! Auch die Art der Fragestellung, Ironie oder Sarkasmus? Nicht gerade witzig. daddle

 

 

KlausX
Superuser
Nachricht 333 von 444
112.097 Aufrufe
Nachricht 333 von 444
112.097 Aufrufe

Hallo daddle,

 

bevor Du hier los polterst, solltest Du Dich mal informieren.

Am Donnerstag gibt es ein P8312 (MD 99334) mit Intel Z3735F, was im Medion Prospekt extra mit Android 5.0 Lollipop beworben wird.

Dazu gibt es im Netz seit 1 Woche auch schon einige Einschätzungen. Insofern darf es ja wohl gestattet sein, einen Zusammenhang mit dem S10346 herzustellen.

 

Gruß

Klaus

daddle
Superuser
Nachricht 334 von 444
112.089 Aufrufe
Nachricht 334 von 444
112.089 Aufrufe


TheDoctor schrieb:

Bei WIFI haben wir nach wie vor Schwierigkeiten. Das Verhalten, das wir eingeschränkt reproduzieren können, ist der Verlust des WIFI im Standby mit anschließendem Neuverbinden in wenigen Sekunden. Eingeschränkt heißt hier konkret: Wir bekommen Geräte dahin, dass sie dieses Verhalten bei praktisch jedem Standby/Wakeup zeigen. Aber können noch nicht genau sagen, was die Vorbedingungen sind. Das BIOS, das wir eigentlich im Verdacht hatten, ist es wohl doch nicht. Eventuell ist der Factory Reset eine wichtige Komponente, d.h. das Problem tritt bei uns nur auf, wenn man die OTA-Kette durchläuft, nicht aber beim unmittelbaren Flashen (mit Datenverlust). Es bleibt etwas mysteriös, aber wir sind weiter dran.

 

Falls wir nicht bis Mitte der Woche eine Lösung finden, werden wir ein weiteres Recovery Package bereitstellen, dass Euch auf den Stand der ersten Produktion des Geräts bringt, also noch vor OTA #1. Alle Updates stehen weiter online, so dass Ihr Euch an der Kette entlang hangeln könnt. Dann wären wir allerdings froh über Infos, ab welchem OTA welches Problem auftritt (falls es mehrere sind).

 

Viele Grüße & ein schönes Wochenende

Der Doktor

 

Hallo TheDoctor,
das ist natürlich eine Möglichkeit, fordert aber und bedingt ein erneutes zeit- intensives Befassen der User mit dem Tab; und über die Qualität und Validität der Aussagen so Mancher brauche ich nichts zu sagen.
Gegenvorschlag: Warum stellt ihr nicht statt der incrementellen Ota's "euer" Ota zur Verfügung, das müsste ja eigentlich die komplette Firmware nach dem jeweiligem neuem  Entwicklungsschritt sein, dann würde der Fehlerfaktor "entlang hangeln an der Ota-Kette" weg fallen, und die eingesparte Zeit wäre enorm; das dann nötige Neurinrichten ist auch nicht die Welt, 2/3 erledigt eh Google.
Zu den Wlan-Fehlerarten, die hier berichtet wurden:
1. Kein Wlan im Standby trotz der Option Im Standby immer aktiv lassen
2. Tab wird im  Router teilweise und zeitabhängig "abgemeldet"  > keine IP-Zuordnung mehr vorhanden.
3. Nach WakeUp dauert es wenige Sekunden, und Symbol wechselt von orange/braun zu weis > Datentraffic, Benachrichtigungen jeder Art erscheinen, Webseiten werden geladen (für mich ausreichendes Verhalten!)
4. Oranges oder graues Wlan-Symbol nach Wakeup, kein Datentraffic trotz Abwarten von > 1 min., Abhilfe schafft nur Netzwerk (SSID) deaktivieren und wieder verbinden.
5. Weisses Wlan-Symbol nach WakeUp, was für volle Empfangsstärke spricht, trotzdem kein Datentraffic, Seiten werden im Browser nicht geladen (Keine Vebindung), e-mails können nicht abgerufen werden, Push-Mails und Benachrichtigungen erscheinen nicht!
Einzige Abhilfe: Wlan komplett in Einstellungen abschalten und wieder anschalten, dann kommt sofortige Verbindung ins Netzwerk, Alles geht wieder! Dies sind meines Wissens nach die 5  Hauptscenarien, die auftreten. Und das soll einerseits durch die Ota-Updates begünstigt werden, bei direkter Installation einer Update-Version mit anschliessendem factory-reset aber nicht???
Desweiteren spielte bisher bei allen Ausfällen der Zeitfaktor eine grössere Rolle, als bisher beachtet wurde, das von dir hier im Beitrag von McB ein bisschen flott weggebürstet wurde, war zwar in Lollipop, aber folgte dem Muster der Ausfälle auch unter KitKat.
Auffällig ist dass die Wlan-Ausfälle sich bei den allermeisten Usern erst nach und nach, oder nach mehreren Tagen oder Wochen, manchmal erst nach Monaten,  zeigten; und auch im  täglichen Gebrauch passiert es (bei meinem Tab) nicht wenn das Gerät nur kurz eingeschaltet ist, erst nach mehrstündigem Gebrauch und Schicken des Tabs in den Ruhezustand kommt es danach zu den Wlan-WakeUp-Fehler. Nie bei nur kurzer Einschaltzeit.
Alles in allem betrachtet, erscheint mir die Wahrscheinlichkeit eines HW-Fehlers, einer Chip-Hitze- Instabilität (des Wlan-Chips oder SoC's ?) wahrscheinlicher, auch durch das vielfältige Ausfallbild begründet, dass sich bei einem Software-Fehler so nicht in so vielfach unterschiedlicher Ausprägung darstellen würde.
Bis auf die Tatsache, das es im Standby keine WLan-Verbindung gibt, trotz anderer Einstellung. Hier ist eher die Software verantwortlich, oder das Chip-Design?
Wie auch immer, solnge das Wlan nicht total ausfällt, und es sich relativ schnell manuell nach WakeUp wieder aktivieren lässt, kann ich mit dem Manko leben. Und auf ein funktionierendes Lollipop zu warten macht mir nichts aus.
daddle

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 335 von 444
112.071 Aufrufe
Nachricht 335 von 444
112.071 Aufrufe

Ich habe nicht gepoltert, das sähe anders aus!  Aber festgestellt, dass du im S10346 Dinge anmerkst, in einer eigenartigen Mischung von Untertönen, die mit dem S10346 nichts zu tun haben. Und dieses neueTab ist noch nicht auf dem Markt, und hat ja nun nichts mit der Wlan-Problematik des S10346 zu tun, die hier zur Zeit ausführlich diskutiert wird. Also beziehst du dich auf ein ungelegtes Ei!  Und was soll jemand hier damit anfangen?

  

Deine Absicht ist vermutlich eine andere. Du fühlst dich seit Anfang dieses Threads "überfordert", da  ja, oh Gott wie schwierig, zwei Updates in einem Thread angekündigt wurden, dabei das Beta-L-Update nur als Option, aktivierbar eben in dem angekündigtem einem Update #3. Aber diese beta-Option in den Einstellungen musste ja in Ota #3 erläutert werden. Ob man teilnehmen will oder nicht, ich wiederhole mich, blieb ja jedem selbst überlassen.

 

Aber deswegen der "Seitenhieb" mit der Aussage auf ein "bitte doch funktionierendes Lollipop im P8312", wie gesagt, das Tab ist noch nicht auf dem Markt, und deswegen bringt es nichts das hier zu erwähnen; auch nicht nur als witzig gemeinte Stichelei!

 

Hättest du explicit ausgeführt, dass es doch mekwürdig sei, dass sie Lollipop 5.0 anscheinend funktionstüchtig auf dem neuen Tab mit gleichem SoC hinkriegen, auf unserem aber nicht, würde ich dir natürlich voll zustimmen. Und wir sozusagen als Tester an einem vorgeschaltetem Feldversuch teilgenommen haben. Frustrierte Smiley

 

Aber trotzdem Danke für die Info über das neue Tab - ähnliches Innenleben - aber im schmalerem neuem Kleid- mit geringerer Auflösung und weniger Ram und Speicher. Ob da Wlan im Standby und nach WakeUp wohl funktioniert?  daddle

payer
Apprentice
Nachricht 336 von 444
112.036 Aufrufe
Nachricht 336 von 444
112.036 Aufrufe

Doch, Du hast gepoltert und das nicht zum ersten mal. Das ist nicht Dein Board, das ist nicht Dein Thead, Du bist hier kein Mod und auch nicht der Cleaner und Du hast hier auch nicht die Deutungshoheit.

 

Wie schon beim letzte poltern gesagt: Wenn Dir die Frage nicht passt, brauchst Du sie nicht beantworten - ganz einfach.

daddle
Superuser
Nachricht 337 von 444
112.032 Aufrufe
Nachricht 337 von 444
112.032 Aufrufe

Ach payer,

 

Deine Bemerkungen lassen ja tief blicken!

KlausX
Superuser
Nachricht 338 von 444
111.997 Aufrufe
Nachricht 338 von 444
111.997 Aufrufe

Hallo daddle,

 


TheDoctor schrieb

   Falls wir nicht bis Mitte der Woche eine Lösung finden,......


Zitat (Klaus): Na ja, bis dahin sollte zumindest ein einigermassen gut laufendes Lollipop für Käufer des P8312 verfügbar sein oder ??

 

Mir ist völlig unverständlich, was Du daraus machst!

Angesprochen war auch eher TheDoctor und von den Usern jemand, der das evtl. auch so sieht. Du kommst ja schließlich zum Schluss auch darauf:

 

Zitat (daddle): Hättest du explicit ausgeführt, dass es doch mekwürdig sei, dass sie Lollipop 5.0 anscheinend funktionstüchtig auf dem neuen Tab mit gleichem SoC hinkriegen, auf unserem aber nicht, würde ich dir natürlich voll zustimmen. Und wir sozusagen als Tester an einem vorgeschaltetem Feldversuch teilgenommen haben. Frustrierte Smiley

 

Wenn Du meine Formulierung nicht verstehst, oder Dir das nicht passt, bitte sachlich reagieren!

 

Zitat (daddle): Du fühlst dich seit Anfang dieses Threads "überfordert", da  ja, oh Gott wie schwierig, zwei Updates in einem Thread angekündigt wurden, dabei das Beta-L-Update nur als Option, aktivierbar eben in dem angekündigtem einem Update #3. 

 

Das ist wirklich ein persönlicher Angriff, den Du trotz aller Kompetenzen unterlassen solltest.

Sachlich solltest Du wissen, dass ich kein persönliches Problem mit der Umsetzung der Updates habe. Ich will vorerst kein Lollipop und warte mit meinem Update 2 geduldig auf "OTA#3R2". Ich habe nur angemerkt, dass es ungünstig ist, gleich 2 Updates in einem Thread zur Diskussion zu stellen.

 

Gruß

Klaus

McB
Superuser
Superuser
Nachricht 339 von 444
111.987 Aufrufe
Nachricht 339 von 444
111.987 Aufrufe

moin...

A) mein post #325 (page #33) bezog sich rein auf #3 bzw. folgender stand der SW:
1. orig OTA#3
2. aus dem 'Android_4.4.4_Recovery_Package' mit biosflash.bat
von @daddle (#308 page #31) droidboot.img BIOSUPDATE.fv geflashed + factory reset

B) mein post #328 (page #33) bezog sich rein auf das UpGrade (#4) BETA
build: ...0624.1405 + factory reset
über 30 stunden lief das wlan hervorragend
habs freilich nicht mehr sooo häufig geprüft wie unter A)
man hat ja auch noch anderes zu tun 😉
bei mir liefen alle apps (die ich nutze) -
hab keine spiele oder (wohl) exotisches...
selbst mit der trägheit des display hätte ich erstmal
leben können - soll ja schon (wie anderes) behoben sein.
nachdem dann jedoch wieder probs mit dem wlan auftraten
bin ich sofort wieder zurück mit komplettem
'Android_4.4.4_Recovery_Package' + factory reset
weil 'die' macken kenne ich und kann erstmal damit leben...

C) hab das tab im februar direkt von medion bezogen
insofern müsste es mit der auslieferversion
'...141031.1653 release-keys' gekommen sein.
hab es freilich damals nicht überprüft.
es reichte mir KitKat zu 'lesen' 😉
da jedoch dann später imho 2 updates kamen (vor #3)
müsste es also so sein.
ab wann überhaupt wlan nicht mehr durchgängig lief
vermag ich leider auch nicht mehr zu sagen.

D) was mir aufgefallen ist:
in der detaillierten akkustatistik wird wlan durchgängig
als stromverbraucher angezeigt (ob aktiv oder nicht) -
insofern glaubt das tab selbst das die möglichkeit
gegeben ist. würde also die HW 'aussteigen' würde
es wohl keine durchgängigen stromverbrauch geben?¿? (fragezeichen)

@daddle schrieb:
<---snip--->
...Wie auch immer, solnge das Wlan nicht total ausfällt, und es sich relativ schnell manuell nach WakeUp wieder aktivieren lässt, kann ich mit dem Manko leben. Und auf ein funktionierendes Lollipop zu warten macht mir nichts aus.
<---snap--->

dem kann ich nur zustimmen.
und wenn mein handy im flur (zentraler ort - will es nicht immer rumschleppen)
plärrt es habe eine message bekommen - wecke ich dat' tab eben wieder auf und habe
es dann sofort auch dort.


grüssinx


p.s.
(mal etwas als OT) hier scheinen einige recht dünnhäutig
zu sein - und wenn dann auf einen post (imho zurecht) zusätzlich
'ob des passens in diesen thread' mit hin&wider darauf hingewiesen
wird sehe ich da eher weniger probleme mit als nun mit einem völligen OT-post
darauf einzugehen.

daddle
Superuser
Nachricht 340 von 444
111.965 Aufrufe
Nachricht 340 von 444
111.965 Aufrufe

Hi Klaus,

 

Alles mal nicht so ganz auf die Goldwaage legen,; danke das du mir zumindest eine halb-sachliche Antwort gibts.

Den Satz von TheDoctor bezog sich m.E. auf die Wlan-Probs in KitKat,, und dass  er als Lösung dann die KK- Auslieferversion mit nachfolgender Ota-Kette als Zwischenlösung anbietet, bestätigt meine Annahme.

 

"Falls wir nicht bis Mitte der Woche eine Lösung finden, werden wir ein weiteres Recovery Package bereitstellen, dass Euch auf den Stand der ersten Produktion des Geräts bringt, also noch vor OTA #1. "

 

Für  Lollipop wurde gesagt sie arbeiten, dran, haben ein paar Fehler z.B.  in Play Movies beseitigt, usw:, aber erst sollten die  Wlan-Probs behoben worden sein, die sich ja nahtlos in Lollipop fortsetzen!

 

Und nochmal, dein Post und deine Bemerkung zu einem noch nichtmal verkauften Tab ohne nähere Erläuterungen was der Bezug denn zu dem S10346- Thread sein solle.....?? Dazu habe ich ja geschrieben, und erst  mit deinen nachgelieferten Erklärungen im nächsten Post war es verständlich was du evtl meinen könntest. Aber die Zitate in der Reihenfolge so angeordnet, dass es so aussieht als wenn meine Replik erst nach und auf deine Erläuterungen hin gekommen wäre!

Das nenne ich schlicht unseriös!

 

Und du hast dich in diesem Thread zwei oder dreimal beschwert, dass er zwei Updates behandele, und dass man ihn besser trennen solle, sei ja kein Wunder dass es durcheinander ginge, auch in Kommentaren zu anderen Usern entsprechendes moniert! Habe keine Lust die Zitate raus zu suchen, kann ich aber gerne nachliefern, wenn meine Angaben bestritten würden.

 

Aber eigentlich ist mir das alles zu kompliziert (besser gesagt: zu blöd), die Rabulistik in den Äusserungen, das Verdrehen der Reihenfolge von Zitaten usw.;  mir wären sachdienliche Angaben lieber als wie hier das Rumgemosere im Thread, der hätte das und jenes gesagt, ohne auch nur einen sachdienlichen Bezug herzustellen oder nur mit einem  Argument zum eigentlichen Problem beizutragen!  

 

Auch interessant, das du noch mit deinem Ota #2 wartest, bis Ota #3R2 käme! Ich nehme zu deinen Gunsten an, es ist ein Schreibfehler, und du hast Ota #2 schon upgedated und meinst hier du wartest mit dem ota#3-update auf Ota#3R2?

Ich warte mit meinem Ota#2 heisst für mich ich habe mein angebotenes Ota #2-Update noch nicht eingespielt. Nur damit es keine Kommunikationsirrtümer gibt!

 

daddle

443 ANTWORTEN 443