abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

LIFETAB S1034X Updates #3 und #4 (Lollipop)

443 ANTWORTEN 443
TheDoctor
Specialist
Nachricht 1 von 444
216.328 Aufrufe
Nachricht 1 von 444
216.328 Aufrufe

LIFETAB S1034X Updates #3 und #4 (Lollipop)

Hallo allerseits,

 

wir veröffentlichen diese Woche das Update auf Android 5.0 Lollipop für unser MEDION LIFETAB S1034X. Einer öffentlichen Testphase von 1-2 Wochen wird das allgemeine Ausrollen folgen, das wie immer in mehreren Wellen abläuft. Wenn bei der Testphase keine Probleme auftauchen, wird die Testversion auch das endgültige Update sein. Ein ähnliches Vorgehen wird es in Kürze auch für das P891X geben.

Technisch wird das Update in zwei Schritte aufgeteilt sein. Ein erstes Update (OTA #3) bereitet das Gerät auf Lollipop vor und fügt insbesondere der Updater-Applikation die Möglichkeit hinzu, Tester zu werden. D.h. wir brauchen in Zukunft nicht mehr Eure Seriennummern, um Updates frühzeitig freizuschalten. Das zweite Update (OTA #4) bringt dann Lollipop mit sich. Apps und Daten bleiben erhalten.

Wer mit Kitkat wunschlos glücklich ist, installiert einfach nur das erste Update. Es behebt noch ein paar kleinere Probleme und wird unsere letzte, stabile Kitkat-Version sein. Wir stellen diese Version auch auf unseren Service-Seiten zur Verfügung (Fastboot-Paket), so dass dieser Kitkat-Stand im Bedarfsfall wiederhergestellt werden kann. Dabei gehen allerdings Apps und Daten verloren.

Wir freuen uns auf Euer Feedback hier in der MEDION Community und wünschen viel Spaß mit Lollipop auf Eurem LIFETAB S1034X!

 

Viele Grüße

Der Doktor

 

443 ANTWORTEN 443
daddle
Superuser
Nachricht 251 von 444
102.323 Aufrufe
Nachricht 251 von 444
102.323 Aufrufe

Deine <Beschreibung war ja zumindest des Verhalten des Tabs etwas unklar für mich. Der andere hat Ota-Update #3 regulär geflasht, dann Update #4 auf Lollipop, dann  zurück auf KitKat mit dem recovery-package, Und da geht der Droidbootmodus definitiv nicht mehr vom ausgeschalteten Tab aus zu booten.

Aber es geht hier doch gar nicht um persönliche Angriffe, sondern um die Beschreibung angeblich oder auch tatsächlich unterschiedlichen Verhaltens nach verschiedenen Flash-Abläufen. Und ich wollte wissen ob ich, wenn ich das Recovery-Package flashe, ( oder nur die etwas gegenüber dem Update #3 geänderten Dateien ( biosupdate.fv, boot-, recovery- und ESP.img und efilinux-user.efi ) ich wieder kalt in den Droidmodus und ins Recobery booten könnte, wie du ja sagtest es ginge; andere sagen es ginge nach dem Recovery-Package nicht, was mir auch wahrscheinlicher erscheint.  Wer hat nun Recht? Das ist Alles.  daddle

rainzor
Superuser
Nachricht 252 von 444
102.303 Aufrufe
Nachricht 252 von 444
102.303 Aufrufe

@daddle

 

Ich fühlte mich nicht angegriffen. Das mit nicht folgen können war Inhaltlich gemeint. Mir fehlt da einfach auch Wissen in Bezug auf Android.

Was in meiner Beschreibung war den unklar?

Und der Unterschied ist ja jetzt auch klar. Deine andere Quelle hat das Update #3 über OTA gemacht, ich nicht. Ich war noch nicht freigeschaltet und habe das Recovery-Package genommen. Der Rest war ja dann gleich.

 

Gruß

Rainer

daddle
Superuser
Nachricht 253 von 444
102.266 Aufrufe
Nachricht 253 von 444
102.266 Aufrufe

Hallo Rainer,

 

ist ja alles gut.

 

Es bleibt aber dabei dass mit Flashen des Recovery-Package der Softwarestand bei beiden Geräten gleich ist, da das Package das Tab komplett "erased" und alle Partitionen neu erstellt und flasht, einschliesslich des Bootloaders. Und bei gleichem Software-Stand muss sich das Tab gleich verhalten, da ja nach des Doctors Aussage die Hardwarebasis bei allen gleich ist.

 

Grüsse, daddle.

rainzor
Superuser
Nachricht 254 von 444
102.259 Aufrufe
Nachricht 254 von 444
102.259 Aufrufe

@daddle

 

Aber das unterschiedliche Verhalten gibt es ja nicht nur beim Booten.

Meine Abstürze kamen schon beim ersten Booten nach Update #4, noch vor der Anmeldung bei Google. Ein klarer Beweis, dass es nicht an irgendwelchen Apps liegen kann.

Und auch das WLAN-Verhalten variiert ja, ich habe gar keine Probleme, andere haben Abbrüche und wieder Andere haben keine Verbindung nach Standby.

Alles schon sehr eigenartig.

 

Gruß

Rainer

payer
Apprentice
Nachricht 255 von 444
102.224 Aufrufe
Nachricht 255 von 444
102.224 Aufrufe

@daddle

Es bleibt aber auch dabei, dass mein Tablet die Build-Nummer KTU84P.7f944c8.150513.1645 hat und mit der Tastenkombination in Droidboot-Modus geht. Ob Du es glaubst oder nicht ist natürlich Dir überlassen - es ist ein freies Land.

 

Linzie2
New Voice
Nachricht 256 von 444
102.205 Aufrufe
Nachricht 256 von 444
102.205 Aufrufe

ich verstehe die ganzen Anregungen als Neuling nicht. Warum wartet man nicht ab, bis Medion das Update auf Android 5 ganz offiziell Freigibt. Soll sich doch Medion um die ganze Sache kümmern,den wir haben doch dafür bezahlt. Medion macht es sich sehr einfach und überlässt es den Käufern.das richtig hinzukriegen mit ihren Problemen.

payer
Apprentice
Nachricht 257 von 444
102.200 Aufrufe
Nachricht 257 von 444
102.200 Aufrufe

@Linzie2

In einer idealen Welt wäre das so. Tatsächlich ist die Teilnahme an Beta-Tests aber immer noch freiwillig. Wer Spass dran hat, kann es tun, wer es nicht tun will wartet eben ab. Ich wäre nie auf die Idee gekommen stundenlang am Tablet meiner Frau herumzuflashen, wenn es einwandfrei funktioniert hätte. Auch hier hatte ich die freie Wahl: zurück schicken, oder mal ausprobieren, ob es nach dem Update besser läuft (was es erst einmal nicht tat.).

 

Es ist ein freies Land (das sollte ich zu meiner Signatur machen...)

kopfplatzwunde
Trainee
Nachricht 258 von 444
102.192 Aufrufe
Nachricht 258 von 444
102.192 Aufrufe

Also ein Beta-Test ist schon wichtig und ich finde es auch gut das sich Leute privat damit beschäftigen wollen, das führt hoffentlich dazu das Medion schneller ein Update bereitstellt. ABER du hast auch Recht das die Hersteller sich damit Kosten und Mühen ersparen wollen und die Testphasen an die Kunden abdrücken. Die brauch Medion halt auch nicht bezahlen und letztlich ist es die billigste Variante.

mike64
Mentor
Nachricht 259 von 444
102.188 Aufrufe
Nachricht 259 von 444
102.188 Aufrufe

Es ist ein betätigt und medion stellt sogar die Möglichkeit zur Verfügung, wieder auf kitkat zurück zukehren, andere hersteller tun dies nicht, auch wenn ihr update Probleme bereitet, dann hat man halt Pech gehabt
daddle
Superuser
Nachricht 260 von 444
102.157 Aufrufe
Nachricht 260 von 444
102.157 Aufrufe


payer schrieb:

@daddle

Es bleibt aber auch dabei, dass mein Tablet die Build-Nummer KTU84P.7f944c8.150513.1645 hat und mit der Tastenkombination in Droidboot-Modus geht. Ob Du es glaubst oder nicht ist natürlich Dir überlassen - es ist ein freies Land.

 


Warum so aufgeregt? Versuche nur widersprüchliche Aussagen auf die Reihe zu bekommen. Hatte dir schon geglaubt, 

Eigen-Zitat daddle:

 

"Und nach dem Rückflashen von ... dem Recovery Package auf KitKat, Stand Ota #3, geht es jetzt doch? Sehr interessant. "

 

Und dazu versuchte ich zu erklären wie es zu den unterschiedlichen Verhalten bzgl. des Droidboot durch die unterschiedlichen Dateien nach Ota #3 und nach Flashen des Recovey Packages kommen könnteZitat

 

"Vergleicht man das Bios capsule.bin aus Update #3 mit dem Biosupdate.fv aus dem Recovery Package, die laut flash.xml als capsule.bin geflasht wird, ... so sind da kleinere Unterschiede drin. 

Ebenfalls im direkten Vergleich der esp-, boot- und  recovery.images (zw. Status nach direktem Ota #3 und Ota #3 aus dem KK-Recovery-Paket) bestehen kleinere Unterschiede. ...".

 

Was ja erkären könnte warum dann Droidboot nach dem Flashen des Recovery-Paketes  doch geht. Nur deine Beschreibung wie es in den Dridboot-Modus kam klang ja etwas überraschend, Zitat:

. "Dann passierte etwas seltsames: nach einiger Benutzung habe ich das Tablet weg gelegt und als ich es das nächte mal in die Hand genommen habe, hatte es von selbst den Droidboot Modus aktiviert."

  

Grüsse, daddle

443 ANTWORTEN 443