abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

LIFETAB S1034X Updates #3 und #4 (Lollipop)

443 ANTWORTEN 443
TheDoctor
Specialist
Nachricht 1 von 444
221.898 Aufrufe
Nachricht 1 von 444
221.898 Aufrufe

LIFETAB S1034X Updates #3 und #4 (Lollipop)

Hallo allerseits,

 

wir veröffentlichen diese Woche das Update auf Android 5.0 Lollipop für unser MEDION LIFETAB S1034X. Einer öffentlichen Testphase von 1-2 Wochen wird das allgemeine Ausrollen folgen, das wie immer in mehreren Wellen abläuft. Wenn bei der Testphase keine Probleme auftauchen, wird die Testversion auch das endgültige Update sein. Ein ähnliches Vorgehen wird es in Kürze auch für das P891X geben.

Technisch wird das Update in zwei Schritte aufgeteilt sein. Ein erstes Update (OTA #3) bereitet das Gerät auf Lollipop vor und fügt insbesondere der Updater-Applikation die Möglichkeit hinzu, Tester zu werden. D.h. wir brauchen in Zukunft nicht mehr Eure Seriennummern, um Updates frühzeitig freizuschalten. Das zweite Update (OTA #4) bringt dann Lollipop mit sich. Apps und Daten bleiben erhalten.

Wer mit Kitkat wunschlos glücklich ist, installiert einfach nur das erste Update. Es behebt noch ein paar kleinere Probleme und wird unsere letzte, stabile Kitkat-Version sein. Wir stellen diese Version auch auf unseren Service-Seiten zur Verfügung (Fastboot-Paket), so dass dieser Kitkat-Stand im Bedarfsfall wiederhergestellt werden kann. Dabei gehen allerdings Apps und Daten verloren.

Wir freuen uns auf Euer Feedback hier in der MEDION Community und wünschen viel Spaß mit Lollipop auf Eurem LIFETAB S1034X!

 

Viele Grüße

Der Doktor

 

443 ANTWORTEN 443
KlausX
Superuser
Nachricht 211 von 444
69.879 Aufrufe
Nachricht 211 von 444
69.879 Aufrufe

Hallo Mops,

 

es macht nun wirklich keinen Sinn, Deine Fragen einfach nur zu wiederholen.

 

Gruß

Klaus

McB
Superuser
Superuser
Nachricht 212 von 444
69.846 Aufrufe
Nachricht 212 von 444
69.846 Aufrufe

moin...

naja... bei frage 1 hat sich was bei Mops21 geändert:

<---snip--->

1. Tippe ich auf Google.de den Suchbegriff YouTube ein und klicke dann da drauf erscheint ein Fenster Mit Browser öffnen ist das normal bitte mach nachprüfen. Jeweils mit Chrome und dem vorinstallierten Android Browser. Das kann bei beiden Updates sein

<---snap--->

weiterhelfen tut dies imho jedoch auch nicht 😉

grüssinx

rainzor
Superuser
Nachricht 213 von 444
69.831 Aufrufe
Nachricht 213 von 444
69.831 Aufrufe

Vor allen Dingen, da das ja nichts Neues ist. Diese Nachfrage kommt in allen Android-Versionen, die ich kenne und nicht erst seit den Updates.

 

Gruß

Rainer

payer
Apprentice
Nachricht 214 von 444
69.780 Aufrufe
Nachricht 214 von 444
69.780 Aufrufe

Guten Tag,

 

ich habe folgendes Problem:

Das Lifetab S10346 meiner Frau wies häufige WLAN-Verbindungsabbrüche auf. Nach den Verbindungsabrüchen war ein erneutes Verbinden nicht möglich (Authentifizierungsproblem) und es half meist nur ein Neustart, was alle 5-10 Minuten ein wenig nervig ist.

 

Deshalb habe ich heute einmal Update #3 und #4 durchgeführt. Alles verlief fehlerfrei und die WLAN-Verbindung scheint nun stabler zu sein.

 

Nur gibt es jetzt ein anderes, für sie sehr großes Problem: Die App WeChat funktioniert nicht mehr. Weder die aktuelle, noch ältere Versionen. Auch das komplette löschen von Cache, Daten und Programm mit anschließender Neuinstallation helfen nicht.

 

Bereits vor dem Update auf 5.0 funktionierte die App QQ nicht mehr - nach langem herumprobieren habe ich eine alte abgespeckte Version gefunden, die dann doch eingeschränkt funktionierte (QQ mini 2013) und dies auch unter 5.0 tut.

 

Beide Apps werden von Tencent Tecnology Company Shenzhen China angeboten und haben zusammen weltweit ca. 1 Million Nutzer und gehören wohl zu den 10 wichtigsten Apps in China.

 

Ich vermute, dass es mit dem in Lifetab verwendeten Atom-Prozessor zu tun hat oder einfach daran liegt, dass Medion diese beiden Apps bei ihren Software-Tests nicht in Betracht gezogen hat. Da meine Frau diese beiden Apps unbedingt beruflich benötigt, bin ich gerade etwas ratlos.

 

Gibt es einen Bugtracker oder ähnliches, wo man solche Probleme direkt in die Software-Entwicklungsabteilung einkippen kann? Vielleicht könnte man sich ja bei Lenovo schlau machen, von denen gibt es doch ähnliche Tablets und ich kann mir nicht vorstellen, dass irgend jemand auf dem chinesischen Markt ein Tablet kauft, auf dem diese beiden Apps nicht laufen.

 

Wer einen Rat hat, gerne her damit.

 

Beste Grüße

payer

rainzor
Superuser
Nachricht 215 von 444
69.758 Aufrufe
Nachricht 215 von 444
69.758 Aufrufe

Das WLAN Problem soll ja schon mit Update #3 behoben worden sein.

Ich würde an deiner Stelle zurück auf KitKat gehen mit Softwarestand vom Update #3 und es da noch mal probieren.

Vielleicht ist ja bei der App tatsächlich Lollipop das Problem.

 

Gruß

Rainer

payer
Apprentice
Nachricht 216 von 444
69.735 Aufrufe
Nachricht 216 von 444
69.735 Aufrufe

Danke Dir Rainer für den Tipp und Deinen Lösungsversuch.

 

Allerdings hatte ich die WLAN-Verbindung mit Update #3 getestet, weil ich nicht unbedingt auf die 5.0 beta gehen wollte. Allerdings gab es hier die gleichen Abbrüche.

 

Und QQ HD ist schon unter Kitkat nicht gelaufen, aber da konnte man sich wenigstens noch mit einer halbwegs akzeptablen Alternative behelfen.

 

Fest steht, dass das Tablet ohne WeChat oder mit den ständigen WLAN-Verbindungsabbrüchen so für meine Frau nicht nutzbar ist. Und ich steh blöd da, weil ich es ihr statt eines ipads ans Bein geschwätzt hatte..

 

Gruß

payer

 

 

McB
Superuser
Superuser
Nachricht 217 von 444
69.730 Aufrufe
Nachricht 217 von 444
69.730 Aufrufe

moin...

es ist ja offensichtlich das update#4 wohl probs macht.

insofern hätte/habe ich es mir bisher verkniffen.

 

bei den wlan-verbindungsabbrüchen hätte wohlmöglich auch geholfen wlan aus und wieder anzuschalten -

wäre vllt. schneller gegangen - freilch auch keine gute alternative alle 10 mins 😉

 

dieses prob hatte ich weder bei #2 (gut 1mal kam es vor) noch bei #3.

lediglich wenn das tab (länger) im standby ist geht auch wlan off.

wieder aufgeweckt verbindet es sich sofort wieder ohne probs bei mir.

 

bei dem angesprochenem WeChat wundert mich folgendes (auszug aus play.google)

<---snip--->

Aktuelle Version
Variiert je nach Gerät

Erforderliche Android-Version:
Variiert je nach Gerät<--snap--->

die scheinen sich wohl selbst nicht sooo sicher zu sein womit es 'läuft' 😉

 

wenn es sich bei QQ um die wohl eine der 10 wichtigsten apps aus china handelt -

erscheint mir eine weltweite nutzerzahl von 1 mio (selbst 5 mio) eher etwas sehr gering.

 

 

weiterhin lasse ich es wohl auch besser erstmal bei update#3 -

genug wurde hier gewarnt - denn ich habe keine lust auf probs (oder neuinstall & co) 😉

 

 

es ist auch meine überzeugung keine messenger-app zu nutzen die ausserhalb von

europa (auch ohne england) seine server sucht. absolut eh nich aus usa...

 

somit ist threema imho das einzige was sein sollte -

wer von meinen leuten es nicht hat - kann mit mir nicht kommunizieren!

threema geht auch ohne sim oder emailadresse!

 

s.c.r.

 

grüssinx

 

rainzor
Superuser
Nachricht 218 von 444
69.711 Aufrufe
Nachricht 218 von 444
69.711 Aufrufe

@payer,

 

ist schon eingenartig mit den verschiedenen Fehlern, die die Geräte aufweisen, Laut TheDoctor sollen alle Tabs hardwaretechnisch gleich sein. Aber ich hab' von Anfang an keine WLAN Probleme gehabt.

Hast du auch schon den Tip ausprobiert, nur mit 2,4 GHz zu arbeiten und 5 GHz ganz abzuschalten?

Bei den PlayStore Bewertungen zu WeChat schreibt ja auch einer, dass es seit Android 5.0 nicht mehr läuft.

Und QQ ist seit 2013 nicht mehr aktualisiert worden.

 

@McB

 

Glaubst du wirklich, dass deine Daten nicht mehr abgegriffen werden, nur weil der Server irgendwo in D steht.

Unsere Dienste sorgen schon dafür, dass die anderen beliefert werden.

Die einzig wahre Konsequenz wäre doch nur, gar keinen Messenger zu nutzen.

 

Gruß

Rainer

McB
Superuser
Superuser
Nachricht 219 von 444
69.701 Aufrufe
Nachricht 219 von 444
69.701 Aufrufe

wegen messenger...

1. stehen die server für threema in der schweiz

 

2. hat threema eine echte ende_zu_ende
verschlüsselung... schon immer gehabt.

 

3. nicht ohne grund möchte england so etwas verbieten...

 

4. nsa kann ohne bnd nix aus dem deutschen oder europäischem internet abhören...

nicht ohne grund die anfragen an den bnd. solange der verkehr das

europäische internet nicht verlässt (ohne england weil kabel dort ja angezapft).

 

 

nunja... 'etwas' OT 😉

 

sorry couldn't resist...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

payer
Apprentice
Nachricht 220 von 444
69.691 Aufrufe
Nachricht 220 von 444
69.691 Aufrufe

@McB,
workarounds, um das WLAN wieder funktionsfähig zu bekommen, sind für ein Tablet und besonders für meine Frau inakzeptabel.

Fest steht, dass es bei unserem Geät mit #2 und #3 den Verbindungsverlust reproduzierbar gab und es mit #4 wohl läuft.

Du hast natürlich recht, es sind nicht mind. eine Million, sondern eine Milliarde oder mehr. WeChat hat jedenfalls 500 Millionen User und QQ wohl noch wesentlich mehr.

Auf Messenger zu verzichten ist hier keine Option, da alles Business in China über Messenger läuft. Bei jedem Geschäftskontakt bekommst Du noch eher als eine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse die QQ-Nummer oder die WeChat-ID mitgeteilt. Ist eben so, da hilft nix 😉



@Rainer,
mein WLAN-Router ist nur auf 2,4GHz eingestellt - kann man das am Tablet-Adapter auch einstellen? Ich habe das nicht gefunden.

Ja, QQ mini ist seit 2013 nicht mehr aktualisiert - funktioniert aber sowohl unter 4.4 als auch unter 5.0. Nur die aktuelle Vollversion geht nicht. Aber das wäre verschmerzbar. Von WeChat gibt es eben leider nur eine App und ich habe die letzten 5 Versionen ausprobiert - bei allen bricht der Start direkt ab.

Übrigens ist die (Internet-)Welt sehr klein - die WeChat-Bewertung, auf die Du referenzierst, ist von meiner Frau 😉

 

Gruß

payer

443 ANTWORTEN 443