abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

LIFETAB S1034X Updates #3 und #4 (Lollipop)

443 ANTWORTEN 443
TheDoctor
Specialist
Nachricht 1 von 444
215.897 Aufrufe
Nachricht 1 von 444
215.897 Aufrufe

LIFETAB S1034X Updates #3 und #4 (Lollipop)

Hallo allerseits,

 

wir veröffentlichen diese Woche das Update auf Android 5.0 Lollipop für unser MEDION LIFETAB S1034X. Einer öffentlichen Testphase von 1-2 Wochen wird das allgemeine Ausrollen folgen, das wie immer in mehreren Wellen abläuft. Wenn bei der Testphase keine Probleme auftauchen, wird die Testversion auch das endgültige Update sein. Ein ähnliches Vorgehen wird es in Kürze auch für das P891X geben.

Technisch wird das Update in zwei Schritte aufgeteilt sein. Ein erstes Update (OTA #3) bereitet das Gerät auf Lollipop vor und fügt insbesondere der Updater-Applikation die Möglichkeit hinzu, Tester zu werden. D.h. wir brauchen in Zukunft nicht mehr Eure Seriennummern, um Updates frühzeitig freizuschalten. Das zweite Update (OTA #4) bringt dann Lollipop mit sich. Apps und Daten bleiben erhalten.

Wer mit Kitkat wunschlos glücklich ist, installiert einfach nur das erste Update. Es behebt noch ein paar kleinere Probleme und wird unsere letzte, stabile Kitkat-Version sein. Wir stellen diese Version auch auf unseren Service-Seiten zur Verfügung (Fastboot-Paket), so dass dieser Kitkat-Stand im Bedarfsfall wiederhergestellt werden kann. Dabei gehen allerdings Apps und Daten verloren.

Wir freuen uns auf Euer Feedback hier in der MEDION Community und wünschen viel Spaß mit Lollipop auf Eurem LIFETAB S1034X!

 

Viele Grüße

Der Doktor

 

443 ANTWORTEN 443
daddle
Superuser
Nachricht 191 von 444
103.155 Aufrufe
Nachricht 191 von 444
103.155 Aufrufe


masterkey808 schrieb:

 

Das Tablet wurde ja nun mit dem späteren kostenlosen Update auf Lollipop beworben. Insofern darf man das auch erwarten, oder nicht? Wird auch irgendwann noch funktionsfähig kommen.

Ansonsten halte ich Vergleiche mit Android und Windows für unpassend. Windows wurde bisher immer kostenpflichtig angeboten - Android ist als open source Projekt kostenlos. Jedenfalls habe ich noch nie ein Update gesehen, das man kaufen konnte/mußte... 


Eben, das wollte ich ja damit (auch) herausstellen. Habe das nicht anders dargestellt. Allerdings gilt die kostenlose Upgrade-Option auf Lollipop nur für die S 10346 aus der letzten Verkaufsaktion des Tabs.

 

Da ist es wieder, dieses Anspruchs-Denken. Ich frage mich was du eigentlich mit deinem Beitrag sagen willst.

 

Bei allen vorherigen Verkaufsaktionen bei Aldi-Süd und Nord, ich glaube es waren schon vorher 4 andere, war die Upgrade-Option auf Lollipop nicht im Verkauf eingeschlossen. Und die neueren Tabs mit diesem Options-Anspruch lassen sich sehr leicht anhand der unterschiedlichen MSN- und Seriennummern unterscheiden. Insoweit können sich die Tab-Besitzer aus den älteren Verkaufs-Aktionen freuen, das Upgrade ebenfalls kostenlos bereitgestellt zu bekommen.

 

Und Android ist ein Google-Projekt, Opensource ja, aber begrenzt; und  es kostet die Hersteller viel Manpower die jeweiligen Versionen an die unterschiedlichen Hardware-Anforderungen anzupassen. Das ist nicht Open Source, und dafür bezahlst du neben der Hardware über den Kaufpreis mit.

 

Und du solltest Update und Upgrade unterscheiden! Ich sprach von Upgrades! Updates gibt es sowohl bei Medion genau wie bei Windows umsonst und dienen der Fehlerbehebung einer Version. Während ein Upgrade einen Versions-Sprung bedeutet, den nur sehr wenige Hersteller von Android-Tablets und Smartphones als Upgrade anbieten oder schon beim Verkauf versprechen.

 

 

Aber genug davon, es ist nur noch ermüdend. daddle

masterkey808
Contributor
Nachricht 192 von 444
103.147 Aufrufe
Nachricht 192 von 444
103.147 Aufrufe

Aha, Anspruchsdenken. Ich habe nun ein Tablet aus der letzten Aktion erworben. Und nun!? Darf ich mich nicht auf das Werbeversprechen von Aldi beziehen? Für mich war u.a. kaufentscheidend, daß das Tablet Lollipop erhalten wird, da ich nicht auf ein Custom ROM hoffen werde. Das wäre natürlich ein Traum!

Ermüdend finde ich diese Haarspalterei allerdings auch. Update/Upgrade... blah blah...

 

Schönes Wochenende, Daddle!

McB
Superuser
Superuser
Nachricht 193 von 444
103.136 Aufrufe
Nachricht 193 von 444
103.136 Aufrufe

moin...

mir lag es auf der tastatur 😉

daddle hat ja recht ob der unterschiede upDate zu UpGrade!

insofern ist der name dieses threads etwas unglücklich gewählt...

denn #3 ist ein UpDate...

#4 ist (wäre) ein UpGrade...

haarspalterei kann ich also dabei eher nicht erkennen.

ich habe mein s10345 im februar direkt bei medion bestellt -> mit KitKat

das war zu der zeit halt meine entscheidung!

logisch hoffte ich das es LolliPop als UpGrade geben würde - erwartet hab ich es nicht!

ich harre also ob der dinge 😉

das tab nutze ich etwas spärlich also nur wenn mein DTR_NoteBook (DTR=DeskTopReplacement) mit externem 27" monitor nicht an ist.

insofern muss das tab auch nur alle 4-5 tage an die tankstelle.

ich bin mit dem tab höxtzufrieden!

grüssinx

 

 

 

 

 

mike64
Mentor
Nachricht 194 von 444
103.006 Aufrufe
Nachricht 194 von 444
103.006 Aufrufe

Jetzt bleibt mal sachlich, welche Probleme mit Umstieg auf lollipop auftreten und nicht immer das rumgelabbere um ......
Auch ist fakt, das keiner sagen kann: das tab wurde am dem tag gekauft und hat kein Anrecht auf dieses update, weil es erst später in der Werbung extra erwähnt wurde, hier beim Aldi liegen immer noch welche in der Vitrine und es wird keiner an der Kasse eingeben: Seriennummer xyz wurde an tag xy verkauft
KlausX
Superuser
Nachricht 195 von 444
102.951 Aufrufe
Nachricht 195 von 444
102.951 Aufrufe

Hallo Daddle,

 

beim Vergleich mit den Upgrades bezüglich Windows und Android kam es mir nicht auf die Kostenlosigkeit an, sondern generell um die Möglichkeit, das mit dem jeweiligen Gerät machen zu können.

 

Die Historie zum Update 3 ist mir bekannt, Du sagst aber selber, dass es auch nach der offiziellen Freigabe Einschränkungen und kleinere Fehler gibt. Ist das kein Grund, vor diesem Update 3 vorläufig abzuraten, sofern man Lollipop sowieso nicht nutzen will?

Schließlich ist unklar, was eigentlich dabei bezüglich KitKat verbessert wurde bzw. verbessert werden sollte.

 

Gruß

Klaus

daddle
Superuser
Nachricht 196 von 444
102.921 Aufrufe
Nachricht 196 von 444
102.921 Aufrufe

Hallo Klaus,

 

Verbesserungen des Update #3 sollen die Beseitigung von Wlan-Problemen bei Rückkehr aus dem Standby sein sowie die fehlerhaft ausgelöste Google-Suche bei Benutzung der mitgelieferten InEar-Phones (eigtl. Headset mit 4pol.Klinkenstecker), ausserdem ein neues Bios, dass aber dazu führte, dass der Droidboot-Modus und damit der Zugang zum Recovery im Aus-Zustand sowie die Akku-Anzeige beim Laden des ausgeschalteten Tabs nicht mehr funktionierte.

 

Wlan-standby-Probs hatte ich vorher nur in sehr beschränktem Maße, da änderte sich bei mir nichts, und auch die Benutzung des Headsets war bei mir unproblematisch. Insoweit kann man das Update #3 tatsächlich weglassen, wenn man keine Probleme hat und Lollipop nicht installieren will. 

 

Zur Info: In den Droidboot-Modus kann man nach dem Bios-Update (in #3) booten, indem man im DnX-Modus (siehe PDF im Recovery-Set) nur den erstenTeil der flash.bat (.sh), also stage1, aus dem KitKat-Recovery-Set ausführt > dazu eine Kopie der flash.bat editieren und ab dem "timeout 10" stage 2 löschen.

Dann bootet das Tab in den Droidboot-Modus und man kann von da das Recovery aufrufen. Ist hilfreich wenn das Tab nicht durchbootet und man ein factory-reset (oder wipe cache) machen will oder muss.

 

@mike64

 

Ein weiteres Kriterium zur Feststellung ob die Option zum Lollipop-Update miterworben wurde wäre neben der MSN-Nummer das Datum der Kaufquittung. Daraus liesse sich erkennen, ob das Tab nach oder vor dem Zeitpunkt der Ankündigung, dass das Lollipop-Upgrade eingeschlossen sei, gekauft wurde. Ist aber ein Streit um des Kaiser's Bart, da es ja sowieso alle bekommen.

 

Es wäre nur in einem Garantiefall von Interesse, da ja bei Installation des Upgrades darauf hingewiesen wird, dass Medion keinerlei Garantie für die Software-Änderung übernimmt. Das gilt natürlich nicht für jene Tabs, die es mit dem zugesagten L-Upgrade erworben haben, da dabei das Upgrade Bestandteil des Kaufvertrages war.

 

 

Grüsse, daddle

mike64
Mentor
Nachricht 197 von 444
102.881 Aufrufe
Nachricht 197 von 444
102.881 Aufrufe

@daddle
Leider muss ich dich enttäuschen, auf dem Kassenbon steht nur:42583 tablet PC 25,7cm/10.1* und dann der preis und nichts von einer MSN oder ean Nummer ....
daddle
Superuser
Nachricht 198 von 444
102.870 Aufrufe
Nachricht 198 von 444
102.870 Aufrufe

Du verstehst nicht was ich sage. Dein Problem.

 

Abgleich des Kassenbon-Datums mit dem Datum der Erstveröffentlichung der Lollipop-Zusage. Ist das so schwer? Dafür muss keine MSN auf dem Bon stehen, aber die MSN (auf dem Gerät!) gibt zusätzlich einen Hinweis aus welcher Verkaufsaktion das Tab stammt!

 

daddle

 

mike64
Mentor
Nachricht 199 von 444
102.865 Aufrufe
Nachricht 199 von 444
102.865 Aufrufe

Da es langsam nichts mehr mit dem update lollipop und die Probleme Zutun hat, klinke ich mich aus dem Kindergarten aus
masterkey808
Contributor
Nachricht 200 von 444
102.660 Aufrufe
Nachricht 200 von 444
102.660 Aufrufe

Mittlerweile gibt es ja das Acer Iconia Tab 10 A3-A30, welches den gleichen SOC verbaut hat wie das S10346. Ausgeliefert wird es jedoch schon mit Android 5.02! Es sollte also doch möglich sein, für das Lifetab auch diesen Softwarestand anzubieten!?

Daß es von Intel keinen SDK für 5.1x gibt ist allerdings schon etwas peinlich...

Also, ich hoffe mal auf ein Update in absehbarer Zeit.

443 ANTWORTEN 443