abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

LIFETAB S1034X Updates #3 und #4 (Lollipop)

443 ANTWORTEN 443
TheDoctor
Specialist
Nachricht 1 von 444
216.230 Aufrufe
Nachricht 1 von 444
216.230 Aufrufe

LIFETAB S1034X Updates #3 und #4 (Lollipop)

Hallo allerseits,

 

wir veröffentlichen diese Woche das Update auf Android 5.0 Lollipop für unser MEDION LIFETAB S1034X. Einer öffentlichen Testphase von 1-2 Wochen wird das allgemeine Ausrollen folgen, das wie immer in mehreren Wellen abläuft. Wenn bei der Testphase keine Probleme auftauchen, wird die Testversion auch das endgültige Update sein. Ein ähnliches Vorgehen wird es in Kürze auch für das P891X geben.

Technisch wird das Update in zwei Schritte aufgeteilt sein. Ein erstes Update (OTA #3) bereitet das Gerät auf Lollipop vor und fügt insbesondere der Updater-Applikation die Möglichkeit hinzu, Tester zu werden. D.h. wir brauchen in Zukunft nicht mehr Eure Seriennummern, um Updates frühzeitig freizuschalten. Das zweite Update (OTA #4) bringt dann Lollipop mit sich. Apps und Daten bleiben erhalten.

Wer mit Kitkat wunschlos glücklich ist, installiert einfach nur das erste Update. Es behebt noch ein paar kleinere Probleme und wird unsere letzte, stabile Kitkat-Version sein. Wir stellen diese Version auch auf unseren Service-Seiten zur Verfügung (Fastboot-Paket), so dass dieser Kitkat-Stand im Bedarfsfall wiederhergestellt werden kann. Dabei gehen allerdings Apps und Daten verloren.

Wir freuen uns auf Euer Feedback hier in der MEDION Community und wünschen viel Spaß mit Lollipop auf Eurem LIFETAB S1034X!

 

Viele Grüße

Der Doktor

 

443 ANTWORTEN 443
KlausX
Superuser
Nachricht 181 von 444
105.708 Aufrufe
Nachricht 181 von 444
105.708 Aufrufe

Hallo masterkey,

 


masterkey808 schrieb:

....Wenn du dir McB's Posting durchliest, bezieht er sich auf einen Artikel der Seite davor, in dem einer hier "reinstürmt" und kurze Fragen nach "wie upgraden" und "Beta installieren" stellt. Unverschämt!(??) Ich sehe nur einen Thread, auf den er sich bezieht und der ist von einem Neuling - sein erster Post. Und ich fand McB's Ton schon sehr barsch....


er bezog sich darauf, dass es Neulinge gibt, die bei einem sehr langen Thread gleich auf die für sie aktuell letzte Seite gehen, weil sie der Meinung sind, dass dort alles relevante steht. Ich muss zugeben, dass ich das bei anderen Problemen auch gern mache, weil es je nach Forum und User durchaus auch hilfreiche Fazite (manchmal von einem ganzen Jahr) sein können. Allerdings würde ich im Fall des Falles erst einmal alles lesen, ehe ich mich aktiv beteilige!

 

Und was Lollipop angeht, hat Daddle auf seinen Post hingewiesen und Du ja auch im Post 87 hier

 

http://community.medion.com/t5/Tablet/LIFETAB-S1034X-Updates-3-und-4-Lollipop/td-p/9882/page/9

 

Ob 5.0 überhaupt kommt, war lange Zeit unklar und entsprach auch der Strategie anderer Hersteller in diesem Preisegment. Wenn dann aber gefordert wird, doch gleich 5.1 herauszubringen, weil man mit 5.0 Beta nicht zurecht kommt, empfinde ich es schon etwas "unverschämt".

 

Gruß

Klaus

 

Janonym
Trainee
Nachricht 182 von 444
105.703 Aufrufe
Nachricht 182 von 444
105.703 Aufrufe

So, so. Es ist also unverschämt ein aktuelles Betriebssystem für sein Tablet zu fordern. Ist ja echt traurig....kein Wunder, dass die Hersteller sowas mit uns Kunden machen können. Du bist vielleich auch mit Win2000 auf deinem PC zufrieden, was?! (nur Spaß nicht gleich losjaulen 😉 )

 

Unabhängig davon wäre es cool auf den Kern der Sache zurück zu kommen. Also Schluss mit OT.

mike64
Mentor
Nachricht 183 von 444
105.701 Aufrufe
Nachricht 183 von 444
105.701 Aufrufe

@daddle, dieses Posting warum Version 5.0 rausgebracht wurde, hatte ich gelesen, natürlich müssen die Treiber usw für 5.1x auch vorhanden sein .

@masterkey warum soll das unverschämt sein, wenn man sich frägt, warum nicht gleich die 5.1x rausgebracht wurde, da bei dieser android Version dies meisten Probleme beseitigt wurde, ich hatte das tab gekauft, da das preis Leistung Verhältnis super ist und hatte nie mit der vorraussetzung gekauft: wann kommt ein update auf lollipop.
Auch ist es eher unverschämt zusagen: weil man mit der 5.0 nicht zurecht kommt und man sich frägt: warum nicht die 5.1x ? Auch wenn das bedeuten würde, es dauert einwenig länger bis das lollipop für dieses tab verfügbar wäre.
es gibt auch Leute die sich null auskennen, sehen nur : oh es gibt ein update, ich muss irgendwo paar haken setzen und das installieren, nachher heisst es nur noch: schei.. medion, läuft ja nicht usw
mike64
Mentor
Nachricht 184 von 444
105.698 Aufrufe
Nachricht 184 von 444
105.698 Aufrufe

Wenn ein update rauskommt, ok hier war es eine beta und es wurde gesagt: es können Probleme vorkommen. ... jedoch würde diese Version freigegeben, kann man sagen: das tablet ist nicht voll uneingeschränkt nutzbar und somit: unbrauchbar für die meisten Benutzer
KlausX
Superuser
Nachricht 185 von 444
105.693 Aufrufe
Nachricht 185 von 444
105.693 Aufrufe

Hallo McB,

 


McB schrieb:
...

anmerkuing: bin im letzten jahrhundert geboren (genau 1957) bin also wohlmöglich der äteste hier...

freilich ist android recht neu für mich (ansonsten bin ich webentwickler)

...


Wie man hier etwas empfindet, hat sicherlich auch etwas mit dem Alter zu tun, aber auch mit der Gewöhnung an unterschiedliche Schreibstile. Ich gehöre auch nicht zu den jüngsten, android ist für mich völlig neu gewesen und ich bin auch überhaupt kein Profi. Anfangs war ich etwas erschreckt, aber wenn man hier ganz sachlich unterwegs ist und sich eingewöhnt hat, muss man sich auch nicht angegriffen fühlen. Dabei finde ich schon, dass sich vieles gerade bei Newbies wiederholen kann. Solche Foren sollen ja schliesslich der Hilfe für Alle dienen und nicht nur eine Runde von Profis sein. Und gerade hier im Medion Forum zum S1034X hat sich in letzter Zeit sehr viel Positives getan.

 

Gruß

Klaus

Janonym
Trainee
Nachricht 186 von 444
105.690 Aufrufe
Nachricht 186 von 444
105.690 Aufrufe

Ich muss dir recht geben. Zumal der Thread hier nicht gerade vorbildlich eröffnet wurde. Man hätte im ersten Beitrag gleich auf entsprechende How To`s etc. verlinken können. Sofern es diese überhaupt gibt. Oder wichtige Posts anpinnen. Wie auch immer, Newbie oder nicht, kaum jemand hat Bock 18 Seiten zu lesen. Deshalb werden immer mal die gleichen Fragen "eingeworfen".

KlausX
Superuser
Nachricht 187 von 444
105.679 Aufrufe
Nachricht 187 von 444
105.679 Aufrufe

Also zunächst mal würde ich es begrüßen, wenn man die im Post gemeinten Personen direkt anspricht, das erspart Mißverständnisse.

Ich habe jedenfalls mein Tab im November 2014 gekauft und bin nicht davon ausgegangen, dass es ein Update auf Lollipop gibt.

Da das Tab danach mehrmals verkauft wurde, hat sich die Situation für ein Update verbessert. Für mich ist das Tab nur eine zusätzliche Möglichkeit neben dem PC, wo die Aktualisierung des Betriebssystems tatsächlich eine Selbstverständlichkeit ist, sofern man das selbst wünscht bzw. es eine Notwendigkeit werden kann. Bei Android bin ich bislang davon ausgegangnen, dass dies leider nicht so ist, aus welchen Gründen auch immer.

 

Hallo Janonym,


Janonym schrieb:

Zumal der Thread hier nicht gerade vorbildlich eröffnet wurde. Man hätte im ersten Beitrag gleich auf entsprechende How To`s etc. verlinken können. Sofern es diese überhaupt gibt. Oder wichtige Posts anpinnen. Wie auch immer, Newbie oder nicht, kaum jemand hat Bock 18 Seiten zu lesen. Deshalb werden immer mal die gleichen Fragen "eingeworfen".


das Problem sind die beiden Updates in einem Thread. Eigentlich hätte man ein Update 3 nur für die Rest-Fehler-Beseitigung für 4.4.4 herausbringen sollen. Möglicherweise auch erst mal für Interessierte (wie bei Update 2 auch !) und dann als offizielle Version für Alle. Warum in diesem Update die Vorbereitung für Update 4 enthalten ist, die bei einigen zu Problemen führt, weiß ich nicht. Insofern hat sich die Gesamtsituation für beide Updates 3+4 im Laufe der Zeit erst entwickelt, wie sollte man das anders struktuieren?

 

Gruß

Klaus

daddle
Superuser
Nachricht 188 von 444
105.673 Aufrufe
Nachricht 188 von 444
105.673 Aufrufe


Janonym schrieb:

Ich muss dir recht geben. Zumal der Thread hier nicht gerade vorbildlich eröffnet wurde. Man hätte im ersten Beitrag gleich auf entsprechende How To`s etc. verlinken können. Sofern es diese überhaupt gibt. Oder wichtige Posts anpinnen. 



Gerade als Newbie sollte man sich vielleicht ein wenig einlesen und dann erst gezielte Fragen stellen. Es ging ja McB in seinem Beitrag darum, dass nicht der Thread zugespammt wird mit immer den selben Fragen; so entstehen 19 Seiten die es langwierig und mühsamer machen machen alles zu lesen, und Wichtiges verschwindet in einem Wust von sich wiederholenden Posts mit den immer wieder gleichen Fragestellungen und Falschbehauptungen!
Und es ist ganz schön anspruchsvoll hier gleich zu fordern den ersten Beitrag von TheDoctor mit der Ankündigung des Updates #3 für KitKat  mit weiteren HowTo's und Links zu versehen! 
Bitte Leute, wozu? Es ist nur ein normales OTA-Update, dass das Tablet vollautomatisch einspielt wenn man zustimmt. Wozu dann weitere Anleitungen???
Dazu von Medion die Option Lollipop 5.0 zu testen, mit einer Beta-Version, ausdrücklich als solche gekennzeichnet. Keiner musste dieses machen!!! 
Dazu die Veröffentlichung der kompletten KK-Firmware um auf KK4.4.4 zurück kehren zu können! 
Und hier wird von einigen, die sich nicht die Mühe machen sich ein wenig mit der Materie zu beschäftigen und sich einzulesen, nur rumgemosert. Welch ein Anspruchsdenken offenbart sich denn da? Etwas mehr Bescheidenheit angesichts des eigenen mangelnden Wissens wäre sicherlich angebracht.
Es ist fast epochal zu nennen, dass Medion für dieses Tab die komplette KitKat-Firmware veröffentlicht, es ist meines Wissens nach das erste Tablet bei dem Medion das macht!
Welch ein Fest für Entwickler, Modder, Tuner und auch Newbies gefahrlos alles möglich auszuprobieren, und die Option zu haben im Falle eines Bricks ein funktionierendes System wiederherstellen zu können!
daddle
daddle
Superuser
Nachricht 189 von 444
105.668 Aufrufe
Nachricht 189 von 444
105.668 Aufrufe


KlausX schrieb:

 Für mich ist das Tab nur eine zusätzliche Möglichkeit neben dem PC, wo die Aktualisierung des Betriebssystems tatsächlich eine Selbstverständlichkeit ist, sofern man das selbst wünscht bzw. es eine Notwendigkeit werden kann.  

 

Das Problem sind die beiden Updates in einem Thread. Eigentlich hätte man ein Update 3 nur für die Rest-Fehler-Beseitigung für 4.4.4 herausbringen sollen. Möglicherweise auch erst mal für Interessierte.

 

Gruß

Klaus


Hallo Klaus.

 

Beim PC kriegst du ein Upgrade auf Win 7 von Vista oder XP kommend oder auf Win 8  nicht umsonst und automatisch. Man musste sich immer ein Upgrade kaufen! Nur jetzt für Win10 gibt es die kostenlose Möglichkeit für User von Win 7 aufwärts. Dafür soll aber später der Support im Rahmen eines Wartungs-Abos kostenpflichtig werden!

 

In der Ankündigung für das Ota-Update #3 wurde auch dieses erst als Testversion nur für einige freigeschaltet; erst als das Update #3 weitestgehend problemlos funktionierte (über die Einschränkungen und kleinere Fehler des Ota #3 habe ich ja in einem früheren Post geschrieben), wurde es für alle freigeschaltet. Das zur Historie.

 

Und TheDoctor hat in seinem OP (Post 1) ausdrücklich die Möglichkeit auf Lollipop upzudaten als freiwillige Test-Option beschrieben, verstehe nicht was dabei verwirrend sein soll. Keiner muss den Haken in den  Einstellungen bei  > Über das Tablet > Systemaktualisierungen > "Am Beta-Programm teilnehmen" setzen. Ist selbsterklärend und war doch alles klar beschrieben.

 

Und zum Alter und Verständnis der Materie für mich als Fachfremden, ich denke ich bin der Senior hier, schlage McB um Längen! Smiley (fröhlich)

 

daddle

masterkey808
Contributor
Nachricht 190 von 444
105.598 Aufrufe
Nachricht 190 von 444
105.598 Aufrufe

daddle meint

 

"Beim PC kriegst du ein Upgrade auf Win 7 von Vista oder XP kommend oder auf Win 8  nicht umsonst und automatisch. Man musste sich immer ein Upgrade kaufen! Nur jetzt für Win10 gibt es die kostenlose Möglichkeit für User von Win 7 aufwärts. Dafür soll aber später der Support im Rahmen eines Wartungs-Abos kostenpflichtig werden!"

 

Das Tablet wurde ja nun mit dem späteren kostenlosen Update auf Lollipop beworben. Insofern darf man das auch erwarten, oder nicht? Wird auch irgendwann noch funktionsfähig kommen.

Ansonsten halte ich Vergleiche mit Android und Windows für unpassend. Windows wurde bisher immer kostenpflichtig angeboten - Android ist als open source Projekt kostenlos. Jedenfalls habe ich noch nie ein Update gesehen, das man kaufen konnte/mußte... 

443 ANTWORTEN 443