abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

LIFETAB S1034X Updates #3 und #4 (Lollipop)

443 ANTWORTEN 443
TheDoctor
Specialist
Nachricht 1 von 444
219.254 Aufrufe
Nachricht 1 von 444
219.254 Aufrufe

LIFETAB S1034X Updates #3 und #4 (Lollipop)

Hallo allerseits,

 

wir veröffentlichen diese Woche das Update auf Android 5.0 Lollipop für unser MEDION LIFETAB S1034X. Einer öffentlichen Testphase von 1-2 Wochen wird das allgemeine Ausrollen folgen, das wie immer in mehreren Wellen abläuft. Wenn bei der Testphase keine Probleme auftauchen, wird die Testversion auch das endgültige Update sein. Ein ähnliches Vorgehen wird es in Kürze auch für das P891X geben.

Technisch wird das Update in zwei Schritte aufgeteilt sein. Ein erstes Update (OTA #3) bereitet das Gerät auf Lollipop vor und fügt insbesondere der Updater-Applikation die Möglichkeit hinzu, Tester zu werden. D.h. wir brauchen in Zukunft nicht mehr Eure Seriennummern, um Updates frühzeitig freizuschalten. Das zweite Update (OTA #4) bringt dann Lollipop mit sich. Apps und Daten bleiben erhalten.

Wer mit Kitkat wunschlos glücklich ist, installiert einfach nur das erste Update. Es behebt noch ein paar kleinere Probleme und wird unsere letzte, stabile Kitkat-Version sein. Wir stellen diese Version auch auf unseren Service-Seiten zur Verfügung (Fastboot-Paket), so dass dieser Kitkat-Stand im Bedarfsfall wiederhergestellt werden kann. Dabei gehen allerdings Apps und Daten verloren.

Wir freuen uns auf Euer Feedback hier in der MEDION Community und wünschen viel Spaß mit Lollipop auf Eurem LIFETAB S1034X!

 

Viele Grüße

Der Doktor

 

443 ANTWORTEN 443
KlausX
Superuser
Nachricht 131 von 444
121.840 Aufrufe
Nachricht 131 von 444
121.840 Aufrufe

Na ja, das Update 3 scheint ja trotzdem einige Probleme zu haben. (z. Bsp. daddle in Post 113)

 

Solange nicht klar ist, was für Verbesserungen es konkret bringt, bleibe ich bei Update 2.

 

Gruß

Klaus

Ghostrider
New Voice
Nachricht 132 von 444
121.633 Aufrufe
Nachricht 132 von 444
121.633 Aufrufe

Hallo,

ich habe leider auch vor ein paar Tagen den Fehler gemacht und die Beta Version von Lollipop installiert.
Leider weil:
Das Gerät unzufrieden Langsam wurde, so das es keinen Spaß mehr macht damit zu arbeiten.
Die WLAN Verbindung noch mehr abbricht als unter 4.4.4, obwohl die Verbindung auch im Standbye bestehen bleiben sollte (<unknown ssid>)
Das Weiß als Hintergrundfarbe im App Menü nervt und geht einem auf die Augen. Wo kann ich diese umstellen, habe hierzu nichts gefunden?
Der einzige Pluspunkt den ich bis jetzt festgestellt habe ist, der Akku hält jetzt länger.

Gruß Ralf
rainzor
Superuser
Nachricht 133 von 444
121.617 Aufrufe
Nachricht 133 von 444
121.617 Aufrufe

Was mich an der Sache wundert, dass so verschiedene Probleme auftauchen. Laut TheDoctor sollen ja alle Tabs hadrwareseitig gleich sein. Also müßten doch auch die Probleme/ Fehler die gleichen sein.

Ich habe z.B. überhaupt keine Schwierigkeiten mit dem WLAN, aber dafür habe ich Abstürze, die andere scheinbar nicht haben. Ist schon irgendwie eigenartig.

 

Gruß

Rainer

batefil
Apprentice
Nachricht 134 von 444
121.578 Aufrufe
Nachricht 134 von 444
121.578 Aufrufe

Hallo,

 

ich wundere mich ebenfalls - nach dem Update3 kein Desktop mehr. Es kommt die Meldung "Launcher3" wurde beendet.

Nach Bestätigung mit OK kommt die Meldung aber immer wieder - Tablet komplett unbrauchbar . bitte um Abhilfe !

 

Also, erst Werksrücksetzung bringt das Tab wieder zum Laufen. Das können selbst China Handys bei Updates besser - warum so viel Aufwand selbst bei einer Minorchange. Das ist Murks.  Werd den Teufel tun und nochmal Medionupdates zum frühen Zeitpunkt vertrauen.

 

Warum kann ich im Zuge der Installation nicht dieses Medion/Aldi Branding abwählen - woran liegt es daß Updates offensichtlich nicht getestet direkt vom HW-Hersteller Lenovo kommen.

Möglicherweise reagieren Kundengeräte auch deswegen auf Updates so unterschiedlich, weil wie auf dem Supportportal ersichtlich es 10 verschiedene MSN Partien des S10346 gibt. Fragen über Fragen...

Hobbes
Newcomer
Nachricht 135 von 444
121.463 Aufrufe
Nachricht 135 von 444
121.463 Aufrufe

Also ICH kann die ganze Aufregung nicht nach vollziehen. Habe lollipop jetzt seit 2Tagen auf dem Tablet und alles läuft völlig problemlos.
Toll, dass Medion überhaupt Updates anbietet!
mike64
Mentor
Nachricht 136 von 444
121.452 Aufrufe
Nachricht 136 von 444
121.452 Aufrufe

Ich finde es auch klasse, das medion ein update anbietet, es wurde auch klipp und klar gesagt: es ist eine beta und es können Probleme auftreten ,dazu wird auch noch die Möglichkeit gegeben, wieder auf kitkat zurück zukehren, auch da könnten sich andere hersteller ein beispiel dran nehmen.

Ich habe diese Probleme:
Spiele mit laggs die teilweise so stark sind, das die Games nicht mehr spielbar sind.
Wlan im standby funktiert nur mit angeschlossenen Ladegerät! !
Ist das tab aus und hängt am Ladegerät, sieht man das Batteriesymbol wenn man die anschalttaste drückt, jedoch lässt sich das tab nicht einschalten! Erst wenn das Ladegerät entfernt wurde!
Ausserdem wird das tablet im Betrieb mit Ladegerät so heiss, das es sich von selbst abschaltet mit dem warmhinweis ,das es zuheiss ist.
mike64
Mentor
Nachricht 137 von 444
121.427 Aufrufe
Nachricht 137 von 444
121.427 Aufrufe

@batefil ,sorry was du teilweise bemängelst ist ja ..... , es steht bei der update Beschreibung deutlich da ,das es zu Problemen kommen kann .... warum installierst du es? Dann warte halt, bis die Updates offizielle erscheinen, dann kannst du meckern, genauso wie das branding abwählen, nenne doch mal hersteller die das ermöglichen und es stört keinen, was beim booten dasteht
batefil
Apprentice
Nachricht 138 von 444
121.416 Aufrufe
Nachricht 138 von 444
121.416 Aufrufe

Nur um es nochmal deutlich zu machen, ich bin ja nichtmal bis Upgrade 3 also die ultimative Kitkat gekommen. Nachdem was  man hier so zu lesen bekommt - auch im Vergleich der persönlichen Erfahrungen mit anderen Androidgeräten, die klaglos Updates ohne Werksreset zuliessen. Eine Beschäftigungstherapie brauche ich jedenfalls nicht. Steige erstmal aus dieser Diskussion aus .

daddle
Superuser
Nachricht 139 von 444
121.182 Aufrufe
Nachricht 139 von 444
121.182 Aufrufe

Hallo batefil,

 

entweder ist bei dir das Update nicht richtig abgelaufen, dann kannst du ja die originale KitKat Firmware mit Hilfe des Fastboot- Recovery-Kits wieder herstellen! Oder du hattest vorher in der System- Partition irgendwelche Anteile (mit Root) gelöscht?

 

Versuche auch mal das von mir hier beschriebene Verfahren [nur den ersten Teil der flash.bat (.sh) ausführen]!  daddle

batefil
Apprentice
Nachricht 140 von 444
121.169 Aufrufe
Nachricht 140 von 444
121.169 Aufrufe

Hallo daddle,

 

danke für den konstruktiven Beitrag - achso nein kein Root etc., per Werksreset war das Tab ja ruckzuck wieder in Betrieb. Bleibe aber bis auf Weiteres bei dem für mich eigentlich  von ein paar verschmerzbarne Fehlfunktionen abgesehen aber grundsätzlich nutzbaren Auslieferungszustand. Die Supportperformance von Medion allerdings finde ich persönlich ehrlich gesagt etwas unglücklich - die Updates gehen nicht sicher auf allen Gerätechargen, was auch entsprechende Kommentare hier belegt. Deswegen bleibe ich relativ unaufgeregt, weil mir jetzt nix fehlt.. Was solls. Never change a winning team...

 

 

443 ANTWORTEN 443