annuler
Affichage des résultats de 
Rechercher plutôt 
Vouliez-vous dire : 

LIFETAB S1034X Updates #3 und #4 (Lollipop)

443 RÉPONSES 443
TheDoctor
Specialist
Message 1 sur 444
215 928 Visites
Message 1 sur 444
215 928 Visites

LIFETAB S1034X Updates #3 und #4 (Lollipop)

Hallo allerseits,

 

wir veröffentlichen diese Woche das Update auf Android 5.0 Lollipop für unser MEDION LIFETAB S1034X. Einer öffentlichen Testphase von 1-2 Wochen wird das allgemeine Ausrollen folgen, das wie immer in mehreren Wellen abläuft. Wenn bei der Testphase keine Probleme auftauchen, wird die Testversion auch das endgültige Update sein. Ein ähnliches Vorgehen wird es in Kürze auch für das P891X geben.

Technisch wird das Update in zwei Schritte aufgeteilt sein. Ein erstes Update (OTA #3) bereitet das Gerät auf Lollipop vor und fügt insbesondere der Updater-Applikation die Möglichkeit hinzu, Tester zu werden. D.h. wir brauchen in Zukunft nicht mehr Eure Seriennummern, um Updates frühzeitig freizuschalten. Das zweite Update (OTA #4) bringt dann Lollipop mit sich. Apps und Daten bleiben erhalten.

Wer mit Kitkat wunschlos glücklich ist, installiert einfach nur das erste Update. Es behebt noch ein paar kleinere Probleme und wird unsere letzte, stabile Kitkat-Version sein. Wir stellen diese Version auch auf unseren Service-Seiten zur Verfügung (Fastboot-Paket), so dass dieser Kitkat-Stand im Bedarfsfall wiederhergestellt werden kann. Dabei gehen allerdings Apps und Daten verloren.

Wir freuen uns auf Euer Feedback hier in der MEDION Community und wünschen viel Spaß mit Lollipop auf Eurem LIFETAB S1034X!

 

Viele Grüße

Der Doktor

 

443 RÉPONSES 443
Lifetabber
Apprentice
Message 121 sur 444
116 562 Visites
Message 121 sur 444
116 562 Visites

Danke daddle!
Du hast mir sehr geholfen!
Ich hatte gedacht, dass mein Tablet kein Update bisher installiert hat, jedoch habe ich nun festegestellt,
dass mein "realease Key" mit dem nach den zweiten Update indentisch ist.
Also hat Medion mein Tab bereits mit Update 2 ausgeliefert!
Dies st mir vorher nicht aufgefallen, denn ich hatte die Realese Keys nirgends zum Vergleichen zur Hand.
Also wird mir meine Update-App demnächst das 3. Update zur Verfügung stellen.
Und nach einiger Zeit, dann wohl das 4. Update?
Vielen Dank für die vielen Infos.
Das Forum ist sehr nützlich!
Lifetabber
Apprentice
Message 122 sur 444
116 554 Visites
Message 122 sur 444
116 554 Visites

Kann jemand der schon auf Android 5.0 upgedated hat und vorher auch ein unangenehmes Piepen bei leiser Wiedergabe
im Kopfhörer (das anscheinend mehrere Nutzer haben) hatte, Auskunft darüber geben,
ob das Piepen durch das Softwareupdate verschwunden ist?
Weil ich bin bisher noch nicht auf eine Problemlösung gestoßen.
Nach dem 2.Update ist das Piepen bei mir noch vorhanden.
TheDoctor
Specialist
Message 123 sur 444
116 465 Visites
Message 123 sur 444
116 465 Visites

Hallo allerseits,

 

erstmal vielen Dank für Eure Bereitschaft zum Testen der Updates und für das umfangreiche Feedback hier im Forum. Wir können einige der beschriebenen Probleme nachstellen, insbesondere die folgenden:

 

1) Performance ist bei vielen Spielen nicht optimal.

 

2) Einige Kamera-App arbeiten nicht einwandfrei.

 

3) Tastenkombination für die Recovery funktioniert nicht

 

4) WIFI-Verbindung macht Probleme im Standby

 

5) Google Play Movies und andere DRM-Apps zeigen ein schwarzes Bild

 

6) Geräte zeigt keinen Batteriestand mehr an, wenn es ausgeschaltet ist

 

Wir arbeiten (u.a. mit Intel) an einer Lösung für diese Probleme und werden sobald wie möglich ein weiteres Update zur Verfügung stellen. Nichtsdestotrotz geben wir Update #3 mit sofortiger Wirkung für alle frei, weil es einige Probleme bei KitKat behebt. Wir lassen auch die Lollipop-Beta online, damit weitere interessierte Nutzer diese testen können (Häkchen setzen nicht vergessen). Auch freuen wir uns weiter über Feedback hier im Forum.

 

Einige der oben genannten Probleme sind bekannte Probleme von Android 5.0. Inwieweit sich diese innerhalb von 5.0 beheben lassen, müssen wir schauen. Es kam bereits die Frage auf, warum wir nicht direkt auf 5.1 gehen. Die Antwort ist: Weil es derzeit kein entsprechendes SDK für unsere Plattform gibt. Was den meisten nicht bekannt sein dürfte: Praktisch kein Hersteller baut seine HW/SW direkt auf dem SDK von Google auf. Üblicherweise verwendet man ein angepasstes SDK des jeweiligen Prozessorherstellers. In diesem Fall wäre das Intel. Wir bleiben aber auch an diesem Thema dran.

 

Nochmals vielen Dank für Euer Feedback. Wir hoffen, Ihr habt weiter viel Spaß mit Eurem LIFETAB und könnt Euch noch etwas gedulden, bis Lollipop richtig rund läuft.

 

Viele Grüße

Der Doktor

 

mike64
Mentor
Message 124 sur 444
116 423 Visites
Message 124 sur 444
116 423 Visites

@Der Doctor
Danke für die Rückmeldung und auf eine rasche Beseitigung der Probleme,natürlich hoffen wir alle das mit update auf Android M es reibungslos verläuft (zwinker)
rainzor
Superuser
Message 125 sur 444
116 415 Visites
Message 125 sur 444
116 415 Visites

Hallo @TheDoctor,

 

wie sieht es denn mit den permanenten Abstürzen aus? Konntet ihr da auch etwas erreichen?

Leider ist das Update mit diesen Abstürzen ja überhaupt nicht brauchbar.

 

Gruß

Rainer

TheDoctor
Specialist
Message 126 sur 444
116 393 Visites
Message 126 sur 444
116 393 Visites

Leider können wir diese Abstürze bislang nicht reproduzieren. Bis auf die beschriebenen Probleme läuft es insgesamt stabil. Insofern hoffen wir hier nochmal auf Feedback von weiteren Usern.

rainzor
Superuser
Message 127 sur 444
116 351 Visites
Message 127 sur 444
116 351 Visites

@TheDoctor

 

Ich habe ja nun mehrmals downgegradet mit anschließendem Update, so dass ein Updatefehler ausgeschlossen werden kann. Habt ihr denn bei diesem Tab unterschiedliche Komponenten verbaut, da ja diese Abstürze scheinbar nicht bei jedem vorkommen?

 

Ich hatte dir doch ein Log geschickt, hat die Auswertung nichts ergeben?

 

Und zu guter Letzt: Genau dieses Bild, einfrieren des Bildschirms mit anschließendem Neustart, wird doch im Netz als bekannter Fehler von Android 5.0 genannt.

 

Gruß

Rainer

TheDoctor
Specialist
Message 128 sur 444
116 227 Visites
Message 128 sur 444
116 227 Visites


rainzor schrieb:

@TheDoctor

 

Ich habe ja nun mehrmals downgegradet mit anschließendem Update, so dass ein Updatefehler ausgeschlossen werden kann. Habt ihr denn bei diesem Tab unterschiedliche Komponenten verbaut, da ja diese Abstürze scheinbar nicht bei jedem vorkommen?

 

Ich hatte dir doch ein Log geschickt, hat die Auswertung nichts ergeben?

 

Und zu guter Letzt: Genau dieses Bild, einfrieren des Bildschirms mit anschließendem Neustart, wird doch im Netz als bekannter Fehler von Android 5.0 genannt.

 

Gruß

Rainer


Hallo Rainer,

 

die Geräte sind HW-seitig einheitlich. Insbesondere würde es nicht vorkommen, dass für eine handvoll Geräte andere Komponenten verbaut werden. D.h. es müssten in jedem Fall mehr Leute von dem gleichen Problem berichten.

 

Das Log hat leider nicht so richtig weiter geholfen. Schauen wir mal, was die weiteren Nutzer so schreiben. Wir selbst haben dieses drastische Verhalten, wie gesagt, bislang nicht beobachten können. Und wir haben hier eine ganze Reihe Geräte im Einsatz, teilweise auch privat.

 

Viele Grüße

Der Doktor

 

mike64
Mentor
Message 129 sur 444
116 028 Visites
Message 129 sur 444
116 028 Visites

CPU-Z zeigt bei CPU 0-3 stopped an und CPU load bei 6-13% ,
Ausserdem hat das tab auch dieses Problem, das War aber auch unter kitkat, das es wegen Überhitzung abschaltet, wenn man das tablet mit angeschlossenen Ladegerät benutzt
björnp
Tutor
Message 130 sur 444
116 002 Visites
Message 130 sur 444
116 002 Visites

Ich hatte ja das akku Problem bei dem update auf die neue KitKat Version.
Nach 11 Stunden nur noch 63%.
Jetzt habe ich es noch einmal zurück gesetzt. Und siehe da, nach 2 tagen und 9 Stunden noch 64%.
Ich weiß zwar nicht was es war aber nun ist es wieder so wie ich es von vorher kannte.
443 RÉPONSES 443