abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

LIFETAB S1034X Updates #3 und #4 (Lollipop)

443 ANTWORTEN 443
TheDoctor
Specialist
Nachricht 1 von 444
215.898 Aufrufe
Nachricht 1 von 444
215.898 Aufrufe

LIFETAB S1034X Updates #3 und #4 (Lollipop)

Hallo allerseits,

 

wir veröffentlichen diese Woche das Update auf Android 5.0 Lollipop für unser MEDION LIFETAB S1034X. Einer öffentlichen Testphase von 1-2 Wochen wird das allgemeine Ausrollen folgen, das wie immer in mehreren Wellen abläuft. Wenn bei der Testphase keine Probleme auftauchen, wird die Testversion auch das endgültige Update sein. Ein ähnliches Vorgehen wird es in Kürze auch für das P891X geben.

Technisch wird das Update in zwei Schritte aufgeteilt sein. Ein erstes Update (OTA #3) bereitet das Gerät auf Lollipop vor und fügt insbesondere der Updater-Applikation die Möglichkeit hinzu, Tester zu werden. D.h. wir brauchen in Zukunft nicht mehr Eure Seriennummern, um Updates frühzeitig freizuschalten. Das zweite Update (OTA #4) bringt dann Lollipop mit sich. Apps und Daten bleiben erhalten.

Wer mit Kitkat wunschlos glücklich ist, installiert einfach nur das erste Update. Es behebt noch ein paar kleinere Probleme und wird unsere letzte, stabile Kitkat-Version sein. Wir stellen diese Version auch auf unseren Service-Seiten zur Verfügung (Fastboot-Paket), so dass dieser Kitkat-Stand im Bedarfsfall wiederhergestellt werden kann. Dabei gehen allerdings Apps und Daten verloren.

Wir freuen uns auf Euer Feedback hier in der MEDION Community und wünschen viel Spaß mit Lollipop auf Eurem LIFETAB S1034X!

 

Viele Grüße

Der Doktor

 

443 ANTWORTEN 443
Frog
Moderator
Nachricht 101 von 444
122.276 Aufrufe
Nachricht 101 von 444
122.276 Aufrufe

Ich möchte die eigentliche Frage von @dunkelbunt noch einmal kurz beantworten:


gibt es eine Beschreibung, wie ich das Update #3 evtl. auch #4 auf meinem Lifetab installieren kann?

Nein, gibt es nicht in Textform. Ist allerdings auch nicht nötig.

Du findest auf deinem Tablet vorinstalliert eine "Updater-App", entweder auf dem Homescreen im MEDION-Ordner oder in der App-Übersicht. Diese App überprüft in regelmäßgen Abständen, ob Update #3, #4 oder zukünftige Updates für dein Gerät verfügbar sind und zeigt das in der Android-Statusleiste an. Du kannst die Suche aber auch manuell in der App ausführen. Alle Updates werden auf diesem Weg und nach Bestätigung (durch dich) automatisch installiert. Das ist der reguläre Update-Weg.

Das auf unserer Homepage herunterzuladende Paket stellt eine Ausnahme für eben die manuelle Rückkehr von 5.0 auf 4.4.4 dar. Eine detaillierte Anleitung ist dazu aber nötig. Du findest diese als PDF-Datei nach dem Entpacken des Downloads auf deinem PC.

Beste Grüße

Frog


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
dunkelbunt
New Voice
Nachricht 102 von 444
122.267 Aufrufe
Nachricht 102 von 444
122.267 Aufrufe

Hallo @Luke,

 

vielen Dank für die Zeilen.

Dann betrachte ich die Beiträge hier nur als Meinungsäusserung von Usern2Usern.

Wo bekomme ich dann aber Hilfe für mein Problem, wenn ich sogar von der Hotline hierher verwiesen wurde, weil ein Tausch oder eine Reparatur das Problem vermutlich nicht lösen können?

Ich habe ein neues S10346, welches andauernd die Netzwerkverbindung verliert. Alles äusseren Faktoren konnte ich bereits ausschließen. Wie ich hier lesen konnte, bin ich auch nicht der einzige mit dem Fehler.

DAs habe ich aber bereits hier https://community.medion.com/t5/Tablet/St%C3%A4ndige-WLAN-Abbr%C3%BCche-S10346/m-p/9019 thematisiert

Nun dachte ich, das Update #3 könnte das Problem beheben. Auf Android 5.0 möchte ich nicht gehen.

 

Grüße

Fred

 

 

dunkelbunt
New Voice
Nachricht 103 von 444
122.258 Aufrufe
Nachricht 103 von 444
122.258 Aufrufe

Hallo @Frog,

 

danke für die Hilfe, aber bei der manuellen Suche wird mir kein Update angezeigt. Das liegt vermutlich daran, dass das Update noch nicht offiziell freigegeben ist, oder?

Die Dateien unter download/firmware kann ich wohl nicht verwenden.

 

Grüße

Fred

rainzor
Superuser
Nachricht 104 von 444
122.250 Aufrufe
Nachricht 104 von 444
122.250 Aufrufe

Hallo @dunkelbunt,

 

es lag keinesfalls in meiner Absicht, dich als geistig defizitär hinzustellen. Aber schon im ersten Beitrag schrieb TheDoctor:

 

"Wer mit Kitkat wunschlos glücklich ist, installiert einfach nur das erste Update. Es behebt noch ein paar kleinere Probleme und wird unsere letzte, stabile Kitkat-Version sein. Wir stellen diese Version auch auf unseren Service-Seiten zur Verfügung (Fastboot-Paket), so dass dieser Kitkat-Stand im Bedarfsfall wiederhergestellt werden kann. Dabei gehen allerdings Apps und Daten verloren."

 

Und dann ist für mich klar, dass damit sowohl ein Update von #2 zu #3, oder aber auch ein Downgrade von #4 zu #3 möglich ist.

 

Und nun zu deiner letzten Frage. Natürlich kannst du den Download verwenden. Er ist doch dafür da, um auf den Stand von Update #3 zu kommen. Aber auch das habe ich ja nun schon ein paar mal geschrieben.

Oder du wartest eben, bis das Update für OTA freigegeben wird.

 

Gruß

Rainer

Luke
Community Manager
Nachricht 105 von 444
122.248 Aufrufe
Nachricht 105 von 444
122.248 Aufrufe

Hallo @dunkelbunt,

 

bezüglich der Thematik "Verbindungsabrüche" bin ich zwar kein wirklicher Fachmann,

weiß aus eigener Erfahrung jedoch, dass es gelegentlich gewisse Inkompabilitäten

zwischen den Chipsätzen verschiedener Hersteller gibt. Falls du also bislang dein

Tablet nur im heimischen Netzwerk betrieben hast, solltest du ggf. einmal die Verbindung

mit anderen Netzwerken testen, also primär die Verbindungsqualität mit anderen Routern

als deinem eigenen. Gemäß dem Ausschlussverfahren bringt uns dies einer Lösung

des Problems vermutlich etwas näher.

 

 

Luke


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
dunkelbunt
New Voice
Nachricht 106 von 444
122.234 Aufrufe
Nachricht 106 von 444
122.234 Aufrufe

Hallo @rainzor,

 

Du hast recht. so hatte ich das nicht verstanden. Nun hast Du es mir so gut erklärt, das es mir wie Schuppen von den Augen gefallen ist.

Vielen Dank dafür.

 

Grüße

Fred

dunkelbunt
New Voice
Nachricht 107 von 444
122.227 Aufrufe
Nachricht 107 von 444
122.227 Aufrufe

Hallo @Luke,

 

die Verbindungsabbrüche passieren in jedem von den drei mir zugänglichen WLANs. Ich habe bereits zwei Mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, es passiert sowohl bei voll geladenem Gerät, als auch bei teilweise entladenem.

Auch direkt neben dem Router passieren Abbrüche. Die WLAN Kanäle habe ich bereits geändert.

Es werden zwei Fritzboxen ( 7360, 7490) und ein Bintec-Router eingesetzt.

Andere Androiden in meinem Haushalt ( Samsung Tablet, Samsung phone und Nexus phone) haben das Problem nicht.

Häufig wird die Verbindung bei Youtube-Videos unterbrochen, aber auch beim Surfen oder abholen von Mails passiert es.

Ein Ab/Anschalten des WLANs am Gerät oder in den Flugmodus gehen und wieder zurück läßt das Tablet wieder verbinden.

 

Grüße

Fred

 

 

mike64
Mentor
Nachricht 108 von 444
122.172 Aufrufe
Nachricht 108 von 444
122.172 Aufrufe

Ersteinmal muss man sagen, das es super ist, das medion ein update auf lollipop rausbringt und auch noch die Möglichkeit das tablet wieder auf kitkat 4.4.. downgraden, jedoch unverständlich das man nicht gleich ein update auf 5.11 bringt, das das 5.0 ja diese Probleme verursacht.
Ich kenne einige die sich das tablet gekauft haben, weil das preis Leistungsverhältnis echt top ist ,jedoch das tab auch von Kindern benutzt wird zum spielen und das mit 5.0 wirklich nicht läuft, so heisst es gleich: ***** medion .... hoffen wir das es bald ein update gibt, das diese Probleme löst.
Was auch klasse wäre, diese ir app zur Steuerung von Geräten, auch mal upzudaten auf andere Marken hersteller, das man die auch benutze kann .

 

 

Mod Edit:

Beitrag wegen Verwendung eines unzulässigen Begriffs editiert.

björnp
Tutor
Nachricht 109 von 444
122.117 Aufrufe
Nachricht 109 von 444
122.117 Aufrufe

Hallo ,

ich wollte einen Zwischenstand geben. Dafür war dieses forum und der Beitrag ja mal gedacht.

Das update #3 läuft bei mir sehr gut. Keine hänger etc. Merke so aber auch keine Veränderungen zu dem 2er update bis auf eine...
Was bisher sehr positiv ist, es scheint mein WLAN Problem gelöst zu sein. Siehe anderen Beitrag im forum.

Das update #4 habe ich wieder deinstalliert da es so nicht zu gebrauchen war. Tablett hatte Aussetzer, einige spiele gingen nicht, es war träge, tonprobleme.

Vielen dank für das schon gut funktionierende update 3
Und bleibt am Ball mit der Programmierung für ein bestimmt dann gut funktionierendes lollipop!!

Gruß
Björn
björnp
Tutor
Nachricht 110 von 444
122.009 Aufrufe
Nachricht 110 von 444
122.009 Aufrufe

Nachtrag: Der Stromverbrauch scheint ziemlich hoch zu sein jetzt nach dem update auf Version #3.
Tablett aufgeladen. Alle Anwendungen so weit zu, kein WLAN an, lag einfach nur eingeschaltet rum. Nach 11,5 Stunden zeigt der Akku jetzt noch 63% an.
Laut der Anzeige unter Einstellungen --> Akku 60% für Android OS. Danach kommt display, Ruhezustand, OS System, usw.
443 ANTWORTEN 443