abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

LIFETAB S1034X Updates #3 und #4 (Lollipop)

443 ANTWORTEN 443
TheDoctor
Specialist
Nachricht 1 von 444
219.876 Aufrufe
Nachricht 1 von 444
219.876 Aufrufe

LIFETAB S1034X Updates #3 und #4 (Lollipop)

Hallo allerseits,

 

wir veröffentlichen diese Woche das Update auf Android 5.0 Lollipop für unser MEDION LIFETAB S1034X. Einer öffentlichen Testphase von 1-2 Wochen wird das allgemeine Ausrollen folgen, das wie immer in mehreren Wellen abläuft. Wenn bei der Testphase keine Probleme auftauchen, wird die Testversion auch das endgültige Update sein. Ein ähnliches Vorgehen wird es in Kürze auch für das P891X geben.

Technisch wird das Update in zwei Schritte aufgeteilt sein. Ein erstes Update (OTA #3) bereitet das Gerät auf Lollipop vor und fügt insbesondere der Updater-Applikation die Möglichkeit hinzu, Tester zu werden. D.h. wir brauchen in Zukunft nicht mehr Eure Seriennummern, um Updates frühzeitig freizuschalten. Das zweite Update (OTA #4) bringt dann Lollipop mit sich. Apps und Daten bleiben erhalten.

Wer mit Kitkat wunschlos glücklich ist, installiert einfach nur das erste Update. Es behebt noch ein paar kleinere Probleme und wird unsere letzte, stabile Kitkat-Version sein. Wir stellen diese Version auch auf unseren Service-Seiten zur Verfügung (Fastboot-Paket), so dass dieser Kitkat-Stand im Bedarfsfall wiederhergestellt werden kann. Dabei gehen allerdings Apps und Daten verloren.

Wir freuen uns auf Euer Feedback hier in der MEDION Community und wünschen viel Spaß mit Lollipop auf Eurem LIFETAB S1034X!

 

Viele Grüße

Der Doktor

 

443 ANTWORTEN 443
Mops21
Tutor
Nachricht 51 von 444
119.519 Aufrufe
Nachricht 51 von 444
119.519 Aufrufe

Hallo ihr

Was mir noch aufgefallen ist gebe ich meinen Benutzernamen ein wird das Feld gelb ausgefüllt . Kann wer das bestätigen

MfG
Mops21
TheDoctor
Specialist
Nachricht 52 von 444
119.518 Aufrufe
Nachricht 52 von 444
119.518 Aufrufe


rainzor schrieb:

Hallo @TheDoctor,

 

PS: Habe es jetzt eine ganze Weile mit ADB versucht auf mehreren Rechnern mit unterschiedlichen Betriebssystemen. Auf keinem Rechner konnte ADB das Tab finden. Kann es sein, dass das Tab dafür gerootet sein muß?

 


Nein, bitte nicht rooten! 🙂 Aber unter Windows musst Du einen Treiber installieren. Eventuell "passt" der Standardtreiber von Google (http://developer.android.com/sdk/win-usb.html). Sonst würden wir einen bereitstellen bzw. der könnte in dem KitKat-Flashpaket enthalten gewesen sein. Unter Linux musst Du nur eine Datei in /etc anpassen, keinen Treiber installieren. Mac müsste ohne alles gehen. Und dazu jeweils der Tipp von Daddle. Falls Dir das nicht zu kompliziert wird, könnte es sein, dass wir einen Hinweis auf den Absturz bekommen.

 

Zwei weitere Ideen:

 

1) Ist das System von Anfang an instabil oder installierst Du bestimmte eigene Apps?

 

2) Ist es bei Dir im Moment extrem heiß, so wie jetzt hier in NRW?

 

Ansonsten versuch mal die Wiederherstellung von KitKat. Eventuell hilft es auch, das Update danach erneut durchzuführen. Vielleicht ist ein Teil nicht ganz erfolgreich gewesen, z.B. das BIOS-Update mittendrin. Sollte eigentlich nicht sein, aber man weiß ja nie...

 

Klaus10346
Beginner
Nachricht 53 von 444
119.495 Aufrufe
Nachricht 53 von 444
119.495 Aufrufe

Hallo

Habe Werksreset durchgeführt. Googleplay Filme läuft jetzt.
Skygo apk 1.3.4 ohne Erfolg.
Unter Entwickler Optionen ist standardmäßig der NuPlayer aktiviert!?
rainzor
Superuser
Nachricht 54 von 444
119.468 Aufrufe
Nachricht 54 von 444
119.468 Aufrufe

@daddle

 

Die Abfrage kam auf beiden Rechnern nicht. Nur die Frage, ob als Mediengerät oder als Kamera.

 

@TheDoctor

 

Ich hatte den Treiber installiert, der im KK-Updatepaket enthalten war. Dein Link zu Google funktioniert nicht.

 

Natürlich habe ich zusätzliche Apps drauf. Aber wie schon geschrieben, kam der eine Absturz bei der Ersteinrichtung, noch bevor die Apps installiert wurden.

Ich komme aus Hamburg, da ist es nicht so warm wie i.M. in NRW. Und meine Wohnung ist schön kühl, um die 21 Grad. Also auch kein termisches Problem.

 

Aber jetzt wird es echt komisch. Nach der ADB-Spielerei habe ich Atutu installiert und durchlaufen lassen. Wärend des Tests kein Absturz und auch danach nicht mehr. Ich habe jetzt mehrere Stunden mit dem Teil rumprobiert und es gab keinen Absturz mehr. Ich werde jetzt mal die nächsten Tage gucken, ob es so bleibt. Vielleicht lag ja durch das Update tatsächlich nur ein Byte quer.

Ich werde hier berichten, wenn wieder etwas passiert.

 

Gruß

Rainer

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 55 von 444
119.434 Aufrufe
Nachricht 55 von 444
119.434 Aufrufe

Hi rainzor,

 

versuche mal die > Intel-Treiber für Baytrail-Boards https://drive.google.com/file/d/0B0lQtpsqLGsYZTV2WDY5UEJyRm8/edit?usp=docslist_api

Damit liess sich das Board bisher immer über ADB-Tools finden und ansprechen. Die rar entpacken und die IntelDriverSetup.exe ausführen.

daddle

rainzor
Superuser
Nachricht 56 von 444
119.370 Aufrufe
Nachricht 56 von 444
119.370 Aufrufe

Hi @daddle,

 

das ist der gleiche Treiber, wie im KK-Updatepaket.

Aber ich habe es jetzt hinbekommen. Zum einen war der Treiber wohl nicht richtig eingebunden, aber dann hat er mir das Tab immer als "offline" angezeigt. Lag an einer zu alten Version von adb, daher kam auch nie die "Fingerprint"-Abfrage.

Aber wie gesagt, jetzt funktioniert es.

Nur die Abstürze kommen nicht mehr.

 

@TheDoctor

 

Sollte es wieder zu einem Absturz kommen, wann muß ich die Logcat-Datei erstellen? Gleich nach dem Neustart?

 

Gruß

Rainer

 

TheDoctor
Specialist
Nachricht 57 von 444
119.368 Aufrufe
Nachricht 57 von 444
119.368 Aufrufe


rainzor schrieb:
 

@TheDoctor

 

Sollte es wieder zu einem Absturz kommen, wann muß ich die Logcat-Datei erstellen? Gleich nach dem Neustart?

 

Gruß

Rainer


Wenn Du ungefähr abschätzen kannst, wann ein Absturz stattfindet, dann starte kurz vorher etwas in der Art von

 

    adb logcat -v time > log.txt

 

Oder lass es in einem Terminal mitlaufen, wenn Du dort später zurückscrollen und copy-pasten kannst. Wenn der Absturz durch einen SW-Fehler verursacht wird, dann gibt es vielleicht eine entsprechende Meldung. Du kannst uns einfach die gesamte Datei schicken plus - wenn möglich - die Absturzzeit.

rainzor
Superuser
Nachricht 58 von 444
119.361 Aufrufe
Nachricht 58 von 444
119.361 Aufrufe

@TheDoctor

Danke für die schnelle Rückmeldung.

 

Das ist natürlich recht schwierig, da es immer ohne Vorwarnung passierte und auch nicht bewußt provozierbar war. Und wie geschrieben, seit gestern Abend gar nicht mehr. Der Auslöser für das Nicht-Abstürzen kann auch die ADB-Spielerei sein.

 

Einen Fehler hab ich noch gefunden. Wird auch schon auf Android-Hilfe beschrieben. Unter ES Datei-Explorer kann auf die ext. SD-Card nicht geschrieben oder gelöscht werden. Verpaßt man der Karte aber unter Windows einen Namen (VolumenLabel), funktioniert alles.

 

Gruß

Rainer

daddle
Superuser
Nachricht 59 von 444
119.354 Aufrufe
Nachricht 59 von 444
119.354 Aufrufe

Hi rainzor, 

 

da ich in Urlaub bin und nur ein Tab zur Verfügung habe, dazu kaum Wlan-Verbindung (liegt am Betreiber, nicht an Medion!), konnte ich die KK-Fastboot-Recovery.exe nicht einsehen und die Treiber vergleichen. Hatte daher die aus meiner Cloud zur Sicherheit angegeben.

 

Und wenn offline kommt ist adb nicht zu alt, sondern es funktioniert ja, es stellt offline fest, also die fehlende Autorisierung! Smiley (zwinkernd)  daddle

TheDoctor
Specialist
Nachricht 60 von 444
119.350 Aufrufe
Nachricht 60 von 444
119.350 Aufrufe


rainzor schrieb:

@TheDoctor

Danke für die schnelle Rückmeldung.

 

Das ist natürlich recht schwierig, da es immer ohne Vorwarnung passierte und auch nicht bewußt provozierbar war. Und wie geschrieben, seit gestern Abend gar nicht mehr. Der Auslöser für das Nicht-Abstürzen kann auch die ADB-Spielerei sein.

 

Einen Fehler hab ich noch gefunden. Wird auch schon auf Android-Hilfe beschrieben. Unter ES Datei-Explorer kann auf die ext. SD-Card nicht geschrieben oder gelöscht werden. Verpaßt man der Karte aber unter Windows einen Namen (VolumenLabel), funktioniert alles.

 

Gruß

Rainer


Vielleicht klappt es ja nochmal. Und wenn nicht mehr, dann noch besser! 🙂

 

Den Tipp mit der SD-Karte haben wir zur Kenntnis genommen. Hilft möglicherweise noch dem einen oder anderen Kunden. Ob das zu fixen ist, müsste man schauen. Vielleicht bereits ein Google-Problem.

443 ANTWORTEN 443