abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

LIFETAB S1034X Updates #3 und #4 (Lollipop)

443 ANTWORTEN 443
TheDoctor
Specialist
Nachricht 1 von 444
215.906 Aufrufe
Nachricht 1 von 444
215.906 Aufrufe

LIFETAB S1034X Updates #3 und #4 (Lollipop)

Hallo allerseits,

 

wir veröffentlichen diese Woche das Update auf Android 5.0 Lollipop für unser MEDION LIFETAB S1034X. Einer öffentlichen Testphase von 1-2 Wochen wird das allgemeine Ausrollen folgen, das wie immer in mehreren Wellen abläuft. Wenn bei der Testphase keine Probleme auftauchen, wird die Testversion auch das endgültige Update sein. Ein ähnliches Vorgehen wird es in Kürze auch für das P891X geben.

Technisch wird das Update in zwei Schritte aufgeteilt sein. Ein erstes Update (OTA #3) bereitet das Gerät auf Lollipop vor und fügt insbesondere der Updater-Applikation die Möglichkeit hinzu, Tester zu werden. D.h. wir brauchen in Zukunft nicht mehr Eure Seriennummern, um Updates frühzeitig freizuschalten. Das zweite Update (OTA #4) bringt dann Lollipop mit sich. Apps und Daten bleiben erhalten.

Wer mit Kitkat wunschlos glücklich ist, installiert einfach nur das erste Update. Es behebt noch ein paar kleinere Probleme und wird unsere letzte, stabile Kitkat-Version sein. Wir stellen diese Version auch auf unseren Service-Seiten zur Verfügung (Fastboot-Paket), so dass dieser Kitkat-Stand im Bedarfsfall wiederhergestellt werden kann. Dabei gehen allerdings Apps und Daten verloren.

Wir freuen uns auf Euer Feedback hier in der MEDION Community und wünschen viel Spaß mit Lollipop auf Eurem LIFETAB S1034X!

 

Viele Grüße

Der Doktor

 

443 ANTWORTEN 443
masterkey808
Contributor
Nachricht 41 von 444
95.177 Aufrufe
Nachricht 41 von 444
95.177 Aufrufe

"Am Beta Programm teilnmehmen" ... "und Zugriff auf Vorab Versionen erhalten".

 

Aber egal - hat super funktioniert, läuft flüssig, keinerlei Fehler bisher und diverse Benchmarks (Antutu, PCMark, 3DMark, Bonsai,...) verzeichnen eine Steigerung von durchschnittlich 7 - 16%. Perfekt! Wenn sich die Akkulaufzeit auch noch verbessert hat, deckt sich das insgesamt mit der Erfahrung vom Umstieg auf Lollipop bei meinem Galaxy Mega.

Vielen Dank jedenfalls!!!

 

Grüße

  Martin

björnp
Tutor
Nachricht 42 von 444
95.124 Aufrufe
Nachricht 42 von 444
95.124 Aufrufe

Hallo The Doctor,
danke für die schnelle Unterstützung. Update #3 hat sich ohne Probleme installieren lassen.
Nun teste ich ob mein WLAN Problem dadurch vielleicht behoben ist.
kakashi
Trainee
Nachricht 43 von 444
95.059 Aufrufe
Nachricht 43 von 444
95.059 Aufrufe

Hallo The Doctor,

 

kann man sich noch als Tester anmelden ? 

 

wen ja S/N : DEM5T2133A.

würde mich sehr freuen, danke schon mal vor ab.

 

 

Gruß kakashi.

SAMCRO
Apprentice
Nachricht 44 von 444
95.034 Aufrufe
Nachricht 44 von 444
95.034 Aufrufe

hi.

 

also.....ich kann mich masterkey808 nur anschliessen.

bis jetzt alles flüssig und stabil unter lollipop.

kleinigkeiten die etwas stören oder die nicht so schön sind.....muss man wohl mit leben

und liegen wohl auch nicht an medion.

beispiel.....das widget für mails. (nicht gmail)

wenn man 2 mailaccounts auf home bildschirm mit eigenem widget ablegt....unterscheiden sie sich nicht.

einfach beide mit rotem rand und vermerk posteingang. leider keine zuordnung...wie vorher, dass

posteingang von xxxx@zzzz.de und das andere widget mit posteingang von zzz@yyy.de, obwohl das widget bei

einrichtung ja fragt....welcher account als widget angelegt werden soll und welcher ordner davon angezeigt werden soll.

 

aber wie gesagt...kleinigkeiten.

 

rainzor
Superuser
Nachricht 45 von 444
95.014 Aufrufe
Nachricht 45 von 444
95.014 Aufrufe

So, ich habe den Umstieg jetzt auch gemacht. Da mein Tablet noch nicht für das OTA-Update freigeschaltet war, habe ich es über das downloadbare Paket upgedatet.

 

Aber leider kann ich den fehlerfreien Betrieb, über den hier viele berichten, nicht bestätigen.

Mein Gerät ist jetzt schon mehrfach eingefroren, um dann nach ein paar Sekunden neu zu starten.

Das Enfrieren ist nicht bewußt zu reproduzieren und passiert bei den unterschiedlichen Apps, einmal sogar bei der Ersteinrichtung nach Werksreset. Unter KitKat hatte ich nicht einen Absturz.

 

Kann dieses Verhalten noch jemand bestätigen?

 

Gruß

Rainer

TheDoctor
Specialist
Nachricht 46 von 444
94.992 Aufrufe
Nachricht 46 von 444
94.992 Aufrufe


rainzor schrieb:
Mein Gerät ist jetzt schon mehrfach eingefroren, um dann nach ein paar Sekunden neu zu starten.

Das Enfrieren ist nicht bewußt zu reproduzieren und passiert bei den unterschiedlichen Apps, einmal sogar bei der Ersteinrichtung nach Werksreset. Unter KitKat hatte ich nicht einen Absturz.


Ein paar Ideen:

 

  • Wie ist der Batteriestand? Ist das Netzteil angeschlossen?
  • Wenn Du mit dem Wiederherstellungspaket zurück zu KK gehst, ist dann alles wieder in Ordnung?
  • Was ist die Gemeinsamkeit bei den Abstürzen? Ist das Gerät unter Last? Falls ja, würde ein Antutu-Lauf einen Absturz reproduzierbar auslösen?
  • Kennst Du Dich mit den Entwickler-Werkzeugen aus? Könntest Du uns ein "adb logcat" von dem Moment schicken, in dem das Gerät abstürzt?

Und was genau heißt einfrieren und neu starten? Es "klemmt" und geht nach ein paar Sekunden weiter? Oder es stürzt komplett ab und muss neu booten?

Klaus10346
Beginner
Nachricht 47 von 444
94.989 Aufrufe
Nachricht 47 von 444
94.989 Aufrufe

Hallo,

 

bei mir funktioniert nicht mehr:

 

- googleplay Filme: keine Wiedergabe

- skygo apk: keine Wiedergabe

 

 Bei KitKat 4.4 war alles o.k. 

 

 

 

TheDoctor
Specialist
Nachricht 48 von 444
94.972 Aufrufe
Nachricht 48 von 444
94.972 Aufrufe


Klaus10346 schrieb:

Hallo,

 

bei mir funktioniert nicht mehr:

 

- googleplay Filme: keine Wiedergabe

- skygo apk: keine Wiedergabe

 

 Bei KitKat 4.4 war alles o.k. 

 

 

 


Google Play Movies ist uns inzwischen auch aufgefallen. Scheint ein DRM-Problem zu sein, das durch das OTA ausgelöst wird und auch auf ganz anderen Geräten so auftritt. Wenn Du einen Werksreset machst (falls es Dich nicht stört), müsste es wieder funktionieren. Wir suchen aber noch nach einer besseren Lösung.

 

Skygo schauen wir an. Könnte das gleiche Problem sein.

rainzor
Superuser
Nachricht 49 von 444
94.958 Aufrufe
Nachricht 49 von 444
94.958 Aufrufe

Hallo @TheDoctor,

 

vielen Dank für dein Feedback.

 

1. Batteriestand war mmer so um die 50%. Abstürze mit und ohne Netzteil. Gerade wieder ein Absturz beim einstecken des Netzteils.

2. Zurück zu KK hab' ich noch nicht ausprobiert. Ist aber wohl der nächste Schritt, bin mittlerweile bei 15-20 Abstürze nach 1/2 Tag Umstellung.

3. Kann keine Gemeinsamkeit erkennen. Passierte bei den verschiedensten Apps, aber auch ohne eine gestartete App. Und eben auch einmal bei einer Neueinrichtung nach Werksreset beim Eingeben meiner Google-Konto Daten. Meiner Meinung nach war keine Last vorhanden.

4. Kenne ich mich nicht mit aus, versuch mich aber mal schlau zu machen. Kann aber etwas dauern.

5. Einfrieren heißt, Bild bleibt stehen (z.B. in der Kamara-App), Bildschirm reagiert nicht mehr auf Berührung, Tasten auch nicht, es kommt auch kein Ton meht. Nach ein paar Sekunden (schätzungsweise 10-15) schwarzer Bildschirm und Neustart mit Medion+Lifetab Schriftzug. Dann kurz die  Meldung Android wird aktialisiert und das Gerät arbeitet wieder ganz normal.

 

Bei mir arbeitet die App "A better Camera" nicht. Hauptkamera zeigt nur ein Standbild. Frontkamera arbeitet normal.

 

Gruß

Rainer

 

PS: Habe es jetzt eine ganze Weile mit ADB versucht auf mehreren Rechnern mit unterschiedlichen Betriebssystemen. Auf keinem Rechner konnte ADB das Tab finden. Kann es sein, dass das Tab dafür gerootet sein muß?

 

daddle
Superuser
Nachricht 50 von 444
94.916 Aufrufe
Nachricht 50 von 444
94.916 Aufrufe

HI rainzor,

 

Kein Root nötig. Hast du die Fingerprint (Autorisierungsabfrage) auf dem Tabbildschirm bestätigt, dass dieser PC (Haken bei "immer" nicht vergessen) auf das Tab zugreifen darf?

daddle

 

 

 

443 ANTWORTEN 443