abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

LIFETAB P8911 / MD 99118 - MS-Office-Produkte lassen sich nicht installieren

GELÖST
9 ANTWORTEN 9
agestis
Trainee
Nachricht 1 von 10
4.458 Aufrufe
Nachricht 1 von 10
4.458 Aufrufe

LIFETAB P8911 / MD 99118 - MS-Office-Produkte lassen sich nicht installieren

Hallo,  

ich bekam vor ein paar Tagen als Ersatz für mein altes Tablett im Garantietausch ein LIFETAB P8911 / MD 99118 mit der Android-Version 4.4.4 (MSN: 30019296)

Sah zunächst alles seht gut aus – Updates und Nachinstallation meiner bisherigen Apps über Google Play funktionierte, aber MS-Office wurde nicht installiert.

Aufruf von Google Play – MS-Excel und Co. werden nicht angeboten

Nach mehreren vergeblichen Versuchen gelang es mit OneDrive und dem Versuch ein Excel-Dokument zu öffnen, durch einen automatischen Link die Excel-Installationsroutine in Google Play zu finden.

Dann der Hinweis: „Dein Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel“ Das wars! - Kein Office!  

Android 4.4.4 müsste eigentlich ausreichen.

Was hat mir da Medion als Ersatz für mein altes Lifetab geliefert? - da lief alles weitgehend einwandfrei.  

Oder woran kann es liegen, dass sich MS-Office-Produkte nicht installieren lassen

Weiß jemand Rat?

 

VG
agestis

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 10 von 10
5.610 Aufrufe
Nachricht 10 von 10
5.610 Aufrufe

@agestis

 

Du brauchst nur in den EInstellungen für die Systemaktualisierung  das Häkchen bei "Automatisch nach Updates suchen" zu setzen.

 

Ausserdem kann  man in Experteneinstellung noch Häkchen setzen bei "Am Beta-Programm" Teilnehmen, dann bekommt man es etwas eher für den Feldversuch vor dem allgemeinen Rollout.

 

Aber ich würde nicht mit einem Update rechnen, zuoft wurde hier mit der gleichlautenden Floskel ein Update "vielleicht" und "wann genau wissen wir nicht" angekündigt, und es passierte doch nichts.

Vielleicht diesmal aber doch denn es ist schon ein gravierender Mangel wennn man Office for Android nicht installieren kann. Allerdings bist du hier der Erste der, nachdem das Tab fast 2 Jahre draussen ist, dies moniert. Da senkt die mangelnde Nachfrage den Eifer der Entwickler.  Lachender Smiley

 

Gruss, daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 10
4.436 Aufrufe
Nachricht 2 von 10
4.436 Aufrufe

Hallo @agestis und herzlich willkommen in der Community.

 

Hast du denn schon das letzte OTA-Update #4 installiert? Funktioniert es danach auch nicht?

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
agestis
Trainee
Nachricht 3 von 10
4.424 Aufrufe
Nachricht 3 von 10
4.424 Aufrufe

Hallo Andi,

vielen Dank, dass Du Dir mein Problem angeschaut hat.

Auf Deine Antwort hin habe ich versucht, das OTA-Update#4 zu finden.

Ich habe etwas herumgeklickt und plötzlich bekam ich die Meldung eines ausstehenden Updates. Es war ein Systemupdate, aber Android steht nach dem Update immer noch auf 4.4.4 (soweit ich gesehen habe müsste das OTA-Update#4 Android 5.nn sein).

Auch ansonsten hat sich nichts geändert.

Unter Medion – Software für 30019446 finde ich nur ein Recovery Paket 4.4.4, eine Diagnose-Software und 2 * EFIBOOT FIX.

Wie kann ich das OTA-Update#4 manuell installieren?

 

Gruß - Norbert

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 10
4.413 Aufrufe
Nachricht 4 von 10
4.413 Aufrufe

@agestis

 

Rufe über EInstellungen -> Über das Tablet -> Systemaktualisierungen auf, dann unter -> Manuelles Update  -> Online suchen dann wird es angezeigt

-> Fortfahren klicken, nach Ende des Downloads dann -> Installieren anklicken.

Dabei sollte der Akku über 50% geladen sein und auch das Netzteil anschliessen.

 

Jetzt sollte deine Build-Nummer in Einstellungen > Über das Tablet - Build-Nummer  bei KitKat      

-> KTU84P/bd81f4d.150930.1337:user/release-keys   stehen, und dann nach dem Update  für Lollipop 5.02:
-> LRX22L/151007.0048.1b08801:user/release-keys

 

Viele Grüsse, daddle

agestis
Trainee
Nachricht 5 von 10
4.397 Aufrufe
Nachricht 5 von 10
4.397 Aufrufe

Hallo daddle,

 

vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich musste wohl erst 2 Vorgängerversionen installieren, bis ich dann die #4 angeboten bekam, aber so weit hat es geklappt.

#4 mit Android 5.0.2 und Deinen Daten ist jetzt installiert.

Leider lässt sich Excel aber immer noch nicht installieren (wie gehabt „Dein Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel“).
So weit in ich aber erst gekommen, nachdem ich den Cache und die Daten vom PlayStore gelöscht und OneDrive deinstalliert und wieder neu installiert habe.
Beim anklicken einer Excel-Datei will OneDrive dann Excel installieren.
Beim direkten suchen im PlayStore finde ich Excel gar nicht.

So wie es aussieht, hängt es also nicht an der Android-Version.

 

Viele Grüße, Norbert

 

Ps.: Wie funitioniert das eigentlich mit den Kudos? Irgendwie ist mir die Sache unklar

Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 10
4.383 Aufrufe
Nachricht 6 von 10
4.383 Aufrufe

Hallo @agestis.

 

In diesem Fall verlangt die App offenbar irgend eine Voraussetzung, die das Tablet nicht erfüllt. Was auch immer das sein mag. Du kannst ja mal schauen, ob sich ein anderes Office (z.B. Polaris) installieren lässt und ob du damit zurecht kommst. Damit kannst du auch Excel Dateien öffnen und bearbeiten. Ansonsten wende dich bitte noch einmal an unseren Support.

 

Das mit den Kudos wird hier erklärt. ---> Klick mich!

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
agestis
Trainee
Nachricht 7 von 10
4.355 Aufrufe
Nachricht 7 von 10
4.355 Aufrufe

Hallo Andi,

 

Vielen Dank für Deine schnelle Rückantwort.

 

Google geht, Polaris geht. Das habe ich schon vorher getestet.
Ich habe vor der Entscheidung für MS vor 1-2 Jahren alle Alternativen durchgetestet und die MS-Produkte (auch Powerpoint) in Verbindung mit OneDrive waren damals die beste Alternative (auch wenn das Android-Excel bei weitem noch nicht mit dem alten Office für Handys mithalten kann (ich hatte ein Sony-Ericson-Xperia mit Office)).

Da ich mit 2 Windows-Pcs, 2 Handys und 2 Lifetabs auf die Daten zugreife, war OneDrive mit Office (damals?) die beste Alternative (auch wenn OneDrive öfter mal Zugriffsprobleme macht). Die Kombination OneDrive mit Polaris etc. funktioniert auch nicht.

Ich hatte bisher insgesamt 4 Lifetabs mit unterschiedlichen Andriod-Versionen bzw 2 Geätetypen. Das LIFETAB P8911 / MD 99118 ist das erste, bei dem es Probleme mit der Excel-Installation gibt.

Bevor ich mich im Forum angemeldet habe, habe ich eine Anfrage an den Medion-Suport gemailt.

Antwort:

>>  Prozessor und Grafikchipsatz haben sich mit dem neuen Tablet verändert, jedoch sollten Sie die Apps auch mit dem neuen Gerät starten können.
Erfüllt das Tablet mit der aktuellen Android-Version die Mindestanforderungen der Software? In einigen Fällen hat es sich bewährt den Cache und die gespeicherten Dateien vom Google PlayStore zu löschen.
Dies bewerkstelligen Sie in den Anwendungseinstellungen. Funktioniert ein Programm nicht korrekt, hilft es auch den Support der Entwickler anzusteuern.

MEDION Qualitätsbefragung: Bewerten Sie bitte meine E-Mail Antwort.  <<

 

Das hat nicht wirklich weitergeholfen und ich weiß auch nicht, wie ich dies Antwort beurteilen soll.
Was die aktuelle Android-Version angeht, haben Du und Andi mir schon einmal weitergeholfen.
Aber an der Version lags anscheinend nicht..
Wie ich jetzt den „Support der Entwickler anzusteuern“ soll, entzieht sich meiner Kenntnis (oder meint er dieses Forum?).

Wenn Du (oder jemand anderes) nicht noch eine Idee hat, muss ich versuchen das Austauschgerät wieder zurückzugeben. Das Format gefällt mir wohl, aber ohne Excel ist das Tablett für mich weitgehend sinnlos.

 

Zum Thema Kudos: den Hinweis habe ich schon gelesen. Soll ich jetzt erst Kudos vergeben, wenn die Antwort zielführend war und das Problem gelöst hat, oder sollen Kudos die Arbeit belohnen, dass sich jemand die Mühe gemacht hat, sich mit meinem Problem zu beschäftigen?
Ich gehe jetzt einmal von letzterem aus.

 

Viele Grüße

Norbert

Andi
Master Moderator
Nachricht 8 von 10
4.340 Aufrufe
Nachricht 8 von 10
4.340 Aufrufe

Hallo @agestis.

 

Wir konnten das Verhalten hier mit einem P8911 Testgerät ebenfalls beobachten und haben die Fachabteilung davon in Kenntnis gesetzt. Ich hoffe natürlich, dass hier die Kompatibilität zu Office-Programmen durch ein zukünftiges OTA-Update hergestellt werden kann. Ob und wann das jedoch geschieht, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.

 

Falls du dich nicht mit Polaris arrangieren kannst, wäre für dich die beste Lösung, dich noch einmal an den Support zu wenden und um den Austausch gegen ein anderes Modell zu bitten.

 

Kudos kannst du schon vergeben, sobald dir eine Antwort gefällt, das muss zu dem Zeitpunkt noch nicht die Lösung für die ursprüngliche Frage sein. Hier wird die reine Arbeit des Verfassers belohnt.

 

Sobald im Thread jedoch jemand die wirkliche Lösung postet, kannst du als Thread-Ersteller diesen Beitrag "Als Lösung akzeptieren".

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
agestis
Trainee
Nachricht 9 von 10
4.325 Aufrufe
Nachricht 9 von 10
4.325 Aufrufe

Hallo Andi,

vielen Dank für den Bescheid. Da habt Ihr Euch ja richtig Mühe gemacht.
Eigentlich hat mir das LIFETAB P8911 sehr gut gefallen – optimal für das Arbeiten in Excel im Breitbildmodus. Bei den schmaleren Geräten wird da die Tabelle von der Tastatur verdeckt.

Ich überlege mir jetzt gerade, dieses Gerät mit dem Lifetab MD99524 meiner Frau zu tauschen und darauf zu hoffen, dass möglichst bald ein Update kommt.
Für nur im Internet zu surfen ist das P8911 etwas unhandlich und für Excel das MD99524 etwas zu schmal (Tastenfeld in Excel geht nur hochkant).


Aber ich denke, dass ich diese Variante als Lösung anwenden werde.
Noch eine kurze Frage zum Abschluss: würde das nächste OTA-Update dann automatisch installiert, oder muss ich dann alle paar Tage nachschauen ob es da etwas Neues gibt?

Viele Grüße

Norbert

 

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 10
5.611 Aufrufe
Nachricht 10 von 10
5.611 Aufrufe

@agestis

 

Du brauchst nur in den EInstellungen für die Systemaktualisierung  das Häkchen bei "Automatisch nach Updates suchen" zu setzen.

 

Ausserdem kann  man in Experteneinstellung noch Häkchen setzen bei "Am Beta-Programm" Teilnehmen, dann bekommt man es etwas eher für den Feldversuch vor dem allgemeinen Rollout.

 

Aber ich würde nicht mit einem Update rechnen, zuoft wurde hier mit der gleichlautenden Floskel ein Update "vielleicht" und "wann genau wissen wir nicht" angekündigt, und es passierte doch nichts.

Vielleicht diesmal aber doch denn es ist schon ein gravierender Mangel wennn man Office for Android nicht installieren kann. Allerdings bist du hier der Erste der, nachdem das Tab fast 2 Jahre draussen ist, dies moniert. Da senkt die mangelnde Nachfrage den Eifer der Entwickler.  Lachender Smiley

 

Gruss, daddle

9 ANTWORTEN 9