abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

LIFETAB P10506 WLAN-Empfang schwach

2 ANTWORTEN 2
grilli
Beginner
Nachricht 1 von 3
3.172 Aufrufe
Nachricht 1 von 3
3.172 Aufrufe

LIFETAB P10506 WLAN-Empfang schwach

Hallo und guten Abend,

 

ich hatte Anfang August das o.g. Tablet erworben, es funktionierte auch alles gut soweit. Seit einigen Tagen ist allerdings mein WLAN-Empfang extrem schwach. Etwas weiter ausgeholt:

 

Vor ca. 2 Wochen hatte ich per WLAN erstmals eine etwas größere Datei (~ 2GB) heruntergeladen. Da funktionierte noch alles hervorragend. Am nächsten Tag fiel mir auf, dass häufige Verbindungsabbrüche auftraten und das Gerät nur ein schwaches Signal empfing. Zufall?

Das Problem hält jedenfalls bis heute an. Selbst dann, wenn ich einen halben Meter von meinem Speedport zu Hause entfernt bin, bekomme ich maximal eine niedrige Signalstärke angezeigt und manchmal bricht die Verbindung ganz ab.

Allerdings tritt das Ganze auch mit dem WLAN an der Uni und bei einem Freund auf. Beides hat bereits problemlos funktioniert, sodass ich daraus schließe, dass ein Problem mit meinem Gerät vorliegt.

 

Ich habe bereits versucht, das Tablet auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Dies brachte keine Änderung. Gibt es noch etwas, das ich versuchen kann, oder sollte ich das Gerät bei Medion einschicken?

 

Grüße

2 ANTWORTEN 2
Gargarin
Apprentice
Nachricht 2 von 3
3.167 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
3.167 Aufrufe

Bei mir war das WLAN von vornherein recht schwach. Während das LG meiner Frau noch 4 von 5 Empfangsbalken hat, funktionierte die Verbindung bei dem Lifetab schon gar nicht mehr. Ein WLAN repeater hat dann Abhilfe geschaffen. Ich kann gut damit leben.
Bei dir könnte ein Hardwaredefekt vorliegen. Evtl. ist irgend ein Kondensator durch Überhitzung oder Alterserscheinungen Defekt und der Antennenverstärker bringt keine volle Leistung mehr.
Ich würde noch eine WLAN test-app wie wifi-analyzer probieren. Aber ob diese bei einem Hardwaredefekt hilft, ist fraglich.
Eine Metall-Hülle hast du dem Teil aber nicht gegönnt, oder 😉
Viel Erfolg!
grilli
Beginner
Nachricht 3 von 3
3.148 Aufrufe
Nachricht 3 von 3
3.148 Aufrufe

Hallo Gargarin,

 

wifi-analyzer hat leider auch nichts Neues ergeben. Es zeigt ein schwaches Signal an, aber das wusste ich ja schon vorher, in sofern kein Erkenntnisgewinn.

Metallhülle habe ich nicht, nur die normale Schutzhülle, de von medion selbst angeboten wird. Aber das Tablet ist auch nicht runtergefallen oder irgendwie speziell rüde damit umgegangen worden. 🙂

 

Gut, dann werde ich mich mal auf die Suche nach dem Kassenbeleg machen...

2 ANTWORTEN 2