abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

LIFETAB P1040X Update auf Firmware V3.0 (Android 7.1)

17 ANTWORTEN 17
TheDoctor
Specialist
Nachricht 1 von 18
10.539 Aufrufe
Nachricht 1 von 18
10.539 Aufrufe

LIFETAB P1040X Update auf Firmware V3.0 (Android 7.1)

(Aktualisierung 12.02.2018: Für alle Nutzer freigegeben.)

 

Hallo allerseits,

 

wir haben heute ein Upgrade auf Android 7.1 für unser LIFETAB P1040X (Intel Cherry Trail, Ende 2016) als Beta freigeschaltet. Das Update entspricht inhaltlich dem für P851X. Bei Interesse - wie immer - Häkchen im Updater setzen. Wir würden uns über Feedback in diesem Thread hier freuen. Wenn alles gut geht, werden wir das Upgrade in naher Zukunft für alle Nutzer freigeben. Release Notes folgen, obwohl das Wesentliche ja schon gesagt ist.

 

Achtung: Wer unter Android 6 eine als interner Speicher formatierte SD-Karte verwendet, hat eventuell Probleme, das Update einzuspielen. Bitte folgt in diesem Fall den Anweisungen in dem entsprechenden Thema.

 

Viele Grüße

Der Doktor

 

MEDION LIFETAB P1040X Update V3.0

 

Dieses Update bringt Ihnen Android 7.1 (Nougat). Ihre Daten bleiben erhalten. Wir empfehlen trotzdem eine Datensicherung vor dem Einspielen des Updates.

 

This update brings you Android 7.1 (Nougat). Your data is retained. We neverthess do recommend backing up your data before applying the update.

17 ANTWORTEN 17
LordNighthawk
Trainee
Nachricht 11 von 18
5.299 Aufrufe
Nachricht 11 von 18
5.299 Aufrufe

Hallo erneut,

 

auf die Gefahr hin das ich nerve - aber hier darf man ja anscheinend postings aus welchen Gründen auch immer nicht editieren. Ich habe jedenfalls etwas Mühe gemacht und neue Infos gesammelt.

 

Wir haben hier 4 Fernseher in der Wohnung, 3x 24" Toshiba (unterschiedliche Modelle) sowie einen sehr großen Blaupunkt im Wohnzimmer. Ich hab mir jetzt die Mühe gemacht und an allen 4 Fernsehern mit den gleichen Kabeln sowie Steckverbindung getestet.

 

Am Ursprungsgerät verhält es sich so das beim Anstecken des HDMI Anschlusses kurz die Meldung das kein Signal da ist verschwindet, das Bild 10 Sekunden nur schwarz ist und dann die Meldung das kein Signal da ist wieder kommt. Startet man das Tablet neu wird es beim Hochfahren am HDMI erkannt. Es scheint also kurz einen Versuch zu geben den Betriebsmodus auszuhandeln, wird aber anscheinend abgebrochen.

 

Am Schlafzimmerfernseher (wieder Toshiba 24" aber anderes Modell) findet nichtmal das schwarzwerden wärend der versuchten Erkennung statt, es kommt allerdings ein Bild wenn man das HDMI-Kabel wärend des Hochfahrens eingestöpselt hat.

 

Beim 3ten 24" Toshiba passiert überhaupt nichts, weder ein Erkennungsversuch über HDMI im laufenden Betrieb, noch eine Reaktion beim Hochfahren, das Tablet wird absolut nicht erkannt.

 

Beim sehr großen Blaupunkt im Wohnzimmer dann Verwunderung, es klappt alles auf Anhieb, auch wärend des Betriebes sofortige Erkennung des Tablets sowie des Anzeigemodus.

 

Ich vermute also das "Nougat" warum auch immer ein Problem haben könnte mit dem angeschlossenen Anzeigegerät einen korrekten Betriebsmodus auszuhandeln, anders kann ich mir das nicht erklären das an 4 Fernsehern ein völlig unterschiedliches Verhalten des Tablets mit der gleichen Verkabelung auftritt.

 

Und ich weiß das hier das Internet ist und man vermutlich mich erstmal als Fehler sieht (ich hab früher in der EDV gearbeitet, ich kenne das [seufz]), aber es hat definitiv vor dem Nougat Update an 3 der 4 genannten Fernseher hier IMMER auf Anhieb geklappt und jetzt muckt es rum.

 

Ich würde mich freuen wenn sie sich - in welcher Form auch immer - nochmal meiner Problematik annehmen könnten.

TheDoctor
Specialist
Nachricht 12 von 18
5.291 Aufrufe
Nachricht 12 von 18
5.291 Aufrufe


@LordNighthawk schrieb:

 


Und ich weiß das hier das Internet ist und man vermutlich mich erstmal als Fehler sieht (ich hab früher in der EDV gearbeitet, ich kenne das [seufz]), aber es hat definitiv vor dem Nougat Update an 3 der 4 genannten Fernseher hier IMMER auf Anhieb geklappt und jetzt muckt es rum.

 

Ich würde mich freuen wenn sie sich - in welcher Form auch immer - nochmal meiner Problematik annehmen könnten.


So fies sind wir gar nicht. 🙂 Aber Sie können sich sicher vorstellen, dass es schwierig ist, für Einzelfälle, die wir nicht reproduzieren können, eine Lösung anzubieten. Wir werden es allerdings trotzdem nochmal mit verschiedenen Geräten testen. Welche eingebaute Auflösung hätten die 4 von Ihnen genannten Geräte? Bringt es etwas, in den HDMI-Einstellungen des Tablets (oder auch des Fernsehers) etwas zu ändern?

 

Viele Grüße

Der Doktor

LordNighthawk
Trainee
Nachricht 13 von 18
5.279 Aufrufe
Nachricht 13 von 18
5.279 Aufrufe

Hallo,

 

hehe, das hab ich auch nicht behauptet, es ist halt nur blöd wenn man als ansonsten erfahrener EDVler ne funktionierende Lösung hatte die dann auf einmal nicht funktioniert (und da ich für Microsoft ausgebildet bin kann ich bei Android mir leider nicht wirklich selber helfen).

 

Also, die Fernseher haben keinerlei spezifischen Einstellungen für ihre HDMI Eingänge, fakt ist aber das das Tablet mit der alten Androidversion an keinem der Fernseher Probleme hatte. Beim Tablet selber kann ich keinerlei Einstellungen für HDMI finden (eventuell bin ich auch zu blöd aber weder bei den Bildeinstellungen, noch bei den Ausgängen oder gar suche nach "HDMI" in den Einstellungen konnte ich was finden.

 

Die Fernseher (in der Reihenfolge wie ich sie in meinem Test oben durchprobiert habe):

 

Toshiba 24D1763DA 1366x768 (versucht beim Anstöpseln Bild auszuhandeln - bricht aber ab, geht aber nach Neustart des Tablets)

Toshiba 32W2331DG 1366x768 (geht nur nach Neustart des Tablets)

Toshiba 24W1333G 1366x768 (das ist der der überhaupt nicht mehr aufs Tablet reagiert)

Blaupunkt M4074G-GB-FTCUP-DE 40" 1920x1080 (geht jederzeit, auch wärend das Tablet läuft)

 

Grüße

Andy

daddle
Superuser
Nachricht 14 von 18
5.260 Aufrufe
Nachricht 14 von 18
5.260 Aufrufe

@LordNighthawk

 

In Post 1 geschrieben: "aber es hat definitiv vor dem Nougat Update an 3 der 4 genannten Fernseher hier IMMER auf Anhieb geklappt .....

 

In Post 13 dann: " Also,  fakt ist aber das das Tablet mit der alten Androidversion an keinem der Fernseher Probleme hatte.  ???

 

Ist denn der Toshiba 24W1333G 1366x768, der der jetzt mit dem Tablet mit der neuen Firmware nicht mehr reagiert, der gleiche bei dem es auch mit der alten Software nicht geklappt hat?

 

Kann es nicht an einer (veralteten) HDMI-Version liegen, die auf den Geräten, die etwas älter sind, noch den Neustart mit eingestecktem Kabel erfordern, um den HDMI-Eingang zu aktivieren?

 

Grüße, daddle

 

Edit::

 

Wenn die HDMI-Verbindung steht, kann man unter Einstelluingen -> HDMI den Anzeige-Modus, also die Auflösung, anpassen, unter -> Skalierung das Seitenverhältnis, Zentriert oder Vollbild und auch  die -> Overscan-Komponente lässt sich einstellen. Zumindest bei meinem Tablet.

Allerdings muss ich immer über Source den entsprechenden HDMI-Eingang auswählen; eine automatische Umschaltung bei HDMI-Anschluss des Tablets funktioniert auch nicht wenn ich das über den ARC/CEC fähigen HDMI-Port anschliesse. Das kann und macht aber z.B. der ARC/CEC fähige DVD-Player (logisch).

 

 

 

 

LordNighthawk
Trainee
Nachricht 15 von 18
5.249 Aufrufe
Nachricht 15 von 18
5.249 Aufrufe

Hallo,

 

3 von 4 bedeutete lediglich das ich ihn vorher nicht am Toshiba 32W2331DG probiert hatte. Das ist der bei ich jetzt noch zusätzlich getestet habe und bei dem es jetzt aber nach einem Neustart klappt. Meine Aussage mit "keinem der Fernseher probleme hatte" bezog sich auf die 3 Fernseher an welche das Tablet bis zu dem Zeitpunkt angeschlossen wurde. Die "4" war nen Tastenverrutscher und da man hier nicht editieren darf...(edit: ich habe gerade die editier Funktion gefunden, juchuu...)

Der Toshiba 24W1333G 1366x768 wo es jetzt gar nicht mehr geht wurde nur gelegentlich mit dem Tablet vorher betrieben, aber auch dort lief es vor Nougat reibungslos - jetzt geht es an dem Gerät gar nicht mehr (nichtmal nach Neustart mit Kabel).

 

Ich bin kein Fernsehtechniker und weiß nicht welche HDMI Revisionen/Versionen in den Geräten verbaut sind, der Toshiba 24D1763DA 1366x768 ist aber der neueste (an welchem auch das Tablet bisher am häufigsten hängt) und wurde erst letztes Weihnachten angeschafft. Dort lief an- und abstöpseln auch wärend des Betriebes reibungslos - bis Nougat kam.

 

edit:

Hab grad die Editierfunktion entdeckt...etwas versteckt aber nun gut. Das die Fernseher nicht automatisch den richtigen Eingang wählen ist mir bewußt, da wird im vorraus von uns aber schon der Eingang gewählt. Eine HDMI-Option hab ich auf meinem Tablet leider nicht, bin jetzt alle Einstellungen durchgegangen und hab auch durchsucht (auch mit angeschlossenem erkannten Fernseher). Ich muß aber sagen das ich mir sicher bin das ich in der alten Android Version HDMI einstellungen hatte....(nur verifizieren kann ich das jetzt leider nicht mehr)

LordNighthawk
Trainee
Nachricht 16 von 18
5.065 Aufrufe
Nachricht 16 von 18
5.065 Aufrufe

Hallöle,

 

habt ihr noch irgendwas rausfinden können bzw. ne News dazu? Ansonsten würd ich das Tablet jetzt weils einfacher für mich ist zurück auf euer Marshmallow-Image 6.0 flashen.

 

Wirklich viele scheinen das Problem nicht zu haben, aber anscheinend tritt es mit Fernsehern niedrigerer Auflösungen auf.Was mir noch aufgefallen ist, wenn man nach einem Neustart das Tablet an einem der Problemfernseher betreibt und dann im Betrieb HDMI abzieht weil man es mal wo anders hintragen will fängt sich auch das Tablet nicht mehr was heißt das der Ton des Tablets weiter weggeschaltet bleibt bis man einen Neustart durchführt - auch das war vorher nicht so. (Am großen Fernseher funktioniert aber selbst dies korrekt).

 

Bei So-Ny scheint es seit nem Nougat Update an einer Fernseherserie ähnliche Probleme zu geben, das ist aber auch das Einzige was ich so rausfinden konnte.

Lance_Jackson
Beginner
Nachricht 17 von 18
4.988 Aufrufe
Nachricht 17 von 18
4.988 Aufrufe

Hallo und Grüße an die Community... ich bin ganz neu hier und hoffe, hier alles richtig zu machen.

 

Seit dem Update auf Android 7.1 habe ich folgende Unannehmlichkeiten entdeckt:

 

1.)

Die Akkulaufzeit war ja im Vorfeld immer schon so ein Problem. Leider hat das Lifetab niemals Strom gespart, wenn man es in den Ruhemodus brachte... Nur wenn man WLAN komplett ausgeschaltet hatte, hielt der Akku etwas länger. Zunächst sah es so aus, als ob das Problem behoben war... trotz angeschaltetem WLAN nahm die Akkukapazität nur lanfsam ab. Dann habe ich entdeckt, dass lediglich die Prozentzahlen nicht mehr stimme. Bis ca. 40% War alles langsam. Aber zwischen 40% und Lifetab leer liegen nur wenige Minuten. Hier würde ich mir besseren Zugriff wünschen.

 

2.)

Seit dem Update stürzt Candy  Crush Saga direkt nach dem Start ab... WENN das  Tablet online ist. Wenn man offline ist, geht das Speil ganz normal. Ist jetzt irgendwie doof.  Candy crush läuft seit Anbeginn auf meinem Lifetab, seit dem Update kann ich das nicht mehr spielen. Ist kein Beinbruch aber irgendwie doof.

 

Ich habe bereits Candy Crush neu installiert, bringt aber nicht. Die App beendet sich in der Sekunde, in der das Gerät online geschaltet wird.

 

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen...

Der Lance

r-kolb
New Voice
Nachricht 18 von 18
4.769 Aufrufe
Nachricht 18 von 18
4.769 Aufrufe

Hab auch das gleiche Problem , gibst nee Lösung ????
17 ANTWORTEN 17