abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Handbuch für MD 99334 (P8312)

GELÖST
5 ANTWORTEN 5
PWD-med-2015
Beginner
Nachricht 1 von 6
73.018 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
73.018 Aufrufe

Handbuch für MD 99334 (P8312)

Ich bin gerade durch Zufall ein mehr oder weniger stolzer Besitzer o.a. Tablets geworden. Nun möchte ich natürlich gerne auch damit arbeiten und benötige für den Umgang mit dem Gerät zuerst das dazu gehörige Handbuch in Papierform.  Leider weiß ich aber nicht ob oder wie ich die App "Anleitung" auf dem Gerät ausdrucken könnte, bzw. wie ich sonst an ein gedrucktes Exemplar kommen kann. Es ist mein erstes Tablet und ich muß deshalb das Gelände erst noch sondieren. Es ist sicher kein Arbeiten mit dauerndem Blättern auf dem Bildschirm! - Vielen Dank für die Hilfestellung! --- Mfg Claus Sinz

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Major_ToM
Professor
Nachricht 5 von 6
77.186 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
77.186 Aufrufe

In der Tat verzichtet die MEDION AG aus Gründen der ökologischen Verantwortung u.a. bei Tablets und vielen Smartphones darauf, ausschweifende, gedruckte Anleitungen beizulegen. Deswegen hat man die App "Anleitung" auf dem Tablet abgelegt, so dass man sich mit den Grundfunktionen des Gerätes vertraut machen kann, ohne ein zusätzliches "Pamphlet" mit sich herumschleppen zu müssen

 

Die gewünschte Anleitung ist unter der entsprechenden Kategorie nun auch online zum Download verfügbar, kann aber auch über diesen Direktlink heruntergeladen werden


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Iks-Jott
Superuser
Nachricht 2 von 6
73.013 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
73.013 Aufrufe

Hallo @PWD-med-2015,

 

willkommen im Forum.

 

Normalerweise sind im Servicebereich Handbücher im PDF Format eingestellt, die man sich runterladen und ausdrucken kann.

Das ist leider bei deinem Gerät nicht der Fall   Service

 

Ausführliche, gedruckte Handbücher sind heutzutage eine Seltenheit geworden.

 

Ich werde mal versuchen Näheres dazu zu erfahren und melde mich wieder.

 

Gruß

Iks-Jott

 

 

____________________________________________________
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!
PWD-med-2015
Beginner
Nachricht 3 von 6
73.006 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
73.006 Aufrufe

Lieber Iks-Jott

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort auf meine Anfrage. Auf meinen Versuch auf den "Handbucvh Downloads" zum Erfolg zu kommen erhielt ich immer den Hinweis, daß kein Download für mein Gerät verfügbar ist. Deshalb bin ich ja auch auf dieser Community gelandet. Die zwischenzeitliche allgemeine Lesart, sich Handbücher z.B. von pdf-Dateien selbst zu drucken ist für den Hersteller einfach und kostengünstig - wenn denn überhaupt ermöglicht!!! Wie schon beschrieben, habe ich nur die App "Anleitung" auf dem Gerät gefunden, die in dieser Form aber nicht sehr geeignet für die Arbeit und das Kennenlernen ist. Die Papierform ist, wahrscheinlich auch anderen, praktischer. Ich denke, daß ich mit meiner Meinung da auch nicht alleine stehe.

Für Deine Bemühungen möchte ich mich schon jetzt sehr bedanken und würde mich über einen Erfolg sehr freuen.

Mfg   Claus Sinz

Iks-Jott
Superuser
Nachricht 4 von 6
73.004 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
73.004 Aufrufe

Hallo @PWD-med-2015

 

 

Zitat: ... erhielt ich immer den Hinweis, daß kein Download für mein Gerät verfügbar ist.

 

 

Das kommt schon mal vor, wurde aber bisher immer geregelt und ich hoffe, dass es diesmal auch so sein wird.

 

Gruß

Jens

____________________________________________________
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!
Major_ToM
Professor
Nachricht 5 von 6
77.187 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
77.187 Aufrufe

In der Tat verzichtet die MEDION AG aus Gründen der ökologischen Verantwortung u.a. bei Tablets und vielen Smartphones darauf, ausschweifende, gedruckte Anleitungen beizulegen. Deswegen hat man die App "Anleitung" auf dem Tablet abgelegt, so dass man sich mit den Grundfunktionen des Gerätes vertraut machen kann, ohne ein zusätzliches "Pamphlet" mit sich herumschleppen zu müssen

 

Die gewünschte Anleitung ist unter der entsprechenden Kategorie nun auch online zum Download verfügbar, kann aber auch über diesen Direktlink heruntergeladen werden


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
PWD-med-2015
Beginner
Nachricht 6 von 6
72.613 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
72.613 Aufrufe

Sehr geehrte Damen und Herren

Vielen Dank für die Erfüllung meiner Bitte nach Erhalt des Handbuchs für MD 99334 (P8312). Die pdf-Datei hat Ihrer  ökologischen Verantwortung wohl genügt und meine Anforderungen zum Betrieb des Geräts zu meinen Lasten auch erfüllt.auch erfüllt. Wenn ich den Inhalt einer Flasche begutachten bzw. nutzen will, muß ich doch erst ein geeignetes Werkzeug zum Entfernen des Korkens haben. Da es dafür auch verschiedene Syteme gibt, benötige ich u.U. für dieses Werkzeug auch eine entsprechende Anleitung. Es sind nicht alle gelernte Oberkellner! 

Analog dazu braucht ein Neuling auch eine Starthilfe, um sich mit seiner neuen Errungenschaft individuell anzufreunden. Nach der Eingewöhnungsphase wird das Papier später immer weniger benötigt, in bestimmten Situationen aber immer noch gern zu Rate gezogen werden.-  Auch die Ökologie kommt irgendwann zu ihrem Recht: wenn das  "Pamphlet" , egal ob von mir oder von Ihnen gedruckt, recyclet wird!

Dennoch nichts für ungut: nochmals vielen Dank für die schnelle Reraktion. Sie sind damit doch eine gute Ausnahme bei den oft sehr dupierenden Erfahrungen, die man heute leider mit den "Service"-Leistungen mancher Anbieter machen muß. Aber der eine oder andere Kunde hat vielleicht noch ein gutes Gedächtnis und erinnert sich gelegentlich an seine Erfahrungen. Nicht immer sind dann kurzfristige Kosteneinsparungen langfristige Empfehlungen. Der Fernsehspot von heute ist dann lange vergessen!

Mfg. Claus Sinz - eingebürtiger Essener

5 ANTWORTEN 5