abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

E1041X stürzt ständig ab

7 ANTWORTEN 7
eutektoid
New Voice
Nachricht 1 von 8
3.594 Aufrufe
Nachricht 1 von 8
3.594 Aufrufe

E1041X stürzt ständig ab

Hallo miteinander,

mein Lifetab E1041X (Hardware Version 20171024_1002, Android Version 7.0) hat seit kurzem einen sehr penetranten Fehler, der es für mich quasi untauglich macht. Es fing damit an, dass das Tablet gelegentlich plötzlich abstürzte, den "Lifetab" Startbildschirm zeigte und dann nach kurzer Zeit wieder den Entsperrbildschirm anzeigte.
Seit kurzem tritt dieser Fehler jedoch jeweils Sekunden, nachdem ich das Entsperrmuster gezeichnet habe, wiederholt auf. Den Home Bildschirm kann man jeweils nur wenige Sekunden sehen, bevor das Display wieder schwarz wird und der "Lifetab" Schriftzug erscheint. Ich habe festgestellt, dass wenn ich das WLAN deaktiviere, die ständigen Abstürze wieder aufhören. Sobald das WLAN wieder aktiviert wird, beginnt das Spiel von vorne.
Mittlerweile ist das Problem noch größer geworden. Ich kann, wenn ich auf dem Homebildschirm von oben nach unten wische, um bspw die Push-Nachrichten der Apps zu lesen oder Funktionen wie WLAN, Standort oder Bluetooth zu aktivieren/deaktivieren, nur jeweils die erste Leiste einblenden. Wenn ich weiter nach unten wische oder auf das kleine Pfeilsymbol rechts drücke, passiert nichts. Ebenso haben der Home und der Menü Button unten am Display keine sichtbare Auswirkung mehr. Das Aufleuchten der jeweiligen Taste impliziert, dass der Tastendruck registriert wurde, jedoch passiert daraufhin nichts. Um bei einer geöffneten App zurück zum Home Bildschirm zu gelangen, muss ich wiederholt die zurück taste drücken.

Ich habe bereits einen Cache Wipe und unzählige Reboots durchgeführt, jedoch ohne Erfolg.

Weiß irgendjemand weiter? Ich würde, wenn es geht, ein Zurücksetzen auf den Werkszustand gerne vermeiden. Jede Idee und Hilfe ist sehr gerne gesehen! 🙂

Vielen Dank schon einmal,
eutektoid
7 ANTWORTEN 7
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 8
3.586 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
3.586 Aufrufe

@eutektoid

 

Sorry, aber du wirst um das Zurücksetzen auf den Werkszustand nicht herum kommen. Das wird Dir aber auch nur dann helfen wenn Du nicht durch Rooten oder Rootversuche Änderungen oder durch Root ermöglicht Löschungen in der /system vorgenommen hast.

 

Gruss, daddle

eutektoid
New Voice
Nachricht 3 von 8
3.573 Aufrufe
Nachricht 3 von 8
3.573 Aufrufe

Hallo daddle,

Danke für deine Einschätzung. Ich habe das Tablet nicht gerootet oder in sonstiger Weise anders als vom Hersteller vorgesehen benutzt.

Ich habe jetzt einmal alle Daten gesichert und das Tablet auf den Werkszustand zurückgesetzt. Leider ohne Erfolg: wenn ich nun bei dem Einrichtungsvorgang eine Verbindung zum WLAN herstellen soll und das WLAN Kennwort eingegeben habe, passiert dasselbe wie zuvor. Ständig stürzt das Tablet ab und der schwarze Bildschirm mit dem Lifetab Schriftzug erscheint. Auf diese Weise kann ich das Tablet nun überhaupt nicht mehr nutzen, da ich ja nicht einmal mehr auf den Home Bildschirm gelange... Gibt es noch etwas, das ich versuchen kann? Ich befinde mich gerade auf einer 5-monatigen Südamerika-Reise und kann momentan das Tablet nicht zurück geben.
Major_ToM
Professor
Nachricht 4 von 8
3.566 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
3.566 Aufrufe

Hallo @eutektoid,

 

kurze Nachfrage unsererseits, denn ich kann mich nicht erinnern, dass wir ein Tablet mit der Bezeichnung E1040x vertrieben haben. Kann es sein, dass es sich um ein P1040x oder ein X1040x handelt?

Hier ist auf jeden Fall die auf der Rückseite angebrachte, achtstellige Materialnummer (z.B. 3000xxxx) hilfreich.

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
eutektoid
New Voice
Nachricht 5 von 8
3.563 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
3.563 Aufrufe

Hallo Major ToM,

Die Bezeichnung des Tablets hatte ich den Systeminfos entnommen. Auf der Rückseite steht folgendes:

MD 60721
MSN 30023685
EAN 23359116
Art.-Nr. 51378
Y./C.: XII/27/17
Model: E10412
25,7 cm (10,1") Tablet-pc


Hoffe, diese Angaben reichen 😉

Gruß,
eutektoid
daddle
Superuser
Nachricht 6 von 8
3.561 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
3.561 Aufrufe

@Major_ToM

 

Schau mal hier, nicht E10402, sondern E 10412; ist ein Mediatek SoC 8163

https://www.notebookcheck.com/Medion-Tablet-Lifetab-E10412-bei-Aldi-Sued-fuer-149-Euro.272650.0.html

 

Gruss, daddle

 

Edit: @eutektoid

Unter der MSN 30023685 oder der MD-Nummer 60721 gibt es kein Recovery(Rom)-Paket. Wurde auch von  @TheDoctor bisher nicht angekündigt. Schau hier.

 

Dann musst Du dein Tablet wahrscheinlich doch an den Support einschicken. Du hast ja noch Garantie. Und für die Zwischenzeit ein billiges China-Tab in Süd-Amerika kaufen.  Verlegener Smiley

UweUwe
Mentor
Nachricht 7 von 8
3.527 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
3.527 Aufrufe

Guten Morgen @eutektoid!

 

Ich hätte da noch 1 bis 2 Fragen wenns dir nichts ausmacht. 🙂

 

Nutzt du eine SD-Karte und ist diese intern formatiert?

Hast du einen zusätzlichen Nutzer für das Tablet angelegt?

Benutzt du irgendeine Form von Kennwort für deine Displaysperre? PIN/Muster/Passwort?

 

Das Problem kam im Form so oder so ähnlich schon mal auf aber Ich konnte mir beim besten Willlen keinen Reim drauf machen d.h. meine Fragen.

 

MfG,

Uwe.

 

eutektoid
New Voice
Nachricht 8 von 8
3.520 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
3.520 Aufrufe

Servus @UweUwe,

Inzwischen haben wir aus "Verzweiflung" und weil wir eigentlich kein Ersatzgerät kaufen wollen das ganze ein paar Tage später noch einmal probiert. Vorher ging ja das einrichten eines neuen Benutzeraccounts nicht, da sofort mit Herstellen der (obligatorischen) WLAN Verbindung das Problem wieder auftrat. Nun hat es plötzlich ohne Probleme funktioniert und auch die Tasten funktionieren wieder. Ich habe selber absolut keine Idee, woran das gelegen haben könnte. Das WLAN, bei dem das Problem aufgetreten ist, war in einem Hostel und war wirklich super schnell (Glasfaser, ca. 100 MBit/sek download Geschwindigkeit), wir haben scherzhaft überlegt, ob das der Netzwerkkarte zu viel wurde... 😉 jetzt mit (langsameren) Internet hat es ja auf jeden Fall funktioniert, wieso auch immer.

Deine Fragen beantworte ich dir natürlich trotzdem gerne:

Nutzt du eine SD-Karte und ist diese intern formatiert?
Ja, wir haben eine SD-Karte eingelegt, diese hatte bereits Daten enthalten (kam aus dem Handy meiner Freundin), also hatten wir sie nicht formatiert.

Hast du einen zusätzlichen Nutzer für das Tablet angelegt?
Nein, es gibt nur einen Nutzer.

Benutzt du irgendeine Form von Kennwort für deine Displaysperre? PIN/Muster/Passwort?
Ja ein Muster.


Hoffe ich konnte weiter helfen. Thema kann, stand jetzt, wieder zu. Hoffentlich tritt das Problem nicht wieder auf... Danke an alle für die Hilfe!
7 ANTWORTEN 7