abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Bios Einstellungen ändern

2 ANTWORTEN 2
cooltiges
Newcomer
Nachricht 1 von 3
930 Aufrufe
Nachricht 1 von 3
930 Aufrufe

Bios Einstellungen ändern

Bios (2).jpg

 Das ist ein MD99480 (Tablet mit Dockingstation bzw. Tastatur). Von einem Tag auf den anderen ging nichts mehr. Ich komme zur Reparaturkonsole und weiter geht nichts mehr.

Nun wollte ich Windows 10 draufspielen (über DVD und externes Laufwerk). Ich bekomme leider die Einstellungen in Bios nicht geändert,

dass First Boot über DVD oder USB läuft.

Was müßte ich einstellen oder ändern ?

Vielen Dank im Voraus

2 ANTWORTEN 2
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 3
914 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
914 Aufrufe

Hallo @cooltiges und herzlich willkommen in der Community.

 


@cooltiges  schrieb:

Von einem Tag auf den anderen ging nichts mehr. Ich komme zur Reparaturkonsole und weiter geht nichts mehr.


Dann ist vermutlich entweder die Windowsinstallation beschädigt oder die verbaute 64GB eMMC defekt.

 

 


@cooltiges  schrieb:

Nun wollte ich Windows 10 draufspielen


Das ist nicht die schlechteste Idee. So kannst du feststellen, ob es nur ein Softwarefehler ist.

 

 


@cooltiges  schrieb:

Ich bekomme leider die Einstellungen in Bios nicht geändert


Das ist vermutlich eher ein Problem der Voraussetzung und nicht der Einstellung. Das P2214T (MD 99480) wurde mit Windows 8.1 ausgeliefert und hat kein BIOS mehr, sondern ein UEFI. Damit externe Datenträger in einem UEFI-Umfeld erkannt werden und somit bootfähig sind, müssen sie digital signiert sein. Aus welcher Quelle stammt die Windows 10 DVD, die du versuchst zu booten?

 

 


@cooltiges  schrieb:

Was müßte ich einstellen oder ändern ?


Ich würde mir mit dem Media Creation Tool von Microsoft einen Windows 10 Installations USB Stick erstellen. Dieser ist dann definitiv digital signiert und bootfähig. Bei ausgeschaltetem Notebook muss der Stick dann eingesteckt und das Notebook gestartet werden. Neben der Taste F2, zum Aufruf des UEFIs, hat im Normalfall jeder PC und jedes Notebook die Möglichkeit, mit einer anderen F-Taste eine Bootauswahl auf den Bildschirm zu bringen. Häufig ist das F8 oder F10. Das ist aber nicht genormt. Du kannst ja mal alle F-Tasten von F5 bis F12 testen, ob damit kurz nach dem Einschalten ein Bootmenü erscheint. Dann sollte dem Booten vom Stick eigentlich nichts mehr im Wege stehen.

 


Gruß - Andi

 

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 3 von 3
907 Aufrufe
Nachricht 3 von 3
907 Aufrufe

@cooltiges 

 

@Andi  hat dir ja schon hervorragend alles bedenkend geschrieben.

 

Eine Kleinigkeit noch; kann es sein dass, als du den Screenshot machtest, das DVD Laufwerk nicht oder ohne das eingelegte  Medium (Win 10 DVD) angeschlossen, oder ohne USB-Stick eingesteckt gestartet hattest?

 

Dann werden die nicht UEFI bootfähigen, gleich nicht digital signierte Medien, nicht auf der Seite Boot im UEFI angezeigt.

 

Oder hattest Du einen Rufus Stick konfiguriert? Das gelingt manchen nicht immer, diesen richtig UEFI bootfähig zu konfigurieren.

 

Aber wohl wenn du mit der F10 Taste das isolierte Bootmenü auf den Schirm holst. Dort werden alle im Prinzip bootfähigen Geräte aufgelistet, auch die nicht UEFI kompatiblen. 

Aber booten kann man nur von den Geräten die den Zusatz UEFI haben, was zeigt dass sie ein kompatibles UEFI angepasstes Medium beinhalten.

 

Habe gerade nachgesehen, beim P2214 T ist es die F10 Taste, direkt beim Einschalten gedrückt und / oder wiederholt angetippt (dafür muss die Basís angesteckt sein), die das isolierte Bootmenü auf den Schirm bringt.

 

Denke daran, die DVD mit der Windows ISO oder der USB Win 10 Installationsstick (min 8 GB) muss vor dem Einschalten angesteckt sein.

 

Wie ist den der Zustanddeiner Akkus?

 

Gruss, daddle

2 ANTWORTEN 2