abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Authentifizierungsproblem lösen

40 ANTWORTEN 40
Blöder-Frager
Apprentice
Nachricht 1 von 41
15.936 Aufrufe
Nachricht 1 von 41
15.936 Aufrufe

Authentifizierungsproblem lösen

Hi,

ich habe ein Medion Tablet MD 60384 gekauft.

Das Tablet ist problemlos mit dem heimischen Netzwerk verbunden. Es kann aber nicht mit irgendwelchen anderen Netzwerken verbunden werden. Immer kommt als Ergebnis "Authentifizierungsproblem". Dies ist bei vielen Netzwerken  -ohne und mit Anmeldung-  jedes Mal der Fall. Der Medionsupport ist überhaupt nicht kundenorientiert und hilft kein bißchen.

 

Was ist zu tun. Es kann ja nur an einer Einstellung am Tablet liegen. An die fremden Router kann es nicht liegen, da mit anderen Geräten jeweils der Zugang problemlos gelungen ist.

 

Also bitte eine kleine Hilfestellung von einem "Wissenden"

40 ANTWORTEN 40
UweUwe
Mentor
Nachricht 2 von 41
10.011 Aufrufe
Nachricht 2 von 41
10.011 Aufrufe

Hey @Blöder-Frager,

 

Generell tritt dieses Problem bei dem P970X eigentlich nicht auf.

 

Seit wann hast du denn dein Tablet, beziehungsweise auf welchem Build läuft es zur Zeit?

Das kannst du entweder in der App "Updates" oder unter "Über das Tablet" in den Einstellungen einsehen.

 

Du könntest mal probieren die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen. Das findest du in den Einstellungen bei "Drahtlos & Netzwerke" unter "Mehr".

Eventuell könnte dir dein Bluetooth auch Probleme mit dem Wlan verursachen, also stell sicher, dass wenn du es nochmal probierst, dieses deaktiviert ist.

 

MfG,

Uwe.

daddle
Superuser
Nachricht 3 von 41
10.007 Aufrufe
Nachricht 3 von 41
10.007 Aufrufe

@UweUwe

Was erzählst Du denn da? Es geht um Wlan, und nicht um Mobilfunk Und woher willst Du wissen, ob es beim 9702 generell solche Probleme gibt oder nicht? Wieviele dieser Geräte hast Du denn gewartet eingerichtet oder überhaupt in der Hand gehabt?

 

@Blöder-Frager

Die Antworten im vorherigen Post sind leider nicht richtig.

Die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen, findest du nicht in den Einstellungen bei "Drahtlos & Netzwerke" unter "Mehr"., sondern unter -> Wlan; manchmal reicht es schon, Wlan mit dem Schiebebutton re oben aus- und wieder anzuschalten um eine störrisches Netzwerk zju authentifizieren. 

Ansonsten musst Du zum Netzwerk löschen länger auf einen Netzwerknamen (SSID) in der Wlan-Aufzählung drücken, dann 'Entfernen' wählen. Der Netzwerkname verschwindet ganz kurz, um aber sofort wieder angezeigt zu werden, nur muss dann das Netzwerkpasswort erneut eingegeben werden.

Um sicher zustellen, dass du es richtig eingibst, in der Passwort-Maske etwas nach unten scrollen und ein Häkchen bei Passwort anzeigen setzen.

Auserdem, soltest Du einen Router/AP haben, der auf 2,4 und 5,0 GHz sendet, sollten die beiden Frequenzen bzw deren Subnetze  mit  unterschiedlichen SSIDs  (Netzwerknamen) benannt werden.

 

Gruss, daddle

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 41
10.000 Aufrufe
Nachricht 4 von 41
10.000 Aufrufe

Hallo @Blöder-Frager und herzlich willkommen in der Community.

 

Ein "Athentifizierungsproblem" deutet immer auf ein falsch eingegebenes oder falsch interpretiertes WLAN-Kennwort hin. Wenn du das Tablet zu Hause ins WLAN einbinden und auch damit surfen kannst, ist das WLAN-Modul nicht defekt, sonst würde es zu Hause auch nicht funktionieren. Aus meiner Sicht kommen auch folgende Möglichkeiten in Frage.

 

1. Du gibst das WLAN-Passwort falsch ein, wenn du versuchst, das Tabet mit einem anderen Router zu verbinden.

2. Das WLAN-Passwort des anderen Routers enthält Sonderzeichen oder eine Länge, mit der das Tablet nicht zurechtkommt.

3. Es gibt eine Inkompatibilität zwischen dem WLAN-Modul des Tablets und bestimmten Routern oder Firmwareversionen dieser Router.

 

Ich würde das Tablet sicherheitshalber einmal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Falls du ein Firmwareupdate (z.B. das letzte vom 19.03.2018) durchgeführt hast, ist eine Rücksetzung ohnehin anzuraten, damit alles reibungslos läuft. Darüberhinaus prüfe die WLAN-Passwörter bitte auf Sonderzeichen. Eventuell kannst du diese Sonderzeichen einmal an deinem eigenen Router zu Hause im Passwort unterbringen und somit testen, ob es wirklich daran liegt.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
UweUwe
Mentor
Nachricht 5 von 41
9.997 Aufrufe
Nachricht 5 von 41
9.997 Aufrufe

@daddle

Ich finds ja nett, dass du helfen möchtest aber ich finde es nicht in Ordnung, dass du mir hier vorwirfst ich würde Quatsch erzählen.

Also das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen beim P970X findet man sehr wohl bei den Einstellungen bei "Drahtlos & Netzwerke" unter "Mehr". Falls du kein P970X besitzt kannst du das natürlich nicht wissen.

Da ich schon einige Tablets dieser Variante in der Hand hatte glaub ich schon, dass ich da eine qualitative Meinung zu abgeben kann.

 

MfG,

Uwe.

Blöder-Frager
Apprentice
Nachricht 6 von 41
9.986 Aufrufe
Nachricht 6 von 41
9.986 Aufrufe

Danke Uwe, dass Du mir kompetent helfen willst. Wie von Dir beschrieben könnte ich die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, aber das Tablet hat soeben das Update für Android bekommen und es kann auch nicht an falsch geschriebenen WLAN Passwörter liegen, da ich bei den verschiedensten WLAN Netzer mit und ohne Passwort versucht habe. Das Tablet funkt nur auf 2.4 Gigahertz. Kann es an den Einstellungen Verschlüsselung o.ä. Iiegen?
Blöder-Frager
Apprentice
Nachricht 7 von 41
9.969 Aufrufe
Nachricht 7 von 41
9.969 Aufrufe

Hallo Uwe,

 

hatte noch einige Daten nachzuliefern.

Build-Nummer:  P970X-20171121-V1.1

Android-Version  7.1.2  (vorgestern neu aufgespielt)

Modell: Lifetab P9701

 

Jetzt kommt das Merkwürdigste:

Gestern hatte ich die Gelegenheit wieder an einem fremden Netzwerk das Tablet auszuprobieren.

Ich habe das Netzwerk angezeigt bekommen, es ausgewählt, das Kennwort eingegeben. Dann habe ich bei den weiteren Einstellungen herumgespielt und u.a. bei der Sicherheit auf "keine" gestellt. Nach Drücken der Taste "verbinden" hat sich das Tablet mit dem Netzwerk verbunden. Jetzt kommt´s.

Ich komme nach Hause, will in das hauseigene Netzwerk und das Tablet findet überhaupt kein Netzwerk. Im Tablet nachgesehen, ist das hauseigene Netzwerk gespeichert. Aber keinerlei Anzeige.

 

Ich habe das Tablet ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet und prompt war es wieder mit dem hauseigenen Netzwerk verbunden und hat auch div. andere Netzwerke  (die der Nachbarn etc.) angezeigt.

 

Ist bei Dir eine Erklärung vorhanden?

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 8 von 41
9.960 Aufrufe
Nachricht 8 von 41
9.960 Aufrufe

Hallo @Blöder-Frager.

 


@Andi schrieb:

Ich würde das Tablet sicherheitshalber einmal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Falls du ein Firmwareupdate (z.B. das letzte vom 19.03.2018) durchgeführt hast, ist eine Rücksetzung ohnehin anzuraten, damit alles reibungslos läuft.


Hattest du das bereits ausprobiert?

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Blöder-Frager
Apprentice
Nachricht 9 von 41
9.951 Aufrufe
Nachricht 9 von 41
9.951 Aufrufe

Ich weiß nicht Andi, welches Firmwareupdate ich habe. Bei mir ist alles auf Update installieren eingestellt. Wo kann ich denn die Nummer bzw. den Tag des letzten Updates erkennen?

besten Gruß

Andi
Master Moderator
Nachricht 10 von 41
9.945 Aufrufe
Nachricht 10 von 41
9.945 Aufrufe

Hallo @Blöder-Frager.

 


@Blöder-Frager schrieb:

Ich weiß nicht Andi, welches Firmwareupdate ich habe.


Das musst du auch nicht. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man das Gerät auf Werkseintellungen zurücksetzen soll, wenn man ein Update (egal welches) installiert hat.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
40 ANTWORTEN 40