abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Wake on lan Akoya P6630 (MD 98560)

GELÖST
9 ANTWORTEN 9
colonox
Trainee
Nachricht 1 von 10
4.576 Aufrufe
Nachricht 1 von 10
4.576 Aufrufe

Wake on lan Akoya P6630 (MD 98560)

Hallo,

 

ich möchte diesen PC per wake on lan hochfahren. Ist dies möglich und welche Einstellungen im Bios sind erforderlich?

 

Ursprünglich hat wol in diesem Gerät funktioniert. Seit Bios-Update auf Version 10, die von Medion auf der Website zur Verfügung gestellt wird, sind die wol-Einstellungen im Bios nicht mehr ersichtlich und das Gerät lässt sich nicht aufwecken.

 

Aktuelle Bios-Version:

American Megatrends, Inc.

System Bios Version V0.10

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Andi
Master Moderator
Nachricht 9 von 10
5.432 Aufrufe
Nachricht 9 von 10
5.432 Aufrufe

Hallo @colonox.

 

Ich habe nun eine Rückinfo bekommen. Offensichtlich funktioniert WOL noch mit der BIOS-Version 0.10. Wir konnten es erfolgreich in Verbindung mit dem mitgelieferten Windows 7 testen.

 

Damit WOL funktioniert, darf das Notebook aber nicht komplett heruntergefahren werden, sondern muss sich im Standby oder Ruhezustand befinden. Bitte rufe dir zusätzlich im Gerätemanager einmal die Eigenschaften der Netzwerkkarte auf. Dort müssen die Häkchen folgendermaßen gesetzt sein.

 

 

Einstellungen.jpg

 

 

Falls du kein Windows 7 mehr nutzt, sondern auf 10 aktualisiert hast, kann es gut sein, dass WOL aufgrund anderer Betriebssystemeinstellungen oder Treiber einfach nicht mehr funktioniert.

 

An dieser Stelle kann ich dann nur noch den Tipp geben, kein geupgradetes System zu verwenden, sondern Windows 10 mit Hilfe des MediaCreation Tools sauber neu zu installieren. Es hat sich schon in mehreren Fällen gezeigt, dass eine Neuinstallation besser läuft als ein auf 10 aktualisiertes System. Zusätzlich sollte in den Energieoptionen der "Schnellstart" nicht deaktiviert sein, denn dann fährt das Notebook immer komplett herunter und in diesem komplett ausgeschalteten Zustand funktioniert WOL grundsätzlich nicht.

 

Wie gesagt, WOL kann unter Windows 10 funktionieren, muss aber nicht. An der BIOS-Version liegt es jedenfalls nicht. Smiley (zwinkernd)

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 10
4.548 Aufrufe
Nachricht 2 von 10
4.548 Aufrufe

Hallo @colonox und herzlich willkommen in der Community.

 

Bist du sicher, dass WOL schon einmal funktioniert hat? Wir haben es mit älteren BIOS-Versionen getestet und in keiner Version war WOL möglich.

 

Mit welchem BIOS hat es denn immer funktioniert? Weißt du die Version noch? Wie bist du genau vorgegangen, um das Notebook per WOL zu starten? Welche Einstellungen hattest du im BIOS dazu? Wie hießen die Einträge?

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
colonox
Trainee
Nachricht 3 von 10
4.537 Aufrufe
Nachricht 3 von 10
4.537 Aufrufe

Unmittelbar nach dem Erwerb hat WOL auf diesem Gerät funtioniert. Ich hatte dazu nichts in Bios geändert und auch die ursprüngliche Bios-Version nicht notiert.

 

Seit Bios-Update auf Version 10 funktioniert WOL leider nicht mehr.

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 10
4.531 Aufrufe
Nachricht 4 von 10
4.531 Aufrufe

Hallo @colonox.

 

Wie bist du genau vorgegangen, um das Notebook per WOL zu starten? Welche Einstellungen hattest du im BIOS dazu? Wie hießen die Einträge?

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
colonox
Trainee
Nachricht 5 von 10
4.520 Aufrufe
Nachricht 5 von 10
4.520 Aufrufe

Ich hatte keine Einstellungen in Bios geändert und kann von daher leider nicht sagen, welche Einstellungen in Bios vorhanden waren. Die WOL hatte ursprünglich nach Erwerb auf Anhieb funktioniert.

Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 10
4.514 Aufrufe
Nachricht 6 von 10
4.514 Aufrufe

Hallo @colonox.

 

Die wichtigste Antwort fehlt leider immer noch von dir. Wie bist du genau vorgegangen, um das Notebook per WOL zu starten?

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
colonox
Trainee
Nachricht 7 von 10
4.496 Aufrufe
Nachricht 7 von 10
4.496 Aufrufe

An dem Gerät P6630 hatte ich nichts geändert oder eingestellt. Das Gerät war im ursprünglich Zustand in der Lage, sich ohne weiteres aufwecken zu lassen. Eine Änderung in Bios oder in Eigenschaften der Netzwerkkarte war nicht erforderlich. Das Gerät habe ich über FritzBox unter der Eigenschaft "Computer starten" aufgeweckt.

Andi
Master Moderator
Nachricht 8 von 10
4.490 Aufrufe
Nachricht 8 von 10
4.490 Aufrufe

Hallo @colonox.

 

Danke für die Rückmeldung. Ich frage noch einmal bei der Fachabteilung nach. Sobald ich neue Infos bekomme, melde ich mich wieder.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Andi
Master Moderator
Nachricht 9 von 10
5.433 Aufrufe
Nachricht 9 von 10
5.433 Aufrufe

Hallo @colonox.

 

Ich habe nun eine Rückinfo bekommen. Offensichtlich funktioniert WOL noch mit der BIOS-Version 0.10. Wir konnten es erfolgreich in Verbindung mit dem mitgelieferten Windows 7 testen.

 

Damit WOL funktioniert, darf das Notebook aber nicht komplett heruntergefahren werden, sondern muss sich im Standby oder Ruhezustand befinden. Bitte rufe dir zusätzlich im Gerätemanager einmal die Eigenschaften der Netzwerkkarte auf. Dort müssen die Häkchen folgendermaßen gesetzt sein.

 

 

Einstellungen.jpg

 

 

Falls du kein Windows 7 mehr nutzt, sondern auf 10 aktualisiert hast, kann es gut sein, dass WOL aufgrund anderer Betriebssystemeinstellungen oder Treiber einfach nicht mehr funktioniert.

 

An dieser Stelle kann ich dann nur noch den Tipp geben, kein geupgradetes System zu verwenden, sondern Windows 10 mit Hilfe des MediaCreation Tools sauber neu zu installieren. Es hat sich schon in mehreren Fällen gezeigt, dass eine Neuinstallation besser läuft als ein auf 10 aktualisiertes System. Zusätzlich sollte in den Energieoptionen der "Schnellstart" nicht deaktiviert sein, denn dann fährt das Notebook immer komplett herunter und in diesem komplett ausgeschalteten Zustand funktioniert WOL grundsätzlich nicht.

 

Wie gesagt, WOL kann unter Windows 10 funktionieren, muss aber nicht. An der BIOS-Version liegt es jedenfalls nicht. Smiley (zwinkernd)

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
colonox
Trainee
Nachricht 10 von 10
4.463 Aufrufe
Nachricht 10 von 10
4.463 Aufrufe

Im Standby oder Ruhezustand funktioniert WOL sowohl unter Windows 10 als unter unter Windows 7. Das Gerät war aber vor Bios-Upgrade in der Lage sich auch im heruntergefahrenen Zustand aufwecken zu lassen, was aber nach Bios-Upgrade nicht mehr funktioniert. Mir geht es darum, das Gerät im ausgeschalteten Zustand aufwecken zu können. Würden Sie mir bitte die ursprüngliche Bios-Version zwecks Downgrade zur Verfügung stellen.

9 ANTWORTEN 9