abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

WLAN Verstärker MD 87209

GELÖST
3 ANTWORTEN 3
aliz
Beginner
Nachricht 1 von 4
1.139 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
1.139 Aufrufe

WLAN Verstärker MD 87209

Hallo,

der WLAN-Verstärker ist (im Repeater-Modus) mit dem Router verbunden und zeigt die beiden signale 2.4G und 5G an.

Ich möchte für diese Signale eine jeweils eigene SSID vergeben. Das sollte über die Konfiguration des WLAN-Verstärkers möglich sein.

Das Problem ist: ich kann das Setup-Menu nciht erreichen, weder über die Eingabe 

192.168.66.254, noch über  http://repeater.setup noch über den Medion Range Extender aus demAppstore (der verbindet sich zwar mit dem WLAN-Verstärker, aber dort habe ich nur die Möglichkeit, den Repeater auf die Werkseinstellugnen zurückzusetzen.

Kann es sein, dass man die Konfigurationsseite  nur aufrufen kann, wenn der Repeater auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt ist, bevor er mit dem Router verbunden ist?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 4
1.134 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
1.134 Aufrufe

@aliz 

 

Die Konfiguration ist etwas vertrackt. Wie auf Seite 61 in der Beschreibung des Zuganges über das Webinterface steht, geht das nur im unkonfiguriertem Zustand des Repeaters. Das liegt daran, dass nach der Konfiguration DHCP im Repeater ausgeschaltet ist, da dem Repeater dann die IP-Adresse vom Router zugeteilt wird.

 

Und der Wahlschalter muss  auf Repeater eingestellt sein.

 

Wenn man in der Konfiguration etwas abändern will, solltest du vorher einen Werksreset machen. Dann erst kommst Du wieder über der entsprechenden, der Wahlschalterstellung zugeordneten Management -IP  in das Menü. Das ist für die Repeaternutzung als Repeater die Adresse 192.168.66.254.

 

Aber das ist doch nicht schlimm, wenn du dir auf einen Zettel vorher die Zugangsdaten (PW) zum Hausnetzwerk  und die Konfigurationsdaten für die beiden Frequenzbereiche zurecht legst.

In der  Funktion als Repeater gilt dann die Adresse 192.168.66.254, die du auch über das Webinterface erreichst.

 

Was helfen kann ist, zur Konfiguration den Repeater über ein Lan Kabel an den Router anzuschliessen; dann musst Du in den Netzwerkeigenschaften der Lan-Karte des PC/Laptops eine  private IP-Adresse einstellen, z.B. 192.168.66.10, da der Repeater  im IP-Bereich von 192.168.66.1 -  .254 liegt.

Dann kriegt man über LAN mit der IP Adresse 192.168.66.254 im Browser Zugriff auf das Konfigurationsmenü des Repeaters. Oder auch über WLan.

 

Geht über Einstellungen -> Netzwerk -->   Netzwerk- und Freigabecenter --> die Eigenschaften der Karte aufrufen.

 

Ich benutze für die Konfiguration  ein Verlängerungskabel, sodass ich den Repeater auf einen Tisch in der Nähe zum Router neben den PC oder Laptop handnah im direktem Zugriff habe, die Schalter bedienen kann (oder kurz stromlos machen kann vor der Umschaltung der Funktion als Repeater oder AP-Point), und die LEDs deutlich erkennen kann.

Ausserdem hat man so immer ein starkes WLan - Signal des Routers, was hilfreich bei der Konfiguration ist. Ist der Repeater fertig eingerichtet, kann man ihn an den Platz bringen, an dem er seine Wirkung entfalten soll.

 

In der BDA gibt es noch den HINWEIS:


Um das Quick Setup Menü jederzeit
erneut ausführen zu können, rufen Sie im Browser
die Adresse HTTP://REPEATER.
SETUP/ auf.
Sollte der WLAN-Repeater nicht über
den Browser erreichbar sein, verwenden Sie die App „Medion Rage Extender

(„13. Medion Range Extender“ auf Seite 79). 

 

Aber wenn du doch in den Repeater mit der App reinkommst, dann kannst Du darin auf die Werkseinstellung zurücksetzen.

Dann kommst du wieder ins Quick Menü, und kannst frei konfigurieren. Frei abhängig von der Stellung des Wahlschalters, ob Repeater, AP Point oder Client.

 

Ich benutze eine D-Lan Verteilung, mit einem Devolo Dlan-Adapter mit integriertem AP-Point, z.B im Wohnzimmer.

 

Einen Repeater als AP-Point konfiguriert habe ich direkt in dem Raum bzw Bereich, in dem ich eine gute Wlan Verbindung haben wollte, der etwas weiter von den zentralen Räumen mit dem Haupt-WLAN-AP  entfernt ist.  

 

Im zentralem Wohnbereich hat der DLan Adapter einen eigenen AP-Point, der ca 80% meines Hauses gut mit Wlan-Signalen versorgt.

Das Router Wlan habe ich deaktiviert, da  der Router ungünstig aufgestellt werden musste.. Geht bei dir mit der Repeater Funktion natürlich nicht, da du die Router Signale verstärken willst.

 

Und für den restlichen Bereich den Repeater in der AP-Point Konfiguration neben und an einen DLan Adapter (ohne AP-Point) in eine Doppelwandsteckdose eingesteckt und mit kurzem LAN Kabel mit dem DLan-Adapter verbunden. 

Der Repeater war billiger als die Preisdifferenz zwischen einem zweitem DLan Adapter und einem solchem DLan Adapter mit integriertem Wlan Access-Point.

 

Heute würde ich direkt ein Mesh-Netzwerk einrichten, was aber in der Summe immer noch deutlich teurer käme als meine Lösung per DLan; zentral einen DLan-Adapter mit AP-Point, und im schwächerem Empfangsbereich ein zusätzliches DLan + Repeater-APpoint  Gespann.

 

Gruss, daddle

 

Edit:  

Durch Schreiben auf einem Android Tablet  (Samung A6) und  dessen Textkorrektur sind gut gemeinte Formulierung und Satzstellungen etwas durcheinander geraten. Wurden korrigiert. 😣

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 4
1.135 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
1.135 Aufrufe

@aliz 

 

Die Konfiguration ist etwas vertrackt. Wie auf Seite 61 in der Beschreibung des Zuganges über das Webinterface steht, geht das nur im unkonfiguriertem Zustand des Repeaters. Das liegt daran, dass nach der Konfiguration DHCP im Repeater ausgeschaltet ist, da dem Repeater dann die IP-Adresse vom Router zugeteilt wird.

 

Und der Wahlschalter muss  auf Repeater eingestellt sein.

 

Wenn man in der Konfiguration etwas abändern will, solltest du vorher einen Werksreset machen. Dann erst kommst Du wieder über der entsprechenden, der Wahlschalterstellung zugeordneten Management -IP  in das Menü. Das ist für die Repeaternutzung als Repeater die Adresse 192.168.66.254.

 

Aber das ist doch nicht schlimm, wenn du dir auf einen Zettel vorher die Zugangsdaten (PW) zum Hausnetzwerk  und die Konfigurationsdaten für die beiden Frequenzbereiche zurecht legst.

In der  Funktion als Repeater gilt dann die Adresse 192.168.66.254, die du auch über das Webinterface erreichst.

 

Was helfen kann ist, zur Konfiguration den Repeater über ein Lan Kabel an den Router anzuschliessen; dann musst Du in den Netzwerkeigenschaften der Lan-Karte des PC/Laptops eine  private IP-Adresse einstellen, z.B. 192.168.66.10, da der Repeater  im IP-Bereich von 192.168.66.1 -  .254 liegt.

Dann kriegt man über LAN mit der IP Adresse 192.168.66.254 im Browser Zugriff auf das Konfigurationsmenü des Repeaters. Oder auch über WLan.

 

Geht über Einstellungen -> Netzwerk -->   Netzwerk- und Freigabecenter --> die Eigenschaften der Karte aufrufen.

 

Ich benutze für die Konfiguration  ein Verlängerungskabel, sodass ich den Repeater auf einen Tisch in der Nähe zum Router neben den PC oder Laptop handnah im direktem Zugriff habe, die Schalter bedienen kann (oder kurz stromlos machen kann vor der Umschaltung der Funktion als Repeater oder AP-Point), und die LEDs deutlich erkennen kann.

Ausserdem hat man so immer ein starkes WLan - Signal des Routers, was hilfreich bei der Konfiguration ist. Ist der Repeater fertig eingerichtet, kann man ihn an den Platz bringen, an dem er seine Wirkung entfalten soll.

 

In der BDA gibt es noch den HINWEIS:


Um das Quick Setup Menü jederzeit
erneut ausführen zu können, rufen Sie im Browser
die Adresse HTTP://REPEATER.
SETUP/ auf.
Sollte der WLAN-Repeater nicht über
den Browser erreichbar sein, verwenden Sie die App „Medion Rage Extender

(„13. Medion Range Extender“ auf Seite 79). 

 

Aber wenn du doch in den Repeater mit der App reinkommst, dann kannst Du darin auf die Werkseinstellung zurücksetzen.

Dann kommst du wieder ins Quick Menü, und kannst frei konfigurieren. Frei abhängig von der Stellung des Wahlschalters, ob Repeater, AP Point oder Client.

 

Ich benutze eine D-Lan Verteilung, mit einem Devolo Dlan-Adapter mit integriertem AP-Point, z.B im Wohnzimmer.

 

Einen Repeater als AP-Point konfiguriert habe ich direkt in dem Raum bzw Bereich, in dem ich eine gute Wlan Verbindung haben wollte, der etwas weiter von den zentralen Räumen mit dem Haupt-WLAN-AP  entfernt ist.  

 

Im zentralem Wohnbereich hat der DLan Adapter einen eigenen AP-Point, der ca 80% meines Hauses gut mit Wlan-Signalen versorgt.

Das Router Wlan habe ich deaktiviert, da  der Router ungünstig aufgestellt werden musste.. Geht bei dir mit der Repeater Funktion natürlich nicht, da du die Router Signale verstärken willst.

 

Und für den restlichen Bereich den Repeater in der AP-Point Konfiguration neben und an einen DLan Adapter (ohne AP-Point) in eine Doppelwandsteckdose eingesteckt und mit kurzem LAN Kabel mit dem DLan-Adapter verbunden. 

Der Repeater war billiger als die Preisdifferenz zwischen einem zweitem DLan Adapter und einem solchem DLan Adapter mit integriertem Wlan Access-Point.

 

Heute würde ich direkt ein Mesh-Netzwerk einrichten, was aber in der Summe immer noch deutlich teurer käme als meine Lösung per DLan; zentral einen DLan-Adapter mit AP-Point, und im schwächerem Empfangsbereich ein zusätzliches DLan + Repeater-APpoint  Gespann.

 

Gruss, daddle

 

Edit:  

Durch Schreiben auf einem Android Tablet  (Samung A6) und  dessen Textkorrektur sind gut gemeinte Formulierung und Satzstellungen etwas durcheinander geraten. Wurden korrigiert. 😣

aliz
Beginner
Nachricht 3 von 4
1.124 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
1.124 Aufrufe

Danke, das ist äußerst ausführlich und hilfreich; aber noch 2 Fragen:

 1 . zu  "für die Lan-Karte einen privaten Adressbereich einstellen -> "Geht über Einstellungen -> Netzwerk -->   Netzwerk- und Freigabecenter"

    ->  wie geht es im Netzwerk- und Freigabecenter weiter? ich habe dort (Win 10) die Optionen:

Adaptereinstellungen ändern / Erweiterte Freigabeeinstgellungen ändern ... -> wo stelle ich den Adresbereich ein?

 

2. zu "Um das Quick Setup Menü jederzeit erneut ausführen zu können, rufen Sie im Browser die Adresse HTTP://REPEATER SETUP/ auf"   

  -> auch für dieses "jederzeit" gilt: der Repeater muss auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt sein!?.

 

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 4
1.118 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
1.118 Aufrufe

@aliz 

 

zu 1: Das geht über die Einstellungen des LAN-Adapters --> Eigenschaften usw, der im Netzwerk- und Freigabecenter als LAN Netzwerk Verbindung gelistet ist.

Klick oder Dopplelklick auf den Lan Adapter -->  Eigenschaften --> Internet Protokoll IP 4 wählen anklicken (denke nicht dass  IP6 schon aktiv ist) -> Eigenschaften 

Statt IP Adressen automatisch beziehen, bei "folgende IP Adresse verwenden" Häkchen setzen und  z.B 192.168.66.10 eingeben... Dann ist man in der Adress Range des Repeaters.

 

Ich muss dazu sagen, ich habe es seit mehreren Jahren nicht mehr nötig gehabt den Repeater  neu zu konfigurieren. Denn er läuft o seit mehrern Jahren konstant. Wenn ich einige nicht präzise getroffenen Angaben gemacht habe, bitte ich das daher zu verzeihen.  

 

Es mag sein dass es bei den Netzwerkeinstellungen in Win 10/11 etwas anders ist; schon in Win 10 wurde die Konzentration aller Netzwerkeinstellungen  in dem Netzwerk- und Freigabecenter, in´dem in Win 7 alle Einstelloptionen schön übersichtlich zusammen gefasst waren, wieder auseinander gezerrt.

Dann musst du in einen der Untermenüs für die  Netzwerkeinstellungen die LAN Verbindung finden, in dem der LAN Adapter angegeben ist und seine Netzwerkeigenschaften einstellbar sind. Habe gerade kein  Win 10 System zum Nachsehen aktiv.

 

Jetzt  in den Netzwerkeinstellungen in Win 10 /11 ist es insgesamt wieder unübersichtlicher geworden,  Es hat also eine Verschlimmbesserung stattgefunden, wie es leider so oft in Windows geschieht. 😣

.

zu 2: Ich denke ja. Jederzeit  ist zu jeder Zeit, also auch für den konfigurierten  Zustand.

Aber das klappt nicht immer. Deswegen,wenn die App den Repeater findet ist es doch gleich gut. 

 

Eine Änderung der Konfiguration bedeutet, du musst dich automatisch geführt, wieder durch die Untermenüs des Quick Menüs hangeln, nur sind diese jetzt bereits vor- ausgefüllt, und du kannst in den entsprechenden Abschnitten die Änderungen oder Erweiterungen vornehmen. Danach erfolgt immer ein Reset mit der Speicherung der geänderten Config, was mal 1-2 Minuten dauert.

 

Gruss, daddle

3 ANTWORTEN 3