abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

TV Verbindung mit Internet macht Probleme

GELÖST
7 ANTWORTEN 7
WilmaWerwardas
Trainee
Nachricht 1 von 8
115.949 Aufrufe
Nachricht 1 von 8
115.949 Aufrufe

TV Verbindung mit Internet macht Probleme

Hallo,

 

bei meinem neuen Medion Life P12223 lässt sich kein WLAN aktivieren. WiFi-Dongle ist angeschlossen, PC im gleichen Raum ist per WLAN verbunden. Als Kennwort wird der Netzwerkschlüssel anscheinend nicht akzeptiert.

 

Danke für Hinweise, die weiterhelfen können.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Iks-Jott
Superuser
Nachricht 4 von 8
123.067 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
123.067 Aufrufe

Hallo WilmaWerwardas,

 

 

hast du denn bei dem Versuch eine WLAN Verbindung herzustellen auch daran gedacht, deine FritzBox so einzustellen, dass neue WLAN Geräte zugelassen werden?

 

Bei meiner Box zu finden unter WLAN/Funknetzt/Bekannte WLAN-Geräte.

 

Da zunächst "Neue Geräte zulassen" markieren, übernehmen wählen (Box resettet dann).

Das neue Gerät anmelden (entweder mit Netztwerkschlüssel oder MAC-Adresse).

Später kann man dann wieder auf "Auf bekannte Geräte beschränken" umstellen und wieder "übernehmen".

 

Sorry, dass ich hier so profane Dinge vorschlage, aber wenn man lange nicht damit gearbeitet hat, wergisst man so was schon mal. Mir jedenfalls geht es so.

fritz.jpg

____________________________________________________
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Blackbert
Specialist
Nachricht 2 von 8
115.835 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
115.835 Aufrufe

Hallo @WilmaWerwardas,

 

Herzlich willkommen im Forum.

 

Der Dongle wird ja offenbar erkannt, sonst könntest Du ja kein WLAN auswählen und einen Schlüssel eingeben. Eine ad hoc Lösung hab ich nicht, aber zumindest Tipps, wie Du mögliche Ursachen eingrenzen kannst:

 

Funktioniert die Verbindung per LAN Kabel? In dem Fall kann man ein allgemeines Netzwerk Problem weitgehend ausschließen.

 

Wie stark ist denn die WLAN Verbindung? Evt. reicht die Leistung zwar, um ein Netz zu finden, aber nicht für einen ordentlichen Login. Hier kann es sinnvoll sein, den Stick mittels USB Verlängerung an eine andere Position zu bringen, an der er nicht vom Fernsehergehäuse abgeschirmt wird.

 

Lass uns bitte wissen, ob Du Erfolg bei der Einrichtung hattest.

Viele Grüße, Blackbert

 

 


MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
WilmaWerwardas
Trainee
Nachricht 3 von 8
115.833 Aufrufe
Nachricht 3 von 8
115.833 Aufrufe

Hallo Blackbert,

 

danke für die Antwort.

 

Leider kann ich an der Stelle, wo das Gerät steht nicht versuchen, eine LAN-Verbindung herzustellen. Meine Fritzbox, über die ich ins Internet gehe, steht zwei Etagen tiefer. Der erwähnte PC steht im gleichen Raum wie der Fernseher und die Verbindung ist über FritzWLANStick und FritzRepeater realisiert und für den Rechner ausreichend stark (am Repeater werden meist drei von vier möglichen Balken angezeigt).

 

Den Dongle hab ich bereits über die mitgelieferte USB-Verlängerung angeschlossen und so positioniert, dass nach menschlichem Ermessen eigentlich keine Abschirmung stattfinden sollte. Der Standort ist vergleichbar mit dem des Computers.

 

Ich war mir zunächst nicht darüber im Klaren, was mit dem Kennwort gemeint ist, der Netzwerkschlüssel oder das Kennwort, welches ich für meinen WLAN-Zugang verwende. Beide Eingaben führten aber nicht zum Erfolg. Es bleibt dabei, dass beim Netzwerk "deaktiviert" angezeigt wird.

 

Momentan kann ich allerdings keine weiteren Versuche durchführen, da ich mich gerade an meinem Arbeitsplatz befinde. Für weitere Anregungen wäre ich dankbar, kann aber, wie gesagt, erst heute abend testen.

 

Grüße, WilmaWerwardas

Iks-Jott
Superuser
Nachricht 4 von 8
123.068 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
123.068 Aufrufe

Hallo WilmaWerwardas,

 

 

hast du denn bei dem Versuch eine WLAN Verbindung herzustellen auch daran gedacht, deine FritzBox so einzustellen, dass neue WLAN Geräte zugelassen werden?

 

Bei meiner Box zu finden unter WLAN/Funknetzt/Bekannte WLAN-Geräte.

 

Da zunächst "Neue Geräte zulassen" markieren, übernehmen wählen (Box resettet dann).

Das neue Gerät anmelden (entweder mit Netztwerkschlüssel oder MAC-Adresse).

Später kann man dann wieder auf "Auf bekannte Geräte beschränken" umstellen und wieder "übernehmen".

 

Sorry, dass ich hier so profane Dinge vorschlage, aber wenn man lange nicht damit gearbeitet hat, wergisst man so was schon mal. Mir jedenfalls geht es so.

fritz.jpg

____________________________________________________
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!
WilmaWerwardas
Trainee
Nachricht 5 von 8
115.822 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
115.822 Aufrufe

Hallo Iks-Jott,

 

zumindest habe ich mein WLAN-Netz sichtbar gemacht. Was nun das Zulassen neuer Geräte betrifft, müsste ich das heute abend mal untersuchen. Möglicherweise ist meine Fritzbox (älteres Modell) noch anders aufgebaut, jedenfalls ist mir aus dem Hut der von Dir erwähnte Menüpunkt nicht gegenwärtig. Mein schon angesprochener PC steht aber noch nicht so lange an dieser Stelle und entsprechend kurz her ist es auch, dass ich dafür die WLAN-Verbindung hergestellt habe. Ich glaube, dabei ist mir "Neue Geräte zulassen" nicht untergekommen.

 

Jedenfalls Danke für Deine Antwort - Du musst Dich keinesfalls für Deine Ausführungen entschuldigen , werde heute abend alles prüfen und berichten.

 

Grüße, WilmaWerwardas

 

 

Iks-Jott
Superuser
Nachricht 6 von 8
115.814 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
115.814 Aufrufe

Hallo WilmaWerwardas,

 

 

meine FritzBox 7170 ist auch mehr als 5 Jahre alt!

____________________________________________________
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!
WilmaWerwardas
Trainee
Nachricht 7 von 8
115.802 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
115.802 Aufrufe

Den Menüpunkt "Neue Geräte" hab ich schließlich unter WLAN/Sicherheit gefunden und konnte "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" aktivieren (Apropos, ich habe eine FRITZ!Box 7312, vermutlich ist die Bedieneroberfläche ein wenig anders als bei Deiner.). Tatsächlich wollte ich das TV-Gerät eigentlich mit dem Repeater verbinden, letztlich ist es mir aber nur gelungen, es direkt mit der FritzBox zu verbinden. Den Repeater konnte ich, aus welchem Grund auch immer, ums Verrecken nicht finden, trotz aller Aktualisierungsversuche. Aber anscheinend reicht das relativ schwache Signal von zwei Etagen weiter unten aus. Jedenfalls steht die Verbindung jetzt, nun muss ich mich noch mit der Navigation vertraut machen.

 

Vielen Dank jedenfalls für die Hilfe.

 

Grüße, Wilma

Iks-Jott
Superuser
Nachricht 8 von 8
115.797 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
115.797 Aufrufe

Hallo Wilma,

 

vielen Dank für die Rückmeldung und prima, dass es jetzt funktioniert.

 

Ich wünsche dir viele schöne Stunden mit deinem neuen TV Gerät.

 

Gruß

Iks-Jott

____________________________________________________
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!
7 ANTWORTEN 7