abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Scanner TEVION MD 90093 wird nicht gefunden

GELÖST
8 ANTWORTEN 8
ut66
Newcomer
Nachricht 1 von 9
9.474 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
9.474 Aufrufe

Scanner TEVION MD 90093 wird nicht gefunden

Hallo,

mein Scanner TEVION MD 90093 wird vom PC nicht gefunden, bzw. nur dann, wenn ich jedes Mal den USB-Port wechsle. Ansonsten erscheint die Meldung "Es konnte kein Scanner gefunden werden. Finden Sie einen Scanner mit Hilfe von SCSI testen." Auch dieses Suchtool findet das Gerät aber nicht, obwohl es in der Liste der Geräte steht (Gerätemanager). Den Scanner aus- und einzuschalten bringt nichts, auch nich das Entfernen des USB-Kabels am Gerät; es muß jedes Mal der Port gewechselt werden. Wenn der Scanner gefunden wird, läuft er einwandfrei.

System: Windows 10 64 Bit / 32 GB RAM, Version 20H2, Build 19042.867. Treiberversion 10.0.19041.1 (WinBuild. 160101.0800)

 

Gruß

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
NiBo
Trainee
Nachricht 8 von 9
8.498 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
8.498 Aufrufe


@ut1966  schrieb:

Dein Treiberpaket hat den Namen sca90093wxpw7.exe - das sagt schon, daß es für XP und Windows 7 konzipiert wurde. Auch der Kompatibilitäts-Modus wird nicht helfen, da hier eine Hardware angesteuert wird, nicht nur eine Software gestartet.


Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich den Eindruck erweckt habe, im Konjunktiv zu schreiben. Bei mir funktioniert der MD 90093 unter Windows 11 mit den Treibern, die im Archiv sca90093wxpw7.exe enthalten sind. Bereits unter Windows 10 funktionierte der MD 90093 zuvor. Unter Windows 11 habe ich die in meinem vorherigen Beitrag erwähnten Schritte unternommen (siehe folgendes Bild), und Windows 11 hat den im Archiv enthaltenen Treiber selbständig ausgewählt.

 

Windows Fax und Scan Programm im Hintergrund, Gerätemanager und Geräteeigenschaften im Vordergrund, Systemeigenschaften im HintergrundWindows Fax und Scan Programm im Hintergrund, Gerätemanager und Geräteeigenschaften im Vordergrund, Systemeigenschaften im Hintergrund

 


@ut1966  schrieb:

Aus genau diesem Grund habe ich den 90093 veräußert und den Scanner gewechselt. Hier gilt die "Kann, muß nicht"-Formel - das Gerät kann laufen, muß aber nicht.

Ich bin mit dem Gerät zufrieden und für meine Zwecke reicht es unter Windows 11 vollkommen aus. Wie ich schrieb, nutze ich das Windows eigene Fax- und Scan-Programm. Die mit dem MD 90093 verkaufte Scansoftware nutze ich nicht.

 

Von Windows 11 erkanntes GerätVon Windows 11 erkanntes Gerät

 


@ut1966  schrieb:

Bei Geräten älteren Baujahres gibt es leider keine Unterstützung mehr bei neuen Betriebssystemen. Hier ist der Scanner unter Windows 10 einwandfrei gelaufen, bis ein KB-Update Nummer XXXX eingespielt wurde, ab dann gab es die o. g. Probleme. Unter Windows 11 dürfte der Bart generell ab sein, das heißt Hardware wechseln. Leider.


Es tut mir leid, dies zu lesen. Bei mir funktioniert der MD 90093 auch unter Windows 11 mit anderen Programmen, die die Windows WIA https://docs.microsoft.com/de-de/windows/win32/wia/-wia-startpage Schnittstelle nutzen, problemlos. Als Beispiel möge Irfanview dienen.

 

Von IrfanView als WIA kompatibel erkannter MD 90093Von IrfanView als WIA kompatibel erkannter MD 90093

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 9
9.457 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
9.457 Aufrufe

Hallo @ut66 und herzlich willkommen in der Community.

 

Der Scanner wurde 2007 verkauft und ist mittlerweile fast 14 Jahre alt. Das Gerät ist für den Betrieb unter Windows XP und Vista ausgelegt. Vermutlich sind Software und/oder Treiber einfach nicht 100%ig kompatibel mit Windows 10. Spezielle Software oder Treiber für Windows10 liegen uns leider nicht vor.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
ut1966
Beginner
Nachricht 3 von 9
9.434 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
9.434 Aufrufe

Schade eigentlich - voll funktionstüchtiges Gerät in Top-Zustand wandert in die Tonne ... Mal ehrlich - Umweltgedanke?????

Fishtown
Superuser
Nachricht 4 von 9
9.418 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
9.418 Aufrufe

Moin @ut1966 ?? @ut66 und willkommen

tritt das Problem auch auf wenn du den Scanner zuerst eingeschaltet hast, bevor du Windows also den Rechner startest!

 

Alternativ, über ein zweites Betriebssystem nachgedacht?

https://community.medion.com/t5/Sonstiges/Flachbettscanner-MD90091/m-p/111144#M452

Tschüss Fishtown

Kontrolliere die USB/Anschlüsse/ Treiber im Gerätemanager

Kompatiblitätsmodus für Scannersoftware ausprobieren:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjF2d6lhM_vA...

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
ut1966
Beginner
Nachricht 5 von 9
9.409 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
9.409 Aufrufe

("Alternativ, über ein zweites Betriebssystem nachgedacht?") Ja, aber nur kurz. Ich nutzen Workstation und Scanner im professionellen Bereich, d. h. im Rahmen von Grafikdesign. Daher möchte ich auf meiner Workstation eigentlich weder ein weiteres Betriebssystem, und das Hin- und Hergehopse zwischen zwei OS stört u. U. den Ablauf. Zudem ist da die leidige Sache mit der Abkündigung von WIndows 7, d. h. es gibt keine Updates mehr und ich möchte mir nicht auf diesem Wege was einfangen. Ich kann auch schlecht meinen EDV-Kunden sagen, daß ich Windows 7 nicht mehr supporte, arbeite dann aber selber noch damit 😉

Virtualisierung scheidet aus, da Scanner nur mit weiterer Zusatz-Software genutzt werden können, und Hyper-V bedeutet auf dem Hostsystem eine RDP-Sitzung. Microsoft kennt in der RDP-Sitzung EasyPrint, ich kann Durcker also durchschleifen. Scanner werden nicht unterstützt, da würde ich entweder RemoteScan oder TSScan benötigen, und somit erreiche ich langsam den BreakEven-Point, an dem ein neuer Scanner günstiger wäre.

 

Ich habe sämtliche Spielarten durch: Erst Scanner einschalten, dann die WS und umgekehrt. Im GeräteManager nach neuer Hardware suchen, dabei Scanner erst aus- und dann einschaltem. HIer verschwindet der Scanner beim Ausschalten und taucht beim Einschalten wieder auf (so wie es sein soll); das bedeutet aber nicht, daß ScanWizard ihn auch findet. Kompatibilitätsmodus: Ja, aber ohne Erfolg. Treiberkontrolle: Ja, aber auch ohne Erfolg. USB-Ports getauscht an den hinteren oder vorderen Anschlüssen meiner WS: siehe oben  (kannst Du nicht wissen, aber ich mache EDV seit den 80ern beruflich und habe wirklich ALLES durchgeturnt, was man in solchen Fällen so macht - der Scanner hat in dem Moment einfach keinen Bock auf den Anschluss). Wird wohl auf neues Gerät hinauslaufen ... ☹️

NiBo
Trainee
Nachricht 6 von 9
8.508 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
8.508 Aufrufe

Hi,

 

ich habe gestern das Update von Windows 10 auf Windows 11 auf meinem Computer vollzogen. Danach wurde mein MD 90093 leider nicht mehr gefunden. Daraufhin habe ich das Gerät im Windows Gerätemanager deaktiviert und deinstalliert. Anschließend habe ich von https://www.medion.com/de/service/product-detail/50033093 das Treiberpaket (Download-ID: 4713, sca90093wxpw7.exe) heruntergeladen. Das ganze habe ich entpackt. Windows habe ich dann Treiber in dem entpackten Ordner suchen lassen. Dort hat W11 einen Treiber gefunden und installiert. Seitdem wird der MD 90093 auch wieder als WIA-fähiger Scanner in Windows angezeigt und ich kann mit dem Windows eigenen Scan- und Fax-Programm wieder scannen.

 

Viele Grüße,

 

NiBo

ut1966
Beginner
Nachricht 7 von 9
8.504 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
8.504 Aufrufe

Dein Treiberpaket hat den Namen sca90093wxpw7.exe - das sagt schon, daß es für XP und Windows 7 konzipiert wurde. Auch der Kompatibilitäts-Modus wird nicht helfen, da hier eine Hardware angesteuert wird, nicht nur eine Software gestartet. Aus genau diesem Grund habe ich den 90093 veräußert und den Scanner gewechselt. Hier gilt die "Kann, muß nicht"-Formel - das Gerät kann laufen, muß aber nicht. Bei Geräten älteren Baujahres gibt es leider keine Unterstützung mehr bei neuen Betriebssystemen. Hier ist der Scanner unter Windows 10 einwandfrei gelaufen, bis ein KB-Update Nummer XXXX eingespielt wurde, ab dann gab es die o. g. Probleme. Unter Windows 11 dürfte der Bart generell ab sein, das heißt Hardware wechseln. Leider.

NiBo
Trainee
Nachricht 8 von 9
8.499 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
8.499 Aufrufe


@ut1966  schrieb:

Dein Treiberpaket hat den Namen sca90093wxpw7.exe - das sagt schon, daß es für XP und Windows 7 konzipiert wurde. Auch der Kompatibilitäts-Modus wird nicht helfen, da hier eine Hardware angesteuert wird, nicht nur eine Software gestartet.


Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich den Eindruck erweckt habe, im Konjunktiv zu schreiben. Bei mir funktioniert der MD 90093 unter Windows 11 mit den Treibern, die im Archiv sca90093wxpw7.exe enthalten sind. Bereits unter Windows 10 funktionierte der MD 90093 zuvor. Unter Windows 11 habe ich die in meinem vorherigen Beitrag erwähnten Schritte unternommen (siehe folgendes Bild), und Windows 11 hat den im Archiv enthaltenen Treiber selbständig ausgewählt.

 

Windows Fax und Scan Programm im Hintergrund, Gerätemanager und Geräteeigenschaften im Vordergrund, Systemeigenschaften im HintergrundWindows Fax und Scan Programm im Hintergrund, Gerätemanager und Geräteeigenschaften im Vordergrund, Systemeigenschaften im Hintergrund

 


@ut1966  schrieb:

Aus genau diesem Grund habe ich den 90093 veräußert und den Scanner gewechselt. Hier gilt die "Kann, muß nicht"-Formel - das Gerät kann laufen, muß aber nicht.

Ich bin mit dem Gerät zufrieden und für meine Zwecke reicht es unter Windows 11 vollkommen aus. Wie ich schrieb, nutze ich das Windows eigene Fax- und Scan-Programm. Die mit dem MD 90093 verkaufte Scansoftware nutze ich nicht.

 

Von Windows 11 erkanntes GerätVon Windows 11 erkanntes Gerät

 


@ut1966  schrieb:

Bei Geräten älteren Baujahres gibt es leider keine Unterstützung mehr bei neuen Betriebssystemen. Hier ist der Scanner unter Windows 10 einwandfrei gelaufen, bis ein KB-Update Nummer XXXX eingespielt wurde, ab dann gab es die o. g. Probleme. Unter Windows 11 dürfte der Bart generell ab sein, das heißt Hardware wechseln. Leider.


Es tut mir leid, dies zu lesen. Bei mir funktioniert der MD 90093 auch unter Windows 11 mit anderen Programmen, die die Windows WIA https://docs.microsoft.com/de-de/windows/win32/wia/-wia-startpage Schnittstelle nutzen, problemlos. Als Beispiel möge Irfanview dienen.

 

Von IrfanView als WIA kompatibel erkannter MD 90093Von IrfanView als WIA kompatibel erkannter MD 90093

heino33
Visitor
Nachricht 9 von 9
5.037 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
5.037 Aufrufe

Tevion MD 90092:

Nach vielen gescheiterten Versuchen unter Windows 11 war ich jetzt so weit: ab in den Müll.

Dann doch noch einen Versuch. Nun hatte ich endlich etwas Vernünftiges gelesen. Das konnte doch keine Spinnerei sein. Und nein, es ist kein Konjunktiv.

Die Datei "sca90093wxpw7.exe" geladen ud enpackt. Im Gerätemanager auf der Festplatte unter Angabe des Verzeichnisses "medion" suchen lassen. Und siehe da. Es wurde ein Treiber für Microtek Scanner 4800dpi, Flachbett gefunden und installiert.

Nun läuft er unter VueScan. Nicht der Schnellste, aber einwandfreie Qualität. Ich hatte ihn bisher nur ausprobiert und in die Ecke gestellt.

8 ANTWORTEN 8