abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MD 88363, externe Webcam, Autofokus/Zoom

5 ANTWORTEN 5
DiSe
Beginner
Nachricht 1 von 6
1.298 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
1.298 Aufrufe

MD 88363, externe Webcam, Autofokus/Zoom

Moin,

ich möchte an meinem MacBook (macOS Monterey) eine externe Webcam nutzen. Dazu habe ich mir die MD 88363 geholt. Beim ersten Testlauf schien alles prima. Ein paar Wochen später nutzte ich sie dann bei einem Zoom-Call und stellte fest, dass sie ständig zoomt bzw. der Autofokus sucht (nenn man das so?) trotzdem sich im Bild nichts bewegt.

Die "Zoom/Autofokusversuche" finden in etwa der Pulsschlagfequenz statt.

Mein Arbeitsplatz befindet sich zwischen Dachfenster und Balkontür, ist also ausreichend hell.

Kann ich diese Zoom-/Autofokussuche irgendwie deaktivieren oder ist da vielleicht etwas defekt? Ich konnte bisher keine Information dazu finden und kenn mich mit Webcams nicht so wirklich aus. Demnächst benötige ich die Webcam für eine Onlineklausur und da ist dieses Verhalten der Webcam eher nicht gewünscht. Der Support meiner Uni meinte, es könnte ein Defekt sein. Hm..

Beste Grüße
Diana

5 ANTWORTEN 5
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 6
1.296 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
1.296 Aufrufe

@DiSe 

Hi Diane.

Vielleicht ist dochdas Licht zu schwach. Dann funktioniert die automatische Focussierung nicht richtig.  Diese Webcams haben nicht die lichtstärkste Optik, daher versuche es mit einem LED Licht.

Ein LED Strahler aus dem Baumarkt, vernünftig nicht zu schräg von links oder rechts vorn etwas über Kopfhöhe aufgestellt, abhängig von deiner fotogenen Seite, und nicht zu nah an deinem Kopf positioniert, sollte für genügend Licht sorgen.

Aber es gibt auch reine Foto LED Ringlichter, aber die sind wesentlich teurer. Sorgen aber für eine ausgewogenere Beleuchtung.

--> https://www.google.com/search?q=led+ringf%C3%B6rmige+beleuchtung+f%C3%BCr+fotografie&sca_esv=5d466d0...

Gruß, daddle

DiSe
Beginner
Nachricht 3 von 6
1.274 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
1.274 Aufrufe

Moin daddle,

ich hab die Webcam jetzt tagsüber draußen und auch unter verschiedenen intensiven Beleuchtungssituationen ausprobiert und es hat sich nichts geändert.
Kann dieses ständige Neufokussieren auch an etwas anderem liegen oder: ist es möglich das einfach auszuschalten?

Grüße,

Diana

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 6
1.269 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
1.269 Aufrufe

@DiSe 

Befindet sich vielleicht noch eine Folie auf dem Lichtsensor, oder gar dem Objektiv?

Die Bedienungsanleitung gibt nichts her. Ist so mager wie selten eine BDA.

Du könntest noch im Geräte-Manager in den Treibereigenschaften nachsehen, ob es da eine Einstellmöglichkeit gibt.

Oder sie ist defekt, dann würde ich sie zurück geben.

Gruß, daddle

DiSe
Beginner
Nachricht 5 von 6
1.265 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
1.265 Aufrufe

@daddle 

Nee, 'ne Folie ist da nirgends drauf.

Wo kann ich den Geräte-Manager auf dem MacBook finden? Weißt du das vielleicht auch?
Auf meinem Gerät ist nur Monterey drauf und da finde ich nur die Systeminformationen mit einer Übersicht über sämtliche Hardware, jedoch eben nur zur Ansicht.

Ich hatte auch schon Medion direkt angeschrieben. Da hab ich aber bisher noch keine Antwort.
Gehe inzwischen auch davon aus, dass da irgendwie der Sensor beschädigt ist.

Gruß,
Diana

Fishtown
Superuser
Nachricht 6 von 6
1.263 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
1.263 Aufrufe

Moin @DiSe und willkommen

tausch sie um, hier in den Kundenbewertungen sind mehrere mit dem gleichen Problem:

https://www.tchibo.ch/products/402059945/webcam-mit-integriertem-licht-und-mikrofon

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
5 ANTWORTEN 5