abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion x 5004 GPS FEHLER

11 ANTWORTEN 11
gippoxd
New Voice
Nachricht 1 von 12
59.976 Aufrufe
Nachricht 1 von 12
59.976 Aufrufe

Medion x 5004 GPS FEHLER

Hallo,
Ich habe nun mein Handy schon seit November und muss leider feststellen das, dass GPS ständig hängt und eine Navigation so nicht möglich ist, dieser Fehler besteht eigentlich schon seit dem Kauf. Der Empfang ist ständig vorhanden und die Navigation ist mit 3 anderen Handys auf der selben Strecke problemlos möglich. GPS Fix habe ich schon installiert und er findet auch oft kein Signal, Handy habe ich auch schon mal rückgesetzt. Bitte um eure Hilfe.

11 ANTWORTEN 11
McB
Superuser
Superuser
Nachricht 2 von 12
59.203 Aufrufe
Nachricht 2 von 12
59.203 Aufrufe

moin @gippoxd - willkommen hier!

vierliert dein gerät auch oft deine GSMnetz-verbindung zu deinem provider¿

grüssinx

gippoxd
New Voice
Nachricht 3 von 12
59.192 Aufrufe
Nachricht 3 von 12
59.192 Aufrufe

Nein, die Verbindung zum Provider funktioniert, da ich gleich darauf im LTE Netz ein  Video geladen habe.

Danke schon mal für die schnelle Antwort.

BigHardy
Tutor
Nachricht 4 von 12
58.648 Aufrufe
Nachricht 4 von 12
58.648 Aufrufe

Hallo, 

 

Mit welcher Software navigierst du denn? 

Ich habe bisher noch keine großen Probleme mit dem GPS beim X5004 gehabt. 

Ich benutze es unter anderem für Geocaching und da es bisher sehr zuverlässig und genau. 

Ich habe dafür wohl unter Einstellungen > Standort > Modus auf Nur Gerät gestellt, 

damit mir die Funkmasten nicht die Genauigkeit verfälschen. 

 

Navigiert bin ich beim X5004 bisher wenn dann mit Google Maps. Das hat bisher immer funktioniert. 

Allerdings waren die Strecken bisher nur max. 30km.

 

Gruß 

Hardy 

 

gippoxd
New Voice
Nachricht 5 von 12
57.904 Aufrufe
Nachricht 5 von 12
57.904 Aufrufe

Hallo,

 

Navigiere mit CGEO, Googlemaps, Mapsme und habe auch den GPS Fix drauf geht manchmal dann eben wieder nicht und das nervt tierisch. Möchte eigentlich mein Handy wie alle vorherigen zur verlässlichen Navigation verwenden insbesondere wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, funktioniert die Navigation meistens nicht richtig. Bekomme dann laut GPS Fix kein Signal vom Satelitten oder eben nur 1-2 Satelliten was natürlich zu wenig ist. Das Handy habe ich auch schon mal resetet und eben mit verschiedensten Programmen probiert, nur leider half das nichts.

BigHardy
Tutor
Nachricht 6 von 12
57.875 Aufrufe
Nachricht 6 von 12
57.875 Aufrufe

Hi, 

 

bin gestern Abend aus Cgeo heraus über Google Maps navigiert. Waren wieder ca. 30km pro Strecke. 

Nach dem Einsteigen und starten der Navigation hat es ca. 30 Sekunden gedauert, bis genug Satelliten gefunden waren und die Navigation ging problemlos los. 

 

GPS Fix habe ich nicht installiert. Das hatte ich vor einiger länger Zeit mal auf einem anderen Handy installiert und danach nur noch Probleme überhaupt Satelliten zu empfangen. Ich halte von GPS Fix nichts. Da hat damals nur ein Neuflashen des Roms geholfen. 

 

Wenn das Smartphone ausgeschaltet war, also nicht Standby,  kann es schon mal etwas länger dauern, bis das genügend Satelliten gefunden werden. Aber länger als 2 - 3 Minuten auch dann nicht. 

 

Nach einem Rom-Update kann es auch schon mal noch länger dauern, da dann alle Satelliteninfos gelöscht worden sind und neu aufgebaut und runtergeladen werden müssen. 

 

Gruß 

Hardy 

 

gippoxd
New Voice
Nachricht 7 von 12
53.554 Aufrufe
Nachricht 7 von 12
53.554 Aufrufe

Leider, funktionierts immer noch nicht, GPS fix ist gelöscht hilft aber leider nichts.

BigHardy
Tutor
Nachricht 8 von 12
53.526 Aufrufe
Nachricht 8 von 12
53.526 Aufrufe

Mmh. 

 

Lade dir mal "GPS-Status und Toolbox" aus dem Google Playstore. Die Free-Version reicht. 

Damit teste ich immer die Satelliten-Funktion und es gibt noch andere Funktionen. 

Da siehst du anhand der Balken wieviele Satelliten erkannt werden und welche zum Fix gehören. 

 

Wenn da keine Satelliten gefunden werden, nochmal ein Werksreset und nochmal mit GPS-Status testen. Dann aber mindestens 15min im Freien mit freiem Blick zum Himmel. 

 

Wenn dann immer noch nichts gefunden wird, denke ich mal, liegt es leider an der Hardware. 

 

Gruß 

Hardy 

 

BigHardy
Tutor
Nachricht 9 von 12
46.681 Aufrufe
Nachricht 9 von 12
46.681 Aufrufe

Hallo, 

 

ich habe jetzt in letzter Zeit das X5004 nochmal öfter mit GPS benutzt. 

Dabei habe ich festgestellt das auch bei mir sehr oft keine Satelliten gefunden werden. 

Ich benutze es sehr oft mit cgeo (Geocaching), GoogleMaps,  MapsMe usw.. 

Aufgrund von Geocaching steht unter Standort der Modus auf Nur Gerät. 

Wenn das X5004 Satelliten findet, funktioniert auch alles einwandfrei und genau. 

Es passiert jetzt aber öfters, wenn ich die entsprechende App starte, keine Satelliten gefunden werden. 

Jetzt habe ich folgendes als Workaround herausgefunden:

Ich ziehe die Statusleiste oben rechts 2mal nach unten, deaktiviere Standort und aktiviere ihn 1 Sekunde später wieder. 

Sofort werden die zuletzt empfangenen Satelliten angezeigt und wenige Sekunden später sind 7 bis 18 Satelliten gefixt. 

 

Als ich das X5004 damals neu hatte war ich täglich damit beim Geocaching damit unterwegs. 

Und da war dieses Verhalten definitiv nicht so. Zwischenzeitlich haben sich einige Dinge geändert:

Damals hatte ich definitiv eine andere Firmwareversion drauf. Kurz nachdem ich wieder nach den Intensivtests im Vergleich mit meinen Sony-Handys wieder Hauptsächlich mit meinem Sony xperia Z3 GPS-mässig unterwegs war, kam für das X5004 ein Softwareupdate. Kurztests haben nichts negatives ergeben. Das Update könnte also schuld sein. 

 

Dann ich damals nur SIM-Karte 1 in Benutzung und eine MicroSD - Karte. 

Nun betreibe ich 2 SIM-Karten und daher keine MicroSD-Karte mehr. 

Auch das könnte vielleicht eine Änderung zu damals sein, die vielleicht dazu beitragen. 

 

Ich werde mal versuchen herauszufinden, ob ich das Problem einkreisen oder beheben kann. 

Ich habe das Gefühl, das unter gewissen Umständen die GPS - Daten nicht mehr ankommen oder weiter gereicht werden. 

Aber solange der Workaround funktioniert, ist es für nicht so dramatisch. Aber interessieren tut es mich trotzdem. 

 

Vielleicht kann ein Moderator meine Vermutung mal weiterreichen. 

Vielleicht kann jemand, der das gleiche Problem hat, mal mein "Workaround" mal ausprobieren und Rückmeldung geben. 

 

Gruß 

Hardy 

 

mic
Moderator Moderator
Moderator
Nachricht 10 von 12
45.187 Aufrufe
Nachricht 10 von 12
45.187 Aufrufe

Hallo,

 

@BigHardy

 

Ich selber nutze die App (c:geo) auch.

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich deine Aussage bestätigen.

Dieses Verhalten habe ich auch bei Smartphones anderer Hersteller festgestellt.

Wenn ich die App gestartet habe, muss ich auch GPS jeweils einmal aus- und einschalten.

Was mir bei den diversen  Smartphones  geholfen hat, war die App "GPS Status & Toolbox"

Es klappt mit dieser App zwar nicht immer, aber doch sehr häufig.

Der GPS Fix funktioniert mit dieser App jedenfalls sehr viel schneller.

 

mfg,
mic
MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
11 ANTWORTEN 11