cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Medion X5004: Telefon und Kontakte lassen sich nicht öffnen

SOLVED
20 REPLIES 20
EKu_HB
Beginner
Message 1 of 21
13,482 Views
Message 1 of 21
13,482 Views

Medion X5004: Telefon und Kontakte lassen sich nicht öffnen

Ich habe ein neues X5004. Dieses musste ich schon zweimal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, weil sich urplötzlich Kontakte und Telefon nicht mehr öffnen lassen. Es erscheint jeweils ein leeres App-Fenster, welches sich sofort wieder schließt. Nun macht ein Handy wenig Sinn, wenn man damit nicht telefonieren kann. Hat jemand von Euch auch schon dieses Problem gehabt und kennt eine Lösung?

1 ACCEPTED SOLUTION

Accepted Solutions
Andi
Master Moderator
Message 4 of 21
12,373 Views
Message 4 of 21
12,373 Views

Hallo @EKu_HB und vielen Dank für die Rückinfo.

 

Vermutlich handelt es sich bei deinen Kontakten um Google-Kontakte, die in deinem Google-Account gespeichert sind und jedesmal wieder mit dem Smartphone synchronisiert werden wenn du das Gerät nach einem Werksreset erneut an deinem Google-Konto anmeldest.

 

Du kannst dir ja mal das Telefon deiner Tochter ausleihen, dort die Werkseinstellungen laden und ihr Telefon dann testhalber mit deinem Google-Konto verbinden, so dass deine Kontakte in genau der gleichen Form auf ihr Smartphone synchronisiert werden, wie es vorher bei deinem Gerät der Fall war.

 

Wenn du danach mit ihrem Gerät die gleichen seltsamen Phänomene beobachten kannst, muss es offensichtlich an irgendwelchen Informationen innerhalb deiner Kontakte liegen.

 

Läuft es allerdings einwandfrei, sind deine Kontakte nicht der Auslöser und es liegt am Smartphone.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

View solution in original post

20 REPLIES 20
Andi
Master Moderator
Message 2 of 21
10,327 Views
Message 2 of 21
10,327 Views

Hallo @EKu_HB und herzlich willkommen in der Community.

 

Bisher ist uns das von dir beschriebene Verhalten nicht bekannt. Einige meiner Kollegen haben exakt das gleiche Modell schon länger in Gebrauch und konnten einen solchen Fehler nicht bestätigen.

 

Befinden sich die Kontakte denn im Telefonspeicher? Oder versuchst du diese auf der SIM-Karte zu bearbeiten? Eventuell liegt es an der SIM-Karte. Hast du Kontakte denen du besonders viele Informationen oder besonders große Profilbilder hinzugefügt hast o.ä.?

 

Wenn du diese Abstürze noch häufiger beobachtest, sollten wir uns das Gerät einmal in der Werkstatt ansehen. Bitte kontaktiere hierzu dann einmal unseren Support.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
EKu_HB
Beginner
Message 3 of 21
10,300 Views
Message 3 of 21
10,300 Views

Hallo Andi,
das Phänomen tritt unabhängig davon auf, wo sich die Kontaktdaten befinden. Zuletzt habe ich die Daten im Telefonspeicher abgelegt, das hatte aber keinen Einfluss. Nachdem ich denSupport kontaktiert hatte ("Das ist ein Softwarefehler, schicken Sie das Gerät zurück."), habe ich das Google-Konto auf dem Gerät gelöscht und wieder neu angelegt. Zu meiner Verblüffung waren alle Kontakte wieder da und auch das Telefonieren ging wieder. Als ich dann aber einen Kontakt bearbeitet habe, waren sie wieder weg. Nun klappte das mit dem Kontolöschen nicht mehr. Also wieder Werkseinstellungen. ..
Danach (nach 5 Stunden) wieder alles ok. WhatsApp installiert, Kontakte futsch. Werkseinstellungen, wieder alles ok, WhatsApp installiert ohne Medienwiederherstellung, immer noch alles ok. Bei der WEB.de-App eine Mailadresse zugefügt - Kontakte wieder futsch...
Das das kein normales Verhalten ist, dürfte einleuchten. Auf meinem anderen Handy (Samsung Note II) und auf meinem Tablet (Samsung Note 10.1) ist sowas noch nie passiert. Meine Tochter hat sich zusammen mit mir ebenfalls das X5004 geholt; bei läuft alles ganz normal. Ich bin deshalb geneigt, dem Supportmenschen zu glauben, dass es ein SW-Fehler auf dem Gerät ist und werde es deshalb austauschen lassen.
Der bei mir auftretende Fehler ist nicht sehr selten und tritt schon seit vielen Jahren auf, wie man in diversen Foren nachlesen kann. Allerdings hat sich noch nie jemand intensiv mit den Ursachen beschäftigt, denn nach Lösungen sucht man bislang vergebens.
Gruß
Ewald
Andi
Master Moderator
Message 4 of 21
12,374 Views
Message 4 of 21
12,374 Views

Hallo @EKu_HB und vielen Dank für die Rückinfo.

 

Vermutlich handelt es sich bei deinen Kontakten um Google-Kontakte, die in deinem Google-Account gespeichert sind und jedesmal wieder mit dem Smartphone synchronisiert werden wenn du das Gerät nach einem Werksreset erneut an deinem Google-Konto anmeldest.

 

Du kannst dir ja mal das Telefon deiner Tochter ausleihen, dort die Werkseinstellungen laden und ihr Telefon dann testhalber mit deinem Google-Konto verbinden, so dass deine Kontakte in genau der gleichen Form auf ihr Smartphone synchronisiert werden, wie es vorher bei deinem Gerät der Fall war.

 

Wenn du danach mit ihrem Gerät die gleichen seltsamen Phänomene beobachten kannst, muss es offensichtlich an irgendwelchen Informationen innerhalb deiner Kontakte liegen.

 

Läuft es allerdings einwandfrei, sind deine Kontakte nicht der Auslöser und es liegt am Smartphone.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Andi
Master Moderator
Message 5 of 21
10,179 Views
Message 5 of 21
10,179 Views

Hallo @EKu_HB.

 

Vielen Dank, dass du meinen Beitrag als Lösung markiert hast. Jetzt wäre nur noch interessant, zu welchem Ergebnis du bei dem Test gekommen bist. Funktioniert das Smartphone deiner Tocher in Verbindung mit deinen Kontakten einwandfrei?

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
S-Tipp
Beginner
Message 6 of 21
9,862 Views
Message 6 of 21
9,862 Views

Hatte dasselbe Problem nachdem ich einige Apps geladen hatte. Auch nach „zurück auf Werkeinstellung“ wieder dasselbe Problem, denke weil aus dem Sicherungskonto alle Apps wieder geladen wurden. Erst nach dem löschen der letzten geladenen Apps funktionierte Anruf und Kontakte Einsicht wieder. Also bei mir war es ein App, dass gestört hatte. Leider bin ich mir nicht sicher welches.

yalda94
Newcomer
Message 7 of 21
9,193 Views
Message 7 of 21
9,193 Views

Hallo:)

 

ich habe hier das selbe Problem , das Handy ist ganz neu ich habe es erst so seit zwei Monaten und seit heute ist es so dass sich plötzlich KOntakte und das Wählfeld /lezte Anrufe nicht öffnen lassen bzw. erschient kurz ein weißes Fenster und verschwindet sofort wieder. Habe es mir ein und auschalten probiert und auch ein Cleaner am HAndy installiert um es zu  leeren und mögliche Fehler des Handys zu beheben. Leider ohne Erfolg.

 

Ich habe gelesen als Antowrt soll man das Handy in die Werkstatt bringen ...in welche denn? Dort wo ich es gekauft habe? 

 

LG 

Andi
Master Moderator
Message 8 of 21
9,185 Views
Message 8 of 21
9,185 Views

Hallo @yalda94 und herzlich willkommen in der Community.

 

Die Einsendung in die Werkstatt ist nur erforderlich, wenn ein Hardwaredefekt vorliegt. Das solltest du vorab erst einmal herausfinden. Bitte setze das Gerät einmal auf die Werkseinstellungen zurück und lege anschließend testhalber 1 oder 2 Kontakte manuell mit dem Smartphone an, ohne das Gerät mit deinem Google-Konto zu verknüpfen. Sollte das noch funktionieren, ist das Gerät nicht defekt.

 

Danach kannst du das Smartphone mit deinem Google-Account verknüpfen und beobachten, wie sich das Gerät verhält, wenn deine Google-Kontakte (falls du welche hast) mit dem Gerät synchronisiert wurden. Sollte die Bedienung der Kontakte-App dann wieder nicht funktionieren, tippe ich auf einen fehlerhaften Google-Kontakt, der die App nach der Synchronisation zum Absturz bringt

 

Falls die Kontakte-App direkt nach dem Rücksetzen auf die Werkseinstellungen (vor der Synchronisation mit dem Google-Konto) aber auch schon nicht mehr reagiert, stimmt mit dem Gerät etwas nicht. Bitte wende dich dann einmal an unseren Support.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
max172
Newcomer
Message 9 of 21
9,019 Views
Message 9 of 21
9,019 Views

Hatte dasselbe Problem, nachdem ich meine Samsung Gearfit 2 installiert hatte. Offensichtlich hing es mit der App "Samsung Health" zusammen. Mit Deinstallation von "Samsung Health" war das Problem behoben.

Jayd
Apprentice
Message 10 of 21
4,854 Views
Message 10 of 21
4,854 Views

Wieso Liegt es Manchmal an der Software Des Gerätes das mal Systen-apps Manchmal Abstürzten ? 

Tags (1)
20 REPLIES 20