abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Smartphone E4506 mit Android 5.1 verliert WLAN-Verbindung zur FritzBox

2 ANTWORTEN 2
commodore-78
New Voice
Nachricht 1 von 3
2.276 Aufrufe
Nachricht 1 von 3
2.276 Aufrufe

Medion Smartphone E4506 mit Android 5.1 verliert WLAN-Verbindung zur FritzBox

Ich nutze seit kurzem eine FritzBox 7490 u. a. wollte ich gerne zwei Android Handys (Medion E4506, Android 5.1) dort mit einbinden.
Die Verbindung wird auch zunächst hergestellt, solange ich das Handy aktiv nutze bleibt die Verbindung bestehen. Legt man es allerdings beiseite so verlieren beide Handy nach ca. 1-2 Minuten die Verbindung. Im Ereignisprotkoll wird dies mit Feher #0104 dokumentiert. An beiden Handys ist eingestellt, dass die WLAN-Nutzung dauerhaft aktiviert ist und nicht z. B. im Stand-by Modus deaktiviert werden soll.

Das gleiche Problem hatte ich auch schon mit der Vorgängerbox 7362 SL mit FritzOS 6.50
Zu Testzwecken habe ich das ganze auch mal an einer älternen Box 7320 mit FritzOS 6.30 probiert. Hier bleibt die Verbindung erhalten. Ich nehme daher an, dass es ein Problem beim Zusammenspiel von Android 5.1 und den neueren FritzOS-Versionen gibt.

Alle übrigen Geräte wie PCs, Laptop, iPad etc. halten die Verbindung problemlos mit der 7490 bzw. 7362 SL.

Ist das Problem bekannt. Arbeitet man an einer Lösung?

2 ANTWORTEN 2
snooker
Moderator
Nachricht 2 von 3
2.255 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
2.255 Aufrufe


hallo commodore-78,

 

vielen Dank für die Schilderung.

Über folgenden Link findest Du Hilfestellungen zu dem Thema. Grundsätzlich scheint die WLAN- Verbindung des Smartphones zu funktionieren, dies konntest Du bei Deinem Test ja selbst bestätigen. Gegebenenfalls kann man das Smartphone, sofern möglich, noch mit einer dritten Box koppeln und auch hier die Verbindungsstabilität prüfen, um einen Defekt des Smartphones ausschließen zu können.

viele Grüße
snooker

 

MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
commodore-78
New Voice
Nachricht 3 von 3
2.248 Aufrufe
Nachricht 3 von 3
2.248 Aufrufe

Danke für Antwort. Die im Link hinterlegen Lösungsansätze sind mir bereits bekannt. Leider helfen die dort aufgeführten Ansätze nicht.

Ich habe das ganze auch mit 3 Boxenn (7320 Fritz-OS 6.30, 7362 Fritz-OS 6.50 und 7490 Fritz-OS 6.60) ja bereits getestet. Auch in anderen Foren wird berichtet, dass Android Lollipop Probleme mit WLAN hat.

 

Bin jetzt dazu übergagnen die App WIFI KEEP ALIVE https://play.google.com/store/apps/details?id=com.roy.wifimonitor&hl=de zu installieren.

Zu mindest wird dann immer mal wieder die WLAN-Verbindung aufgebaut.

Einen Defekt an gleich zwei Handys halte ich für unwahrscheinlich, weil es mit der älteren FritzBox 7320 ja auch funktioniert.

2 ANTWORTEN 2