abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion P5001- Verkratzte SIM-Kontakte und kaum Akzeptanz von SIM-Karten

3 ANTWORTEN 3
bianca061970
Apprentice
Nachricht 1 von 4
44.265 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
44.265 Aufrufe

Medion P5001- Verkratzte SIM-Kontakte und kaum Akzeptanz von SIM-Karten

Hallo,

 

ich habe einer Freundin zu einem neuen Smartphone verholfen: Medion P5001 für 36 € über ebay. "Verkaufe das Handy, weil die Simkarte im Simkarten-Slot verkratzt wird".

 

SIM-Karten werden in solchen Geräten immer verkratzt. Ist bei meinen UMTS-Sticks so, im Nokia 6210 und auch im Medion x4701. Ich habe das Gerät gekauft und nach Erhalt ausgiebig getestet mit der SIM-Karte aus meinem 6210 und ich hatte keine Probleme. Bis auf einen Kratzer mehr auf der SIM-Karte hinterher.

 

Die Freundin berichtete nun davon das ihre SIM-Karte nicht funktioniere, die SIM-Karte tatsächlich erheblichst verkratzt sei und dass auch irgendwelche Kontakte aus dem Slot herausstehen würden. Wie gesagt, bei mir am letzten Wochenende kein Problem.

3 ANTWORTEN 3
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 4
44.257 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
44.257 Aufrufe

Hallo Bianca,

 

was ist denn jetzt deine Frage? Wenn die Kontaktfedern schon aus dem Slot ragen ist die Lösung doch klar > Entsorgung, da Rep nicht lohnt. Wirtschaftlichen Totalschaden nennt man das.

 

Da ist mal jemand sehr unsensibel beim Rausnehmen der Sim-Karte gewesen, oder eine SD-Karte drin versenkt und beim Rausfrickeln mit einem spitzen Werkzeug die Kontaktfedern verbogen, diese dann zurück gebogen, und bei Ebay verkauft (bei der Beschreibung hättest du nie kaufen dürfen).

Dann haben sich bei dir mit deiner Sim-Karte die scharfen etwas höher als normal stehenden Kontakt-Feder-Kanten wieder etwas angehoben, und jetzt beim wiederholtem Rausnehmen einer Sim-Karte hat sich diese an den scharfen hochstehenden Feder-Kanten verhakt und haben diese komplett nach aussen aufgebogenund dei Sim-Karte dabei stäker verkratzt!

 

z.B. in meinem Nexus4 oder P9514, beide mit Sim-KartenSlot, verkratzt keine Sim-Karte, ausser mikroskopisch kleinen oberflächlichen Mini-Kratzerlein in der Politur.  

 

Gruss, daddle

 

Edit: Wieso kaufst und postest du eigentlich für deine Freundin? Bist du dir selbst die beste Freundin? Lachender Smiley

bianca061970
Apprentice
Nachricht 3 von 4
44.240 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
44.240 Aufrufe

Ach, warum soll ich das erklären warum ich für andere Leute kaufe. Zum Gebrauchtwagenkauf soll man ja auch jemanden mitnehmen. So als Beispiel.

 

So sehr kann man doch gar nicht dran herumbrechen das SIM-Karten-Kontakte verbiegen! Und warum hat es dann mit einer meiner beiden Karten funktioniert?

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 4
44.224 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
44.224 Aufrufe

Hatte ich sehr genau erklärt, Verbogen, vom Verkäufer zurück gebogen und verkauft mit Hinweis auf "Verkratzen der Sim-Karte", danach ist es noch ein- oder zweimal gut gegangen, und beim letzten Sim-Karten Entfernen sind die Kontaktfedern halt verhakt und "mitgekommen". Glaub mir einfach mal, man kriegt solche Kontakt-Federn nicht wieder hin wenn sie einmal aufgebogen waren, und sicher nicht in der Tiefe verborgen in dem Sim-Karten-Slot und daher kein Platz zum Nachbiegen. Was eh nur sehr mangelhaft gelänge, selbst wenn man die Kontaktfedern zum Nachbearbeiten in der Hand hielte.

 

Habe das trotz grösserer Geschicklichkeit in solchen Dingen schon mehrfach bei Kontaktfedern, z.B  Micro-USB-Buchsen, Akku Konatkt-federn usw, versucht, no way. Wenn einmal die Vorspannung der Kontaktfedern durch Verbiegen geändert wurde, liegen sie hinterher nie mehr in der Formschlüssigkeit an wie nach  der Herstellung im Neuzustand. Und dann kommt es erst zum Verkratzen, also muss schon ein Federende hochgestanden haben, und folglich letztlich zum Verhaken mit der Sim-Karte und komplettem Ver- oder Aufbiegen!

 

Aber wenn du mir nicht glaubst oder willst, warum fragst du dann hier nach? Ich glaube kaum einer erklärt dir besser wie sich das mit den Kontaktfedern und dem dazu passendem Ablauf verhält!  Sonst würde ich denken deine Freundin hätte sich ungeschickt angestellt, aber insbesondere nach der vorherigen  Annonce die Sim-Karten würden in dem Sim-Slot verkratzt kann das nicht sein, sondern die Ursache bestand schon vorher bei deinem Kauf.

 

Also mach was du willst, ist für mich verschwendete Zeit!

 

daddle

3 ANTWORTEN 3