abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Life X5020: Standard-Launcher App lässt sich nicht dauerhaft ändern - nach Reboot wieder da

4 ANTWORTEN 4
MrIngenieur
Apprentice
Nachricht 1 von 5
41.662 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
41.662 Aufrufe

Medion Life X5020: Standard-Launcher App lässt sich nicht dauerhaft ändern - nach Reboot wieder da

Hallo, 

 

Ich würde anstatt dem Startbildschirm (Launcher3) von Medion lieber den Google Now Launcher verwenden.
Bei Android ist das ja grundsätzlich kein Problem, da der Startbildschirm beliebig geändert werden kann durch Installation der Apps aus dem App-Store.
Wenn ich nun den Google Now Launcher aktiviere funktioniert das auch.
Nach einem Neustart/Reboot des Gerätes startet aber leider wieder der Medion-Launcher.
Der Medion Launcher scheint also irgendwo als unveränderlicher Default-Launcher verankert zu sein.
Ich möchte selbst wählen, welcher Launcher der Standard ist. Bei meinen anderen Medion-Produkten funktioniert das auch problemlos.

Habe folgende Methoden ausprobiert, leider alle erfolglos:

 

https://blog.notebooksbilliger.de/praxistipp-launcher-unter-android-installieren-und-wechseln/

Wobei ich grundsätzlich eigentlich dafür keine Anleitung bräuchte, bei meinen anderen Geräten, egal ob Medion, Motorola, Samsung oder Google Nexus funktioniert der Launcher Wechsel problemlos, nur das X5020 macht irgendwie zicken...

4 ANTWORTEN 4
BigHardy
Tutor
Nachricht 2 von 5
41.255 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
41.255 Aufrufe

Dasselbe Verhalten existiert auch beim X5004.

Hier habe ich versucht den Launcher 3 durch den Nova Launcher zu ersetzen. 

Lässt sich einwandfrei installieren und aktivieren. 

Aber nach einem Neustart ist wieder der Launcher 3 aktiv. 

 

Gruß 

Hardy 

 

Andy27
Trainee
Nachricht 3 von 5
26.801 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
26.801 Aufrufe

Hallo,

 

gibt es hier zwischenzeitlich eine Lösung? Ich würde den Nova Launcher ebenfalls gern dauerhaft verwenden...

 

Bye, Andy.

MrIngenieur
Apprentice
Nachricht 4 von 5
24.999 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
24.999 Aufrufe

Nein, keine Lösung in Sicht. 😞

_SW_
Newcomer
Nachricht 5 von 5
18.528 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
18.528 Aufrufe

Hallo zusammen.

Habe seit gestern auch einen X5020. Gleicher Fehler. Ich habe mir die Berechtigungen vom Nova Launcher angesehen. Dieser darf nicht beim Start ausgeführt werden - enstprechende Berechtigung ist nicht zu sehen. Diese Berechtigung besitzt der Original-Launcher. Keine Ahnung, on  das hilfreich ist. Schuss ins blaue  ...

 

Bin seit Anfang beim Android dabei, so ein Fehler ist mir noch nie untergekommen.

4 ANTWORTEN 4