cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

MEDION Life X5020: Speicherung SIM Vorauswahl bei Anrufen nicht vorhanden

10 REPLIES 10
MrIngenieur
Apprentice
Message 1 of 11
76,333 Views
Message 1 of 11
76,333 Views

MEDION Life X5020: Speicherung SIM Vorauswahl bei Anrufen nicht vorhanden

Hallo,
bei meinem MEDION x5020 funktioniert das merken der verwendeten simkarte bei Anrufen nicht. (Dual-sim)
Bei meinem alten Motorola MotoG dual-sim war es auch so, dass beim erstmaligen Anruf einer Nummer gefragt wurde mit welcher SIM man Anrufen will. Dort gab es dann aber zusätzlich zur SIM Auswahl einen Haken mit dem man festlegen konnte, dass die Auswahl für zukünftige Anrufe zu dieser Nummer gespeichert wird und man nicht bei jedem Anruf neu die SIM auswählen muss.
Außerdem konnte man in den Kontakten festlegen mit welcher SIM die Nummer standardmäßig angerufen werden soll.

Wieso gibt es das beim x5020 nicht? Die Telefon-App ist ja Android Standard, da wurde bloß vergessen die Option freizuschalten!
Auch hier macht das x5020 leider einen unfertigen Eindruck.
10 REPLIES 10
Andi
Master Moderator
Message 2 of 11
74,536 Views
Message 2 of 11
74,536 Views

Hallo @MrIngenieur.

 

Danke für den Hinweis. Ich habe die Sache einmal weitergegeben und melde mich hier wieder, sobald ich nähere Infos habe.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
MrIngenieur
Apprentice
Message 3 of 11
74,523 Views
Message 3 of 11
74,523 Views

@Andi
Danke für deinen Einsatz und den konstruktiven Umgang mit meinen Meldungen.

Ich bin immer noch der Meinung dass das x5020 ein tolles Gerät mit viel Potential ist, weshalb es sich wirklich lohnt solche Kleinigkeiten noch auszumerzen 😉 Also nehmt es mir bitte nicht übel wenn ich hier meine Beobachtungen poste, ich meins nur gut. 🙂

rainzor
Superuser
Message 4 of 11
74,291 Views
Message 4 of 11
74,291 Views

Hallo @MrIngenieur,

 

ich hab' das eben noch mal bei meinem Nicht-Medion Handy mit Android 4.1.1 kontrolliert.

Dort kann man auch nur "Telefonieren über Sim A", "Telefonieren über Sim B" oder "Immer nachfragen" einstellen.

Eine unterschiedliche Zuordnung zu einzelnen Telefonnummern ist nicht möglich, auch nicht in den Kontakten.

Also scheint das von dir beschriebene Verhalten wohl doch eher eine Sonderfunktion von Motorola zu sein und nicht das Standartverhalten von Android.

 

Gruß

Rainer

MrIngenieur
Apprentice
Message 5 of 11
74,278 Views
Message 5 of 11
74,278 Views

Hallo @rainzor

 

naja, nur weil es weitere Hersteller gibt, die die Standard-Funktionen fehlerhaft nicht freigeschaltet haben, bedeutet das nicht automatisch, dass es sich nicht um eine Android-Standardfunktion handelt 🙂

 

Die Telefon-App ist komplett identisch, Standard-App in Lollipop halt. Nur gibt es halt Optionen, die man als Hersteller freischalten kann oder nicht. Ein Dual-SIM Menü macht halt z.B. nur Sinn wenn man auch 2 SIM-Kartenschächte hat und so weiter.. Das kann Medion mit Android Bordmitteln relativ schnell umsetzen. 

rainzor
Superuser
Message 6 of 11
74,267 Views
Message 6 of 11
74,267 Views

Woher nimmst du denn die Erkenntnis, dass es sich um Android-Standart handelt und nicht um eine Sonderfunktion von Motorola? Auch von mir ist es natürlich nur eine Vermutung, aber gerade Medion und auch der Hersteller meines China-Handys sind dafür bekannt, Android so original wie nur möglich zu verwenden.

 

Gruß

Rainer

MrIngenieur
Apprentice
Message 7 of 11
74,250 Views
Message 7 of 11
74,250 Views

@rainzor

Gegenfrage: woher nimmst du die Erkenntnis dass dem nicht so ist?

Du hast das mit Android 4.1.1 versucht nachzustellen. Sorry, aber das ist für heutige Verhältnisse eine uralte Android-Version. 

Ich bin selbst Android-Entwickler kann dir versichern, dass das Android Standard ist. Ob du damit jetzt deinen Seelenfrieden findest oder lieber noch eine Drittmeinung haben willst kann ich nicht beeinflussen. 

Meine Referenz ist wie gesagt Android Lollipop und nichts älteres. 

rainzor
Superuser
Message 8 of 11
74,241 Views
Message 8 of 11
74,241 Views

Ich hab' doch schon weiter oben geschrieben, dass es sich bei mir nur um eine Vermutung handelt und du hast oben geschrieben "dein altes Motorola". Daher hatte ich mein 4.1 erwähnt. Hättest du gleich geschrieben, dass auch dein altes Motorola schon unter Lollipop läuft, hätte ich gar nicht erst geantwortet.

Mir ist auch nicht ganz klar, warum du gleich so gereizt reagierst, aber muß wohl so sein.

 

Gruß

Rainer

MrIngenieur
Apprentice
Message 9 of 11
74,131 Views
Message 9 of 11
74,131 Views

Hallo Rainer, 

 

so gereizt war es eigentlich nicht gemeint, wenns so rüberkam sorry dafür 😉

Jetzt drücken wir mal die Daumen dass das beim X5020 auch noch behoben wird und dann haben wir eine tolle Funktion mehr, deutlich mehr Nutzerkomfort  und ein rundum gutes Dual-SIM Gerät. *Daumendrück*

 

Schönes Wochenende und nochmal nix für ungut 😉

 

MrIngenieur
Apprentice
Message 10 of 11
74,120 Views
Message 10 of 11
74,120 Views

PS. alt war bezogen auf das Gerät, da es noch das Motorola Moto G 2nd Generation war und jetzt schon Gen3 auf dem Markt ist. Aber auch das 2nd Generation hat bereits Lollipop drauf und Dual-SIM, daher ist es ein guter Vergleichsmaßstab. 

Bis auf zu kleinem internen Speicher/Arbeitsspeicher ist es in Sachen Bedienkomfort schon eine Art Benchmark für ein Dual-SIM Android Gerät. 

10 REPLIES 10