abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

mehrere Schaltbedingungen

3 ANTWORTEN 3
snòrre84
Beginner
Nachricht 1 von 4
1.730 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
1.730 Aufrufe

mehrere Schaltbedingungen

Guten Abend in die Runde.

Ich habe seit kurzem die Alarmzentrale aus dem Aldi nord Angebot. Dazu habe ich jetzt die Schaltsteckdosen bestellt und bin gerade dabei die Schaltszenarien zu erstellen.

Jetzt zu meinem "Problem":

Ich möchte gern mehrere Voraussetzungen für das Schalten einer Steckdose realisieren. Im kombinierten Küchen- Ess- und Wohnzimmer habe ich 3 Fenster die jeweils mit einem Fensterkontakt bestückt sind. Ich möchte nun die Steckdose aktivieren, wenn eines der Fenster geöffnet ist.
Wenn ich es jedoch mit Einzelszenarien versehe, muss ich für jedes Fenster 2 Szenarien erstellen. Wenn Fenster auf Steckdose an
Wenn Fenster zu Steckdose aus

Dies führt dazu, dass die Steckdose ausgeschaltet wird, wenn ein Fenster geschlossen wird , jedoch die anderen Fenster offen sind....

Ich hoffe ihr versteht was ich meine 😉

Fenster 1 Fenster 2 Fenster 3 Schaltzustand
Offen offen offen an
Geschlossen offen offen an
Geschlossen geschlossen offen an
Geschlossen geschlossen geschlossen aus
Und so weiter.....


Vielen Dank schon mal im Voraus!!

Liebe Grüsse

Snørre
3 ANTWORTEN 3
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 4
1.684 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
1.684 Aufrufe

Hallo @snòrre84.

 

Bei den Szenarien gibt es leider keine UND-Verknüpfung. Was schließt du denn an die Steckdose an, bzw. was genau möchtest du mit der Konstellation überhaupt erreichen?

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
snòrre84
Beginner
Nachricht 3 von 4
1.678 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
1.678 Aufrufe

Moin moin @Andi

Das es keine und bzw exclusiv oder Verknüpfungen gibt ist natürlich schade.
Ich habe in besagtem Zimmer die Küche mit einer Dunstabzughaube und einen Kaminofen. Der Schornsteinfeger gibt die Feuerstette jedoch nur für den Betrieb frei, wenn ein Fensterkontaktschalter eingebaut wird. Dieser würde sich jedoch dann auf ein Fenster beschränken, ich hätte jedoch gern den Luxus, dass ich egal welches Fenster geöffnet ist, die Dunstabzughaube betreiben kann...

Es ist jetzt kein Beinbruch, wäre aber natürlich ein nettes Nebenprodukt! 😉

Liebe Grüße

Stephan
Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 4
1.661 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
1.661 Aufrufe

Hallo @snòrre84.

 

Selbst wenn es UND-Verknüpfungen gäbe, würde ich dir bezüglich deines Vorhabens von der Realisierung mit Hilfe von Smart Home Komponenten abraten.

 

Hintergrund:

In der App kannst du die schaltbaren Steckdosen im Hauptbildschirm auch unabhängig von vorhandenen oder nicht vorhandenen Szenarien ein- und auschalten. Bedeutet im Klartext: Wenn du dich versehentlich vertippst, kannst du die Dunstabzugshaube auch laufen lassen, obwohl alle Fenster zu sind und das darf aus sicherheitstechnischen Gründen laut Schornsteinfeger nicht sein. Ich empfehle dir, für diesen Zweck auf eine andere Technologie auszuweichen.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
3 ANTWORTEN 3