abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

geänderte Reihenfolge der Geräte in der Smart Home App

9 ANTWORTEN 9
Mawebde
Beginner
Nachricht 1 von 10
2.468 Aufrufe
Nachricht 1 von 10
2.468 Aufrufe

geänderte Reihenfolge der Geräte in der Smart Home App

Hallo Community,

vor einer Woche hat sich ohne mein Zutun die Reihenfolge der Geräte in der Smart Home App geändert.

Bisher (seit 4 Jahren) stand die Zentrale immer an Position 1. Dies macht m.M. nach auch den größten Sinn, da man nach dem Öffnen der App sofort den allgemeinen Status erkennt. Nun steht die Zentrale aber an der letzten Stelle, so dass man immer erst nach unten scrollen muss.

Da in meinem Fall die Zentrale eine Alarmanlage ist, welche ich über die App bisher unkompliziert aktiviert bzw. deaktiviert habe, hätte ich die Zentrale gerne wieder an erster Position.

Gibt es eventuell eine Möglichkeit, die ursprüngliche Reihenfolge wieder herzustellen? Hat sonst noch einer das gleiche Problem?

Meine Smart Home Version ist die 5.90.000 (2022112301)

Vielen Dank schon mal vorab

Mawebde

9 ANTWORTEN 9
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 10
2.383 Aufrufe
Nachricht 2 von 10
2.383 Aufrufe

Hallo @Mawebde und herzlich willkommen in der Community.

 

Bei mir ist die Zentrale zwei stellen nach unten (zwischen den Türkontakt und den Zwischenstecker) gerutscht. Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Danke für den Hinweis. Ich werde mich mal erkundigen. Sobald ich Infos habe, melde ich mich.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Led-Blitz
Mentor
Nachricht 3 von 10
2.360 Aufrufe
Nachricht 3 von 10
2.360 Aufrufe

Hallo,

@Andi 

bei mir ist die Anlage nach dem „Sicherheitsupdate“ der APP auf Platz 6 nach unten gerutscht.

Macht natürlich keinen Sinn, wenn man erst durch die App scrollen muss, um die Alarmzentrale zu aktivieren/deaktivieren. Bitte in der Fachabteilung nachhaken und das in der App wieder korrigieren!

 

Weshalb man die Reihenfolge, wie in anderen APPs nicht selbst festlegen kann ist mir sowieso schon immer ein Rätsel. Allerdings bei den vielen Baustellen bezüglich APP und Anlage wundert mich das allerdings nicht sonderlich.

 

@Andi  noch ein wichtiger Hinweis für die zur Weitergabe an die Fachabteilung.
Wenn die APP im Hintergrund nicht geschlossen wird und man zu dieser zurück kehrt, erhält man beim Klick auf das Zahnradsymbol der Zentrale die Meldung „Fehlendes Gerät“, siehe Screenshot.

Screenshot_20221202_123516_Smart Home.jpg

 


Ein weiterer Klick auf die Meldung „Fehlendes Gerät“, zeigt allerdings kein Gerät an !

Betriebssystem: Android

 

Gruß LED Blitz

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 10
2.347 Aufrufe
Nachricht 4 von 10
2.347 Aufrufe

Hallo @Led-Blitz.

 


@Led-Blitz  schrieb:

Wenn die APP im Hintergrund nicht geschlossen wird und man zu dieser zurück kehrt, erhält man beim Klick auf das Zahnradsymbol der Zentrale die Meldung „Fehlendes Gerät“, siehe Screenshot.


Das ist bei mir nicht der Fall. Schau doch mal in den Gerätemanager. Sieht dort vielleicht irgendetwas ungewöhnlich aus?

 


Gruß - Andi

 

 

 

 

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Led-Blitz
Mentor
Nachricht 5 von 10
2.339 Aufrufe
Nachricht 5 von 10
2.339 Aufrufe

Hallo @Andi ,


@Andi  schrieb:

Schau doch mal in den Gerätemanager. Sieht dort vielleicht irgendetwas ungewöhnlich aus?

Im Gerätemanager sind dazu keine Auffälligkeiten zu erkennen.

Die App verhält sich auf allen meinen Android-Geräten so.
Noch als Hinweis, Anlage läuft mit Bluetooth Verstärker.

Schließt man die App und öffnet sie erneut ist die Meldung weg.

Das Verhalten trat auch schon vor dem Update im November auf, ich hatte nur keine Lust etwas dazu zu schreiben.
Gruß LED-Blitz

krid
Trainee
Nachricht 6 von 10
2.313 Aufrufe
Nachricht 6 von 10
2.313 Aufrufe

Gibt es schon Neuigkeiten zur Änderung der Reihenfolge?

Mawebde
Beginner
Nachricht 7 von 10
2.291 Aufrufe
Nachricht 7 von 10
2.291 Aufrufe

Bist jetzt leider noch nicht...

Andi
Master Moderator
Nachricht 8 von 10
2.283 Aufrufe
Nachricht 8 von 10
2.283 Aufrufe

Hallo @Led-Blitz.

 

Hast du denn eine Idee, welches Modul, bzw. welcher Sensor dieses "fehlende Gerät" ist? Könnte es eventuell der Bluetooth-Verstärker sein?

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Led-Blitz
Mentor
Nachricht 9 von 10
2.270 Aufrufe
Nachricht 9 von 10
2.270 Aufrufe

Hallo  @Andi ,

da unter „Fehlendes Gerät“  kein Gerät angezeigt wird kann ich natürlich nur mutmaßen.

Ich gehe aber stark davon aus , dass es sich dabei um den Bluetooth-Verstärker handelt.

(Im Gerätemanager ist er trotzdem auf "grün").

 

Da du nach dem Bluetooth-Verstärker fragst, eventuell noch ein Hinweis zur Weitergabe an deine Kollegen von der Fachabteilung.

Dieser betrifft das Verhalten der Anlage nach dem Sicherheitsupdate.

Die Bilder in diesem Beitrag,

Re: Wichtiges Sicherheitsupdate für die MEDION Sma... - MEDION Community

sind Screenshots von gestern vormittig, also ziemlich aktuelle Bilder aus der APP.

Starte ich den Router und die Anlage neu und resette auch den Bluetooth-Verstärker ist die APP wieder "auf Kurs", alle Geräte sind da und alles scheint  in Ordnung. Auch die W-Lan Verbindung ist dann wieder da. Leider nicht dauerhaft.

Ich gehe also stark davon aus, das es mit dem Sicherheitsupdate zusätzlich zu dem W-Lan Problem auch Kommunikationsprobleme zwischen Anlage und Bluetooth-Verstärker gibt.

 

 Gruß Led-Blitz 

Andi
Master Moderator
Nachricht 10 von 10
2.254 Aufrufe
Nachricht 10 von 10
2.254 Aufrufe

Hallo @Led-Blitz.

 

Was passiert denn wenn du nicht den Verstärker benutzt, sondern die Sensoren direkt an die Zentrale anbindest? Zumindest diejenigen, die auch ohne Verstärker noch in Reichweite sind. Geht dann die Bluetoothverbindung zu diesen Sensoren oder die WLAN-Verbindung immer noch verloren?

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
9 ANTWORTEN 9