abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Wichtiges Sicherheitsupdate für die MEDION Smart Home App und die MEDION Smart Home Zentrale

128 ANTWORTEN 128
charmin_armin
Trainee
Nachricht 1 von 129
27.772 Aufrufe
Nachricht 1 von 129
27.772 Aufrufe

Wichtiges Sicherheitsupdate für die MEDION Smart Home App und die MEDION Smart Home Zentrale

Nachdem Medion es hier nicht reinstellt, darf ich aus dem eMail zitieren:

 

Mit dieser Nachricht möchten wir Dich über ein wichtiges Sicherheitsupdate informieren. 
Es besteht eine potenzielle Schwachstelle bei der verschlüsselten Verbindung zwischen der MEDION Smart Home Zentrale (MD90701, auch enthalten in den Smart Home Sets MD90754 und 
MD90755) und den angeschlossenen Cloud Servern.

Mit dem neusten Update wird diese Schwachstelle geschlossen, um Dir auch weiterhin ein sicheres Produkterlebnis zu bieten.

 

Für die Installation des neuesten Updates gehe bitte wie folgt vor:

 

Installiere die neuste Version der MEDION Smart Home App, indem Du die MEDION Smart Home App in dem jeweiligen App Store (GooglePlay und Apple App Store) auswählst und herunterlädst.

Nach erfolgreicher Installation bzw. Update musst Du Dich mit Deinen bestehenden Kundendaten einloggen.

Nach spätestens 3 Minuten erhältst Du automatisch einen Hinweis, dass eine neue Firmware für Deine Smart Home Zentrale verfügbar ist.  

Bitte bestätige die Installation der neuen Geräte-Firmware.

Nach wenigen Minuten sollte das Gerät aktualisiert sein, sofern eine durchgehende Internetverbindung besteht.


Die Firmware Deines Gerätes kannst Du anschließend unter den Geräteeinstellungen überprüfen.

Deine MEDION Smart Home Zentrale sollte nach erfolgreichem Update auf der Firmware Version v3.9.12 laufen.

 

Wir wünschen Dir auch weiterhin viel Spaß bei der Nutzung Deiner Produkte.


Bei Fragen wende Dich gerne an den Medion Service unter https://www.medion.com/de/service/contact

128 ANTWORTEN 128
fiero
Contributor
Nachricht 91 von 129
2.198 Aufrufe
Nachricht 91 von 129
2.198 Aufrufe

Hallo,

 

kann mich nur anschließen.

Habe 3 Systeme.

Wann kann man die wieder einschalten?

charmin_armin
Trainee
Nachricht 92 von 129
2.189 Aufrufe
Nachricht 92 von 129
2.189 Aufrufe


@fiero  schrieb:

Hallo,

 

kann mich nur anschließen.

Habe 3 Systeme.

Wann kann man die wieder einschalten?


Bin ebenfalls mit mehreren Systemen dabei, wenns in den nächsten Wochen keine Lösung gibt (mich einem Sammelverfahren anzuschließen)

Andi
Master Moderator
Nachricht 93 von 129
2.156 Aufrufe
Nachricht 93 von 129
2.156 Aufrufe

Hallo zusammen.

 

Ich bin aus meinem Urlaub zurück und kann berichten, dass in den letzten Tagen Bewegung in die Sache gekommen ist. Dank der vielen von euch gelieferten Informationen, konnte nun auch unser Dienstleister das beschriebene Phänomen nachvollziehen und arbeitet aktuell an einer neuen Firmware. Ich habe allerdings noch keine Information darüber, was die genaue Ursache ist und wann genau die neue Firmware kommt, aber diesen Zwischenstand wollte ich euch nicht vorenthalten. Sobald ich mehr Infos habe, werde ich mich hier natürlich wieder melden.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
ElmarPeine
Apprentice
Nachricht 94 von 129
2.143 Aufrufe
Nachricht 94 von 129
2.143 Aufrufe

Hallo Andy,

ich freue mich das Du aus dem Urlaub zurück bist. Vielen Dank für Deine Antwort. Es wäre schön wenn du uns noch eine Perspektive geben könntest, bis wann die Anlagen wieder laufen. Schau Doch bitte mal in die Service Level Agreements mit eurem Dienstleister und lass uns wissen was Ihr vertraglich vereinbart habt und auf auf welche Reaktions-/Entstörzeiten wir uns einstellen können. Da die Störung schon länger ansteht bitte ich euch das Ticket - sofern noch nicht erfolgt - zu priorisieren.

Viele Grüsse Elmar

Andi
Master Moderator
Nachricht 95 von 129
2.128 Aufrufe
Nachricht 95 von 129
2.128 Aufrufe

Hallo @ElmarPeine.

 

Das Ticket ist längst priorisiert. Vertraglich vereinbarte Einzelheiten liegen mir aber nicht vor und gehören zudem auch nicht in die Community. Gerne würde ich dir eine Perspektive geben....wenn ich denn nähere Infos hätte. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich nur sagen, dass an einer Firmware gearbeitet wird.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
ElmarPeine
Apprentice
Nachricht 96 von 129
2.026 Aufrufe
Nachricht 96 von 129
2.026 Aufrufe

Hallo Andy,

vielen Dank für die Antwort. Das neue FW Update scheint seit ein paar Tagen verfügbar zu sein. Dem Grundsatz folgende nicht unbedingt der erste zu sein habe ich mir die vielen Kommentierungen angesehen und habe mich heute getraut die neue FW selbst aufzuspielen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob es geklappt hat. An der Zentrale wurde Vollzug gemeldet. In der App wird als FW die Version 2.9.10/B2.0.22 angezeigt. Bitte lass mich wissen ob das jetzt so aktuell ist und ob ich mit der Wiedereinrichtung der Aktoren/Sensoren starten kann. Ich gehöhre leider zu den Kandidaten die einen Werksreset durchführen mussten. Danke für Deine Rückmeldung.

VG Elmar

Flor
Tutor
Nachricht 97 von 129
2.021 Aufrufe
Nachricht 97 von 129
2.021 Aufrufe

Hallo @ElmarPeine ,

Das hört sich doch gut an bei Dir. So war es auch bei mir und danach ließen sich alle Sensoren reibungslos installieren. Habe die Installationen weitestgehend in der Nähe der Zentrale durchgeführt nur die in der näheren Umgebung habe direkt an Ort und Stelle installiert. 

Gruß 

Flor

Noch einen Tipp für die die nicht weiterkommen:

Vielleicht hilft es auch noch in der App den Cache und die Daten zu löschen (Möglichst nach dem Werksreset und vor Installationen von Sensoren)

Mesta
Apprentice
Nachricht 98 von 129
2.012 Aufrufe
Nachricht 98 von 129
2.012 Aufrufe

2 Mal habe ich die Meldung erhalten "neue Firmware installieren" Nach dem ich das getan habe (1 gedrückt), blieb es lange dunkel. Ich musste neu starten. Danach meldete die alte Firmware 2.9.4 wieder. Was mache ich falsch?

Janni
Mentor
Nachricht 99 von 129
1.981 Aufrufe
Nachricht 99 von 129
1.981 Aufrufe

Hallo Mesta,

 

du machst nix falsch - funktioniert einfach nicht, wie auch hier  gepostet. Geht mir genau so.

 

Gruss Janni

 

 

ElmarPeine
Apprentice
Nachricht 100 von 129
1.927 Aufrufe
Nachricht 100 von 129
1.927 Aufrufe

Hallo Community,

scheine auf einer Anlage das Update jetzt erfolgreich augespielt zu haben. Die Anlage läuft ohne Senoren/Aktoren im WAN stabil. Bin allerdings beim ersten Versuch einen Sensor zu starten gescheitert. Der Bewegungsmelder wird zwar erkannt und in die App aufgenommen. Er wird aber als nicht zugeordnet und damit gestört angezeigt und kann auch nicht konfiguriert werden. Sieht so auch als gäbe es in der neuen FW neue Fehler.

Viele Grüsse

Elmar Peine

128 ANTWORTEN 128