abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Wichtiges Sicherheitsupdate für die MEDION Smart Home App und die MEDION Smart Home Zentrale

128 ANTWORTEN 128
charmin_armin
Trainee
Nachricht 1 von 129
27.750 Aufrufe
Nachricht 1 von 129
27.750 Aufrufe

Wichtiges Sicherheitsupdate für die MEDION Smart Home App und die MEDION Smart Home Zentrale

Nachdem Medion es hier nicht reinstellt, darf ich aus dem eMail zitieren:

 

Mit dieser Nachricht möchten wir Dich über ein wichtiges Sicherheitsupdate informieren. 
Es besteht eine potenzielle Schwachstelle bei der verschlüsselten Verbindung zwischen der MEDION Smart Home Zentrale (MD90701, auch enthalten in den Smart Home Sets MD90754 und 
MD90755) und den angeschlossenen Cloud Servern.

Mit dem neusten Update wird diese Schwachstelle geschlossen, um Dir auch weiterhin ein sicheres Produkterlebnis zu bieten.

 

Für die Installation des neuesten Updates gehe bitte wie folgt vor:

 

Installiere die neuste Version der MEDION Smart Home App, indem Du die MEDION Smart Home App in dem jeweiligen App Store (GooglePlay und Apple App Store) auswählst und herunterlädst.

Nach erfolgreicher Installation bzw. Update musst Du Dich mit Deinen bestehenden Kundendaten einloggen.

Nach spätestens 3 Minuten erhältst Du automatisch einen Hinweis, dass eine neue Firmware für Deine Smart Home Zentrale verfügbar ist.  

Bitte bestätige die Installation der neuen Geräte-Firmware.

Nach wenigen Minuten sollte das Gerät aktualisiert sein, sofern eine durchgehende Internetverbindung besteht.


Die Firmware Deines Gerätes kannst Du anschließend unter den Geräteeinstellungen überprüfen.

Deine MEDION Smart Home Zentrale sollte nach erfolgreichem Update auf der Firmware Version v3.9.12 laufen.

 

Wir wünschen Dir auch weiterhin viel Spaß bei der Nutzung Deiner Produkte.


Bei Fragen wende Dich gerne an den Medion Service unter https://www.medion.com/de/service/contact

128 ANTWORTEN 128
Milematu
New Voice
Nachricht 71 von 129
2.006 Aufrufe
Nachricht 71 von 129
2.006 Aufrufe

Hallo Zusammen, 

 

den gleichen Fehler haben meine Eltern SEIT DEM UPDATE und ich bei mir zu Hause ebenfalls. 

Es war ja schon früher so,  dass es nach jedem Update Probleme gab,  die medion nicht in den Griff bekommen hat.  Dann lief es eine sehr lange Zeit ohne Updates super und jetzt kann man die Anlage wieder nicht nutzen.  Echt traurig. 

 

Es ist überhaupt nicht nachvollziehbar,  dass die Techniker den Fehler auch noch nicht finden können und vor allem selbst nicht sehen.  Man denkt,  man ist im falschen Film. 

 

Seit dem Update:

Alarm geht einfach so an,  da die Verbindung verloren gegangen ist. 

Zudem immer wieder Keine WLAN Verbindung (LED blinkt)

Früher hatte ich eine Sim Karte drin.  (Den Fehler hat Medion auch nie behoben.  Sim LED war immer am blinken)

 

 

onefinger
Explorer
Nachricht 72 von 129
2.003 Aufrufe
Nachricht 72 von 129
2.003 Aufrufe

@@Andi: Wegen der nachgefragten Hardware: Fritz 7362, nur 2,4, Festnetz und Handy Telekom, Android 13, IOS 16xx

 

Hat alles funktioniert bis zum Update

 

Gruß

Mesta
Apprentice
Nachricht 73 von 129
1.987 Aufrufe
Nachricht 73 von 129
1.987 Aufrufe

Dieser Fehler nach dem Update tritt auch bei mir auf. Zusätzlich werden die Bewegungen vom Bewegungsmelder nicht mehr gespeichert.

Fritzbox  7490

2,4 GHz

Vodafone dsl 12000

Samsung Galaxy A7 (2018), Android 10

Vodfone CallYa Allnet Flat S

 

 

fiero
Contributor
Nachricht 74 von 129
1.919 Aufrufe
Nachricht 74 von 129
1.919 Aufrufe

Moin zusammen,

 

gibt es schon was neues in Sachen software update?

Oder müssen wir unsere Anlagen verschrotten?

Bei 3 Anlagen nach update, mal alle Gräte weg oder mal keine Netzverbindung, seit dem update.

 

Wäre super wenn mir einer Hoffnung in Sachen neuer firmware machen kann.

 

Gruß

 

Matthias

Milematu
New Voice
Nachricht 75 von 129
1.882 Aufrufe
Nachricht 75 von 129
1.882 Aufrufe

Es tut sich einfach nichts seitens Medion.  Seit November (??) besteht das Problem! Bald 3 Monate und damit 1/4 des Jahres! Meine Alarm Anlage wird momentan nicht aktiviert. 

Andi
Master Moderator
Nachricht 76 von 129
1.857 Aufrufe
Nachricht 76 von 129
1.857 Aufrufe

Hallo @fiero.

 

Alle zuständigen Fachabteilungen sind über den Sachverhalt im Bilde und arbeiten an einer Lösung. Aktuell kann ich leider nur um Geduld bitten.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Mesta
Apprentice
Nachricht 77 von 129
1.795 Aufrufe
Nachricht 77 von 129
1.795 Aufrufe

Fast 1 Monat funktionierte die Anlage einigermaßen. Am 28.01. um 2.29 Uhr wurden ich und meine Nachbarn vom Alarm geweckt, Grund "Geräte offline".

Vielleicht ist die Beobachtung wichtig. Bei Aktivieren der Anlage blinkte die W-LAN - Anzeige ständig. Nach 15 min gab es Alarm mit Geräte offline..

Im laufe des Betriebes der Anlage blinkt diese Anzeige öfter einmal das gibt sich aber normalerweise nach 3 min.

Mesta
Apprentice
Nachricht 78 von 129
1.776 Aufrufe
Nachricht 78 von 129
1.776 Aufrufe

Ich habe noch ein merkwürdiges Verhalten festgestellt.Alarmanlage W-LAN - Verbindung besteht, an der Fritzbox 7490 W-LAN 1 Minute abgeschaltet, die W-LAN Anzeige zeigt weiterhin verbunden. Nach dem Wiederanschalten mit dem W-LAN Knopf, wird die Alarmanlage nicht wieder mit W-LAN verbunden, auf der App auf dem Galaxy A/ 7 keine Verbindung. Die Verbindung kann nur wieder mit Neustart (Aus - Anschalten) aktiviert werden.

Bei W-LAN aus und Neustart blinkt die W-LAN  -Anzeige, nach W-LAN ein verbindet sich die Anlage wieder wie es sein muss.

 

nibraro
Mentor
Nachricht 79 von 129
1.723 Aufrufe
Nachricht 79 von 129
1.723 Aufrufe

Hallo @Andi 

 

Meine Anlage läuft ohne WLAN-Verbindung fehlerfrei.

 

Mit einer WLAN-Verbindung sieht das so aus:

An der Basis ist der Alarm deaktiviert.
Basis mit WLAN verbunden.
Basis verbindet sich mit der Cloud.

App gestartet.
App verbindet sich mit der Cloud.

App zeigt "Home" an und alle Sensoren grün.
Nach einiger Zeit werden alle Sensoren rot, dann wieder grün usw..

Wenn in der App alles im grünen Bereich ist, kann ich die Basis scharf schalten, aber nicht deaktivieren oder auf Home.
Die App zeigt weiterhin "Home" an und die Sensoren wechseln wieder zwischen rot und grün.
An der Basis blinkt ab und zu die WLAN-LED.
Die Anlage ist scharf!

Wenn in der App alles wieder im grünen Bereich ist, kann ich die Anlage deaktivieren, aber nicht scharf schalten oder auf Home.
Die App zeigt weiterhin "Home" an und die Sensoren wechseln wieder zwischen rot und grün.
An der Basis blinkt ab und zu die WLAN-LED.

 

Die Befehle von der App funktionieren auch, wenn die WLAN-LED an der Basis blinkt!

Alle Befehle von der Basis werden nicht an die App übertragen und kommen demnach auch nicht an.

Die App bleibt immer auf "Home"

Das WLAN-Blinken an der Basis wird die fehlende Verbindung von der Basis Richtung Cloud sein, nicht umgekehrt.

 

Viele Grüße

nibraro

 

 

nibraro
Mentor
Nachricht 80 von 129
1.665 Aufrufe
Nachricht 80 von 129
1.665 Aufrufe

Hallo @Andi 
Anlage im WLAN mit "Home".
Anlage gibt Alarm, da alle Sernsoren offline.
App zeigt "ungewöhnlicher Status", mit "alle Sensoren offline".

Basis lässt sich nicht mehr schalten.

 

WLAN am Router gesperrt.
Basis meldet alle Sensoren wieder online.
WLAN-LED blinkt.
Anlage lässt sich an der Basis wieder schalten.
Nach einiger Zeit blinkt die WLAN-LED nicht mehr und bleibt an.

 

App bleibt dunkel und zeigt weiter "ungewöhnlicher Status", mit "alle Sensoren offline".
App funktioniert nicht mehr!

 

Viele Grüße
nibraro

128 ANTWORTEN 128