abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Wichtiges Sicherheitsupdate für die MEDION Smart Home App und die MEDION Smart Home Zentrale

128 ANTWORTEN 128
charmin_armin
Trainee
Nachricht 1 von 129
26.730 Aufrufe
Nachricht 1 von 129
26.730 Aufrufe

Wichtiges Sicherheitsupdate für die MEDION Smart Home App und die MEDION Smart Home Zentrale

Nachdem Medion es hier nicht reinstellt, darf ich aus dem eMail zitieren:

 

Mit dieser Nachricht möchten wir Dich über ein wichtiges Sicherheitsupdate informieren. 
Es besteht eine potenzielle Schwachstelle bei der verschlüsselten Verbindung zwischen der MEDION Smart Home Zentrale (MD90701, auch enthalten in den Smart Home Sets MD90754 und 
MD90755) und den angeschlossenen Cloud Servern.

Mit dem neusten Update wird diese Schwachstelle geschlossen, um Dir auch weiterhin ein sicheres Produkterlebnis zu bieten.

 

Für die Installation des neuesten Updates gehe bitte wie folgt vor:

 

Installiere die neuste Version der MEDION Smart Home App, indem Du die MEDION Smart Home App in dem jeweiligen App Store (GooglePlay und Apple App Store) auswählst und herunterlädst.

Nach erfolgreicher Installation bzw. Update musst Du Dich mit Deinen bestehenden Kundendaten einloggen.

Nach spätestens 3 Minuten erhältst Du automatisch einen Hinweis, dass eine neue Firmware für Deine Smart Home Zentrale verfügbar ist.  

Bitte bestätige die Installation der neuen Geräte-Firmware.

Nach wenigen Minuten sollte das Gerät aktualisiert sein, sofern eine durchgehende Internetverbindung besteht.


Die Firmware Deines Gerätes kannst Du anschließend unter den Geräteeinstellungen überprüfen.

Deine MEDION Smart Home Zentrale sollte nach erfolgreichem Update auf der Firmware Version v3.9.12 laufen.

 

Wir wünschen Dir auch weiterhin viel Spaß bei der Nutzung Deiner Produkte.


Bei Fragen wende Dich gerne an den Medion Service unter https://www.medion.com/de/service/contact

128 ANTWORTEN 128
onefinger
Explorer
Nachricht 61 von 129
1.673 Aufrufe
Nachricht 61 von 129
1.673 Aufrufe

@jbo44 : Dann schreib doch mal bitte, ob die neue Anlage funktioniert. Ich hätte Sorge, dass die Fehlfunktionen auch auftreten. Ich bekomme z.B. schon lange mehr keine stabile Verbindung zur Cloud per SmartApp. Seit dem verdammten Update ist das Elektroschrott für mich.

LG

Peter

charmin_armin
Trainee
Nachricht 62 von 129
1.669 Aufrufe
Nachricht 62 von 129
1.669 Aufrufe


@jbo44  schrieb:

Ja normalerweise würde ich sie auch rausschmeißen.

Jetzt ist das ganze Haus mit Sensoren und Aktoren ausgerüstet von diesem System.

Zudem sind die Komponenten ja super günstig und selbst z.b.  Abus kein besseres system bietet bzw. schlechter ist und man das 10fache bezahlt.

 

Spricht für mich vieles dafür lieber 80€ in ein neues Set zu Investieren inkl. Neuer Zentrale.

 

 


Dazu fällt mir nur "If you fool me once, shame on you - if you fool me twice, shame on me" ein und seit neuestem befindet sich die Basis im Offline-Modus

temp.jpg

 

jbo44
Trainee
Nachricht 63 von 129
1.619 Aufrufe
Nachricht 63 von 129
1.619 Aufrufe

Sooo Medion wird rausgeschmissen. Die andere Smart Home Zentrale kann nicht als Alarmanlage genutzt werden.

charmin_armin
Trainee
Nachricht 64 von 129
1.615 Aufrufe
Nachricht 64 von 129
1.615 Aufrufe


@jbo44  schrieb:

Sooo Medion wird rausgeschmissen. Die andere Smart Home Zentrale kann nicht als Alarmanlage genutzt werden.


Wie jetzt: die andere SmartHome-Zentrale kann nicht als Alarmanlage genutzt werden? Falls Du meinst, dass nur ein Gerät mit der SmartHome-App verwendet werden kann: dafür gibt es die Sigma-Casa als Alternative!

jbo44
Trainee
Nachricht 65 von 129
1.578 Aufrufe
Nachricht 65 von 129
1.578 Aufrufe

Die Zentrale aus dem Set 

P85754

kann nach meinem jetzigen Stand nicht als Alarmzentrale genutzt werden, von daher werde ich keine weiteren Versuche Starten sondern mich von Medion trennen. 

Super Ärgerlich wenn man bedenkt das es bis zum Update tadellos funktioniert hat.

 

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 66 von 129
1.521 Aufrufe
Nachricht 66 von 129
1.521 Aufrufe

Hallo zusammen.

 


@jbo44  schrieb:
Habe mit jetzt ein neues Set P85754 gekauft mit neuer zentrale, hoffe das der Fehler dann weg ist.

Wird er, denn beim Set P85754 handelt es sich um die Smarthomezentrale (mit der neuen funktionierenden Firmware G3.9.12) und nicht um die Alarmzentrale (mit der neuen nicht funktionierenden Firmware G2.9.4).

 

 


@onefinger   schrieb:
Moin, nochmal den gleichen Sch*** gekauft?

Nein, er hat eine andere Zentrale gekauft. Smarthome, statt Alarm.

 

 


@onefinger   schrieb:
Dann schreib doch mal bitte, ob die neue Anlage funktioniert. Ich hätte Sorge, dass die Fehlfunktionen auch auftreten. Ich bekomme z.B. schon lange mehr keine stabile Verbindung zur Cloud per SmartApp.

Du hast ja auch die Alarmzentrale.

 

 


@jbo44  schrieb:
Sooo Medion wird rausgeschmissen. Die andere Smart Home Zentrale kann nicht als Alarmanlage genutzt werden.

Richtig, es ist ja auch eine Smarthome Zentrale und keine Alarmzentrale.

 

 


@charmin_armin   schrieb:

Wie jetzt: die andere SmartHome-Zentrale kann nicht als Alarmanlage genutzt werden?


Nein.

 

 


@charmin_armin   schrieb:
Falls Du meinst, dass nur ein Gerät mit der SmartHome-App verwendet werden kann: dafür gibt es die Sigma-Casa als Alternative!

Nein, meint er nicht. Er hat die falsche Zentrale gekauft.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Andi
Master Moderator
Nachricht 67 von 129
1.465 Aufrufe
Nachricht 67 von 129
1.465 Aufrufe

Hallo zusammen.

 

Kurze Info zum Stand der Dinge. Die Kollegen aus der Fachabteilung haben mehrere Alarmzentralen mit neuer Firmware und zahlreichen Sensoren in einer Testumgebung aufgebaut. Das von euch beschriebene Abmelden der Sensoren (offline) konnte trotz mehrtägiger Testreihen bisher nicht nachvollzogen werden.

 

Zur genaueren Fehlerdiagnose benötigen die Kollegen mehr Informationen von euch. Bitte seid einmal so nett und teilt mir folgende Dinge mit:

 

1. Welchen Router (Marke & Modell) habt ihr?
2. Welche Art WLAN-Netz habt ihr? Ein reines 2,4 GHz? Oder paralleles 5 GHz WLAN vom selben Router?
3. Welchen Internetprovider habt ihr?
4. Welchen Mobilfunkprovider habt ihr?
5. Welche Android-Version hat das Smartphone auf dem ihr die Smart Home App laufen lasst?

 

Gerne gebe ich die Infos dann entsprechend weiter.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Flor
Tutor
Nachricht 68 von 129
1.452 Aufrufe
Nachricht 68 von 129
1.452 Aufrufe

Hallo @Andi 

Zuerst möchte ich darauf hinweisen, daß die nachvollgenden Angaben und Einstellungen schon vor dem FW-Update genau so waren und alles hat funktioniert!!!

1) Fritzbox 7590 Os 7.29

2) Deutsche Glasfaser

3) WLAN Netz 1  mit 2,4 GHz

    WLAN Netz 2   mit 5 GHZ

Die Netze haben unterschiedliche Namen!

Ich habe auch das WLAN Netz mit 5 Ghz mehrere Tage ausgeschaltet, trotzdem traten die Fehler auf!

4) O2

5) Samsung Galaxy A40,  mit Android 11. 

 

Habe noch einige Dect Geräte im Haus laufen aber das sollte wohl keine Rolle spielen.

Die Entwickler sollten doch eigentlich wissen was sie an der FW geändert haben und gezielt mal ihre durchgeführten Änderungen überprüfen. Damit müsste sich doch der Fehler einkreisen lassen, denn es ist sehr unwahrscheinlich, das das was ihr von uns abfragt wirklich zur Lösung des Problems beitragen kann.

VG

Flor

 

jbo44
Trainee
Nachricht 69 von 129
1.444 Aufrufe
Nachricht 69 von 129
1.444 Aufrufe

Meines Wissens ist doch die WLAN Verbindung total unwichtig da die Sensoren doch laut technischen Daten mit Bluetooth kommunizieren!

 

 

nibraro
Mentor
Nachricht 70 von 129
1.434 Aufrufe
Nachricht 70 von 129
1.434 Aufrufe

Hallo, @jbo44 

 

das ist richtig. Bei meiner Anlage habe ich die ganze Zeit das WLAN für die Anlage im Router gesperrt. Dadurch funktioniert die Anlage über Bluetooth.

Die Anlage kann dann nur an der Basis oder mit der Fernsteuerung gesteuert werden.

Ein Alarm wird zwar gesendet, aber ich kann ihn nur vor Ort deaktivieren.

Bei mir ist das nicht so wichtig, da ich den Ton von der Sirene abschalten kann.

Bis die Anlage wieder richtig läuft, kann man versuchen, die Sirene aus dem System zu entfernen.

Das WLAN wird nur zum Einbinden der Sensoren und für die Benutzung der App benötigt.

 

Viele Grüße

nibraro

128 ANTWORTEN 128