abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Wichtiges Sicherheitsupdate für die MEDION Smart Home App und die MEDION Smart Home Zentrale

128 ANTWORTEN 128
charmin_armin
Trainee
Nachricht 1 von 129
27.742 Aufrufe
Nachricht 1 von 129
27.742 Aufrufe

Wichtiges Sicherheitsupdate für die MEDION Smart Home App und die MEDION Smart Home Zentrale

Nachdem Medion es hier nicht reinstellt, darf ich aus dem eMail zitieren:

 

Mit dieser Nachricht möchten wir Dich über ein wichtiges Sicherheitsupdate informieren. 
Es besteht eine potenzielle Schwachstelle bei der verschlüsselten Verbindung zwischen der MEDION Smart Home Zentrale (MD90701, auch enthalten in den Smart Home Sets MD90754 und 
MD90755) und den angeschlossenen Cloud Servern.

Mit dem neusten Update wird diese Schwachstelle geschlossen, um Dir auch weiterhin ein sicheres Produkterlebnis zu bieten.

 

Für die Installation des neuesten Updates gehe bitte wie folgt vor:

 

Installiere die neuste Version der MEDION Smart Home App, indem Du die MEDION Smart Home App in dem jeweiligen App Store (GooglePlay und Apple App Store) auswählst und herunterlädst.

Nach erfolgreicher Installation bzw. Update musst Du Dich mit Deinen bestehenden Kundendaten einloggen.

Nach spätestens 3 Minuten erhältst Du automatisch einen Hinweis, dass eine neue Firmware für Deine Smart Home Zentrale verfügbar ist.  

Bitte bestätige die Installation der neuen Geräte-Firmware.

Nach wenigen Minuten sollte das Gerät aktualisiert sein, sofern eine durchgehende Internetverbindung besteht.


Die Firmware Deines Gerätes kannst Du anschließend unter den Geräteeinstellungen überprüfen.

Deine MEDION Smart Home Zentrale sollte nach erfolgreichem Update auf der Firmware Version v3.9.12 laufen.

 

Wir wünschen Dir auch weiterhin viel Spaß bei der Nutzung Deiner Produkte.


Bei Fragen wende Dich gerne an den Medion Service unter https://www.medion.com/de/service/contact

128 ANTWORTEN 128
jbo44
Trainee
Nachricht 41 von 129
2.317 Aufrufe
Nachricht 41 von 129
2.317 Aufrufe

@Andi gibt es Neuigkeiten? Ist es möglich die alte  Firmware zu installieren?

 

Bitte Rückinfo, bei uns wurde 2019 eingebrochen und die Alarmanlage ist Teil unseres Sicherheitskonzepts 

 

Vielen Dank im Voraus 

 

 

 

 

Tacaloueli
Apprentice
Nachricht 42 von 129
2.278 Aufrufe
Nachricht 42 von 129
2.278 Aufrufe

Nachdem es bei mir recht lange, nach unendlich vielen Startschwierigkeiten, viel Geduld und ausprobieren, soweit lief, kam nun dieses Update um die Ecke. Eine Vollkatastrophe: Die nächsten 3 Nächte (immer in meinen Tiefschlafphasen) in Folge ein Fehlalarm, plötzlich fehlten alle Geräte.

Es reicht mir jetzt auch. Ich will nicht mehr und kann auch nicht mehr. 

 

Medion - läuft bei mir NICHT mehr! Was eine unfassbar misslungenes Produkt. Der Vertrauensverlust in Medion-Produkte ist so hoch, dass ich in Zukunft einen großen Bogen darum machen werde. 

 

jbo44
Trainee
Nachricht 43 von 129
2.278 Aufrufe
Nachricht 43 von 129
2.278 Aufrufe

Ich habe jetzt die Anlage einmal komplett gelöscht und neu aufgesetzt. Ich hoffe das es jetzt keine Probleme mehr gibt. Ich melde mich dann im Laufe der nächsten Woche.

Roman52
Newcomer
Nachricht 44 von 129
2.254 Aufrufe
Nachricht 44 von 129
2.254 Aufrufe

Guten Morgen,

 

meine Alarmanlage im Set P85770 (MD 90770 MSN 5005 5363) mit verschieden Medion Meldern erweitert löst nach der FW Version G2.9.4 / B1.1.7 jetzt andauernd nächtlichen Fehlarlarm aus, weil verschiedene Melder (angeblich) offline sind.

 

Diesen Fehler gab es bei einer älteren FW Version auch schon und war zwischenzeitlich behoben worden.

 

Nun nach Neustart und Neueinrichtung besteht dieser Fehler weiterhin und löst nachts ab 3 Uhr Alarm aus. Bitte umgehend ändern 

 

Hardyhollywood
Beginner
Nachricht 45 von 129
2.203 Aufrufe
Nachricht 45 von 129
2.203 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

hier mal meine aktuellen Erfahrungen mit der folgenden Konfiguration:

 

Alarmzentrale: P85732 (MD 90732)

App: 5.80.500 (ios)

Firmware: G2.9.4/B2.0.22

 

Zuerst waren bei mir wie beschrieben auch alle Senoren weg (fehlendes Gerät).

 

1. Versuch: Ich habe die Zentrale wie von Andi am 7.12. empfohlen zurückgesetzt (gemäß Anleitung FAQ, Zentrale demontiert, ausgeschaltet, am Display auf Werkseinstellung zurückgesetzt, Anlernen etc.). Das ganze hat ein paar Stunden geklappt, dann der gleiche Fehler (fehlendes Gerät), es wurden alle Türkontakte, Bewegungsmelder wie zuvor eingebunden.

 

2. Versuch am 16.12.22: Anlage nur am Display auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Nur die wichtigsten Sensoren angelernt (bisher nur 7x Türkontakte). Quittierung über Pushnachrichten erfolgte anfangs verspätet ~10min nach dem Öffnen des Kontaktes. Aktuell kommt die Push-Nachricht sofort und es gab noch keine Fehlermeldung.

 

Bisher habe ich mich noch nicht getraut die anderen Türkontakte, Bewegungsmelder etc anzulernen 😉

 

Wurde in der Zwischenzeit irgendwas geändert, oder wieso funktioniert das ganze bei mir auf einmal?

 

Ich habe noch eine weitere P85732 (MD 90732) und P85773 (MD 90773) im Auslierungszustand, daher wäre die Alternative dies mit der original Firmware zu verwenden, falls der Fehler wieder kommt ... Gibt es irgendwo eine Übersicht bzgl. der unterschiedlichen Firmware-Versionen?

 

Danke und Grüße,

 

Sven

 

 

Flor
Tutor
Nachricht 46 von 129
2.190 Aufrufe
Nachricht 46 von 129
2.190 Aufrufe

Hallo @Hardyhollywood ,

Dann Pack Deine zweite Anlage schon mal aus und führe auf keinen Fall einen Firmwareupdate aus!

Alle von Dir unter 1. Und 2. habe ich und viele weitere hier im Forum schon ein- bis mehrmals durchgeführt. 

Ich gehe davon aus dass auch Deine erstgenannte Zentrale nach einiger Zeit wieder aussteigt und Du mit der zweiten noch mit der älteren FW keine Probleme haben wirst. 

Habe jetzt meine Sensoren verschiedenster Art an einer MD 90754 angebunden und bediene die auch mit der SmartHome App (Stand 1.Dez. 22).

Bisher funktioniert alles reibungslos, nur nützt mir diese Anlage nicht viel, da wesentliche Funktionen ( wie Scharfschalten, Home-Modus, Alarmierung über Handynetzt) dort nicht vorhanden sind. Dient also momentan nur dafür festzustellen, daß alle Komponeten die ich installiert habe reibungslos funktionieren.

Ich schließe mich all den Usern, die dringend eine fehlerfreie (ob alte oder neue) FW fordern an.

 

Medion rührt Euch endlich und kommt in die Hufe, wir haben jetzt schon lang genug gewartet und geholfen den Fehler zu lokalisieren! 

Mit nicht mehr so freundlichen Grüßen 

Flor

Auf was wartet Ihr noch!

 

 

 

 

 

nibraro
Mentor
Nachricht 47 von 129
2.173 Aufrufe
Nachricht 47 von 129
2.173 Aufrufe

Hallo @Flor @Hardyhollywood @Andi ,

 

18.12.2022 / 17:40 Uhr.

In Taiwan wird im Moment nicht gearbeitet, weil es Nacht ist.

Nehme ich die Tagesarbeitzeit passt die fehlerhafte Zeit mit ca. 9 Stunden.

Meine Anlage (Set MD90774) funktioniert mit der MEDION-App wieder mit allen Funktionen fehlerfrei. 

Wer das Update noch nicht gemacht hat, soll damit besser noch warten.

Ich mache jetzt nur noch stichprobenweise eine Kontrolle.

17:55 Uhr

Habe mich zu früh gefreut ...... Die WLAN-LED blinkt gerade wieder schnell.

18:00 Uhr:         Die WLAN-LED leuchtet wieder dauernd.

Basis empfängt das Umschaltesignal nach "Homme" von der App nicht!

Jetzt haben Basis und App wieder keine Verbindung zur Cloud.

usw., usw.

 

Viele Grüße

nibraro

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 48 von 129
2.136 Aufrufe
Nachricht 48 von 129
2.136 Aufrufe

Hallo @jbo44

 


@jbo44   schrieb:
gibt es Neuigkeiten? Ist es möglich die alte Firmware zu installieren?

Bisher gibt es noch keine Neuigkeiten. Ich gehe ganz stark davon aus, dass es nicht möglich sein wird, die alte Firmware wieder zu installieren. Wie ihr ja aus der Mail wisst, hatte die alte Firmware eine Schwachstelle und es wird mit Sicherheit keine Firmware ausgerollt werden (auch wenn es nur vorübergehend ist) die wieder eine Lücke öffnet. Jetzt muss herausgefunden werden, was die Ursache für das bei einigen Anlagen auftretende Phänomen ist und dann bei der aktuellen, sicheren Firmware behoben werden. Ich habe alle notwendigen Fachabteilungen informiert und es wird im Hintergrund daran gearbeitet. Mehr als möglichst genaue Infos zu sammeln und um Geduld zu bitten, kann ich leider aktuell nicht machen.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Andi
Master Moderator
Nachricht 49 von 129
2.135 Aufrufe
Nachricht 49 von 129
2.135 Aufrufe

Hallo @Roman52 und herzlich willkommen in der Community.

 

Vielen Dank für die hilfreichen und vollständigen Infos zur Zentrale. Ist notiert, gebe ich weiter.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Andi
Master Moderator
Nachricht 50 von 129
2.135 Aufrufe
Nachricht 50 von 129
2.135 Aufrufe

Hallo @Hardyhollywood und herzlich willkommen in der Community.

 


@Hardyhollywood  schrieb:
Ich habe noch eine weitere P85732 (MD 90732) und P85773 (MD 90773) im Auslierungszustand

Welche Firmwareversionen haben diese Zentralen? Stammt die MD 90732 aus einem Komplett-Set oder hast du diese einzeln erworben? Welche MSN hat dein Set P85773 (MD 90773)? Weisen diese Zentralen auch die Sensorenausfälle auf?


Eine Übersicht zu den Firmwareversionen habe ich leider nicht parat.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
128 ANTWORTEN 128