abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Wichtiges Sicherheitsupdate für die MEDION Smart Home App und die MEDION Smart Home Zentrale

128 ANTWORTEN 128
charmin_armin
Trainee
Nachricht 1 von 129
34.439 Aufrufe
Nachricht 1 von 129
34.439 Aufrufe

Wichtiges Sicherheitsupdate für die MEDION Smart Home App und die MEDION Smart Home Zentrale

Nachdem Medion es hier nicht reinstellt, darf ich aus dem eMail zitieren:

 

Mit dieser Nachricht möchten wir Dich über ein wichtiges Sicherheitsupdate informieren. 
Es besteht eine potenzielle Schwachstelle bei der verschlüsselten Verbindung zwischen der MEDION Smart Home Zentrale (MD90701, auch enthalten in den Smart Home Sets MD90754 und 
MD90755) und den angeschlossenen Cloud Servern.

Mit dem neusten Update wird diese Schwachstelle geschlossen, um Dir auch weiterhin ein sicheres Produkterlebnis zu bieten.

 

Für die Installation des neuesten Updates gehe bitte wie folgt vor:

 

Installiere die neuste Version der MEDION Smart Home App, indem Du die MEDION Smart Home App in dem jeweiligen App Store (GooglePlay und Apple App Store) auswählst und herunterlädst.

Nach erfolgreicher Installation bzw. Update musst Du Dich mit Deinen bestehenden Kundendaten einloggen.

Nach spätestens 3 Minuten erhältst Du automatisch einen Hinweis, dass eine neue Firmware für Deine Smart Home Zentrale verfügbar ist.  

Bitte bestätige die Installation der neuen Geräte-Firmware.

Nach wenigen Minuten sollte das Gerät aktualisiert sein, sofern eine durchgehende Internetverbindung besteht.


Die Firmware Deines Gerätes kannst Du anschließend unter den Geräteeinstellungen überprüfen.

Deine MEDION Smart Home Zentrale sollte nach erfolgreichem Update auf der Firmware Version v3.9.12 laufen.

 

Wir wünschen Dir auch weiterhin viel Spaß bei der Nutzung Deiner Produkte.


Bei Fragen wende Dich gerne an den Medion Service unter https://www.medion.com/de/service/contact

128 ANTWORTEN 128
onefinger
Explorer
Nachricht 31 von 129
2.649 Aufrufe
Nachricht 31 von 129
2.649 Aufrufe

Aktuell sind alle Sensoren nicht verfügbar. Nochmal mache ich mir nicht die Arbeit, die Anlage neu aufzusetzen. Ich warte mal ab, ob noch ein Update kommt.

charmin_armin
Trainee
Nachricht 32 von 129
2.644 Aufrufe
Nachricht 32 von 129
2.644 Aufrufe


@onefinger  schrieb:

Aktuell sind alle Sensoren nicht verfügbar. Nochmal mache ich mir nicht die Arbeit, die Anlage neu aufzusetzen. Ich warte mal ab, ob noch ein Update kommt.


Es fehlt eindeutig an einer Export/Import-Funktion der Einstellungen (und umfangreicher Tests bevor neue Firmware-Version ausgerollt wird)

Flor
Tutor
Nachricht 33 von 129
2.629 Aufrufe
Nachricht 33 von 129
2.629 Aufrufe

Schaut Euch mal die Rezessionen (380 überwiegend negative!) für die Smarthome App im Google Playstore an.

Da wird deutlich das es außerhalb der Community noch sehr viele unzufriedene User gibt. Ihr solltet alle auch dort Eure Unzufriedenheit äußern, damit jeder der erwägt die App zu installieren sich das gründlich überlegt

nibraro
Mentor
Nachricht 34 von 129
2.607 Aufrufe
Nachricht 34 von 129
2.607 Aufrufe

Hallo @Andi, @Flor,

 

meine Anlage Set MD90774 mit Zentrale MD90732, Fw: G2.9.4 / B2.0.22 läuft, seit gestern16 UIhr bis jetzt 9 Uhr mit der E-Casa App 5.80.600, wieder fehlerfrei.

 

Die 2. Anlage Set MD90774 mit Zentrale MD90732, Fw: G2.2.4 / B2.0.22 wurde seit 27.03.2019 noch nicht geändert und läuft bis jetzt noch fehlerfrei.

 

Viele Grüße

nibraro

Flor
Tutor
Nachricht 35 von 129
2.589 Aufrufe
Nachricht 35 von 129
2.589 Aufrufe

Hallo @nibraro ,

Das ist doch mal eine klare Aussage und zeigt ganz deutlich das es m.E. nur an der Firmware liegt und es keine Bedeutung hat ob ich die Casa oder Smarthome App nutze.

Gruß 

Flor

 

 

charmin_armin
Trainee
Nachricht 36 von 129
2.565 Aufrufe
Nachricht 36 von 129
2.565 Aufrufe


@Flor  schrieb:

Hallo @nibraro ,

Das ist doch mal eine klare Aussage und zeigt ganz deutlich das es m.E. nur an der Firmware liegt und es keine Bedeutung hat ob ich die Casa oder Smarthome App nutze.

Gruß 

Flor

 

 


Uns ist das klar und falls @Andi (stellvertrend für Medion) auch den Bedarf nicht erkannt haben sollte: "Umschalten" zwischen mehreren Alarmanlagen (ohne Wechsel der App) sehe ich ebenfalls als Feature Request

jbo44
Trainee
Nachricht 37 von 129
2.553 Aufrufe
Nachricht 37 von 129
2.553 Aufrufe

Moin,

seid den letzten Sicherheitsupdate muss die Alarmzentrale täglich neugestartet werden. Ansonsten hat sie den Fehler das alle Sensoren und Aktoren nicht mehr erreichbar sind. Nach dem Neustart ist dann für ca. 1Tag alles ok.

 

Gibt es zu diesen Problem schon eine Lösung?

jbo44
Trainee
Nachricht 38 von 129
2.548 Aufrufe
Nachricht 38 von 129
2.548 Aufrufe

Desweiteren ist die Uhrzeit in der Alarmzentrale verkehrt. Wird diese nicht automatisch synchronisiert?

Andi
Master Moderator
Nachricht 39 von 129
2.524 Aufrufe
Nachricht 39 von 129
2.524 Aufrufe

Hallo @jbo44 und herzlich willkommen in der Community.

 

Bitte nenne mir einmal die Artikelnummern (MSNs) des Alarmsets und der Zentrale. Welche Firmwareversion hast du jetzt genau und welche App-Version verwendest du?

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
jbo44
Trainee
Nachricht 40 von 129
2.512 Aufrufe
Nachricht 40 von 129
2.512 Aufrufe

MSN 50059190

Medion smart Home App 5.90.100

 

Firmware G2.9.4 B2.022

 

128 ANTWORTEN 128