abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

WLAN-Einrichtung P85770

35 ANTWORTEN 35
rakette11
Beginner
Nachricht 1 von 36
11.236 Aufrufe
Nachricht 1 von 36
11.236 Aufrufe

WLAN-Einrichtung P85770

Hallo,
ich versuche mich mithilfe des Apps (Erst-Einrichtung) das Gerät mit meinem WLAN-Netzwerk zu verbinden und erhalte aber immer die Information "SSID nicht verfügbar oder Passwort falsch". Ich habe drei WLAN-Fritzboxen in unserem Netzwerk und überall erhalte ich diese Information, am Passwort kann es also nicht liegen (16 Stellen). Unser Netzwerk arbeite mit statischen IP-Adressen. Wo liegt unser Fehler? Wer hat einen Tipp.

Danke im Voraus.

Viele Grüße

 

Rakette11

35 ANTWORTEN 35
Nagybalfasz_B
Trainee
Nachricht 31 von 36
1.203 Aufrufe
Nachricht 31 von 36
1.203 Aufrufe

Bevor wir in unseren 2-wöchigen Urlaub gefahren sind, habe ich die Zentrale vom Strom getrennt.

Sie war also 2 Wochen stromlos.

Nach dem Einstecken in die Steckdose habe ich nun also den neuen Versuch gestartet, die Anlage wieder ins WLAN zu bringen.

Komischerweise war die Admin-PIN trotz 2 Wochen komplett ohne Strom immer noch das von mir gesetzte, also nicht die Default-PIN, die ich eigentlich erwartet hätte.

Das Einloggen ins WLAN ist leider ebenso erneut fehlgeschlagen.

 

Ich bin inzwischen echt am Ende mit meinem Latein, vor allem, was die Ursache für dieses Problem eigentlich überhaupt ist 😞

nibraro
Mentor
Nachricht 32 von 36
1.190 Aufrufe
Nachricht 32 von 36
1.190 Aufrufe

Hallo @Nagybalfasz_B ,

 

hoffentlich war die Basis mit dem Schalter eingeschaltet, damit sich der Akku entleert.

Viele Grüße

nibraro

Nagybalfasz_B
Trainee
Nachricht 33 von 36
1.186 Aufrufe
Nachricht 33 von 36
1.186 Aufrufe

Ja natürlich.

Ich habe sie sogar 24 Stunden vor unserer Abreise vom Strom getrennt, in der Hoffnung, dass die Batterie bis dahin leer sein würde. Aber selbst 24 Stunden ohne Strom hielt die Batterie noch, so dass ich keine Gelegenheit hatte, das Connecten zum WLAN noch vor dem Urlaub zu testen und somit die Anlage während unserer Abwesenheit sinnvollerweise wieder normal in Betrieb zu haben und aktivieren zu können.

Da aber die Batterie selbst nach 24 Stunden noch hielt, musste ich alles so lassen, bis die Batterie dann irgendwann den Geist aufgab.

Nagybalfasz_B
Trainee
Nachricht 34 von 36
1.162 Aufrufe
Nachricht 34 von 36
1.162 Aufrufe

Da hier leider keiner eine wirkliche Ahnung davon einbringen konnte, wie die Zentraleinheit trotz Reset und trotz kompletter Abschaltung durch das Leeren der Batterie bei getrennter Stromzufuhr einige Informationen, wie die WLAN-Netze, in denen sie schon mal eingeloggt war, nicht vergisst und diese aus unerfindlichen Gründen nicht erneut verbinden lässt, hatte ich zwei Möglichkeiten:

 

Entweder ich erkenne an, dass ich auch hier vom Medion-Form nicht die Hilfe bekomme, die das Problem lösen würde und schmeiße die gesamte Alarmanlage in den Müll oder ich versuche es mit eigener Logik, das Problem doch noch zu lösen.

Ich entschied mich für Letzteres und beschloss, eine neue Zentraleinheit möglichst günstig zu kaufen, da es auf der Hand lag, dass die Zentraleinheit das Problem ist und es weder die App sein kann noch meine WLAN-Einstellungen.

Heute habe ich die neu erworbene Zentraleinheit bekommen.

Angeschlossen und natürlich problemlos die Verbindung zu meinem WLAN herstellen können.

Nachdem ich nun alle Sensoren mit der neuen Einheit verbunden habe (ich habe schon mit der alten Einheit zuletzt ein komplett neues Profil in der App angelegt), funktioniert alles wie es soll.

 

Bleibt für die Zukunft aber trotzdem die Frage, ob es dann auch mit dieser Einheit wieder problematisch wird, wenn das WLAN aus welchen Gründen auch immer nochmal neu mit dem gleichen WLAN neu verbunden werden muss 😕

daddle
Superuser
Nachricht 35 von 36
1.141 Aufrufe
Nachricht 35 von 36
1.141 Aufrufe

@Nagybalfasz_B 

 


@Nagybalfasz_B  schrieb:

Da hier leider keiner eine wirkliche Ahnung davon einbringen konnte, wie die Zentraleinheit trotz Reset und trotz kompletter Abschaltung durch das Leeren der Batterie bei getrennter Stromzufuhr einige Informationen, wie die WLAN-Netze, in denen sie schon mal eingeloggt war, nicht vergisst und diese aus unerfindlichen Gründen nicht erneut verbinden lässt, hatte ich zwei Möglichkeiten:

 

Entweder ich erkenne an, dass ich auch hier vom Medion-Form nicht die Hilfe bekomme, die das Problem lösen würde  (....)  oder ich versuche es mit eigener Logik, das Problem doch noch zu lösen.


Du bist wirklich gut. Ich übernehme in Zukunft deine  Schlussfolgerung und empfehle allen Hilfesuchenden ihr Gerät, das Probleme macht einfach zu entsorgen und durch ein neues gleiches Modell zu ersetzen.

 

Das ist wirklich wahre Logik, die auf den Kern des Problems radikal zugeht. So zusagen die lang ersehnte Quadratur des Kreises, oder das geniale Durchschlagen des gordischen IT-Knotens.

Mach weiter so.

 

Nur unterlasse in Zukunft bitte das pauschale Abwerten der hier wirkich mit aller Mühe und an die Grenzen ihres beschränkten Wissens gehenden User, die schon beim Lesen deines Problems die Flinte ins Korn geworfen haben. Was möglicherweise an der Komplexität deines Satzbaus liegt. Aber sie haben sich immer bemüht!

 

Gruss, daddle

 

 

 

 

 

 

 

 

 

xxx

Nagybalfasz_B
Trainee
Nachricht 36 von 36
1.131 Aufrufe
Nachricht 36 von 36
1.131 Aufrufe

@daddle 

 

Vielen Dank für deine Meinung.

Wie du aus der Historie heraus sicherlich entnehmen konntest, wurde vor dem letztlichen Wechsel der Zentraleinheit jede Ursache geprüft, die dafür hätte sorgen können, dass der Fehler NICHT am Gerät lag. Das Gerät wurde auch mehrmals resettet und sogar wochenlang vom Strom getrennt. Alles ohne Erfolg.

 

Gab es weitere Hilestellungen, wie das Problem noch in den Griff zu kriegen wäre, nachdem es klar war, dass die Zentraleinheit selbst das einzige Problem sein kann? Leider nein. Also was wäre deiner Meinung nach der bessere Weg gewesen als das Gerät letztlich auszutauschen? Auf diese Antwort bin ich wirklich gespannt, nachdem du den Wechsel der Zentraleinheit als quasi Schwachsinnslösung deklariert hast...

Monate warten, ob sich nicht vielleicht irgendwann das Problem von selbst löst oder hier noch irgendjemand den goldenen Tipp gibt, nachdem es zuvor keine Reaktionen mehr gab, was verständlicherweise darauf zurück zu führen, dass einfach keiner der Supporter hier sagen kann, woran es liegt, dass die Einheit keine Verbindung mehr zum WLAN herstellen kann?

 

Es gibt aber auch ein Update zu unserer Anlage, die ich gern hier ausführe, da das leider einiges über die Qualität dieser Zentraleinheiten impliziert:

Wie bereits geschrieben ist es mit der neu gekauften Zentraleinheit (welche tatsächlich komplett neu war, also nichts Gebrauchtes) überhaupt kein Problem gewesen, die Verbindung zum WLAN hinzukriegen. Seitdem ist die Anlage auch problemlos online und über die App zu erreichen.

ABER diese Zentraleinheit verliert leider immer mal wieder (maximal halbstündlich) kurzzeitig die Bluetooth-Verbindung zu den Bewegungssensoren (nicht nur zu einem expliziten, sondern zu mehreren Sensoren im fröhlichen Wechsel).

Das ist natürlich fatal und ein hier im Forum schon öfter diskutiertes Problem, weil damit direkt der Alarm ausgelöst wird, wenn die Anlage scharfgeschaltet ist.

 

Mit der alten Zentraleinheit hatten wir in über einem Jahr Nutzung keinen einzigen Verbindungsabbruch, mit genau den gleichen Sensoren in genau gleicher Konstellation.

Damit ist es leider auch klar, dass die Zentraleinheit das Problem ist.

 

Damit haben wir jetzt eine Zentraleinheit, die zwar die Verbindungen zu den Sensoren fehlerfrei hinbekommen würde, aber sich partout nicht mehr ins WLAN integrieren lassen will, und wir haben eine Zentraleinheit, welche mit dem WLAN keinerlei Probleme hat, aber ständig Verbindungsabbrüche über Bluetooth produziert 😞

Faktisch ist die Anlage damit leider unbenutzbar, da ständige Fehlalarme natürlich ein Scharfschalten der Anlage ausschließen und die alte Zentraleinheit wiederum ohne WLAN nicht einmal neu konfigurierbar ist.

35 ANTWORTEN 35