abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

WLAN-Einrichtung P85770

35 ANTWORTEN 35
rakette11
Beginner
Nachricht 1 von 36
11.517 Aufrufe
Nachricht 1 von 36
11.517 Aufrufe

WLAN-Einrichtung P85770

Hallo,
ich versuche mich mithilfe des Apps (Erst-Einrichtung) das Gerät mit meinem WLAN-Netzwerk zu verbinden und erhalte aber immer die Information "SSID nicht verfügbar oder Passwort falsch". Ich habe drei WLAN-Fritzboxen in unserem Netzwerk und überall erhalte ich diese Information, am Passwort kann es also nicht liegen (16 Stellen). Unser Netzwerk arbeite mit statischen IP-Adressen. Wo liegt unser Fehler? Wer hat einen Tipp.

Danke im Voraus.

Viele Grüße

 

Rakette11

35 ANTWORTEN 35
Nagybalfasz_B
Trainee
Nachricht 21 von 36
1.796 Aufrufe
Nachricht 21 von 36
1.796 Aufrufe

nibraro, deine Antwoort ist absolut nicht verkehrt gewesen, auch wenn es sich um einen alten Thread gehandelt hat.

Denn ich habe sei einiger Zeit genau das gleiche Problem mit meiner Medion Alarmanlage.

Sie lässt sich einfach in keinem WLAN-Netz im Haus mehr anmelden.

Ich habe inzwischen wirklich alles ausprobiert, was ich machen konnte...Basisstation resettet, Smart Home App deinstalliert und frisch neu installiert, am Router extra einen Gast-WLAN mit lediglich WPA-Verschlüsselung  eingerichtet, auch ältere Übertragungsstandards im Router freigeschaltet... nichts hat geholfen.

 

Es ist ganz normal DHCP aktiviert, und der Router lässt alle Geräte auf das WLAN zugreifen, die drauf zugreifen wollen. Das Passwort habe ich zur Probe auch schon auf reine Zahlen vereinfacht, auch kein besseres Ergebnis.

 

Es kommt einfach immer nur die Meldung, dass entweder die SSID nicht erkannt wurde oder das Passwort falsch ist.

Das Erstaunlichste ist aber, dass ich als weiteren Test mal an meinem iPhone den mobilen Hotspot aktiviert habe und es darüber probiert habe, das Basisgerät zu connecten. Und damit geht es tatsächlich ohne Probleme.

Aber ich kann am heiimischen Netz nichts erkennen, was da da nach den ganzen Tests noch anders sein könnte.

 

Ich muss dazu sagen, dass ich in der IT arbeite und entsprechend weiß Gott kein blutiger Anfänger im Umgang mit Routern bin.

 

Aber ich habe keine Ahnung, was ich noch machen soll, um das Gerät connecten zu können. Da ich es auch einmal schon resettet habe, funktioniert die Anlage seitdem natürlich auch gar nicht mehr (gut, ich könnte sie zur Not zumindest über den Hootspot des iPhones einmalig connecten lassen, um wieder die Sensoren anbinden zu können, damit sie zumindest wieder offline nutzbar ist).

Fishtown
Superuser
Nachricht 22 von 36
1.773 Aufrufe
Nachricht 22 von 36
1.773 Aufrufe

Moin @Nagybalfasz_B und willkommen

Versuche einmal die Verbindung über die CASA App herzustellen, nur um die Medion App als Fehlerquelle auszuschließen:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.SigmaCasa.SmartHome&hl=de&gl=US

Desweiteren ein paar Fragen: hat die Konstellation : Alarmzentrale - Iphone - Router schon jemals bei dir funktioniert?

Wird im Router Ereignisprotokoll ein Anmeldeversuch angezeigt?

Ist die Alarmanlage mit seiner Mac Adresse im Router schon hinterlegt?

(notiere Diese und lösche vor der nächsten Kopplung den Eintrag kpt.)

Hast du das Ganze mit einen anderen Handy (Android) ausprobiert um das Handy als Ursache auszuschliessen?

Router/SSID ist sichtbar ! Komunikation der Wlangerät untereinander wird vom Router zugelassen! Nur 2,4Ghz  und WPA2 möglich.

Router ist nah bei der Zentrale!

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

Tschüss Fishtown

 

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Nagybalfasz_B
Trainee
Nachricht 23 von 36
1.741 Aufrufe
Nachricht 23 von 36
1.741 Aufrufe

Nachdem ich jetzt wieder ein wenig Zeit hatte, mit der Anlage rumzuspielen und alle Eventualitäten auszuprobieren, die Fishtown noch genannt hatte, hier der Status Quo:

 

Das letzte Mal hatte ich ja geschrieben, dass der Login auf dem Hotspot meines Firmen-iPhones geklappt hat und ich das zur Not nochmal verwenden könnte, um die Anlage zumindest wieder mit den Sensoren zu verbinden. Nun ja, beim nächsten Versuch einige Tage später ging auch der Login im Hotspot-WLAN des iPhones nicht mehr!

Dafür konnte ich aber noch den Hotspot meines privaten Android-Smartphones ausprobieren, und da war tatsächlich der Login möglich, so dass ich schnell alle Sensoren angebunden habe, damit die Anlage jetzt wieder zumindest offline funktioniert.

Heute wieder den Hotspot des Android-Smartphones eingeschaltet, und die Anlage ließ sich nun auch nicht mehr zu diesem WLAN überreden. Damit kommt jetzt wirklich bei allen erdenklichen Möglichkeiten (2,4 GHz WLAN des Routers, Gast-WLAN des Routers, Hotspot des iPhones, Hotspot des Android-Smartphones) stets die gleiche Fehlermeldung beim Versuch, mich darüber in Smart Home zu verbinden: SSID nicht auffindbar oder Passwort falsch!

Selbstverständlich sind die SSIDs nicht versteckt o.ä., und auch die Passwörter sind nichts Außergewöhnliches (mal abgesehen davon, dass sie ja unverändert mindestens einmal alle funktioniert haben, das WLAN des Routers ging ja über ein Jahr, bis die Anlage irgendwann das WLAN verloren hat und seitdem nicht mehr darauf eingestellt werden kann, obwohl sich nichts, aber auch gar nichts am Router oder dem WLAN in den letzten 2 Jahren geändert hat; genauso ging der Login auf dem Hotspot des iPhones 1x problemlos, beim nächsten Mal dann mit den gleichen Einstellungen des Phones nicht mehr und 1:1 das Gleiche mit dem Android-Hotspot).

 

Da der Login auch in den Hotspots der Smartphones nach einer erfolgreicher nicht mehr geht, kann man auch die Konfiguration des Routers als Problemquelle ausschließen, da der ja komplett aus dem Spiel ist, wenn das Smartphone als Hotspot fungiert und selbst nicht im heimischen WLAN ist.

 

Die Neueinrichtung des WLANs schlägt auch in der App Sigma Casa genauso fehl. Und ich habe auch Smart Home extra zusätzlich auf dem iPhone installiert. Aber auch über das iPhone kommt es mit der Smart Home App zu den identischen Problemen.

 

So, nun ist die große Frage, was kann so ein Verhalten der Zentraleinheit verursachen, dass quasi nach einer erfolgreichen Neueinrichtung eines WLANs ein erneute Einrichtung dieses WLANs nicht mehr funktioniert (wobei der eigens dafür zum Test eingerichtete Gast-WLAN nie angenommen wurde, aber die läuft ja über das gleiche Gerät, was vielleicht der Grund dafür sein könnte).

Es scheint fast so zu sein, als würde die Anlage jedes Gerät, über das es einmal eine WLAN-Connection aufbauen konnte, danach auf eine Blacklist setzen und somit die erneute Einrichtung auf dem gleichen Gerät partout nicht mehr erlauben, was ja eigentlich ein absurder Gedanke ist, aber bisher die einzig logisch erscheinende Erklärung für die beobachteten Symptome 😕

Fishtown
Superuser
Nachricht 24 von 36
1.731 Aufrufe
Nachricht 24 von 36
1.731 Aufrufe

Moin @Nagybalfasz_B 

eine Frage , die Zentrale zeigt die ein Dauerlicht bei, Wlan an oder blinkt diese!

Noch eine Frage, Meinst du mit falsches Passwort die Anmeldung zum Zugang der App! sollte es so sein=

Da du mit drei Netzwerken Probleme hast, denke ich eher das es ein Problem mit der Kommunikation zwischen App

und Cloud ist und nicht des Netzwerkes.

Wenn dem so ist, lösche alle Komponenten/Melder (siehe, Was muss beim Einsenden beachtet werden?) der Anlage

und zum Schluß die Anlage selber.

Setze die Anlage zurück. (Wie kann ich die Zentrale zurücksetzen?)

Führe die Ersteinrichtung durch Mit einem neuen Account (Wie wird die Alarmzentrale eingerichtet (Ersteinrichtung)?)

 

https://community.medion.com/t5/FAQs/FAQs-zum-MEDION-P85774-Alarm-System/ta-p/64700

Tschüss Fishtown

 

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Nagybalfasz_B
Trainee
Nachricht 25 von 36
1.720 Aufrufe
Nachricht 25 von 36
1.720 Aufrufe

Hi Fishtown,

 

zu den meisten Punkten, die du genannt hast, habe ich bereits in meinem ersten Posting hier was geschrieben:

[quote]Ich habe inzwischen wirklich alles ausprobiert, was ich machen konnte...Basisstation resettet, Smart Home App deinstalliert und frisch neu installiert, am Router extra einen Gast-WLAN mit lediglich WPA-Verschlüsselung  eingerichtet, auch ältere Übertragungsstandards im Router freigeschaltet... nichts hat geholfen.[/quote]

Darüber hinaus habe da auch noch komplett meinen Account für die App gelöscht und dann komplett neu angelegt, um die resettete Anlage damit nochmal neu einzurichten.

Also alles schon gemacht...

 

Ich habe nirgends geschrieben, dass der Zugang zur App das Problem ist. Das funktioniert natürlich problemlos, sonst könnte es gar nicht erst versuchen, der Anlage ein neues WLAN bei zu bringen, da dies ja nur über die App funktioniert, in der man dafür natürlich eingeloggt sein muss.

 

An der Zentrale blinkt selbstverständlich das WLAN-Symbol. Würde es nicht blinken, sondern dauerhaft leuchten, müsste ich es nicht mit einem WLAN neu verbinden, da dann ja ohnehin schon eine Connection bestehen würde. Die Anlage ist komplett offline. Das war ja der Grund, warum ich es überhaupt seinerzeit irgendwann selbst mit dem Reset der Anlage versucht habe, wa aber auch ja keinen Deut geholfen hat.

 

Also kurz zusammengefasst: Die Punkte, die du mir empfohlen hast, habe ich bereits vor meinem ersten Posting hier alle probiert.

Fishtown
Superuser
Nachricht 26 von 36
1.714 Aufrufe
Nachricht 26 von 36
1.714 Aufrufe

Moin @Nagybalfasz_B 

ich muß nachfragen, du schreibst ja:

"stets die gleiche Fehlermeldung beim Versuch, mich darüber in Smart Home zu verbinden: SSID nicht auffindbar oder Passwort falsch!"

Wann und wo erscheint diese Meldung?

Du öffnest die App, es kommt die Anmeldung, Email und Passwort + anmelden

Wenn ich das Internet trenne(nach dem Router) kommt die Meldung "Offline" Man kann dann über die App auf die Zentrale zugreifen

( oben rechts angezeigt, in der App : Keine Netzverbindung). Bluetooth aktiviert.

Selbst wenn ich die Zentrale in die Mikrowelle sperre und damit das Wlan der Zentrale abschirme (fängt an zu blinken)  kann ich mich in der App anmelden, es ist in der App alles grau, es kommt aber nie zu deiner besagten Meldung. Also liegt meiner Meinung nach nicht an der Zentrale. Tschüss Fishtown

 

 

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Nagybalfasz_B
Trainee
Nachricht 27 von 36
1.707 Aufrufe
Nachricht 27 von 36
1.707 Aufrufe

Ok, ich versuche, nochmal ganz deutlich zu erklären, wo diese Meldung, da es offenbar immer noch nicht so richtig klar war:

 

Wie gesagt ist die Zentrale offline, also ohne WLAN-Verbindung. Deswegen blinkt daran das WLAN-Licht, und wenn man die App öffnet, ist darin die Anlage entsprechend als "Disconnected" geführt. Soweit also ganz genau erklärt zur Ausgangslage der Anlage 🙂

Was ist also zu tun? Klar, das WLAN muss der Anlage neu beigebracht werden. Hier gibt man an der Zentrale das Admin-PW ein und wählt dann direkt den 1. Punkt zur WLAN-Konfiguration aus. Dann startet man mit der Taste "1" den Vorgang und geht in der App auf "Einstellungen"--> "Geräte Management", klickt dort seine Anlage an und klickt auf "WiFi".

Dann verbindet sich die Anlage mit der App via Bluetooth and man wählt in der App aus den im Umfeld befindlichen, gelisteten WLANs das Richtige aus, gibt das Passwort für das WLAN ein und klickt auf "Verbinden".

Klappt alles, würde die App nun den geographischen Standort auswählen lassen und das WLAN wäre fertig eingerichtet.

Aber genau nach dem Eingeben des WLAN-Passworts und dem Versuch der Verbindung an diesem WLAN kommt es zu besagter Fehlermeldung, dass entweder die SSID oder das Passwort nicht korrekt sind. Beides kommt wie gesagt nicht infrage und war auch bei keinem der getesteten WLANs beim 1. Versuch ein Problem. Nur später ging die Verbindung bei keinem mehr, obwohl sich bei keinem irgendwas geändert hat, seit es mit dem Einrichten einmal funktioniert hat.

 

So, ich hoffe, jetzt ist das Problem wirklich ganz klar geschildert.

Fishtown
Superuser
Nachricht 28 von 36
1.704 Aufrufe
Nachricht 28 von 36
1.704 Aufrufe

Moin @Nagybalfasz_B 

jetzt ist alles klar, vielen Dank dafür, liegt wohl an meinen Beruf als Servicetechniker, die Fehlerbeschreíbungen vom Kunden

zu hinterfragen, da sich oft gezeigt hat das eine Fehlerbeschreibung durch die Wahrnehmung des Kunden eine andere ist

als der eigentliche Fehler.

 

Hast du schon einmal die Zentrale selber aus und eingeschaltet bzw. sie mit dem Akku leer laufen lassen

um sozusagen eine Reststromentladung/ reset der Software durchzuführen?

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Nagybalfasz_B
Trainee
Nachricht 29 von 36
1.696 Aufrufe
Nachricht 29 von 36
1.696 Aufrufe

 Ja, das ist so ziemlich das Einzige, was ich bisher nicht probiert habe.

Ich versuche das noch, da ja tatsächlich irgendwas im Speicher der Zentrale zurück zu bleiben scheint. Wenngleich ich nicht verdtehe, wieso das dann dafür sorgt, dass eine erneute Verbindung zu einem bereits 1x eingerichteten WLAN nicht mehr gehen soll. Wäre ja völlig behämmert, scheint aber trotzdem so zu sein...

Fishtown
Superuser
Nachricht 30 von 36
1.694 Aufrufe
Nachricht 30 von 36
1.694 Aufrufe

Moin @Nagybalfasz_B 

beim Router ist ja bekannt, wenn man die Orginal SSID Namen lässt und eventuell der Nachbar den gleichen Router hat,

das sich dann Geräte an der "falschen Haustür" mit ihren Schlüssel zum öffnen anmelden, was natürlich nicht funktioniert.

Aber das ist bei dir durch die Versuche mit den Hotspot ausgeschlossen.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
35 ANTWORTEN 35