abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Szenarien funktionieren nicht

34 ANTWORTEN 34
ODI
Trainee
Nachricht 1 von 35
9.041 Aufrufe
Nachricht 1 von 35
9.041 Aufrufe

Szenarien funktionieren nicht

Hallo!

Ich bin der Verzweiflung nahe und hoffe, dass mit hier jemand helfen kann. Ich habe über die Smart Home App Szenarien eingegeben, dass ein Heizkörperthermostat geschlossen wird wenn ein Fensterkontakt geöffnet wurde. Bei 3 Fensterkontakten und dem zugehörigen Thermostat funktioniert das auch, bei 2 Fensterkontakten klappt es einfach nicht. Wenn ich das Fenster öffne passiert einfach nichts, das Thermostat wird nicht herunter gefahren bzw auf OFF gestellt.. Ich habe alles schon deinstalliert und neu installiert und die Szenarien gelöscht und neu eingestellt. Manchmal, nach dem Einstellen klappt es dann einmal, aber das war es dann auch schon wieder. Beim nächten Mal ist es wieder vorbei und es passiert gar nichts. Warum nur klappt das bei einigen Szenarien immer und bei anderne gar nicht? Hat sonst noch jemand solche Erfahrungen? Was kann ich machen? Der Medion Support reagiert irgendwie nicht.

Danke!

ODI

34 ANTWORTEN 34
Andi
Master Moderator
Nachricht 21 von 35
3.385 Aufrufe
Nachricht 21 von 35
3.385 Aufrufe

Hallo @ODI.

 

Die Fachabteilung muss zusätzlich noch wissen, welche Firmware deine Heizkörperthermostate und die Fensterkontakte haben. Dabei wäre es hilfreich, nicht nur die Komponenten auszulesen, die nicht funktionieren, sondern alle Fensterkontakte und Thermostate. Die Angaben findest du im Gerätemanager, wenn du bei den Komponenten auf "INFO" tippst.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
maniacmansion
Apprentice
Nachricht 22 von 35
3.381 Aufrufe
Nachricht 22 von 35
3.381 Aufrufe

Hallo Andi,

hier noch die Infos von mir:

1. Jeweils ein Fensterkontakt steuert auch nur jeweils ein Thermostat.

2. Jedes Thermostat wird nur von einem Fensterkontakt angesprochen.

 

@ODI : Tatsächlich kann ich bestätigen, dass nach dem löschen und neu anlegen der Szenarien meistens andere Szenarien funktionieren oder halt nicht funktionieren.

Ich bin auch froh, das zur Zeit das Badezimmer und WC funktioniert.

Leider Funktioniert das Szenario im Wohnzimmer auch schon nicht mehr.

 

@Andi : Ich habe 4 Screenshots angehängt.

Auf dem ersten ist zu sehen, dass das Thermostat mal auf "aus" und mal auf "manuell" gestellt wurde obwohl ich im Szenario "aus" eingestellt habe.

Auf den anderen 2 Screenshots ist zu sehen, dass hier nur das Badezimmer als Szenario berücksichtigt wird.

 

Mal "aus" mal "manuell"Mal "aus" mal "manuell"Nur Badezimmer funktioniert 1Nur Badezimmer funktioniert 1Nur Badezimmer funktioniert 2Nur Badezimmer funktioniert 2

 

Hier noch mal ein Screenshot meiner Szenarios.

Entsprechend habe ich alle 14 Szenarios angelegt:

 

SzenariosSzenarios

 

Gruß

Mirco

maniacmansion
Apprentice
Nachricht 23 von 35
3.375 Aufrufe
Nachricht 23 von 35
3.375 Aufrufe

Hallo Andi,

bei mir ist folgende Firmware im Einsatz:

 

Alle Heizkörperthermostate: V1.0.27

Alle Fensterkontakte: V1.0.23

 

Gruß

Mirco

ODI
Trainee
Nachricht 24 von 35
3.352 Aufrufe
Nachricht 24 von 35
3.352 Aufrufe

Hallo @Andi ,

bei mir ist es auch 1.0.23 für die Kontakte und 1.0.27 für die Thermostate.

Gruß

ODI

Andi
Master Moderator
Nachricht 25 von 35
3.319 Aufrufe
Nachricht 25 von 35
3.319 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

danke für die Rückmeldungen. Ich gebe das zur Überprüfung weiter.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
ODI
Trainee
Nachricht 26 von 35
3.177 Aufrufe
Nachricht 26 von 35
3.177 Aufrufe

Hallo @Andi ,

 

gibt es zufällig hier schon etwas zu berichten oder eine Info, wann alle Szenarien funktionieren werden?

 

Vielen Dank!

Andi
Master Moderator
Nachricht 27 von 35
3.143 Aufrufe
Nachricht 27 von 35
3.143 Aufrufe

Hallo @ODI,

 

ich hake nochmal nach...

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Andi
Master Moderator
Nachricht 28 von 35
3.119 Aufrufe
Nachricht 28 von 35
3.119 Aufrufe

Hallo zusammen.

 

Ich habe die Rückmeldung erhalten, dass es sich scheinbar nicht um ein generelles Problem handelt und dass die Ursache eventuell an einem zu schwachen Bluetoothsignal liegen könnte. Hier würde es dann helfen, die Position der Zentrale zu optimieren.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
maniacmansion
Apprentice
Nachricht 29 von 35
3.110 Aufrufe
Nachricht 29 von 35
3.110 Aufrufe

Hallo Andi,

ich habe ca. 70qm verteilt auf 2 Stockwerke.

im EG ist die Zentrale (Zentral aufgehängt)

im 1.OG ist ein Bluetooth Verstärker direkt an der Treppe (Zentral aufgehängt).

 

Letzten Winter haben die Szenarien absolut zuverlässig funktioniert.

Seit dem habe ich den Standort der Zentrale nicht verändert.

 

Wenn ich die Szenarien lösche und neu einrichte funktionieren danach meistens andere Szenarien als vorher. Unabhängig von der Entfernung zur Zentrale.

 

Die Leidtragenden haben auch festgestellt, dass die Szenarien durch löschen und neu einrichten kurzfristig wieder aktiviert werden können. Unabhängig von der Entfernung zur Zentrale.

 

Gruß

Mirco

 

ODI
Trainee
Nachricht 30 von 35
3.097 Aufrufe
Nachricht 30 von 35
3.097 Aufrufe

Hall @Andi ,

 

Danke für das Nachhaken und die Anwtort, wenn ich auch gestehen muss, dass diese mich etwas verwirrt.

Es ist momentan so, dass wenn ein Fenster geöffnet wird ich eine Push Nachricht auf mein Handy erhalte. Somit ist die Verbindung vom Kontakt zur Zentrale gegeben. Und es ist so, dass wenn ich irgendwo bin und in der App ein Heizkörperthermostat ausschalte dies von der Zentrale an den Thermostat weiter gegeben wird. Das klappt immer und für alle Thermostate und für alle Kontakte bekomme ich immer eine Push Nachricht. Die Szenarien funktionieren also einzeln, was nicht klappt ist der Automatismus der über Wenn-Dann gesteuert wird. Das kann aber doch nicht mit der Stärke des Bluetoothsignals zu tun haben, oder benötigt die Ausführung eines automatischen Szenarios eine stärkere Verbindung von der Zentrale zum Thermostat als wenn ich das über die App im Handy steuer?? Der Befehl ist doch der gleiche, das kann doch alsogar nicht sein, oder?

Danke und Gruß!

34 ANTWORTEN 34