abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Szenarien funktionieren nicht

34 ANTWORTEN 34
ODI
Trainee
Nachricht 1 von 35
9.039 Aufrufe
Nachricht 1 von 35
9.039 Aufrufe

Szenarien funktionieren nicht

Hallo!

Ich bin der Verzweiflung nahe und hoffe, dass mit hier jemand helfen kann. Ich habe über die Smart Home App Szenarien eingegeben, dass ein Heizkörperthermostat geschlossen wird wenn ein Fensterkontakt geöffnet wurde. Bei 3 Fensterkontakten und dem zugehörigen Thermostat funktioniert das auch, bei 2 Fensterkontakten klappt es einfach nicht. Wenn ich das Fenster öffne passiert einfach nichts, das Thermostat wird nicht herunter gefahren bzw auf OFF gestellt.. Ich habe alles schon deinstalliert und neu installiert und die Szenarien gelöscht und neu eingestellt. Manchmal, nach dem Einstellen klappt es dann einmal, aber das war es dann auch schon wieder. Beim nächten Mal ist es wieder vorbei und es passiert gar nichts. Warum nur klappt das bei einigen Szenarien immer und bei anderne gar nicht? Hat sonst noch jemand solche Erfahrungen? Was kann ich machen? Der Medion Support reagiert irgendwie nicht.

Danke!

ODI

34 ANTWORTEN 34
Feuerstein67
New Voice
Nachricht 11 von 35
3.445 Aufrufe
Nachricht 11 von 35
3.445 Aufrufe

Also es geht vielleicht 1 oder 2 mal dann nicht mehr.

maniacmansion
Apprentice
Nachricht 12 von 35
3.352 Aufrufe
Nachricht 12 von 35
3.352 Aufrufe

Heizkörper Szenarien funktionieren noch immer nicht.

Support meldet sich seit dem 30. Oktober nicht mehr auf die Anfrage.

 

Sehr unbefriedigend, weil diese Funktion mein Hauptanwendungsfall ist (war).

 

Digitale Heizkörperthermostate sind einfach deutlich langsamer auszuschalten als herkömmliche manuelle Thermostate.

Wenn ich das Fenster öffne muss ich zur zeit etliche male an dem kleinen Rädchen drehen bis der Heizkörper aus ist.

Genau das gleiche dann noch mal beim schließen des Fensters.

Ich überlege tatsächlich die alten Thermostate wieder zu montieren.

Aber ich weiß halt, dass es mal super funktioniert hat und ich würde gerne wissen ob auf absehbare Zeit mit einem Update zu rechen ist?

 

Gruß

Mirco

 

 

ODI
Trainee
Nachricht 13 von 35
3.338 Aufrufe
Nachricht 13 von 35
3.338 Aufrufe

Bei mir hat sich auch nichts getan. Weiterhin die gleichen Probleme. Bei 2 Fenstern funktioniert das Szenario überhaupt nicht. Wenn ich es neu eingebe dann manchmal ein oder zwei mal, aber dann ist auch wieder Schluss. Mir wird gemeldet, dass das Fenster geöffnet ist per Push Nachricht, die Heizung fährt aber nicht runter. Sie bleibt einfach so stehen wie sie ist. So ist eine Smart Home Anlage einfach komplett sinnlos. Mehr als 15 Szenarien habe ich auch nicht. Mittlerweile gluabe ich auc nicht mehr an ein Hardware Problem. Das ist ein Problem in der App wo einfach Szenarien aus irgendeinem Grund nicht mehr beachtet werden.

Andi
Master Moderator
Nachricht 14 von 35
3.330 Aufrufe
Nachricht 14 von 35
3.330 Aufrufe

Hallo zusammen.

 

Bisher haben sich nur 3 Leute mit Szenarienproblemen gemeldet. Hier mal ein Aufruf an alle Mitlesenden:

 

Bitte meldet euch einmal kurz, wenn ihr die hier beschriebenen Probleme auch genau in dieser Form beobachten könnt.

 

Ich muss unbedingt wissen, ob das ein generelles Problem ist, oder nicht. Ich brauche auf jeden Fall mehr Feedbacks.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
maniacmansion
Apprentice
Nachricht 15 von 35
3.320 Aufrufe
Nachricht 15 von 35
3.320 Aufrufe

Hallo Andi,

nachdem ich nun mitbekommen habe, dass die Android-App auf Version 3.50.100 aktualisiert wurde, werde ich heute Abend alle meine Szenarien löschen und neu eingeben.

Ich werde hier berichten ob die neue Version mein Problem gelöst hat.

 

Gruß

Mirco

maniacmansion
Apprentice
Nachricht 16 von 35
3.290 Aufrufe
Nachricht 16 von 35
3.290 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe gestern alle Szenarien gelöscht und neu angelegt.

 

Zu Anfang mussten sich die Thermostate und die Software scheinbar erst mal fangen das erste öffnen schließen war noch teilweise fehlerhaft.

Danach funktionierte es soweit ich beurteilen kann (erst mal).

Ich habe 6 von 7 Räumen getestet. Im 7. Raum haben meine Kinder bereits geschlafen von daher konnte ich den nicht testen.

 

Ich möchte @ODI und @Feuerstein67 bitten auch zu testen ob die Szenarien wieder funktionieren.

Bitte beachtet dabei, dass es bei mir erst geklappt hat nachdem ich alle Szenarien gelöscht und neu angelegt habe!

Das erst mal öffnen danach hat teilweise noch nicht richtig funktioniert.

Und natürlich Android-App auf Version 3.50.100!

 

Gruß

Mirco

maniacmansion
Apprentice
Nachricht 17 von 35
3.264 Aufrufe
Nachricht 17 von 35
3.264 Aufrufe

Traurige Zwischenbilanz meines "Szenarien Test" des heutigen Abends:

 

Kinderzimmer geht nicht

Schlafzimmer geht nicht mehr

Eingang geht nicht mehr

Küche geht nicht mehr

 

WC funktioniert

Badezimmer funktioniert

Wohnzimmer funktioniert

 

Im Protokoll sehe ich bei den nicht funktionierenden Räumen zwar, dass der Magnetkontakt geöffnet wurde. Aber das Szenario wird nicht mehr ausgeführt obwohl ich daran nichts verändert habe.

 

@AndiKannst Du bei Dir diese Fenster/Heizungsthermostat Szenarien bei Dir testen?

 

Gruß

Mirco

Andi
Master Moderator
Nachricht 18 von 35
3.202 Aufrufe
Nachricht 18 von 35
3.202 Aufrufe

Hallo @ODI und @Feuerstein67.

 

Könnt ihr bitte einmal genau aufführen (so wie es @maniacmansion schon in Beitrag 6 getan hat), welche Szenarien ihr programmiert habt?

 

Die Info, die ich zusätzlich von allen (also auch von @maniacmansion) brauche:

1. Steuert ein Fensterkontakt immer auch nur ein Thermostat oder mehrere?

2. Wird ein Thermostat immer nur von einem Fensterkontakt angesprochen oder von mehreren?

 

Ich müsste quasi einmal wissen, wie ihr eure Szenarien ganz genau aufgebaut habt.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
ODI
Trainee
Nachricht 19 von 35
3.189 Aufrufe
Nachricht 19 von 35
3.189 Aufrufe

Hallo @Andi,

 

die von mir programmierten Szenarien sind immer so, dass bei Fensterkontakt = AUF der Heikörperthermostat = AUS sein soll. Dabei ist egal von welcher Temperatur der Thermostat auf AUS gestellt werden soll. Beim schliessen des Kontaktes gibt es kein Szenario, der Thermostat müsset also AUS bleiben und wir stellen die gewünschte Temepratur dann immer manuell ein. Das klappt (oder eben nicht) wie folgt:

 

Fensterkontakt Badezimmer AUF - Thermostat Badezimmer AUS -> klappt zu 100% immer

Fensterkontakt Kinderzimmer 1 AUF - Thermostat Kinderzimmer 1 AUS -> klappt nie. Thermostat bleibt immer auf der aktuellen Temperatur, App zeigt mir aber an dass Fenster geöffnet.

Fensterkontakt Kinderzimmer 2 AUF - Thermostat Kinderzimmer 2 AUS -> klappt nie. Thermostat bleibt immer auf der aktuellen Temperatur, App zeigt mir aber an dass Fenster geöffnet.

Fensterkontakt Balkontür AUF - Thermostat Wohnzimmer1 AUS -> klappt zu 100% immer

Fensterkontakt Balkontür AUF - Thermostat Wohnzimmer2 AUS -> klappt zu 100% immer

Fensterkontakt Wohnzimmer AUF - Thermostat Wohnzimmer1 AUS -> klappt zu 100% immer

Fensterkontakt Wohnzimmer AUF - Thermostat Wohnzimmer2 AUS -> klappt zu 100% immer

Fensterkontakt DG AUF - Thermostat DG AUS -> klappt nie. Thermostat bleibt immer auf der aktuellen Temperatur, App zeigt mir aber an dass Fenster geöffnet.

 

Es wird mir immer bei allen Kontakten in der APP angezeigt, dass ein Fenster geöffnet ist. Wo eingestellt auch per PUSH. Ich habe Kontakte die mehr als 1 Thermostat steuern, das funktioniert aber ohne Probleme. Funktionieren tut es dort nicht, wo ein Kontakt einen Thermostat steuert bzw ein Thermostat auch nur von einem Kontakt gesteuert wird. Aber auch nicht bei allen, im Bad klappt das. Von daher kann ich hier echt kein Muster erkennen.

 

Ich möchte ungern nun alle Szenarien löschen, hinterher geht da gar nichts mehr auch bei den Szenarien, die jetzt noch funktionieren.

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 20 von 35
3.156 Aufrufe
Nachricht 20 von 35
3.156 Aufrufe

Hallo @ODI.

 

Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung. So wünsche ich mir das.

Ich gebe die Sache zur Überprüfung weiter.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
34 ANTWORTEN 34