annuleren
Resultaten voor 
Zoek in plaats daarvan naar 
Bedoelde u: 

Szenarien Alarmsystem

14 ANTWOORDEN 14
Probsteier
Tutor
Bericht 1 van 15
4.947 Weergaven
Bericht 1 van 15
4.947 Weergaven

Szenarien Alarmsystem

Moin Gemeinde. 

 

 

Ich habe eine Frage zu den Szenarien. 

 

 

Ich habe in unserem Treppenhaus eine RGB Leuchte von Medion installiert. Diese ist am oberen Ende der Treppe.

 

ich habe eine Szenario erstellt,das beim öffnen der Haustür die Leuchte einschaltet. Nur leider geht diese nicht alleine aus. 

Ein weiteres Szenario, das beim schließen der Tür die Leuchte ausschaltet ist sinnlos,da sie dann nur ein paar Sekunden an wäre,während die Tür geöffnet ist. 

 

Gibt es es keine Möglichkeit eine Zeitsteuerung zu integrieren?

Wenn Haustür offen dann Lampe X an für x x Minuten!?

 

Gruß von der Ostsee 

 

olli

14 ANTWOORDEN 14
Andi
Master Moderator
Bericht 2 van 15
3.741 Weergaven
Bericht 2 van 15
3.741 Weergaven

Hallo @Probsteier.

 


@Probsteier  schrieb:

Gibt es es keine Möglichkeit eine Zeitsteuerung zu integrieren?


Die Möglichkeit einer Zeiteingabe bietet die App leider nicht. Für das Ausschaltereignis musst du dir irgend einen zweiten Trigger bauen. Eventuell ein zweiter Türkontakt oben an der Wohnungstür, oder ein Bewegungsmelder, der beim Betreten eines gewissen Bereiches die Lampe wieder ausschaltet.

 

Falls du über ein entsprechendes System verfügst, könntest du auch Alexa per Sprachbefehl mit dem Abschalten der Lampe beauftragen.

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Probsteier
Tutor
Bericht 3 van 15
3.737 Weergaven
Bericht 3 van 15
3.737 Weergaven

 

EiHallo Andi. 

 

Danke für die Antwort. 

Nur das von dir vorgeschlagene vorgehen bringt leider nichts. 

 

Sobald die erste Person oben ist und entweder die Zür öffnet oder den Bewegungsmelder auslöst ,wird das Licht ausgeschaltet. Unabhängig davon ob sich noch Personenen im Treppenhaus befinden. 

 

Das es ist auch der Grund warum fast überall mit Zeitsteuerung gearbeitet wird. 

Alexs ist vorhanden,aber nicht für die Ferienwohnung. 

 

Das licht manuell via Alexa auszuschalten ist ja auch nicht unbedingt Sinn einer Smarthome /Hausautomation. 

Eine Zeitsteuerung wäre auch in vielen anderen Fällen von nutzen. 

Etwa beim verlassen des Hauses die Aussenleuchte für 3-4 Minuten einschalten 

oder eine Zufallssteurung für Anwesenheitssimmulation. 

 

Gruss olli

Andi
Master Moderator
Bericht 4 van 15
3.731 Weergaven
Bericht 4 van 15
3.731 Weergaven

Hallo @Probsteier.

 

Ich gebe dir Recht, eine zeitlich begrenzte Einschaltzeit wäre mit Sicherheit für viele Anwendungszwecke sehr nützlich. Leider ist eine solche Funktion aber nicht vorhanden. Laut Rückinfo aus der Fachabteilung ist eine entsprechende Nachrüstung dieser Funktion auch nicht geplant.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Fishtown
Superuser
Bericht 5 van 15
3.718 Weergaven
Bericht 5 van 15
3.718 Weergaven

moin @Probsteier 

finde leider keine Bedienungsanleitung vom Medion Zwischenstecker P85702

( schaltet elektrische Geräte, misst Stromverbrauch, Zeitschaltung oder manuelle Schaltung)

sonst könnte man das so gestalten ohne zu basteln: 1.+2.+3.

1. Lampenfassung

https://www.ebay.de/itm/E27-Lampenfassung-Birne-Steckdose-Beleuchtung-Leuchte-Haushalt-HOT-Neu/29297...

2. Zwischenstecker

https://www.medion.com/de/shop/p/smart-home-system-medion-smart-home-zwischenstecker-p85702-schaltet...

3. E27 Lampenfassung

https://www.amazon.de/Lampenfassung-Lampensockel-europ%C3%A4ischen-Normsteckdose-einstellbar/dp/B07P...

Tschüss-Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Probsteier
Tutor
Bericht 6 van 15
3.715 Weergaven
Bericht 6 van 15
3.715 Weergaven

Danke.  Keine schlechte Idee. Optisch wird das allerdings etwas.    Mhhh gebastelt aussehen. 

Aber aus dem Medion Stecker lässt sich was machen. 

Aber dann ist Zeitsteuerung für Medion im Smarthome doch nicht so unbekannt. 

 

 

Olli

Fishtown
Superuser
Bericht 7 van 15
3.711 Weergaven
Bericht 7 van 15
3.711 Weergaven

moin @Probsteier 

es ist eben nur gesteckt und nicht gebastelt und wie es aussieht danach hat im Vorfeld niemand gefragt,

es geht ja um eine zeitgesteuerte Lösung.

Habe diese Variante vorgeschlagen weil sie für jedermann machbar ist, auch wenn man kein Bastler ist.

Natürlich kann man es auch anders gestalten, ist aber auch eine Sache des Aufwand´s.

Bin mir gar nicht so sicher, weil ich auch keinen habe, ob der Zwischenstecker sich über die Szenarien schalten läßt.

Vielleicht kann ja ein andere User mit Zwischenstecker hier die Frage beantworten.

Tschüss-Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Andi
Master Moderator
Bericht 8 van 15
3.690 Weergaven
Bericht 8 van 15
3.690 Weergaven

Hallo zusammen.

 


@Fishtown  schrieb:

moin @Probsteier 

finde leider keine Bedienungsanleitung vom Medion Zwischenstecker P85702

( schaltet elektrische Geräte, misst Stromverbrauch, Zeitschaltung oder manuelle Schaltung)


"Zeitschaltung" bezieht sich auf das Ein-, bzw. Ausschalten zu einer bestimmten Uhrzeit. Das Definieren einer gewissen Betriebsdauer nach einmaligem Triggern habe ich beim Zwischenstecker noch nicht gesehen. Da Probsteier die Lampe ja bestimmt nicht immer zur gleichen Uhrzeit einschalten will, sondern nur bei Bedarf wenn man unten die Tür öffnet, ist der Zwischenstecker keine wirkliche Lösung für diese Aufgabenstellung.

 

Wäre es nicht die praktischste Lösung, im Flur einfach einen Bewegungsmelder aus dem Baumarkt zu montieren? Die haben doch meistens eine einstellbare Laufzeit.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Probsteier
Tutor
Bericht 9 van 15
3.688 Weergaven
Bericht 9 van 15
3.688 Weergaven

Hallo Andi. 

 

 

Ja,darauf wird es wohl hinauslaufen. 

Eigentlich Schade,hatte gehofft das  Smarthome hier etwas Komfortgewinn bringt. Aber ganz ausgereift scheint es im Vergleich zu Mitbewerbern noch nicht zu sein. 

 

Ich habe bei bei mir das probe ,das das Treppenhaus nach 5 Stufen einen 90° Rechtsknick macht,ein Bewegungsmelder am oberen Absatz also nicht funktioniert. 

 

Unten en im Eingangsbereich ist leider keine Lampe. Ich werde wohl Aufputz einen Kabelkanal  bis zum Knick ziehen müssen und dort einen Bewegungsmelder installieren.

 

 

Ich hoffe,auch für viele andere Anwendungszwecke,das Medion eine Zeitsteuerung nachlegt.

 

 

Olli 

Fishtown
Superuser
Bericht 10 van 15
3.675 Weergaven
Bericht 10 van 15
3.675 Weergaven

moin @Andi , @Probsteier 

das wäre ja auch zu einfach gewesen, wenn das mit dem Zwischenstecker die Lösung wäre.

Zu: praktischste Lösung

Eigentlich war mein Ziel mit Komponenten aus der Serie: Medion Smart Home

dieses Szenario zu bewerkstelligen, aber leider ist dem nicht so.

Natürlich gibt es sehr viele andere Sachen/Möglichkeiten um dieses realisieren zu können,

aber das ist nicht das gleiche, als wenn alles von einem System ist und von diesen auch geschaltet wird.

(ich hoffe ich drücke mich da jetzt nicht zu unklar aus).

Andi, sei so nett und schicke mir bitte, zur Info, die BDA des Zwischensteckers, Danke

Tschüss-Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
14 ANTWOORDEN 14