abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Staubsauger X20 SW+ (MD 11415) Akku ladet nicht.

4 ANTWORTEN 4
lefterav
Trainee
Nachricht 1 von 5
331 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
331 Aufrufe

Staubsauger X20 SW+ (MD 11415) Akku ladet nicht.

Der Saugroboter hat die ganze Nacht über an der Ladestation gestanden. Ich klicke, um ihn zu starten. Eine Minute lang steht „Einschalten“, dann „WLAN-Verbindung hergestellt“. Zu diesem Zeitpunkt zeigt die App an, dass der Akku zu etwa 4 Prozent geladen ist. Nach einigen Sekunden leuchten die Lichter am Saugroboter rot, die Sprachausgabe sagt „Schwache Akku“, die Akkuanzeige in der App springt auf 2 Prozent und das Gerät schaltet sich aus. Wenn ich es das nächste Mal einschalten möchte, erhalte ich denselben Fehler, selbst nachdem es mehrere Stunden auf der Ladestation stand.

In den FAQ der App steht, dass man in diesem Fall den Saugroboter direkt mit dem Adapter aufladen soll, aber ich habe weder einen Adapter noch eine Steckdose am Saugroboter, an die man einen Adapter anschließen könnte.

Ich habe diesen Saugroboter seit zweieinhalb Jahren. Könnte es sein, dass der Akku ausgetauscht werden muss?

4 ANTWORTEN 4
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 5
312 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
312 Aufrufe

Moin @lefterav 

kontrolliere ob er von der Absaugstation erkannt wird und auch lädt:

Ziehe den Netzstecker der Station und stecke ihn wieder rein bei angedockten Robi, dann müsste der Robi das quittieren mit: "wird geladen"

oder bei angedockten Robi gehst du im Menü der App auf die Einstellung: Staubbehälter/Absaugung und startest diese manuuel , das geht nur wenn er ihn als angedockt erkennt.

Messen könntest du auch noch den Ladestrom an den beiden Kontaktstellen an der Absaugstation = 19Volt.

Wenn das gegeben und er nicht lädt, resete den Robi selber oder trenne den Akku kurz am Stecker (im Gerät)

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
lefterav
Trainee
Nachricht 3 von 5
290 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
290 Aufrufe

Danke für die ausführliche Antwort.
Ich habe die Station vom Strom genommen und wieder eingeschaltet. Der Robi hat „wird geladen“ gesagt. Das ist aber nur ein- oder zweimal passiert, denn jetzt bleibt der Robi nur noch wenige Sekunden lang eingeschaltet und kann daher nicht sprechen.
Da er offline ist, kann ich die Saugfunktion nicht starten.

Ich habe die Spannung der Saugstation gemessen und sie beträgt tatsächlich 19 V.

Ein Reset am Gerät hat keine Wirkung.

Wenn du vorschlägst, die Batterie herauszunehmen, meinst du damit, die kleine Klappe abzuschrauben und die Batterie dort herauszunehmen? Gibt es eine Möglichkeit, die Kapazität der Batterie zu messen und festzustellen, ob sie defekt ist?

lefterav
Trainee
Nachricht 4 von 5
265 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
265 Aufrufe

Okay, ich komme mir dumm vor, aber ich habe die Kontakte mit etwas alkoholhaltiger Flüssigkeit gereinigt und jetzt lädt das Gerät wieder.

Fishtown
Superuser
Nachricht 5 von 5
240 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
240 Aufrufe

Moin @lefterav

wusste gar nicht das eine  alkoholhaltige "Lösung"  auch eine Doppeldeutigkeit beinhaltet.

Ganz klar ist es mir aber nicht, zu mal er ja sagt das er läd, somit hat er ja Kontakt. Hattest du den Akku noch mit dem Stecker getrennt? (Hardware reset)

wie dem auch sei, schön das er wieder in funktion ist.

Tschüss Fishtown

Da du danach fragtest, Angaben zum Akku:

Fishtown_0-1748975913369.png

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
4 ANTWORTEN 4