annuleren
Resultaten voor 
Zoek in plaats daarvan naar 
Bedoelde u: 

Seltsames Verhalten BLE Repeater

30 ANTWOORDEN 30
Naglfar
Beginner
Bericht 1 van 31
9.590 Weergaven
Bericht 1 van 31
9.590 Weergaven

Seltsames Verhalten BLE Repeater

Guten Tag,

im Zuge der Installation der Alarmanlage habe ich einen BLE gem. Anleitung eingebunden.

Zunächst scheint alles richtig zu funktionieren: Wird vom System erkannt, erweitert offensichtlich die Verbindungsqualität, wird mit grünen Punkt in der App angezeigt, beide LEDs leuchten dauerhaft - keine Fehlermeldungen.

Nun passiert auch nach mehrmaliger Neuinstallation (inkl. komplettem vorherigen Entfernen) folgendes:

Maschine läuft wie oben beschrieben und nach einer unbestimmten Zeit -zwischen Stunden oder über Nacht- blinkt die Bluetooth LED.

Das BLE wird in der App weiterhin ohne Fehler und mit grünem Punkt angezeigt.

Da sich bei den derzeit verbauten Komponenten die Verbindungsstärke nicht ändert, gehe ich erst einmal von Weiterfunktion aus, bin mir aber unsicher, da BLE und Alarmanlage nicht allzu weit auseinander stehen.

Ich kann also an der Verbindungsqualität der Sensoren nicht einschätzen, ob das BLE funktionslos ist und der fall-back auf die Alarmanlage durchgeführt wurde.

 

Was ist da los?

 

Danke + Gruß,

Naglfar

30 ANTWOORDEN 30
Andi
Master Moderator
Bericht 21 van 31
4.586 Weergaven
Bericht 21 van 31
4.586 Weergaven

Hallo @Pogi.

 


@Pogi  schrieb:
Leere Batterien? Hatte ich innerhalb kurzer Zeit, habs per E-Mail bemängelt und nen Screenshot angehängt..... Nicht mal ansatzweise ein Zeichen von Entschuldigung kam sonder: Schicken Sie uns ein VIDEO, das dass belegt...... Damit weisste wo du gekauft hast.... Kundendienst geht jedenfalls anders!

Dass bei neu bestellten Kontakten die Batterien schon nach einigen Tagen leer sind, darf natürlich nicht passieren. Bitte wendet euch in diesem Fall einmal an unseren Support. Wenn ihr die Kundennummer angebt, unter der die Bestellung lief, haben die Kollegen mittlerweile die Möglichkeit, euch eine neue Batterie zukommen zu lassen.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Bodo_Olschewski
Apprentice
Bericht 22 van 31
4.581 Weergaven
Bericht 22 van 31
4.581 Weergaven

Also in den letzten Tagen gab es nicht nur Negatives, denn z.B. funktioniert auf einmal die Ansicht beim Bewegungsmelder. In den letzten Nächten hatte ich öfters Alarm um kurz vor 2 Uhr Nachts - also in China wo ggf. der Cloudserver steht so kurz vor 9 Uhr. Da ich in den letzten Wochen mindestens 5 bis 10x um diese Zeit Alarm hatte (wegen BLE Verstärker Ausfall) vermute ich, dass dies auch mit der Cloud zusammen hängen könnte; manachmal war der Server dann auch für kurze oder längere Zeit nicht erreichbar. In den letzten Tagen hatte ich durchschnittlich drei (Fehl-)Alarme wegen BT VS Fehlfunktion - je Tag. Einmal hatte die Anlage erkannt, dass der BT VS weg war und einen Dialog zum Neueinbinden gezeigt, alle anderen Male nicht. Manchmal muss vor dem Neueinbinden des BT VS der Name der Anlage ausgewählt werden, manchmal nicht. Die Software scheint in dem Bereich doch noch sehr mangelhaft zu sein. Wannt kommt das vor Monaten aufgezeigte Firmwareupdate?
Bodo_Olschewski
Apprentice
Bericht 23 van 31
4.576 Weergaven
Bericht 23 van 31
4.576 Weergaven

So - ich habe dann mal Medion schriftlich eine Frist von zwei Wochen gesetzt um die Mängel mit dem BT VS zu beseitigen. Schade, dass es scheinbar anders nicht voran geht - wie man an der monatelangen Aktion hier im Forum sehen kann ...
Andi
Master Moderator
Bericht 24 van 31
4.570 Weergaven
Bericht 24 van 31
4.570 Weergaven

Hallo zusammen.

 

Seit gestern ist für die Alarmzentrale aus dem MD 90774er Set die Firmware G2.2.2/B2.0.22 online, in der die Bluetoothkommunikation der Komponenten untereinander angepasst wurde. Da die Firmware aber in Wellen ausgerollt wird, kann es sein, dass diese erst heute oder in den kommenden Tagen bei der Anlage ankommt.

 

Zusätzlich gibt es seit vorgestern eine neue Android-App-Version (3.24.200). Bitte aktualisiert einmal Zentrale und App und testet anschließend, ob der Repeater danach weiterhin die Verbindung verliert. Feedback gerne hier.

 

Die aktuelle iOS-App kommt vermutlich auch noch im Dezember.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Bodo_Olschewski
Apprentice
Bericht 25 van 31
4.558 Weergaven
Bericht 25 van 31
4.558 Weergaven

Das Firmwareupdate sollte doch wie folgt eingespielt werden:

 

Die Alarmzentrale erhält Firmware Updates via OTA (Over the air). Ob eine aktuellere Firmware verfügbar ist, wird im Display angezeigt, wenn das aktivierte System deaktiviert wird.
1 = JA;  2 = Nein
Die Durchführung des Updates dauert ca. zwei Minuten.

 

Was ist zu machen, wenn beim Wechsel von aktiviert zu deaktiviert (an der Anlage wie per App getestet) nicht die entsprechende Anzeige sondern nur Datum und Uhrzeit angezeigt werden?

Anlagenstand:  2.1.9/B2.0.22

Andi
Master Moderator
Bericht 26 van 31
4.552 Weergaven
Bericht 26 van 31
4.552 Weergaven

Hallo @Bodo_Olschewski.

 

Datum und Uhrzeit sind die ganz normalen Anzeigen beim Deaktivieren. Du musst nichts weiter tun, nur warten und vielleicht heute Abend oder morgen noch mal schauen.

 

Wie bereits in Nachricht 24 erwähnt:

Da die Firmware aber in Wellen ausgerollt wird, kann es sein, dass diese erst heute oder in den kommenden Tagen bei der Anlage ankommt.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Probsteier
Tutor
Bericht 27 van 31
4.404 Weergaven
Bericht 27 van 31
4.404 Weergaven

Der Bluetooth Verstärker ist bei mir völlig nutzlos. 

 

Egal wo positioniert, es fällt immer ein Melder, raus,. 

Die Gesamte Anlage ist schlicht nicht für grosse Gebäude/Wohnungen geeignet.

 

Der Repeater scheint die gleiche Reichweite wie die Zentrale zu haben. 

Da man aber weiter weg liegende Sensoren nicht einfach mit dem Repeater "verlängern" kann ist der nutzlos.

Die einzige Variante wo er Sinn macht, ist, wenn die Zentrale von allen Sensoren etwa gleich weit entfernt ist, und der Repeater dazwischen liegt um. Die Entfernung zu überbrücken.

 

Im Standartfall, wo die Zentrale im Zentrum des Hauses liegt, und die Ringförmig angeordneten Sensoren teilweise ausser Reichweite sind, ist der Repeater nicht geeignet.

Wenn etwa im 360°Radius Sensoren verteilt sind (alle Fenster und Türen ) die am weitesten entfernten Rot, also nicht erreichbar sind und hier der Repeater zwischengeschaltet wird, fallen die Sensoren raus, die nun am weitesten vom Repeater entfernt sind.

Ein parallel Betrieb Zentrale und Repeater ist ja leider nicht möglich. 

 

 

Olli

Probsteier
Tutor
Bericht 28 van 31
4.390 Weergaven
Bericht 28 van 31
4.390 Weergaven

Wenn dem so wäre, das die hier beschriebenen Probleme nur Einzelfälle șind, und man die mit einrechnen, die nicht in Foren vertreten șind, scheint aber eine auffällig hohe Zahl defekter Repeater im Umlauf zu sein.

 

 

Olli

winscher
Explorer
Bericht 29 van 31
4.381 Weergaven
Bericht 29 van 31
4.381 Weergaven

Ich habe das gleiche Problem mit der schwachen Leistung des BLE (1.Anlage 2017 mit Blt.4).Lese über die 2 Jahre immer die Beiträge

mit und sehe die vielen Probleme die die Anlage macht,bin froh das ich nicht zuviel investiert habe.Außensirene bis jetzt nicht nutzbar

weil schon öfter Fehlalarm in der Nacht (trotz voller Batterieständen).Auch meine Batterien habe das Datum 2017.05.22 und waren nach

ca.2 Wochen verbraucht manche kamen garnicht in den grünen Bereich so das mancher Bewegungsmelder garnicht einzubinden ging.

Die leeren Batterien habe ich heute noch neben meinen Rechner liegen.

Was solls,war ne tolle Erfahrung mit Medion.

W.M.

Pogi
Apprentice
Bericht 30 van 31
4.366 Weergaven
Bericht 30 van 31
4.366 Weergaven

Ich habe inzwischen diverse Batterien auf eigene Kosten ersetzt ( nur die Glasbruchsensoren) um dann irgendwann wieder durch Alarm aufgeschreckt zu werden.... Problem ist nicht nur die Batterieleistung sondern auch der Verlust der Verbindung zum Repeater. Heißt: Es funktioniert manchmal 2-3 Wochen und dann plötzlich fehlen Sensoren....

Die Erfahrung mit dem Kundendienst tut einem ebenfalls nicht gut.....dieser Kundendienst ist wirklich KEIN Dienst am Kunden.Alles in Allem: Nie wieder Medion....weder Gerät noch Kundendienst sind zu empfehlen.!!!!!

30 ANTWOORDEN 30