abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Seltsame "keine Verbindung" in der App

GELÖST
Highlighted
Superuser
Nachricht 1 von 15
924 Aufrufe
Nachricht 1 von 15
924 Aufrufe

Seltsame "keine Verbindung" in der App

 

moin,

wer kennt das und weiß Rat, wie man das wieder weg bekommt ?

Samsung Galaxy Tab A (2016) Mod.SM-T580/Android 8.1.0 / Alarmanlage MD90774

 

In der App oben rechts, steht normalerweise "Verbunden" mit Wolke. (Wlan ist an, Bluetooth ist aus)

Bei mir wird im Intervall für ca.4 Sek. "Verbunden" angezeigt

und dann für ca. 15 Sek."keine Verbindung" ohne Wolke (Bluetooth Symbol durchgestrichen, blinkt, orange, alles ist schwarz hinterlegt,

Zentrale und Sensoren wechseln von grünen Punkt auf Rot ), dann wieder 4 Sek."verbunden" usw.usw. so geht das schon den ganzen Tag.

Ausprobiert habe ich schon: Router, Alarmanlage und Tablet an-aus, App komplett gelöscht und neu geladen.

Auf den Tablet dann die Smart Case App installiert, die zeigt zeitgleich immer verbunden an, auch am Handy mit der Medion App, alles ok.

Kurioserweise bekomme ich bei "keine Verbindung" eine Push-Nachricht wenn ich zb. die Tür öffne,

obwohl alles auf Rot steht und ich nicht´s in der App machen kann.

Jemand ein Idee?

Tschüss-Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt,führt zwangsläufig zum Erfolg.
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Master Moderator
Nachricht 12 von 15
1.131 Aufrufe
Nachricht 12 von 15
1.131 Aufrufe

Re: Seltsame "keine Verbindung" in der App

Hallo @Fishtown.

 


@Fishtown  schrieb:

aber eine Inkompatibilität nach 6 Monaten?, den solange habe ich das Tablet und solange läuft die Medion App damit problemlos

(auch nach dem Update).


Wenn das Problem auf deinem Tablet erst seit dem 19.06.2019 auftritt, kann es meiner Meinung nach nicht an der Smart Home App liegen. Ich habe eben mal nachgeschaut. Die App hat immer noch die Version 3.38.200 (201903151) vom 21.03.2019 und wurde danach noch nicht geupdatet. Hat vielleicht dein Tablet ein Update bekommen?

 

 


@Fishtown  schrieb:

Seltsam, genau wie das Fehlverhalten der Verbindung auch.


In diesem Zusammenhang fällt mir wieder dieser Thread aus dem Januar ein. Das mit der Uhrzeit ist ein interessanter Hinweis. Kannst du gerne einmal überprüfen, bzw. testen. Smiley (zwinkernd)

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Superuser
Nachricht 14 von 15
1.094 Aufrufe
Nachricht 14 von 15
1.094 Aufrufe

Re: Seltsame "keine Verbindung" in der App

moin @Andi 

das scheint es gewesen zu sein, Danke für den Hinweis/Link.

Die Zeit von manuel auf synchronisieren umgestellt vom Netzwerk/Internet und schon geht´s.

Leider habe ich das morgens durchgeführt und nicht vorher nochmal geschaut ob der 4/15 Sec.Intervall noch da ist.

Gehe aber davon aus, den jetzt ist es ja weg und die Verbindung reißt nicht mehr ab.

Um das reproduzieren zu können habe ich das ganze wieder zurückgestellt, Na mal sehe wie lange es gutgeht.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt,führt zwangsläufig zum Erfolg.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14
Mentor
Nachricht 2 von 15
908 Aufrufe
Nachricht 2 von 15
908 Aufrufe

Re: Seltsame "keine Verbindung" in der App

Moin,

 

bei Ei mir gab es heute Nacht ca. 1.30 Uhr das selbe Phänomen. Gegen 1.30 Uhr schlug die Alarmanlage an. Keines meiner Mobilgeräte war in der Lage, eine Verbindung zur Zentrale aufzubauen. Das WLAN war verfügbar. Dann so nach ca. einer Minute ging die Alarmsirene von allein aus und die Alarmanlage war immer noch scharf. Dann habe ich die Zentrale an der Zentrale deaktiviert. Lt. Display der Zentrale war alles OK. Kein Mobilgerät konnte bis 2.30 Uhr eine Verbindung (auch nicht mit aktiviertem Bluetooth) zur Zentrale aufbauen. 

Jetzt 6.30 Uhr ist wieder alles OK und ich kann die Zentrale erreichen.

Ich vermute ein Ausfall oder Nichtverfügbarkeit des Medion Servers. @Andi: Kannst du das bestätigen?

 

PS: Ohne den Medion-Server/„Verbindung zur Zentrale“ steht man ganz schön „im Regen“ mit dem System.

 

Gruss Janni

Superuser
Nachricht 3 von 15
905 Aufrufe
Nachricht 3 von 15
905 Aufrufe

Re: Seltsame "keine Verbindung" in der App

moin @Janni 

Danke für die Info,

gestern Nacht 3.47 Uhr, laut Historie: (das was man ja schon kennt), alle Sensoren werden als geschlossen und die Anlage als deaktiviert angezeigt. !!

Was dein Fehlalarm angeht, so ist das nicht das gleiche Problem was ich habe.

Du meinst es liegt am Server, nun eigentlich sollte die Anlage auch autark ohne Wlan funktionieren.

Die Grundfunktionen sollten somit mit der Anlage und seine Sensoren arbeiten, auch wenn keine Verbindung zum Server besteht.

gehe bei dir von einer Fehlfunktion der Zentrale aus.

Tschüss-Fishtown

Nachtrag: Info: per Bluetooth hast du keinen Zugriff auf die Zentrale, nur der Status der einzelnen Melder wird dir angezeigt.

                        Kannst es jetzt mal probehalber ausprobieren.

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt,führt zwangsläufig zum Erfolg.
Mentor
Nachricht 4 von 15
895 Aufrufe
Nachricht 4 von 15
895 Aufrufe

Re: Seltsame "keine Verbindung" in der App

Moin,

 

also so bei mir ging heute Nacht nichts, selbst bei aktivierten Bluetooth! Ich konnte nur die Zentrale manuell Deaktivieren oder Aktivieren. In der App war alles rot (inkl. dem Sensorenstatus) und Status „keine Verbindung“. WLAN war OK.

 

Heute früh war wieder alles OK. Somit kann es zu 99% nur an der Verbindung zum Server liegen, wobei ein Logon via App nach längerer Wartezeit funktionierte. Ich schätze es war einer der benötigten Server-Cloud Services down.

 

Gruss Janni

Superuser
Nachricht 5 von 15
891 Aufrufe
Nachricht 5 von 15
891 Aufrufe

Re: Seltsame "keine Verbindung" in der App

moin @Janni 

 aber wenn du das Wlan abschaltest und Bluetooth aktiverst ,

so hast du auch ohne Verbindung zum Server zugriff auf den Zustand der einzelnen Melder.

Das sagt mir, das du die Melder erst im Bluetooth suchen/verbinden musst.

Das eine hat nicht´s mit dem anderen zu tun.

ob dieses Fehlfunktion und das nicht erreichen der Zentrale, per App

durch ein Impulse/Einfluss durch den Server ausgelöst wurde las ich mal offen,

Es kann ja auch das Wlan modul in der Zentrale eine Fehlfunktion gehabt haben oder die Software hat sich aufgehängt.

Tschüss-Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt,führt zwangsläufig zum Erfolg.
Mentor
Nachricht 6 von 15
882 Aufrufe
Nachricht 6 von 15
882 Aufrufe

Re: Seltsame "keine Verbindung" in der App

Hi,

 

naja ja wenn sich die Software aufhängt, dann wird dieses Problem ggf. durch einen Neustart gelöst. Diesen habe ich jedoch nicht durchgeführt aber am

Morgen lief dann alles wieder. Diese Art von „Selbstheilung“ ist doch schon sehr ungewöhnlich.

Wie schon geschrieben es waren heute Nacht via App bei aktivierten Bluetooth neben der Zentrale auch alle anderen Geräte in der App rot (Türsensoren, Bewegungsmelder, Kamera, Glasbruchsensor).

 

Gruss Janni

Superuser
Nachricht 7 von 15
876 Aufrufe
Nachricht 7 von 15
876 Aufrufe

Re: Seltsame "keine Verbindung" in der App

moin @Janni 

ich weiß, ich wiederhole mich.

S.62 BDA:

"Sollte die Alarmzentrale dennoch komplett ausfallen, kann der Benutzer weiterhin über die Bluetooth®-Funktion die Geräte zu Hause ansteuern, obwohl die Alarmzentrale nicht funktioniert. Dafür muss sich der Benutzer in Reichweite des Bluetooth®-Signals der Geräte befinden. Das Smartphone /Tablet übernimmt in diesem Fall nicht die Funktion der Alarmzentrale."

 

Also muß bei dir was anderes passiert sein.

Eventuell hat das mit einer Fehlfunktion der App zu tun,

was aber auch kein Sinn ergibt wenn du es auf mehreren Geräten ausprobiert hast.

Es gibt Sachen die muß man nicht verstehen, zumindest jetzt noch nicht.Frustrierte Smiley

Tschüss-Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt,führt zwangsläufig zum Erfolg.
Superuser
Nachricht 8 von 15
821 Aufrufe
Nachricht 8 von 15
821 Aufrufe

Re: Seltsame "keine Verbindung" in der App

moin @Andi 

Das Problem, Wechsel im 4/15 Sek. Takt besteht immernoch.

da hier in der Community sich bis jetzt noch leider keiner mit dem selben Phänomen gemeldet hat, oder sollte mal lieber, man gut, schreiben.

Die Frage nun an euch Moderatoren gerichtet, da ihr ja auch Feedback außerhalb des Forum´s habt.

Ist das schon einmal von Jemanden gemeldet wurden und wenn ja, gab es eine Lösung ?

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt,führt zwangsläufig zum Erfolg.
Master Moderator
Nachricht 9 von 15
807 Aufrufe
Nachricht 9 von 15
807 Aufrufe

Re: Seltsame "keine Verbindung" in der App

Hallo @Fishtown.

 


@Fishtown  schrieb:

Auf den Tablet dann die Smart Case App installiert, die zeigt zeitgleich immer verbunden an, auch am Handy mit der Medion App, alles ok.


Wenn damit alles funktioniert, klingt die Sache eher nach einer Inkompatibilität der App mit deinem Tabletmodell. In der Technik ist diesbezüglich nichts bekannt und auf meinem Samsung Galaxy A5 Smartphone wird auch dauerhaft verbunden angezeigt.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Superuser
Nachricht 10 von 15
804 Aufrufe
Nachricht 10 von 15
804 Aufrufe

Re: Seltsame "keine Verbindung" in der App

moin @Andi 

schade, das dadrüber nicht´s bekannt ist,

aber eine Inkompatibilität nach 6 Monaten?, den solange habe ich das Tablet und solange läuft die Medion App damit problemlos

(auch nach dem Update).

Seltsam, genau wie das Fehlverhalten der Verbindung auch.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt,führt zwangsläufig zum Erfolg.