am 31.01.2025 09:18
am 31.01.2025 09:18
Hallo Community,
unser S30SW hat seit ca. 4-6 Wochen immer das gleiche Fehlerbild. Ca. 5 sec nach einschalten des Reinungsprogramms schaltet sich das Gebläse in die höchste Leistungsstufe (ohne erkennbaren Grund) und nach weiteren ca. 30 sec bleibt der Saugroboter stehen und wirft die Fehlermeldung Mittelbürsten-Fehler aus.
was ist bereits versuchte habe:
ausrausch der Filter
grundsätzliche Reinigung
Austausch der Bürsten (alle)
Austausch des Bürstenmotors
öffnen und reinigen des Gebläses
Unmittelbar danach funktioniert der Saugroboter meist für eine Zeit X ( ca. 10 - 15 Minuten) um dann wieder mit dem gleichen Fehler (Hauptbürste) stehen zu bleiben.
kennt sich jemand damit aus? Oder konnte ein ähnliches Problem lösen.
Ich tendiere noch zu irgendwelchen Schmutzsensoren oder dem Gebläsemotor, da sich für mich das „hoch“ schalten des Gebläses, ohne Verschmutzung hier verorten lassen könnte.
ich bin um jeden Hinweis oder Hilfestellung dankbar
Gruß woodwalker
am 02.02.2025 12:14
am 02.02.2025 12:14
Moin @Woodwalker und willkommen
Welchen Bürstenmotor hast du schon ersetzt, die Hauptbürste oder die Wischerbürste?
Nach deiner Beschreibung tendiere ich zur Schwergängigkeit der Hauptbürste/Motor.
Laut einen Artikel für ein X40 wird die Teppicherkennung (Booster) aktiv wenn der Rollwiderstand der Räder und Bürste sich verändert und dadurch die Saugkraft erhöht.
Genau das beschreibst du ja als Erstes.
Wenn die Annahme stimmt, so schalte den Booster in der App aus (bei meinen X50 u. X41 geht das), nun dürfte sich sie Saugleistung nicht erhöhen und es kommt "nur" zur Fehlermeldung prüfe Hauptbürste.
Heisst im Umkehrschluss das irgendwo ein Reibungswiderstand besteht der normalerweise nicht da ist.
Tschüss Fishtown
https://www.smarthomeassistent.de/saugroboter/medion-x40-sw/
02.02.2025 12:58 - bearbeitet 02.02.2025 13:02
02.02.2025 12:58 - bearbeitet 02.02.2025 13:02
@Fishtown schrieb:
Nach deiner Beschreibung tendiere ich zur Schwergängigkeit der Hauptbürste/Motor.
Laut einen Artikel für ein X40 wird die Teppicherkennung (Booster) aktiv wenn der Rollwiderstand der Räder und Bürste sich verändert und dadurch die Saugkraft erhöh
Wenn die Annahme stimmt, so schalte den Booster in der App aus (bei meinen X50 u. X41 geht das), nun dürfte sich sie Saugleistung nicht erhöhen und es kommt "nur" zur Fehlermeldung prüfe Hauptbürste.
Hi Fishtown, diese Möglichkeit eines "Teppichbooster"s, und dann noch über die App abschaltbar, bietet mein X41 bzw die App nicht. Wie schon gestern bemerkt, scheint deine App Life + (oder der X41) mehr Optionen zu bieten, bzw ich muss bald vermuten das die Software suf meinem X41SW eine ältere Version beinhaltet, oder defekt ist. Werde wohl den "Medion Service" kontaktieren müssen.
Gruß, daddle
am 02.02.2025 14:21
am 02.02.2025 14:21
Moin @daddle
das lässt sich ja überprüfen/abgleichen:
Welche Life+ Version hast du? Meine ist die 1.3.8 international (ist aktuell)
öffne die App, dort auf Profil (unten rechts) klicken, jetzt ganz oben rechts das Sechseck mit Kreis
anklicken.
(Einstellungen) dort auf "Informationen zu" nun siehst du dort "Aktuelle Version"
Version vom X41 prüfen: App öffnen und Medion x41SW anklicken, dort oben rechts auf den Bleistift ,
runter auf "Auf Firmware-Aktualisierung prüfen": Meine steht auf : Hauptmodul:V0.1.66/ MCU- Modul: V0.1.66 (ist aktuell)
Den Auto- Booster findest du wenn du den Medion X41SW angeklickt hast, dort unterhalb der Karte beim Button "Auto-Reinigung", rechts die vier Segmente anklicken,
dann erscheint dieses:
Tschüss Fishtown
am 02.02.2025 14:39
am 02.02.2025 14:39
Danke für die Hinweise, aber da ich wie geschrieben verreist bin kann ich das momentan nicht überprüfen und nachvollziehen. Dieses Menü mit den Unterstrukturn öffnet sich bei mir aber erst gar nicht. Auch das Sechseck erscheint nicht.
Es ist vermutlich so wie ich annehme, das durch den x50 bri dir Optionen erscheinen, die sich in meiner App nicht zeigen.
Werde es aber noch mal nachprüfen sobald ich zuhause bin, und dann Screenshots der App Oberfläche zeigen. Momentan ist derNetzwerkzweig für den Robot abgeklemmt, und der Robi ohne Strom- und Netzanschluss nicht erreichbar.
Gruß daddle
02.02.2025 23:03 - bearbeitet 02.02.2025 23:06
02.02.2025 23:03 - bearbeitet 02.02.2025 23:06
Hallo Fishtown, vielen Dank für deine Nachricht, kleiner Nachtrag zum Bürstenmotor. Es handelte sich dabei um den Motor der Hauptbürste (mittlere). Für das etwas ältere Modell s30 sw gibt es keine Boost Option auch nicht in der neusten Version. Noch einen weiteren Nachtrag: wenn ich spaßeshalber die Mittelbürste weg lasse und den Reinigungsvorgang starte, tritt das Problem nicht auf. Es wird aber halt auch leider nicht sauber…
meine Vermutung also bei der Mittelbürste scheint aber dennoch nicht richtig gewesen sein, da ja selbst mit neuer Bürste und neuem Motor der Fehler noch immer entsteht.
Vielleicht fällt ja jemandem noch was ein oder auf.
Ich wäre super dankbar darum.
Gruß woodwalker
am 02.02.2025 23:25
am 02.02.2025 23:25
Moin @Woodwalker
die Mittelbüste ist ja schwimmend gelagert, kontrolliere ob das gewährleistet ist und nicht verklemmt ist (nach innen).
Der Hintergedanke dazu, da ich ja nicht weiß ob da durch die Teppicherkennung mit aktiviert wird, das wenn es klemmt sie
gleich aktiv wird , würde ja zu deiner Beschreibung passen, zumindest was die Saugkraft Erhöhung angeht.
Tschüss Fishtown
am 06.02.2025 06:47
am 06.02.2025 06:47
Moin Fishtown,
da die Lagerung der Mittelbürste beim vorherig angesprochenen motortausch mit dabei war kann ich das eigentlich ausschließen.
vieleicht die Frage an die Community, versteckt sich ein Sensor oder Abnehmer „unter der „schwimmend gelagerten“ Mittelbürste? So im Sinne von Mittelbürste wird hochgedrückt -> Sensor erhält Signal. Denn dann könnte man an den Aufnahmepunkten des Mittelbürsten Motor Elements nochmal auf die Suche gehen. Grundsätzlich finde ich den Gedanken nämlich interessant dass die Mittelbürste (auch die nNegel Nagel Neue) ein Signal erzeugt was dann die Drehzahl hochfahren lässt. Ich weiß nur noch nicht wo dieses Signal erzeugt oder weitergegeben werden soll.
gruß
woodwalker