annuler
Affichage des résultats de 
Rechercher plutôt 
Vouliez-vous dire : 

P85770 Enttäuschende Reichweite

12 RÉPONSES 12
maxe
Beginner
Message 1 sur 13
6 620 Visites
Message 1 sur 13
6 620 Visites

P85770 Enttäuschende Reichweite

Moin,

die gestern gekaufte Anlage haben wir aufgebaut.

In der App wird ja die Qualität der Verbindung jeweils durch die Farben grün, organge und rot signalisiert. Bei rot ist der Sensor nicht verfügbar.

 

Entfernungen, Luftlinie, keine Hindernisse:

6m Fensterkontakt orange

5,50m Fensterkontakt orange

4m Türkontakt grün

 

mit einer Zimmertür dazwischen:

4m Fensterkontakt orange

 

mit einer Haustür und somit auch einer Außenwand dazwischen:

7,50 m Außensirene orange und immer mal wieder rot (weil da auch in der App ein kreisrundes Batteriesymbol in gelb angezeigt wird, haben wir jetzt den 3. Satz neuer Batterien drin, das ändert sich aber nicht)

 

Da die Außensiren immer wieder verschwindet kann die Anlage nicht scharf gestellt werden 😞

 

Wie sind Eure Erfahrungen?

 

Gruß, Max

 

 

12 RÉPONSES 12
steini
Contributor
Message 2 sur 13
5 748 Visites
Message 2 sur 13
5 748 Visites

Ich habe 2 Sensoren, die in orange markiert sind:

Einen Türkontakt in ca. 12m Entfernung, da ist der Status ok bei dieser Entfernung.

Die Sirene befindet sich in ca. 6 Meter Höhe/Entfernung + Außerwand dazwischen.
Beide haben (bisher) noch nicht in rot gewechselt und haben bei Tests gut funktioniert.

 

Viele Grüße
Bernd

maxe
Beginner
Message 3 sur 13
5 737 Visites
Message 3 sur 13
5 737 Visites

Deine Reichweiten sehen schon mal besser aus, Bernd.

Das ist ein Screenshot. Die Sirene ist mal wieder außerhalb der Reichweite. Was bedeutet das gelbe, runde Symbol?

 

 

Screenshot_2017-10-22-18-43-45.jpg

adohann
Trainee
Message 4 sur 13
5 733 Visites
Message 4 sur 13
5 733 Visites

Hallo, ich habe Fensterkontakte in 9 m Entfernung mit Gelb-Status.

Dazwischen befindet sich noch eine starke Glasscheibe; wenn ich diese öffne ist der Status grün.

 

Der Batteriestatus der Sirene ist bei mir auch auf niedrig.

Da muss es ein Update geben; Ist defintiv nicht i.o.

 

Schön wäre es ( Indo an Medion) wenn man einzelne Melder einfach deaktivieren ( nicht löschen) könnte.

 

Dann muss bei einer leeren Batterie nicht gleich die ganze Anlage deaktiviert werden

mindamino
Apprentice
Message 5 sur 13
5 681 Visites
Message 5 sur 13
5 681 Visites

Der Vorteil der geringen Reichweite ist der Stromverbrauch: https://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth_Low_Energy
Daher war mir schon vorher recht klar, dass die Reichweite recht enttäuschend sein wird.

Er sorgt dafür, dass Dein Zuhause bis in den hintersten Winkel mit Smart Home Geräten erweitert werden kann:
https://www.medion.com/de/shop/smarthome-medion-smart-home-bluetooth-verstaerker-p85715-smart-home-f...

Das Teil soll mit WLAN (über den Router oder direkt?) mit der Zentrale kommunizieren, hat aber auch nur Bluetooth LE für die Kommunikation mit den Sensoren.
Man kann es ja dann direkt neben der Aussensirene anbringen bzw. neben jedem Sensor 🙂 "Einbindung weiterer Geräte möglich"

Ich würde es zudem gut finden, wenn zumindest die Zentrale auch noch eine LAN-Buchse hätte.

maxe
Beginner
Message 6 sur 13
5 658 Visites
Message 6 sur 13
5 658 Visites

Ganz ehrlich mehr Reichweite wäre besser, als geringerer Stromverbrauch. Vor dem Kauf war mir nicht klar, dass die Reichweite bestenfalls nur bis 10m geht. Weder in der Werbung noch auf der Verpackung wurde ein Wort zur Reichweite verloren. Es gab keinen expliziten Hinweis darauf, dass die Geräte über Bluetooth kommunizieren. (Der Begriff als solcher wurde genannt).

In einem Haus oder einer Wohnung mit Wänden und Türen hat man Reichweiten von wenigen Metern. Klar könnte der Repeater helfen, aber das sind weitere Kosten und der verbraucht auch Strom und den gibt es noch gar nicht.

Fazit: Keine schlechte Anlage, aber die Reichweite ist ein Desaster.

MPBö73
Contributor
Message 7 sur 13
5 648 Visites
Message 7 sur 13
5 648 Visites

Ich schliesse mich an. Die Reichweite ist enttäuschend.

Zehn Meter jawohl nur auf freiem Feld!

maxe
Beginner
Message 8 sur 13
5 600 Visites
Message 8 sur 13
5 600 Visites

so, die Anlage ging zurück zu Aldi, 170€ für eine Anlage, die man sinnvoll nur in einer Laube nutzen kann, sind Geldverschwendung

😞

mindamino
Apprentice
Message 9 sur 13
5 597 Visites
Message 9 sur 13
5 597 Visites

Die Reichweite ist für mich auch noch ein wenig enttäuschender wie ich es mir vorgestellt habe aber ich hatte es von daher nur für die Garage und eine Wechselbrücke (Seecontainer auf Stelzen) geplant.
Allerdings bin ich ja soweit noch gar nicht gekommen, weil sich bei mir die App nicht installieren lässt. So wie es aussieht geht der Chinakram auch erstmal wieder zurück.
Bei der Reichweite muss ich mir ja sogar in der Garage überlegen wo ich die Zentrale anbringe.

Dabei habe ich auch noch ein Problem mit der WLAN Reichweite und darf noch einen Router/Repeater in der Garage aufstellen, weil es damit mit der WLAN Reichweite ähnlich ist. Anstatt ein LAN-Kabel direkt in die Zentrale zu stecken darf ich es nun in einen weiteren Repeater stecken. Aber das wusste ich ja vorher.

Nur weil ich von der WLAN Reichweite bereits entsprechendes gewohnt bin, weil unser Gebäude ist 40m lang hatte ich auch nur solche Bedenken. Und bis zur Wechselbrücke reicht es nun auch nicht und ich darf Kabel in einen weiteren zusätzlichen Repeater stecken, damit dort zukünftig der Reichweitenvergrösserer mit dem Repeater kommunizieren kann.
Das LAN-Kabel ist auch zuverlässiger und es könnte weitere Funkverseuchung einsparen.

Wer das mit den Reichweiten aber noch nicht kennt, der kommt auch bei Kauf noch gar nicht auf solche Gedanken zu mal man ja auch erstmal bei Bluetooth LE schauen muss und dann noch Abschläge wegen Wände etc. machen darf. Die 10m Reichweite gehört eigentlich unbedingt auf die Verpackung.

Andreas29
Apprentice
Message 10 sur 13
5 565 Visites
Message 10 sur 13
5 565 Visites

Hi,

die Tatsächliche Reichweite dürfte sehr von der Bauart des Gebäudes abhängen, in dem die Anlage verwendet wird. Auch dürften Leitungsverläufe und Funkstörquellen ebenfalls die Reichweite beeinflussen. Allgemeingültige Aussagen lassen sich wohl kaum aufstellen lassen.
Aber Erfahrungen kann man versuchen anzugeben. Ich versuche auch mal:
Einfamilienhaus, Wände Porotonziegel mit Putz (Aussenwände 36cm, "Tragende" Wände 24cm ansonsten 17,5 oder 11,5), Decken Stahlbeton.
Tür-Fensterkontakte: Einer direkt nahebei der Basis: grün, auf gleicher Etage wie Basis ist der weiteste ca. 8 m mit zwei Wänden dazwischen: orange. Derzeit ist der weiteste eine Etage tiefer als Basis ca. 9m: orange. Alle Verbindungen stabil
Bewegungssensor: gleiche Etage wie Basis mit zwei Wänden dazwischen, ca. 7m zur Basis: orange stabile Verbindung
Aussen Sirene: funktioniert eine Etage höher als Basis mit 3 Wänden bis ca 7m zur Basis, dann instabile Verbindung (Alarm lässt ich händisch nicht auslösen).
Fernbedienung: Bisher getestet bis ca. 10m mit 3 Wänden dazwischen: geht, stabile Verbindung
Erschütterungssensor: Getestet bis ca. 6m gleiche Etage mit 2 Wänden dazwischen, dann bricht die Verbindung ab.
Ich warte auf den angekündigten Bluetoothverstärker und werde dann mein ganzes Haus sicher abdecken können nach den derzeitigen Tests.

Grüße

Andreas



12 RÉPONSES 12