cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Offline-Fehlalarme

23 REPLIES 23
steckerwechsler
Contributor
Message 1 of 24
8,845 Views
Message 1 of 24
8,845 Views

Offline-Fehlalarme

Frohes neues zusammen,

 

zu dem obigen Thema scheint es schon einige Wortmeldungen zu geben, ich will mich dazu auch noch einmal äußern. Mein Vater hat die Medion Alarmanlage als Set erworben und noch diverse Geräte dazu gekauft. Das sind unter anderem 4 weitere Tür/Fensterkontakte und 4 Bewegungsmelder. Bei der Installation vergangene Woche waren wir von der Benutzerfreundlichkeit des Anlernens neuer Komponenten überrascht und haben die Anlage nach Installation scharf geschaltet. Nur wenige Sensoren befinden sich im "orange"-Bereich (Balken wäre mir lieber) aber haben im Test auf alles ohne Zeitverzug reagiert.

 

Ein Bewegungsmelder hat jedoch den Kontakt zur Zentrale verloren, obwohl dieser gute 2 m dichter an der Zentrale als 2 Fensterkontakte ist, die ohne Zeitverzug reagieren. Ich weiß, dass man bei Einbrüchen die Funkverbindungen stören kann, um die Sensoren außer Kraft zu setzen, womit die Aussage der Supporter begründet werden kann, dass der Alarm bei Verbindungsabbruch ausgelöst werden soll. Aber: Bei solchen Versuchen fallen mehrere Sensoren aus, großflächig - und erst das wäre ein Grund, Alarm auszulösen. So ist ein Fehlalarm ein großer Spaß für alle Beteiligten, einfach so Krach zu machen. (Zumal wir uns damit strafbar machen, da es sich um vermeidbaren Lärm handelt, der unbegründet ist.) Am dritten Tag nach der Installation kam es zu diesem Fehlalarm, als wir in der App checken wollten was abgeht hat sich die Verbindung längst von selbst wiederhergestellt

 

Somit schließen wir uns unseren Vorrednern an und drängen auch hier auf Nachbesserung seitens Medion. Klar, es ist noch ein frisches Produkt, aber Tests am Kunden bringen nichts als irreparable Imageschäden. Der Verlust der Verbindung ist kein Grund, einen lauten Alarm auszulösen. Handy-Benachrichtigungen sind wünschenswert. Dass dadurch potenzielle Gefährdung entsteht, ist klar. Das ist in Kauf zu nehmen, da dann halt der Einbrecher in die Falle des nächsten Bewegungsmelders tappt (der ja noch aktiv ist, wenn nicht großflächig unterbrochen wird was wieder Grund für einen Alarm ist).

 

Grüße

steckerwechsler

23 REPLIES 23
offline
Mentor
Message 2 of 24
4,790 Views
Message 2 of 24
4,790 Views

Genau 1221 Aufrufe und 117 Antworten  und mit deiner sind es dann 1222 Aufrufe. siehe  - Laufend "offline" Fehlarlarme -
Aber Inhaltlich bin ich zu 100% deiner Meinung. Strafbar ist in Öst der Lärm nicht aber teuer € 70,-  bis € 250,- wenn der Nachbar den Alarm bei der Polizei meldet und das müßte er ja auch laut Polizeiauskunft, sonst macht ja die Sirene keinen Sinn. In der Praxis ist es aber so, in meiner Umgebung haben einige eine solche Billiganlage und rundherum nur Fehlalarme, sollte da tasächlich wer einbrechen, da wird keiner anrufen.
LG"offline"
offline
nixsagend
Explorer
Message 3 of 24
4,751 Views
Message 3 of 24
4,751 Views

Abendgebet: Verschone mich vor Einbrechern und Fehlalarmen. Gute Nacht!


nixsagend
Explorer
Message 4 of 24
4,746 Views
Message 4 of 24
4,746 Views

Nix wars: 4:33 Sirene offline, die steht 50 cm unter der Anlage. Das kann kein Bluetooth-Fehler sein. Warum koffen die Fehlalarme immer Nachts zwischen 2-5 Uhr?

Pushnachricht 3 min später, somit weiss ich nicht mal was los ist. In der Historie erscheint nur deaktiviert.

winscher
Explorer
Message 5 of 24
4,737 Views
Message 5 of 24
4,737 Views

Hallo nixsagend,

um diese Zeit werden die meisten Router im 24h-takt einmal unterbrochen.Bei mir kommt es deshalb nicht

zum Alarm,aber wenn das WLAN kurz unterbricht kann das schon eine Auswirkung haben und

wahrscheinlich bei Dir wird dann Alarm auslöst.Ich habe eine Fritz!box.

Gutes gelingen.

lg.Winscher 

Erwin8
Advisor
Message 6 of 24
4,728 Views
Message 6 of 24
4,728 Views

Bei mir startet der Router immer um 24:00 Uhr neu, die Alarme kommen aber unabhängig davon Stunden später, meist so um 4:00 Uhr herum. Ich habe bisher noch keine Idee, was der Grund dafür sein könnte.

Gruß

Erwin8

nixsagend
Explorer
Message 7 of 24
4,688 Views
Message 7 of 24
4,688 Views

@winscher

 

Ich bin dauerhaft verbunden.

offline
Mentor
Message 8 of 24
4,666 Views
Message 8 of 24
4,666 Views

Bei mir sind die Fehlalarme zumeist tagsüber, gibt es da auch eine plausible Erklärung, oder wie immer Vermutungen ohne Beweise.
LG "0ffline"
offline
steckerwechsler
Contributor
Message 9 of 24
4,607 Views
Message 9 of 24
4,607 Views

Wir hatten heute wieder einen Offline-Fehlalarm. Der Sender hat einen Abstand von 0,95 m zur Basisstation. Schon witzig.

steckerwechsler
Contributor
Message 10 of 24
4,594 Views
Message 10 of 24
4,594 Views

Bei der Auswertung des gestrigen Fehlalarms haben wir festgestellt, dass zwei Notfallkontakte unterschiedliche Alarmmeldungen erhalten haben:

  • Türkontakt offline
  • Sabotage kein Strom

Das ist echt nicht mehr normal.

23 REPLIES 23