abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Alarmanlage Keine Wlan Verbindung mehr

674 ANTWORTEN 674
profitronic
Apprentice
Nachricht 1 von 675
125.117 Aufrufe
Nachricht 1 von 675
125.117 Aufrufe

Medion Alarmanlage Keine Wlan Verbindung mehr

Gestern habe ich unvorsichtigerweise ein Firmware- Update gemacht, was mir für die Zentrale der Alarmanlage angeboten wurde. Laut App jetzt G2.9.4/B1.1.7

Seit dem schaffe ich es nicht mehr eine Wlan-Verbindung zur Zentrale aufzubauen. Daraufhin lässt sie sich nicht aktivieren. Es steht nur Deakt.(Offline) im dunklen Display. Probiert habe ich schon: 1.Neueinrichtung der Wlan-verbindung mit AdminCode. 2.Neustart der Zentrale durch Ein- und Ausschalten und 3.Neustart des Routers (Fritzbox). Hat nichts gebracht. Wlan Verbindung besteht für ca 1Minute dann fängt das Wlan-Lämpchen wieder zu blinken an.

Ich denke das Firmware-Update ist schuld, ich weiß aber nicht mehr weiter.

674 ANTWORTEN 674
Frank_ich
Apprentice
Nachricht 651 von 675
947 Aufrufe
Nachricht 651 von 675
947 Aufrufe

Hallo @Flor , Hallo @Andy, 

das gleiche Problem mit der neuesten Firmware. Anlage deaktiviert sich ohne ersichtlichen Grund. Nach dem Update alle 1 bis 2 Wochen einmal, mittlerweile mindestens 2 mal pro Woche. Das ist nicht zuverlässig. Ich habe den Eindruck, das wir uns in der Community über die Probleme austauschen, aber beim Medion-Service nichts ankommt. Von Andy ist nichts mehr zu lesen. Also wars das wohl jetzt, was bedeutet, einen Haken daran zu machen. Jedenfalls habe ich jegliche Hoffnung auf Besserung aufgegeben.

V. G. Frank

Flor
Tutor
Nachricht 652 von 675
912 Aufrufe
Nachricht 652 von 675
912 Aufrufe

Hallo @Frank_ich , Hallo @Andi,

Ja und Zwischendurch hat sich das GSM Modul auch mal wieder ohne Grund verabschiedet.

Nach dem Auschalten und dem Wiederanschalten der Zentrale vergehen meistens nur ein paar Tage bis wieder ein unerwarteter Alarm erfolgt und dies sogar wenn die Anlage von mir überhaupt nicht scharfgeschaltet war.

Facit: Also nachwievor kein stabiler Zustand!!!

Es wäre interressant zu wissen, ob es im Forum irgendjemand gibt, der tatsächlich über einen längeren Zeitraum ein fehlerfreies System hat.

Gruß Flor

Senfsosse
Tutor
Nachricht 653 von 675
904 Aufrufe
Nachricht 653 von 675
904 Aufrufe

Ich bin tatsächlich seit einiger Zeit mit zwei Anlagen recht zufrieden. Keinerlei Aussetzer, von denen ich wüsste.

Allerdings bin ich mit beiden Anlagen nach wie vor auf Fw. G2.9.10/B2.0.22.

 

Und daran wird sich wohl auch nichts mehr ändern...

Flor
Tutor
Nachricht 654 von 675
904 Aufrufe
Nachricht 654 von 675
904 Aufrufe

Hallo @Senfsosse

Danke für Deine Rückmeldung, ist doch mal eine Aussage,. Daran kann man erkennen, daß alles immer nur "verschlimmbessert" wurde.

 

Gruß Flor 

Senfsosse
Tutor
Nachricht 655 von 675
897 Aufrufe
Nachricht 655 von 675
897 Aufrufe

Naja, nicht immer nur verschlimmbessert. Die Version, die ich jetzt fahre, ist ja der erste Fix nach der ersten richtig großen Katastrophe.

Was Medion allerdings mit den zwei(?) nachfolgenden Versionen getrieben hat, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Bin heilfroh, dass ich hier nichts mehr angefasst habe...

nibraro
Mentor
Nachricht 656 von 675
861 Aufrufe
Nachricht 656 von 675
861 Aufrufe

Alarmsystem P85774 (MD 90774), BT5
Basis: MD90732, Fw: G2.9.17 / B2.0.22, BT5
Bewegungsmelder: MD90807, Fw: v1.0.22, BT5
Bewegungsmelder: MD90707, Fw: v1.0.10, BT4
usw.

Hallo @Flor. @Andi,

lange habe ich mich nicht mehr gemeldet, da hier immer Fehlermeldungen genannt werden, ohne Bezug auf die passende Anlage.
Es ist immer wichtig, welche Basis und abweichende Bauteile in Betrieb sind! Ich habe das oben mal angezeigt. Alles ohne die Angaben ist zur Entstörung nicht zu gebrauchen!
Mittlerweile gibt es 3 Basisstationen, die mit BT zusammenarbeiten!

Meine Anlage läuft mit der FW G2.9.17 / B2.0.22 fehlerfrei!

Meine 2. Anlage läuft als Auto-Alarmanlage auch einwandfrei. Das dann fehlende WLAN funktioniert vor der Haustüre wieder.

Ab und zu syncronisiert sich die Anlage, das am blinkenden LAN-LED
erkannt wird.
Beim Einstieg mit der App in ein anderes WLAN, darf man sich auch mal neu anmelden.
Einmal im Monat deaktiviere ich die Anlage, da beim aktivieren Batterien
unter 3,3 Volt als leer registriert werden und die Anlage deaktiviert bleibt.
Sinn macht es auch, einen Sensor mit voller Batterie nicht am Ende des orangen Bereichs zu installieren, da eine leere Batterie lange Zeit noch über 3,3 Volt hat und den passenden Strom aber nicht mehr liefern kann.

Ich habe die Batterien gegen Akkus in meine Anlagen getauscht.

Dadurch gibt es kein "offline" wegen fehlender Batterieleistung!
Erst bei 2,8 Volt kommt "Batterie leer".
Passender Lithium-Akku: 3,6 Volt mit 0,3 Ah hält bei mir 9 Monate.

 

Viele Grüße
nibraro

 

Flor
Tutor
Nachricht 657 von 675
852 Aufrufe
Nachricht 657 von 675
852 Aufrufe

Hallo @nibraro,

Danke für Deine ausführlichen Hinweise, denen ich noch folgendes hinzufügen möchte. 

Auch ich habe schon mehrfach meine Konfigurationsdetails im Forum zur Verfügung gestellt und habe z.Zt. die gleiche Fw Version wie Du installiert und auch die Basis ist gleich. Bewegungsmelder habe ich erstmal nicht wieder installiert, werde mir aber nochmal anschauen welche Fw diese haben.

Bei den Sensoren habe ich auch schon darauf geachtet das die BT5 fähigen an den am weitesten eingesetzten Orten eingesetzt werden. Hab nur 3 Stück im orangen Bereich!

Das mit den Akkus statt Batterien werde ich mir auch mal anschauen und ggf. testen.

Gruß Flor 

TVmen
Contributor
Nachricht 658 von 675
831 Aufrufe
Nachricht 658 von 675
831 Aufrufe

Bei mir läuft die Anlage mit der Fw. G2.9.10/B2.0.22. ebenfalls ohne Probleme seit Monaten.

Flor
Tutor
Nachricht 659 von 675
806 Aufrufe
Nachricht 659 von 675
806 Aufrufe

Danke @TVmen,

Es gibt also noch Gründe nicht aufzugeben

Gruß Flor 

Flor
Tutor
Nachricht 660 von 675
801 Aufrufe
Nachricht 660 von 675
801 Aufrufe

Hallo @Senfsosse ,

Das hät ich auch mal lieber lassen sollen, aber es waren so viele Ungereimtheiten zu der Zeit, daß ich die Hoffnung hatte endlich ein fehlerfreie System zu bekommen.

Gruß Flor

 

674 ANTWORTEN 674