abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Alarmanlage Keine Wlan Verbindung mehr

674 ANTWORTEN 674
profitronic
Apprentice
Nachricht 1 von 675
121.023 Aufrufe
Nachricht 1 von 675
121.023 Aufrufe

Medion Alarmanlage Keine Wlan Verbindung mehr

Gestern habe ich unvorsichtigerweise ein Firmware- Update gemacht, was mir für die Zentrale der Alarmanlage angeboten wurde. Laut App jetzt G2.9.4/B1.1.7

Seit dem schaffe ich es nicht mehr eine Wlan-Verbindung zur Zentrale aufzubauen. Daraufhin lässt sie sich nicht aktivieren. Es steht nur Deakt.(Offline) im dunklen Display. Probiert habe ich schon: 1.Neueinrichtung der Wlan-verbindung mit AdminCode. 2.Neustart der Zentrale durch Ein- und Ausschalten und 3.Neustart des Routers (Fritzbox). Hat nichts gebracht. Wlan Verbindung besteht für ca 1Minute dann fängt das Wlan-Lämpchen wieder zu blinken an.

Ich denke das Firmware-Update ist schuld, ich weiß aber nicht mehr weiter.

674 ANTWORTEN 674
Flor
Tutor
Nachricht 601 von 675
1.484 Aufrufe
Nachricht 601 von 675
1.484 Aufrufe

Hallo @Andi 

Werde gern den Rat befolgen, wenn sich in der Gruppe User melden die das gleiche Problem hatten und nach entfernen und Neuinstallation aller Sensoren das Problem in den nächsten Wochen nicht auftaucht.

Ich habe nicht vergessen wie oft diese Empfehlung schon getätigt wurde ohne das etwas positives dabei herausgekommen ist. Würde mich freuen wenn es diesmal anders wäre.

Gruß 

Flor

 

German-Wombat
Contributor
Nachricht 602 von 675
1.468 Aufrufe
Nachricht 602 von 675
1.468 Aufrufe


@Flor  schrieb:

Hallo @Andi 

Werde gern den Rat befolgen, wenn sich in der Gruppe User melden die das gleiche Problem hatten und nach entfernen und Neuinstallation aller Sensoren das Problem in den nächsten Wochen nicht auftaucht.

Ich habe nicht vergessen wie oft diese Empfehlung schon getätigt wurde ohne das etwas positives dabei herausgekommen ist. Würde mich freuen wenn es diesmal anders wäre.

Gruß 

Flor

 


dem schließe ich mich an - gerade hat sich wiederum die Anlage selbst aktiviert und einen Fehlalarm ausgelöst - so ist das System nicht nutzbar... 

TVmen
Contributor
Nachricht 603 von 675
1.003 Aufrufe
Nachricht 603 von 675
1.003 Aufrufe

Wars das jetzt? Keine Neuigkeiten mehr?

Beci
Contributor
Nachricht 604 von 675
990 Aufrufe
Nachricht 604 von 675
990 Aufrufe

Hallo

 

Ich würde es begrüßen wenn wenigsten der Benachrichtigungsschalter und Bewegungsverlauf wieder funktionieren würde. (Siehe Post 562)

 

lg. Beci

Udofritz
Explorer
Nachricht 605 von 675
961 Aufrufe
Nachricht 605 von 675
961 Aufrufe

Hallo,Habe mich nun fast 2Monate aus der Kommunity ausgeklinkt,da es einfach keine nennenswerte Lösungen für uns User gibt.Auch hier hilft nur,hilf Dir selbst,oder verschrotte die Anlage.Ich muss,um eine zuverlässige Alarmanlage zu haben,jeden Tag die Anlage vor dem Schlafengehen ausschalten und nach ca.15Sec.wieder einschalten.Danach sind alle Geräte wieder eingebunden und die Anlage hält bis zum nächsten Morgen durch.Ist keine Dauerlösung,aber es funktioniert.Wie ich schon oft in meinen Beiträgen geschrieben,habe ich mich vor einem Jahr für die Magenta Zuhause App entschieden und die Alarmanlage installiert.

Sie funktioniert recht zuverlässig und gibt mir die gewünschte Sicherheit.Der Service und Support sind recht gut,kann ich deshalb nur Wärmstens empfehlen.

Mfg

Udofritz

Xian
Apprentice
Nachricht 606 von 675
842 Aufrufe
Nachricht 606 von 675
842 Aufrufe

Kann MEDION bitte beantworten, wann ein neues Firmwareupdate veröffentlicht werden wird, um die in der aktuellen Firmwareversion eingeführten Bugs zu beheben?

Aldi
New Voice
Nachricht 607 von 675
804 Aufrufe
Nachricht 607 von 675
804 Aufrufe

Soo. Nachdem ich und einige Freunde mehr als einem Jahr diese Anlage benutzen gebe ich jetzt mein Feedback ab. 

Ganz zu Beginn war eigentlich alles soweit okay. Wir reden hier von Q1 2021. Irgendwann im Q2 gab es ein Server Problem. Und das genau in den Sommerferien, also eigentlich genau in dem Zeitraum wo man eigentlich sich auf die ganze Technik verlässt, da man weit weg sich im Urlaub befindet. Fail ... Zentrale war Offline und man konnte nur Raten, was sich in den 4 Wänden abspielt..

Dann kam ja diesen bekannte Sicherheitsupdate im Q4 2022. Ich hatte mir die echt Hoffnung gemacht; Wenn die schon dazu eine Mail verteilen, dass es sich um WPA3 Update handelt. Somit wäre die Umstellung auf WPA3 im Router endlich kein Hindernis mehr. Die Medion Zentrale ist das letzte Gerät, dass kein WPA3 unterstützt! Fail.....

Fehlalarme seitdem, sehr langsames oder kein Ansprechen von Status Änderungen> z.B. in oder aus einem Modus in ein anderen Modus schalten, ständiger Neustart> Medion Alarm System> Synchronisieren etc.. Das passiert einfach von alleine, und auch dann wenn keine Wifi Verbindung mehr bestand> Wifi nachts aus!

 

Und jetzt kommen wir zu dem aktuellen Stand der Dinge. Nach langem hin und her, habe ich die Zentrale zurückgesetzt. Und das 3 mal hintereinander! Einfach nur um eine weitere Ausrede zu verhindern. 

Aktuelle Symptome; Ziemlich laggy das ganze> Änderungen von Modus oder auch Meldungen kommen verzögert. Umschalten auf Deaktiviert dauert manchmal 20 Sekunden und mehr. Manchmal stehst du vor der Tür, weil die Anlage sich nicht entschärfen lässt. Öfters schon einfach Tür auf, Sirenen heulen, Schraubendreher in die Hand, Anlage aus. Nachbarn sollten eigentlich nicht, aber haben auch sie sich schon daran gewöhnt. 

Jeden Abend Anlage aus, Morgens wieder an.

Die Anlage hat seit dem Q4 2022 Update, und auch immernoch nach dem letzten Update ich glaube Q1/Q2 2023, ständige Reboots. Es muss noch nicht mal zwingend das WLAN wegfallen. Einfach so, weil die Firmware fehler enthält, startet die Anlage neu. Manchmal steht da Medion Alarm Sysytem, manchmal einfach nur Synchronisierung. Dann warte ich noch einen Augenblick. Weil genau jetzt kommt die Spannende Frage; Schaltet der jetzt auf HOME von alleine oder nicht. Das ist nach dem Q4 2022 Update nämlich trotz geöffneten Türen passiert!?? Seit dem letzten Update habe ich das zwar nicht mehr mit geöffneten Türen beobachten, da ich auch andere wichtige Dinge zu erledigen habe. Aber die Gefahr das der einfach nachdem Reboot in den Home Modus schaltet, ist sehr hoch. Danach folgt auch meistens ein Fehlalarm wie z.B: [Alarm] DOOR_869001fh hat Alarm ausgelöst!. Hier erkennt man ganz gut, das sich die Anlage neu gestartet hat, und bevor eine WLAN Verbindung zur Stande gekommen ist, der Alarm los ging. Woher weiß man das? ; DOOR_869001fh bekommt seinen Namen wie z.B. Wohnzimmer SÜD erst nach einer bestehenden WLAN Verbindung, und erst nach der Synchronisation mit dem Server. Weil der Medion Server weiß, das DOOR_869001fh bei xyz(at)web.de Wohnzimmer SÜD ist. Das ist wirklich kein Zustand der aktuell herrscht. Wir erwarten ALLE jetzt das eine Update, das die Anlage Benutzerfreundlich macht.

Jetzt gibt es auch keine Ausreden mehr. Ich bin der Beweis dafür, dass mal wieder ein Zurücksetzen nichts bringt.

German-Wombat
Contributor
Nachricht 608 von 675
797 Aufrufe
Nachricht 608 von 675
797 Aufrufe

Vielen Dank für das Mehrfache Zurücksetzen. So nun kann @Andi ja weiter machen - der Nachweis, dass ein Reset das Problem nicht löst wäre erbracht. Wir warten seit Monaten darauf die Anlage wieder nutzen zu können!!!! Also bitte mit Prio 1 bei den Entwicklern eskalieren!

Flor
Tutor
Nachricht 609 von 675
735 Aufrufe
Nachricht 609 von 675
735 Aufrufe

In einer der vorangegangen Nachrichten hat @Andi darauf hingewiesen, daß auch alle Sensoren gelöscht und neu installiert werden müssen. Darauf beruft er sich seitdem. 

Da diese Vorgehensweise in der Vergangenheit nie zu der Problemlösung geführt hat, habe ich diesen Schritt bisher (bei 28 Sensoren!) nicht durchgeführt. Wer das möchte soll es tun und uns berichten ob es was genutzt hat. Ich lebe z.Zt. mit gelegenen Ausfällen, die sich im Rahmen halten. Auffällig ist auch das Baterien z. Zt. Viel länger halten als in der Katastrophenzeit vor dem letzten Update! Hatte einige Batterien aufgehoben und setze sie jetzt wieder nach und nach ein. Siehe da, sie funktionieren immer noch!

Gruß 

Flor

 

 

Xian
Apprentice
Nachricht 610 von 675
721 Aufrufe
Nachricht 610 von 675
721 Aufrufe

Ich habe mehrfach komplett neu angefangen, d.h. ohne einen einzige angemeldeten Sensor. Ob das WLAN stabil ist, dass habe ich nicht probiert bzw. so lange beobachtet. Ich habe das Forum aufgesucht, weil ich die GSM Meldungen nicht ausschalten kann.

674 ANTWORTEN 674